Zurückgebliebene Taube auf´m Balkon

Diskutiere Zurückgebliebene Taube auf´m Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde Da ich längere Zeit im Krankenhaus war, hat das Taubenpärchen unseres Wohnblocks, abwechselnd, diesmal wieder auf meinem...
Hatte eben ein nettes Telephon mit einer Tierärztin aus München-Waldperlach, wo ich morgen Nachmittag einen Termin und G´ttseihdank kostenlos bekommen hab. Die Ärztin erschien taubenkundlich und klang auch sehr interessiert um zu Helfen, im Gegensatz zu manch andern TA-Praxen, mit den ich vorher telephonierte. die Hälfte verwies mich aufs´n Tiernotruf bzw. Tierheim, zwecks Abholung (keiner schönen Konsequenz und an "Endlösung" erinnernd):traurig:. Andere sagten sogar, dass sie gar nicht kostenlos Fundtiere behandeln.:+schimpf: Aber das alles hat wohl mit Tierliebe nichts zu tun und muss wohl eher pragmatisch unter Konsequenzen von Alltagsstress und/oder effizienter Arbeits-Ökonomie abgebucht werden.:(

Aber nichts destso Trotz, bin gespannt auf Morgen. Hoffenlich bringt es etwas für den "Momentan-Nicht"-Piepser.

Grüße an die Runde :prima: und Danke für Eure bisherige Unterstützung. Ohne Euch wäe ich wohl völlig aufgeschmissen.

webcys
 
Toll:dance: das freut mich.
Das ist ja echt riesig,ich drücke Euch beiden die Daumen.
Bin gespannt auf die Neuigkeiten!:trippel:


Wenn es keine Verfärbungen im Rachen gibt,dann
hat sie auch keine Tricho´s.Das ist schon mal gut.
Trinkt sie selbst?
 
Hallo an die Runde

Entschuldigt, war gestern zu kaputt, um ausführlich zu berichten. Nicht nur für's Täubchen (was ja der erste Ausflug war) ist es eine große Anstrengung gewesen.
das was meinem Körper noch an Muskelkraft geblieben ist, war völlig ausgeschöpft.

Also auf Anraten der Tierärztin gab's heute die erste ausgiebige Flugstunde im Badezimmer. Nach ihrer Meinung könnte gesteigerte Bewegung Appetit bringen. Jetzt jedenfalls hat das kleine sich richtig verausgabt und ist so ;)"blöd" daß es jetzt sogar das von mir ausgestreute Futter von seinem Baufußboden aufpickt.
:zwinker:Hä hä reingelegt, den nachdem Putzen des Gefieders, hab ich beobachtes, daß sie immer das dabei Rausgefllogene jeweils fein säuberlich aufklaubt. Na dann is jetzt halt a bisserl Futter mit bei:D:. Vielleicht klappts uns sie kommt Stück für Stück auf den Geschmack in den nächsten Tagen. Wie sie allerdings Wasser aufsaugen lernt weiß ich noch nicht.:traurig:
Das gibt weiterhin per Kropfspritze plus Mineralpulver und Antibiotika.

Ansonsten hat die Ärztin gemeint, was richtig auffälliges (im negativen Sinne) ist nicht zu sehen. Sie hat mir 10 mL eines zusammengemixten Antibiotikum mitgegeben und ich soll jeweils 1 mLpro Tag ihr geben. Es ist allerdings, wie sie sagte auch Homöopathischen mit in dem Mix. Da hab ich so meine Zweifel, weil so viel ich weiß hängt da ja auch viel mit dran Glauben mit dran. Menschen können ja nicht oder doch dran glauben. Aber wie sieht es den mit dem Glauben der Tiere aus.:+klugsche:
Aber schaden kann's ja auch nicht und ich will schon gar nicht meckern, denn ich bin der Tierärztin sehr dankbar für ihre Hilfe.
Geschlecht konnt sie nicht bestimmen, da wäre wohl eine Rektoskopie notwendig und das wäre nur in einer entsprechend ausgestatteten Praxis möglich.
Wiegen tut es 290 Gr. Also schauen wir, wa die nächsten Tage bringen.

