DRINGEND!!! Brauche Euren Rat!

Diskutiere DRINGEND!!! Brauche Euren Rat! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich saß heute abend noch in einer Kneipe draussen und habe beobachtet, wie ein Obdachloser sehr nah an eine Taube heranging und...
Hallo!
ich hab auch ne Taube, die überwiegend bei mir in der Wohnung lebt.
Nachts ist sie allerdings in einem Käfig ( wegen unsererem Hund u. Katze).
morgens lass ich sie raus, und sie kann sich frei bewegen. Später gehe ich mit ihr durch den Garten ( da kann er dann erstmal seine Runden fliegen)-und wenn er damit fertig ist, will er wieder rein...wenn ich zu Hause bin kann er rein und raus wie er will ( Terassentür steht dann auf )- ansonsten setze ich ihn zu den anderen Tauben in die Voliere ( meinen "Pflegefällen"). Zur Zeit hole ich ihn auf jeden Fall abends noch rein- doch ich hoffe, dass er sich mit ner anderen Taube ( Täubin) anfreundet und dann bleibt er auch draussen (hoffe ich) ( Er kann sehr hartnäckig sein, wenn er rein will :D).
bei mit in der Wohnung habe ich seine "Lieblingsplätze" erstmal mit Frischhaltefolie überzogen- und dann mit Kü-Rolle oder Zeitungspapier ausgelegt. Klappt wunderbar! :freude:
Achja...und wenn du mal Zeit hast, kannst du mal ne flache Schüssel mit Wasser hinstellen ( aber in der Küche oder im Bad), Tauben baden sehr gerne.
Ruhig öfter versuchen- oder wenn sie sich nicht traut, einfach mal rein setzen. Aber erst mit wenig ( lauwarmen) Wasser versuchen.
V.G.Anja
 
Hallo Elgrin, alte Socke ;) :bier:

Es geht doch hier erstmal darum, einem verwahrlosten Haustier "erste Hilfe" zu leisten, dem es ziemlich dreckig geht - sind wir uns darüber einig, dass das erstrebenswert ist?

Ja, hier sind wir uns einig, aber "erste Hilfe" ist, wie es das Wort schon sagt, "erste Hilfe" und nicht "zweite Hilfe" und/oder "lebenslange Hilfe". Unter "erster Hilfe" verstehe ich eine Soforthilfe, die im Fall von Tauben nicht länger als einen Tag andauern sollte. Es gibt doch sicher Lösungen, die umgehend zu realisieren sind.

Die Taubenhaltung in Wohnungen, die in diesem Thread auch thematisiert wird, kann ich nicht befürworten. Das ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn...

By the way, hallo Mausispatz, hallo Sina :D
 
Hmm also Taubenkasper... wenn du dir keine Taube in der Wohnung halten möchtest dann tu es doch einfach nich t:D
Ich finde es super das es Leute gibt die sich um kranke Tauben kümmern und wenn die Behandlung nun mal länger als einen Tag ist... was ist so schlimm daran?
Es verlangt ja niemand von dir das du kranke Tauben in deine Wohnung nimmst oder? ;)
 
Hallo zusammen,

also ich war jetzt mit der Taube beim Tierarzt - der war nicht sehr engagiert, hat sie eigentlich gar nicht untersucht, sondern mir den Tip gegeben, die Taube im Tierheim abzugeben.

Er meinte, es sei wohl schon eine ältere Taube, ich hatte vermutet, vielleicht ist sie noch jung, weil sie die Körner nicht richtig fressen kann.

Bin nun ziemlich ratlos. In meiner Wohnung will ich sie nun nicht auf Dauer halten, der Artz hat mir auch dringend davon abgeraten, weil sie Krankheiten übertragen können etc...

Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit, wo ich Lotta in Düsseldorf und Umgebung abgeben kann? Sonst würde ich mir wirklich mal das Tierheim ansehen, die haben ja auch einen Arzt dort - vielleicht ist der etwas kooperativer.

