Ideen für mein Taubenzimmer

Diskutiere Ideen für mein Taubenzimmer im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben!! Bald ist es soweit, die Mausispatz bekommt nächsten Monat endlich zwei Tauben die für immer bei ihr bleiben dürfen :trost...
Ihr solltet nur bedenken das der Federstaub auf Dauer für viele Menschen nicht gesund ist. Darum ist ein gut belüfteter Schlag für alle beteiligten besser. Ist zumindest meine Meinung.
gruß Uli

In dem Zimmer sind ja eigentlich immer Tauben- zur Pflege. Ich hab das bisher sowieso immer so gehandhabt, dass ich auch regelmäßig gesaugt habe.
Gerade, wenn zahme Tauben in dem Zimmer wohnen, mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen
 
Weil Tauben nicht in die Wohnung gehören. Finde ich.

:zustimm: Da stimme ich dir zu 100% zu.
Genausowenig wie Papageien und Wellensittiche.
Allerdings bestätigen Ausnahmen jede Regel.
Und Nero ist nunmal so eine Ausnahme. Ich finde, Aussenstehende dürfen sich hier nicht anmaßen, das zu beurteilen. Piaf und ich haben uns diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht. Nicht umsonst hat Nero Anfang des Jahres die fast 200 km - Reise unternommen. Wir wollten das beste für Nero... WEIL TAUBEN JA NUNMAL IN EINE VOLIERE GEHÖREN. Aber die Erfahrung belert uns hier nunmal eines Besseren. Unser ganzes Denken und Handeln beschränkt sich hier AUSSCHLIESSLICH auf das Wohl des Vogels.
 
Moin zusammen,...

auch, wenn ich nun gesteinigt werde: es gibt keinen vernünftigen Grund, Tauben in der Wohnung halten zu wollen/müssn/können. Da gebe ich Uli mit seinen Anmerkungen völlig recht.

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Als Vermieter würde ich das Halten von Tauben in der Wohnung nicht dulden. Und das, obwohl ich selbst Taubenzüchter bin.
Tauben gehören in einen Schlag, oder in eine entsprechende Voliere. Kann man die nicht zur Vefügung stellen, hat man eben keine Tauben zu halten. Ziemlich brutal? Ja. Ist auch so gemeint.
Wenn ich keinen Stall habe, kann ich mir schließlich auch kein Pferd in´s Kinderzimmer stellen, auch wenn es von den Abmessungen ideal dafür wäre.

Beste Grüße

Heinrich
 
Also erstens mal, lieber Heinrich, haben wir keinen Vermieter :+schimpf
Zweitens mal ist es für keine der beiden Tauben in meinem Zimmer möglich in einer Voliere, geschweige denn in einem Schlag zu leben 8( Wir haben das ausprobiert und es hat nunmal nicht funktioniert.
Es war nie geplant, dass hier dauerhaft Tauben leben, aber es hat sich nunmal jetzt so ergeben, weil es keine andere Möglichkeit gibt.
Doch natürlich, ich könnte die beiden einschläfern lassen :k Wäre wahrscheinlich in deinen Augen eh die vernünpftigste Lösung, da solche Tiere sowieso keinen Wert haben 8(


edit: Im Übrigen wurde mir die zweite Taube gestern von der Dame aus dem Tierheim gebracht.
Sie hatte kein Problem damit, Elfi in eine solche Haltung zu vermitteln.
An Züchter werden dort keine Tauben abgegeben. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Diskussion doch sinnfällig. Es gibt Behinderungen bei Tieren, die eine reguläre Haltung unmöglich machen. Sind sie trotzdem vital und ihren Artgenossen gegenüber interessiert und aufgeschlossen, sucht man eben nach einer Haltung, die diesen Komponenten gerecht wird. Vorhanden waren hier alle Möglichkeiten der Unterbringung, aber nur diese letzte scheint für die beiden Tauben wirklich passend, so what?