Also bitte dann alle dem Täubchen Daumendrücken, ... und natürlich auch allen anderen Täubchen die hier im Forum derzeit in liebevoller Pflege und Aufpäppeln sind :trippel::trippel::trippel:, 3 Bienchen dafür an alle ins Hausaufgabenheft

Liebe Grüße

webcys
 
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an!
Ich spritze übrigens meine Hündin mit einem
Mittel gegen Pancreatitis,das ist homöophatisch.:D
Es ist das einzige,das ihre Blutwerte in den Griff
gekriegt hat. Ich weiß nicht ob sie dran glaubt.:D

Hast Du den Schnabel der Taube mal in Wasser
getunkt?Ich meine eine Schale unter ihren Schnabel
geschoben,so daß ihr Schnabel im Wasser ist.
Das kapieren sie eigentlich alle.
Da trinken sie eigenlich alle,es sei denn sie haben
überhaupt keinen Durst.
Versuch das mal bevor Du ihr was gibst.
Wenn sie also eigentlich Durst haben müßte.
Das klappt schon.:)

Wie war das mit dem Baden? Hatte sie schon mal gebadet?
Wenn Du hast,dann stell ihr mal eine große Schale hin.
Am besten Terrakotta,Ton oder etwas anderes mit stumpfer
Oberfläche.Römertopf?
Da wird sie bestimmt reingehen.Vielleicht nicht beim ersten Mal.
Das reizt sie auch zum Trinken.
 
Hallo an die Runde

Wollen wir das einmal als gute Nachricht werten, wenn es mir auch schwer fällt.
Das Täubchen ist gestern in die Freiheit entfleucht. Nachdem ich es auf den Balkon mit offenem Karton mit Wasser und Nahrung hinstellte und mich zurückzog, probierte es seine Flugkünste etwa 20 Minuten, und startete dann in die Natur.
In drei letzten drei Tagen ist es etwas kräftiger geworden, durch des Fresubin, Korvimin und Antibiotika. Vielleicht etwas zum Selbstvertrauen hab ich mit den täglichen Flugstunden im Bad beigetragen. Und selbstverständlich durch die guten Wünschen und Hilfen aus dem Forum hier. Danke
Sie wurde seit vorgestern auch immer lauter piepsend und außerdem im Piaf´schen Sinne "garstiger" zu mir. Auch wenn ein Mensch verständlicherweise seine Hilfe toleriert haben möchte, aber bei einem Wildtier wird es dankbare Augen wohl nicht geben. Eine nicht ganz schmerzfreie Erkenntnis, aber mit dem "treuen und dankenden Augen-Blick", wäre die Abhängigkeit vom Menschen schon vollzogen und futsch ist es dann leider mit der Wildnis. Ich denke in diese Sinne ist auch zu sehen, daß das Tier von mir Futter annahm, geschweige sich freiwillig füttern ließ. Sollt ich mit dieser Ansicht falsch liegen, bitte ich selbverständlich um Berichtigung.
Wenn ich alles so im Nachhinen betrachte, war es vom Verhalten her wohl eher eine Wildtaube, wie ja auch Steph67 nach dem Aussehen mutmaßte.


Ganz liebe grüße an dir Runde
und Special Thanks an Piaf, die mir die erste Angst vor der Aufgabe nahm, der Aufgabe Sinn gab und Steph67, die mich auf dem Weg sehr hilfreich begleitete. :prima::prima::prima:

webcys

P.S. Wollen wir also hoffen und vielleicht beten, das kein Habicht und Katz den Weg des Täubchen in den nächsten Tagen kreuzt.
 
Rchtschreibkorrektur:
falsch: "Ich denke in diese Sinne ist auch zu sehen, daß das Tier von mir Futter annahm, "

richtig:
Ich denke in diese Sinne ist auch zu sehen, daß das Tier von mir kein Futter annahm,

(sonst gibt´s natürlich kein Sinn in Bezug auf Wildtier sein)

MfG

webcyss
 
Also die Nacht bis heute hat sie überlebt. sie sitzt 3 Balkons weiter, auf einem Balkon, g´ttseihdank unnerreichbar für Katz und Falke.
Ab und zu sehe ich dort ,sich ausruhende Tauben und nun auch unsre zurückgeblieben.
Sie sitzt zwar geschützt ganz weit oben, aber das schon den ganzen Tag und wirkt eine wenig apathisch. Jetzt mach ich mir Sorgen mit der Auswilderung, ob sie nicht doch zu früh war :? Werden die anderen, die ab und zu vorbeikommen, ihr auch das Picken und Trinken beibringen ?

Liebe Grüße

webcys
 

Anhänge

  • 09062008138.jpg
    09062008138.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo webcys!

Finde ich klasse wie du dich trotz deiner Krankheit um die Taube gekümmert hast!!!:zustimm::freude: Ich war jetzt nur etwas entsetzt als ich gelesen habe, dass du die Kleine schon hast fliegen lassen! Sie war doch noch so jung und konnte noch nicht mal selber trinken und picken?! (Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Dann korrigier mich bitte!) Also ich würde auch sagen, dass es sich um eine verwilderte Stadttaube handelt, denn sie hat die typisch schwarzen "Streifen" an den Flügeln und kein weißes "Ringelchen" um den Hals. Eine Türkentaube ist es auch nicht. Vielleicht kannst du sie ja noch mit Futter anlocken, damit sie wenigstens was zu futtern hat!

Sorry, ich will dir echt keine Vorwürfe machen, du hast echt enorm viel für die Kleine getan!!, denke nur, dass das "Auswildern" etwas zu früh war! (Angst)....Aber vielleicht irre ich mich auch gewaltig (ich bin ja nun leider eher eine Schwarzseherin und überfürsorglich!:traurig:)!

Ich hoffe es kommen noch diesbezüglich positivere Rückmeldungen!

Sei mir nicht böse webcys, mache mir halt nur immer (vielleicht zuviel) Sorgen, dass die Kleinen es dann doch nicht schaffen!!:nene: (Bin manchmal furchtbar...ähh...)

Viele Grüße Jutta
 
Hi webcys,

versuche sie einfach im Auge zu behalten, um sie notfalls doch noch mal aufzusammeln. Sie werden normalerweise von den Eltern recht lange weitergefüttert, die aber die zeitlichen Abstände mehr und mehr vergrößern und zuletzt nur noch eins vorpicken. Wenn man sie per Hand aufzieht, schieben sie den Termin ihrer Selbständigkeit weitmöglichst raus, die Taubeneltern sind da doch rigoroser. Da sie selber fressen kann, wird der Hunger sie irgendwann zur Futtersuche zwingen.

Vielleich kannst Du irgendwo einen Fütterungsort installieren, der relativ katzenfrei ist. Am besten wäre es natürlich, mit den Mietern vom Balkonlandeplatz zu verhandeln, dass sie noch ein paar Tage Futter hinstellen, aber die Bitte wird wohl eher einen Aufschrei zur Folge haben.....

Gruß piaf
 
Hallöchen,
na das war aber eine kleine Vorwitznase,wie?:D
Ich denke wir wissen alle wie ungeheuer gut
Tauben sich orientieren können.Dagegen sind wir
immer noch Primaten mit unseren Navi´s.:D
Die Taube wird schon klar kommen,wenn sie fit genug ist um
auszubüchsen,dann weiß sie auch wo sie hin kann.
Mach Dir mal keine Sorgen Yvonne.
Du hast das echt super gemacht,und ohne Dich hätte
sie es wohl eher nicht geschafft.:zustimm:


Ach ja,liebe Jutta,Es gibt sehr wohl graue Wildtauben
mit schwarzen Binden.Habe vor drei Wochen
erst eine ausgewildert.
Aber Stadttauben mit Wildtaubenaugen habe ich
noch nie gesehen.
 
Hallo Steph!

Du meinst also wirklich, dass es sich bei dieser Taube um eine Wildtaube handelt? :?Ich kenne als Wildtauben nur Ringel-, Türken-, Turtel-,Felsen- und Hohltauben (die es aber bei uns nicht gibt). Dann müsste es je eine Felsen- oder Hohltaube sein! Finde ich ehrlich gesagt etwas unwahrscheinlich! (Aber vielleicht gibt es die bei euch ja noch! Hier hab ich noch keine der beiden Rassen gesehen!) Und meinste mit den Wildtaubenaugen helle Augen? (Hat sie denn welche? Kann man auf dem Foto schlecht erkennen, aber unser Bildschirm ist auch veraltet und die Fotos kommen sehr dunkel rüber!:() Wir haben auch ne Taube mit sehr hellen Augen, die aber aus der Stadt kommt...!? Ich glaube ja immer noch, dass es sich um eine verwilderte Stadttaube handelt! Aber egal! Hauptsache sie ist und bleibt fit!!!:zwinker:

VG Jutta
 
Hallo an die Runde.

Danke Steph, jetzt trau ich mich auch wieder zu schreiben. Hab ein richtigen Schreck bekommen durch Juttas Beitrag8o., was ich den jetzt wieder angestellt hab.
Danke Steph, daß Du auch richtig gelesen hast, denn richtig ist, daß die Taube selbständig davongeflogen ist. Ich hatte ihr die Wahl gelassen, denn ihr vetrauter Karton hatte nur vom Zimmer auf den Balkon gewechselt, wo er jetzt noch immer, bestückt mit Futter und Wasser, steht.
Und die Taube hat sich eben ohne Streß für´s davonfliegen entschieden, also ist mir nicht der Vorwurf zu machen, das ich das Tier ausgesetzt hätte.:schimpf:
Außerdem hab ich ja wohl mit allern Tricks versucht, daß sie von mit Futter annimmt. Aber sie tat es eben nicht. Daß sie picken kann, zeigte sie aber trotzdem, jeweils nach dem Putzen, wo ich mittels Trick die ärztlich angeratene Kohle und etwas Aufzuchtfutter und Grit in sie reinkriegte, die sie nach zögern dann doch pickte. Allerdings hätte ich sie nicht mit der minimalen Masse was sie pickte, ernähren können.

Sie ist im übrigen derzeit auf dem Balkon, wo ich wie im meinem allerersten Beitrag beschrieben, das andere Jungdier samt Eltern, damals hab hinfliegen sehen.
Außerdem machte vorgestern unser Jungtierchen nicht den Eindruck, Heut und Morgen zu verhungern. Sorge daß sie dort verscheucht wird gibt es auch nicht, denn der Wohnungsbesitzer seit ca. 1 Monat seinen Briefkasten nicht leerte. Und alles in allem es ist ein Wildtier. Als ich noch laufen konnte, bin ich ich viel hier in den Alpen bei Salzburg gekraxelt und dabei viele Wildtiere beobachtet, ja fast studiert. Und diese zeigten wie unser Täubchen keine Hinwendung zu Menschen, sondern einfach eine einzigartige Scheu, die anders ist, als von Stadttieren. Ich wohne außerdem wie beschrieben direkt am südlichen Stadtrand von München. Hinterm Haus endet die Autobahn von Salzburg. Das Land hier war bis kurz vor der Olympiade ´72 noch reines Bauernland und mein Block steht nun mitten zwischen Ein- und Mehrfamilenhäusern. Sicherlich sind damals hier einige Wildtierpoulationen weggebrochen mit dem Neubau, aber eine typische städtische Stadttierpoulation hat sich hier nicht entwickelt, da es hier immer noch genug Äcker und Naturfreiflächen, einschließlich Waldstückchen gibt.

Doch zurück zum Täubchen. Ich handelte auch ganz im Sinne der Tierärztin, die ebenfalls sagte wie nachteilig sich eine Gewöhnung sich auswirkt. Und werde die nächsten Tage weiter beobachten und notfalls wie Piaf mir auch riet, das Tierchen nochmal versuchen einzufangen und um noch mal kurzinterventiv Nahrung zu geben. Ich denk daß ich dann da mit den Nachbarn reden kann, daß sie helfen, denn hier hat noch niemand was gegen die Taubenfamilie unternommen oder sich beklagt.

Liebe Grüße

webcys
 
Hallo webcys!

Ach Mensch, das tut mir jetzt echt total leid, dass du dich nicht getraut hast zu schreiben!! :traurig:Hab es doch nicht bös gemeint!!! Im Gegenteil finde ich es total super, was du alles für das Täubchen getan hast!!!!:zustimm::beifall: Ich war nur erstaunt, dass du sie so "früh" hast fliegen lassen, obwohl das ja nun NICHT STIMMT, da sie VON SICH aus geflogen ist!!! Ich kenne -wie gesagt - keine solchen Wildtauben, habe mich aber schlau gemacht über Hohl- und Felsentaube! Es war dann wohl letztere!:~ Ähh, entschuldige meine Unkenntnis! Aber da, wo du wohnst, sind diese Tauben ja wirklich WILDE!! (Hinzu kommt, dass ich mal in nem anderen Forum war, die das Auswildern von Stadttauben strikt ablehnten bzw. anprangerten, da es ja verwilderte HAUStauben sind, die man nicht auswildern kann!:()

Liebe webcys, es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich dich verletzt bzw. dir Angst gemacht habe!! Ich war nur in dem Moment etwas erregt und habe mir enorm Sorgen um die Taube gemacht, dass ich eventuell so arg rübergekommen bin!!! Sorry, bin normalerweise nicht der Typ, der andere einschüchtert, im Gegenteil!! ( Habe ja auch geschrieben, dass ich manchmal einfach zuuuu negativ denke und dirket das Schlimmste kommen seh! Gerade bzgl. Stadttauben, die ja nun wirklich keine Lobby in unserer Gesellschaft haben!:traurig:)

Du hast deine Sache super gemacht! Keine Frage! Das nächste Mal werde ich mich, bevor ich irgendwelche Beiträge schreibe, besser informieren!

VG Jutta
 
Hallo zusammen,
freue mich,daß Du Dich nicht hast "vertreiben"
lassen.:D
Jutta meinte es sicher nicht böse,aber ein
Pflegling der nach so vielen Tagen immer
noch kein Futter annehmen möchte,kann
nie und nimmer eine Stadttaube sein.
Grad wenn er noch so jung ist gewöhnt er sich
doch noch mal so schnell an uns.
Was wie schon gesagt für den Vogel von großen Nachteil ist.
Die ursprüngliche Felsentaube,die nicht domestiziert
ist gibt es bei uns nicht.
@ Jutta
Wildtaubenaugen sind grau -braun,und wirken manchmal
fast schwarz.
Unsere gemeine Stadttaube hat alle Schattierungen
von bernsteinfarben.

Übrigens,wenn es nicht grade eine wissenschaftliche
Studie über die Hohltaubenpopulation bei Euch
gibt ,würde ich nicht drauf wetten,daß keine da sind.
Ich hätte sicher dasselbe behauptet,wenn ich nicht
vor drei Wochen selbige nach einem halben Jahr aufpeppeln
ausgewildert hätte.
Guck mal unter " Wildtauben": Bist Du noch zu retten...
 
Hi Steph67!

Hatte den thread schon gelesen!! (Bin ja voll interessiert was Tauben betrifft! :)) (Finde ich klasse,wie du dich kümmerst! Hast ja und auch ne spitzenmäßige, quasi ideale location dafür, wie man auf den Bildern sieht!!:zustimm::beifall:)

Das mit den dunkelen Augen habe ich auch gelesen, aber nur bei den Hohltauben, da Ringel helle haben. (Zwei von unseren Städtern haben allerdings auch sehr dunkle "Glotzböbbels":?)

Zu der Hohltaubenpopulation bei uns in NRW:

Wenn ich mich zurückerinnere, hab ich letztens dann wohl doch ne Hohltaube gesehen! War mit meinem "dicken" Hund (, sie ist im Dezember kastriert worden und hat seitdem Gewichtsprobleme bei großem Appetit...:~) im Feld und sah sie. Habe mir noch gedacht, dass sie für ne verwilderte Haustaube zu groß ist, und um sie als Ringelchen zu identifizieren, fehlte ihr eben dieses um den Hals! Ist ja krass, dass es die noch bei uns gibt! Aber auch sehr schön!:freude:


VG Jutta
 
Hallöle,
die Ringeltaube die ich letztes Jahr ausgewildert habe hatte
graue Augen.
Bernsteinfarben sind Ringels Augen aber nicht.
Die Türkentaube die ich da hatte ,hatte nußbraue Augen.
Wunderschön.
Ob es sich nun hier in jedem Fall um eine Wildtaube
handelt,vermag ich nicht zu beschwören,
aber fast alles deutet drauf hin. Ganz stark auf
jeden Fall das Verhalten.
Selbst die Hohltaube,die bis auf die Knochen abgemagert
war hätte mich beim Füttern am liebsten gesteinigt.
Selbst nach der langen Zeit hat sie sich nicht mal
mit Erdnüssen locken lassen.
Gib mir drei Tage ,da hab ich jede Stadttaube um den
Finger gewickelt.:D

Die Hohltauben haben es ja auch nicht leicht mit uns.:traurig:
Sie brüten gern in alten Baumhöhlen,und sind sehr scheu.
Wo haben wir noch alten Baumbestand,durch den nicht
Horden von Hundebesitzern(mich incl.) traben.
Wir scheuchen alles auf und zu allem Unglück lassen
auch noch alle Katzenbesitzer ihre fettgefütterten
Katzen in der Brutzeit frei laufen.
Mein Hund hat übrigens im Garten in der Brutzeit Leinenpflicht!
Da darf sie sich bei Spaziergängen im freien Feld austoben.
Spatzen und Amseln haben zu der Zeit immer den ersten Rang.
(kleine Hasen werden natürlich auch im Feld nicht gejagt,versteht
sich wohl von selbst.)
 
Thema: Zurückgebliebene Taube auf´m Balkon
Zurück
Oben