Danke schon mal und viele Grüße,
Lisa
 
Hallo Kasperl! :)

(...) alte Socke (...)
Hör mir bloß mit denen auf: Wenn ich mir meine Füße angucke, habe ich mir heute morgen offenbar keine Socken angezogen, sondern bloß Löcher ;)

Unter "erster Hilfe" verstehe ich eine Soforthilfe, die im Fall von Tauben nicht länger als einen Tag andauern sollte. Es gibt doch sicher Lösungen, die umgehend zu realisieren sind.
Manches muss schon weiter behandelt werden - gerade, wenn das bisherige Leben so eines Tieres quasi ein einziger Mangel war.

Und "Freiheit" ist für diese Tiere eigentlich ohnehin nichts, da sie "von Natur aus" menschengeprägt und -abhängig sind (außer Wildtauben natürlich, aber um so eine geht's hier nicht).

Die Taubenhaltung in Wohnungen, die in diesem Thread auch thematisiert wird, kann ich nicht befürworten. Das ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn...
Nicht wirklich; immerhin sind das grundsätzlich Haustiere, und solange es sich nicht um Kühe und Pferde handelt in der Wohnung ... :)

Ich glaube, die Lebensumstände täuschen einfach, in denen Haustauben draußen gesehen werden. Würden die Straßen nicht von Tauben- sondern Papageienschwärmen bevölkert, hieße es vermutlich auch: "So ein Tier kann man doch unmöglich in der Wohnung halten!"

Solange es sich nur um eine verträgliche Menge handelt, z.B. ein Pärchen, und der Besitzer ist gewillt, sich angemessen um Versorgung und Hygiene zu kümmern: Was spricht gegen die Wohnungshaltung?

By the way, hallo Mausispatz, hallo Sina :D
Alter Casanova! ;)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Düsseldorf ist gar nicht so weit von mir weg! Könnte dir die kleine abnehmen wenn du bis Düsseldorf Hbf kommen würdest könnte ich sie dir entgegennehmen oder wenn du ein Auto hast kannst du gerne vorbei kommen, ich hab kein Auto (bin ,,erst'' 16) bin aber mit meinen Ticket relativ flexibel.

PS: Du hast eine nachricht von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Also der Tierarzt, bei dem ich heute nachmittag war, war keine wirkliche Hilfe, hat mir eher ins Gewissen geredet, daß man Tauben nur mit Handschuhen anfassen dürfer und erst recht nicht mit in die Wohnung nehmen solle...

Ich habe dann länger mit dem Tierheim telefoniert und die Situation geschildert und sie erklärten sich bereit, Lotta aufzunehmen.

Sie ist dort erstmal in einen eigenen Käfig gezogen und wenn sie noch kräftiger ist, dann wird man versuchen, sie in den eingenen Taubenschlag mit aufzunehmen - im Moment würden die anderen Tauben sie wohl noch halb tot hacken 8o

Morgen früh ist dann die Tierärztin da und wird Lotta erst mal genauer untersuchen.

Ich hoffe sehr, daß Lotta sich dort im Taubenschlag eingliedern kann, da hätte sie es 1000 mal besser als hier in der Stadt. Der Mann im Tierheim sagte allerdings, daß auch Stadttauben sich manchmal auf den Weg machen und in ihre alte "Heimat" zurücksuchen... Habt Ihr davon auch schon gehört?

Und wie steht Ihr zu dem Thema, daß Tauben schlimme Krankheiten übertragen können? Der Tierarzt meinte, in dem Gefiederstaub oder so ähnlich wären alle möglichen Keime, die sich damit über die Luft übertragen könnten, angefagen von Tuberkulose bis hin zu irgendwelchen Viren etc...

Ganz lieben Dank nochmal für Eure Tips und ganz besonders Patricia für ihr Angebot!

Liebe Grüße,
Lisa
 
Hallo Lisa,

was für ein Schwachsinn!!!! Entschuldige, aber das hört man so häufig.

Na klar können Tauben Krankheiten übertragen - genauso wie andere Wild- und Heimvögel, Katzen, Hunde, ... Wie so vielen, ist es lediglich eine Frage der Hygiene. Ebenso kannst Du Dir von einer öffentlichen Toilette genügen Bakterien & Co. einfangen.

Ich drücke für die Taube die Daumen und auch dafür, dass man sie dort wieder auf die Füße bekommt. Natürlich können Tauben wieder aus dem Schlag abwandern. Brieftauben fliegen dann meist wieder zu ihrem Heimatschlag zurück (ob sie dort immer so willkommen sind?), Stadttauben kehren schon mal in die Stadt zurück. Die Chance eines Abwanderns nimmt mit Größe des Bestandes zu. (Wo wenig Platz ist, ist der Konkurrenzdruck auch höher...)
Welches Tierheim ist es denn eigentlich?

Auf die Altersangabe des so engagierten Tierarztes würde ich mich nicht zwingend verlassen.

Taubenkasper: hello again...

Warum kann man eigentlich keine Taube in der Wohnung halten? Hätte man meinen damals mal sagen sollen, die haben sich sogar wohl gefühlt...
 
@ Mausispatz: Ja, mein Dickie is ne Handaufzucht.

Ich verfahre aber mit Jungvögeln, die ich aufziehe ähnlich- allerdings passe ich auch auf, dass ich sie nicht zu sehr "betüttel". Schliesslich müssen sich unsere Wege ja auch mal trennen. Erwachsene Tiere bleiben ganz draussen in der Voli, bekommen einen ( oder mehrere Ta Besuche ( damit ich weiß, dass sie keine Krankheiten haben), dann dürfen sie zu den anderen). Wenn sie wieder fit sind- versuche ich sie bei (Hobby-) Züchtern/ Liebhabern usw. unterzubringen. Bisher hatte ich immer Glück ( klopf auf Holz)!
V.G.
Anja
 
@ i-Tüpfelchen :) Ich habe nicht verkündet, dass ich Tauben in der Wohnung halten möchte, aber das Thema ist zu diskutieren...

@ Socken-Elgrin 8) Ich würde eher sagen, manches kann (anstatt muss)weiter behandelt werden. Man sollte mit der Taube eher zum Tierarzt oder nächstgelegenen Tierheim fahren, anstatt in Eigenregie den Experten raushängen zu lassen.

Tauben sind grundsätzlich Haustiere? Kann man die Täubchen auch stubenrein bekommen? Ich habe dahingehend meine Bedenken.

Ich meine, auch wenn sich der ein oder andere Taubenfreund entspechend um die Versorgung und Hygiene kümmert, warum sollte man Tauben, sprich größere Vögel in der Wohnung halten? Vögel wollen fliegen und nicht eingesperrt werden, Abhängigkeitsverhältnisse hin oder her. Und Taubenkasper weißt darauf hin, dass es auch Taubenschläge gibt...

Casanova :D Apropos Pferde in der Wohnung: bei Klaus & Klaus, da steht ein Pferd auf'm Flur :p

@ Sina: woher willst du wissen, ob sich die Tauben wohl gefühlt haben?
 
@Ich meine, auch wenn sich der ein oder andere Taubenfreund entspechend um die Versorgung und Hygiene kümmert, warum sollte man Tauben, sprich größere Vögel in der Wohnung halten? Vögel wollen fliegen und nicht eingesperrt werden, Abhängigkeitsverhältnisse hin oder her. Und Taubenkasper weißt darauf hin, dass es auch Taubenschläge gibt...
?

Es soll durchaus Tauben geben, die zu krank sind, um in einem Taubenschlag zu wohnen ;)
 
Hallöchen,

eh´s wieder Off-Topic wird:

wie geht´s der Taube eigentlich? Hast Du noch mal nachgefragt?

LG, Sabine
 
Hallo Lisa, das Angebot von Rabenfreund ist doch suuuper!
Da hast du individuelle Betreuung gesichert, nutze es doch!

Das Düsseldorfer Tierheim ist nicht auf Tauben ausgelegt, sie haben auch nur einen viel zu kleinen Taubenturm, der besetzt ist, ist nur eine Notlösung, halt' dich an Rabenfreund!

Dies ist ein Tipp aus Düsseldorf, von einer, die dir zwar gerne auch helfen würde, aber z.Z. noch keine Auffangstation hat ....
 
Thema: DRINGEND!!! Brauche Euren Rat!
Zurück
Oben