Gruß piaf
 
Hallo,
ich glaube das es müßig ist so darüber zu diskutieren. Ich glaube was Heinrich sieht und bemängelt ist nicht die Wohnung, sondern die Einrichtung.
Einiges sieht sehr nach Bett oder Sofa aus. Überall Stoff. Auch ich halte das für die falsche Einrichtung für einen Taubenschlag. Egal wo der Schlag sich befindet. Die Gefahr, das sie mit ihren Krallen hängen bleiben, sich verletzten, wäre mir viel zu groß. Und es wäre mir viel zu unhygienisch.
Ich war gestern bei einem Züchter der hatte seine Schläge auf dem Speicher. Direkt zugängig durch seine Wohnung. Türe auf und wir waren auf seinem Schlag. Der Unterschied zu dem Taubenzimmer war nicht sehr groß. Der große Unterschied war nur die sehr unterschiedliche Einrichtung.
So viel wie ich verstanden habe können deine Tauben nicht in einer Voliere leben, weil sie mit dem Draht nicht klar kommen. Aber ob dann Bettwäsche oder Tücher sein müssen? Ich meine nicht.
Und warum Tierheime Tauben nicht an Züchter abgeben? HAt mit diesem Thema nichts zu tun. Meist haben die Menschen in den Tierheimen von Tauben und Taubenzüchtern keine Ahnung. Das ist zumindest unsere Erfahrung. Wir bekommen immer wieder Tauben sowohl aus dem Moerser wie auch aus anderen Tierheimen. Weil di eMenschen uns dort kennen und wissen das wir mit TAuben umgehen können. Und das können Züchter meist besser wie Leute die sich einiges angelesen haben.
gruß Uli
 
Ähm... nein, mit dem Draht in den Volieren hat das eigentlich nichts zu tun :nene:
Vor kurzem hatte ich sogar noch Stoff auf dem Boden... das hat natürlich seinen Sinn.
Auf glatten Flächen kann Nero sich nur schwer fortbewegen und das Landen ist für ihn dort auch umständlich.
Deswegen habe ich nun den Kompromiss geschlossen, dass zumindest der Bodenbereich wischbar wird und die Flächen an den Seiten, wo er meist sitzt, seinen Bedürfnissen angepasst sind.
Zum Glück kann man die Decken ja waschen. ;)
Mit den Krallen ist bisher noch niemand hängen geblieben. Im Gegenteil, wenn ich Stroh benutze, um die Nester auszufüllen, wickelt dieses sich um seine Krüppelfüße.
Meist haben die Menschen in den Tierheimen von Tauben und Taubenzüchtern keine Ahnung.
Das Tierheim aus dem Elfi kommt hat sogar einen eigenen Taubenschlag. Ich denke schon, dass die sich ein wenig auskennen und erkannt haben, dass Züchter nicht unbedingt im Interesse der Tiere handeln
 
@ UliB
Es handelt sich um 2 Tauben, keine Schlagbesetzung im eigentlichen Sinne!

Ob ich nun täglich bei mir mit dem Spachtel durch den Schlag hechte oder im Taubenzimmer von Mausispatz die Laken ausgetauscht werden, bleibt sich doch fast gleich, zumindest was die Hygiene betrifft.

Die Erfahrung lehrt, dass sie sich nicht verhaken, sondern besser halten können als auf glattem Grund. Behinderte Tiere sind eben eine Wissenschaft für sich, man muss viel ausprobieren.

Gruß piaf
 
Ich denke die Diskusion bringt da sehr wenig.
Für mich gibt es auch zwischen glattem Boden und Stofftüchern noch viele taubengerechtere Zwischenlösungen. Z.B. rohe Spanplatte, aber......
Also mir wäre diese Lösung von Mausispatz vorgestellt nicht die richtige.
Und es gibt Taubenzüchter und Taubenzüchter und Tierschützer und Tierschützer. Das könnt ihr mir schon glauben damit kenne ich mich recht gut us. Habe mit solchen und solchen zu tun.
Übrigens haben wir in Moers auch mehrere schwer behinderte Tauben denen es gut geht. Glaube ich. In einem taubengerechten, kleinen Schlag ohne Ausflug.
gruß Uli
 
Für mich gibt es auch zwischen glattem Boden und Stofftüchern noch viele taubengerechtere Zwischenlösungen. Z.B. rohe Spanplatte, aber......

Ich habe ja diesen Thread auch eröffnet, um mir Tips zu holen.
Nur den Kommentar "Tauben gehören nicht in ein Zimmer", ohne Begründung finde ich sehr kontraproduktiv.

Also, rohe Spanplatte ist sicher auch nicht das wahr.
Du musst dir das so vorstellen: Nero landet auf dem Bauch und braucht immer etwas zum Halt. Auf geraden Flächen kann er weder stehen bleiben noch lange Zeit sitzen, geschweige denn schlafen. In meiner "Konstruktion" sind jede Menge Kuhlen und Mulden, in denen er prima sitzen und landen kann. Auch auf dem Stoff rutscht er nicht weg, wenn er sich bewegt.
 
Meine neue Leiter wollte ich auch nicht vorenthalten ;)

P6090225.jpg
 
Wow!! Voll klasse!!! Da haste ja nun wirklich ein top behindertengerechtes Taubenzimmer!!! Finde ich einfach nur gut und das freut mich total:beifall::zustimm::freude:!! Und die Tauben MIT SICHERHEIT auch!!! Weiter so!!! :bier:

Viele liebe Grüße Jutta:zwinker:
 
Thema: Ideen für mein Taubenzimmer
Zurück
Oben