Habe Taube gefunden!!!

Diskutiere Habe Taube gefunden!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Mein Sohn hat gestern Abend eine verletzte Taube gefunde,ich nehme an der Fuß ist gebrochen und vielleicht ein Flügel. Wollte sie...
P

Pipkin

Guest
Hallo zusammen!
Mein Sohn hat gestern Abend eine verletzte Taube gefunde,ich nehme an der Fuß ist gebrochen und vielleicht ein Flügel. Wollte sie zur Tierklinik in Frankfurt/M. bringen aber die sagten ich solle erstmal abwarten und sie dann ins Tierheim bringen. Habe ihr Wasser und Futter von meinen Wellies gegeben, sie frißt und trinkt. Untergebracht habe ich sie in einem alten Hängeschrank (der natürlich auf dem Boden liegt, ein Handtuch rein und Futter, abgedunkelt). Das Tierheim in Frankfurt ist natürlich heute am Sonntag nicht da. Was kann ich noch tun, morgen würde ich sie ins Tierheim bringen.
 
Hallo Pipkin,

danke, dass ihr die Taube mitgenommen habt!!
Zur Aussage des Tierarztes äußere ich mich lieber nicht. Ich habe in letzter Zeit zu viel von solchen Aussagen gehört.

Die Erste-Hilfe-Versorgung hört sich gut an. Mehr kannst Du auch eigentlich nicht tun. Weizen geht als Futter auch, aber Wellensittichfutter ist völlig o.k. Dass sie frißt und trinkt ist schon mal gut. Wenn Du Traumeel-Tabletten hast, kannst Du ihr davon eine Auflösen und ins Trinkwasser geben (1 T. auf 250 ml Wasser). Das hilft bei Prellung und Schmerzen, die sie bei einem Bruch sicherlich hat.

Wie sieht die Taube ansonsten aus, ist sie noch jung? Hat sie eine Wunde? Woraus schließt Du, dass es ein Bruch sein könnte? Ist die Taube sehr dünn (dann könntest Du ihr Brustbein deutlich fühlen)?

Ich bin mir nicht sicher, wie das TH Frankfurt Tauben handhabt. Weder der Bruch des Fußes noch der des Flügels ist ein Grund zur Einschläferung. Es gibt entsprechende, sehr schöne Volieren, wo solche Tauben untergebracht werden können. Bitte genau nach hören und im Zweifel Taube wieder mitnehmen. Melde Dich bitte noch mal im Fall der Fälle!

Liebe Grüße, Sabine
 
Hi ,

ich habe Dir per pn (private Nachricht -->siehe oben rechts auf der Seite )
eine Tel. in Frankfurt geschickt

Gruß piaf
 
Hallo Sina, ich habe eine Telefonnr. bekommen und treffe mich nacher mit der Dame vom Tierschutz. Danke für deine Tipps
 
Super, freut mich, dass es klappt!!

Lieben Gruß und alles gute für die Taube,

Sabine
 
Hallo Pipkin,

erstmal finde ich es schön das du dich um die taube kümmerst.
es wäre schön wenn du uns schreiben würdest wie es mit der taube weitergeht.
ich hoffe sie wird nicht eingeschläfert oder so.
viele tierärzte fällt bei dem wort taube gleich das wort einschläfern ein. 8(
ein gebrochener fuss verheilt balt und ist eigentlich kein handicap für eine taube.
auch ein flügel kann gerichtet werden (ich spreche aus erfahrung da ich mal eine taube mit durchschossenem flügel gefunden hab)
und dann kann die taube sogar wieder fliegen.

alles gute für die taube

lg, jasmin
 
Alles Gute für die Taube... und alle anderen Tiere, um die sich keiner kümmert!
 
Ich haba hier bei uns auch mal eine Taube gefunden. sie war dem gelände eines schulhofes. als ich dorf lang lief rann sie ganz verstört in einer ecke hin und her. dann bin ich hin, hab sie genommen und begutachtet. MAn konnte gut sehehn das an dem einen Flügel ne unschöne wunde war. der knochen war zu sehen. hab sie mit nach hause genommen und zum glück ist meine mutter auch so tierbegeistert ;)
Naja, haben ihr dann wasser und körner angeboten die sie auch gleich annahm. Haben den Flügel dann mit verband am körper ruhiggestellt.
(Immer wieder gewechelt und die wunde verheilte acuh recht schnell. Konnten sie dann später auch wieder aussetzen und sie flog direkt davon. war ein schönes gefühl:zwinker:
 
Hallo Rubylein,

schön das du der taube geholfen hast. du kannst stolz auf dich sein.:prima:
ich hoffe es verirrt sich noch so mach ein verletztes tier zu so einem menschen wie dir.

liebe grüße

jasmin
 
ui, dankeschön :+smiley:

Ich nehme alles mit nachhause was verletzt ist ;) Egal wie "ekelig" die Wunde ist. Habe keine Scheu sowas anzufassen. Ich kenne aber auch jede menge Leute die so ein Tier einfach sich selbst überlassen würden...
 
@Rubylein
Ist ja schön das du dich um verletzte Tiere kümmerst, das tu ich auch^^
Aber wäre es nicht besser, wenn der Bruch so schnell aussah wie
du es beschrieben hast, mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen?
Zumal das Tier ja wenn es verletzt ist auch sehr große Schmerzen hat.
Ohne Schmerzmittel muss die Genesung doch eine riesen große Qual sein!!!
Also ich tu das immer...
Einfach so verbinden und hoffen das es richtig zusammen wächst
finde ich nicht gut...
Am ende hast du dann nur so eine flugunfähige Taube wie mein Lurchen.:(
 
Ja, wir waren beim Tierarzt, der hat aber so ne komische einstellung und wollte sie einschläfern. Da bin ich dann mit ihr auch ganz schnell wieder raus aus der praxis. Aber natürlich hast du recht!
Mit allen Tieren die wir danach gepäppelt haben waren wir beim tierarzt. Aber diesmal ein anderer ;)
Na zum Glück hat sie's ja so geschafft. Aber wie gesagt, du hast natürlich recht!
 
Schön das du auch so denkst^^
Mein Lurchen wollte der Tierarzt auch einschläfern lassen nur weil sie
eben nie wieder fliegen kann. (ihr fehlt die gestammte rechte Handschwinge)
Hab dann gefragt ob er die Wunde so gut es geht
versorgen kann und mir schmerzmittel mitgeben lassen.
Hab sie danach mit genommen und nun ist sie wie ganz gesund
nur eben fliegen kann sie nicht.
Aber das macht ihr nix aus
Hauptsache sie hat ihre Kumpeltauben^^

Ist jedenfalls gut das du alle anderen Tiere dem Tierarzt vorstellst :zustimm:
Wollte das nur erwähnen weil nachher liest das hier noch jemand der grade
eine verletzte Taube gefunden hat und denkt man muss mit ihr nicht zum Tierarzt! ;)
 
Thema: Habe Taube gefunden!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
522
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben