Zurückgebliebene Taube auf´m Balkon

Diskutiere Zurückgebliebene Taube auf´m Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde Da ich längere Zeit im Krankenhaus war, hat das Taubenpärchen unseres Wohnblocks, abwechselnd, diesmal wieder auf meinem...
W

#webscys#

Guest
Hallo Taubenfreunde
Da ich längere Zeit im Krankenhaus war, hat das Taubenpärchen unseres Wohnblocks, abwechselnd, diesmal wieder auf meinem Balkon gebrütet.
Als ich wieder zu Hause war, sah ich die Überraschung. Als Tierfreundin war es eine angenehme, als Rollstuhlfahrerin, war es eine weniger angenehme und mich überfordernde Überrachung.
Den Balkon hab ich noch nicht wieder in Ordnung. Ich hatte grad mal soviel Kraft, das Nest zu beseitigen aus hygienischen Gründen. Es war mein Sessel, der hier benutzt wurde und ich nun entsorgt habe. Aber egal, ich brauch ihn e nicht mehr, denn jetzt hab ich ja einen Sessel auf Rädern :-)

Die Eltern samt Jungvogel flogen regelmäißg ein Runde wenn ich in Nähe des Balkons kam und kehrten immer wieder, jedoch mit immer mehr Zeitabstand zurück, wenn ich wieder außer Sichtweite war. Inzwischen kommen sie gar nicht mehr.
Indes gab es gestern noch eine Überraschung. Ich hörte ein Rascheln aus eine Ecke. Dort fand ich den zweiten und zurückgebliebenen zweiten Jungvogel. Mehr als Hopsen war nicht zu sehen, geschweige von einer Flugfähigkeit. Also beschloß ich mich seiner anzunehmen.
Ein Karton die Frontseite ausgeschnittenen, eine Klarsichtfolie mit Klettband befestigt, als Sichtfenster war schnell gebaut. Die Auslegeware ist vorerst Küchenrollpapier.

Der Jungvogel ist im liegenden Zustand von der Schwanzspitze bis zum Schnabel etwas über 20 cm lang. Als unterernährt würd ich ihn nicht bezeichnen, aber als dünn schon. Federn sind grau und schwarz. Letzteres auch die Augen.

:traurig: Was mir Sorgen macht ist, das er sehr still ist, ein ganz leises Piepsen gab es nur in der ersten Stunde gestern beim "Kennenlernen" auf dem Balkon. Ich kann mittlerweile den Jungvogel rumtragen, anfassen usw. Er ist von gestern auf heute wesentlich zutraulich, aber auch eben völlig stumm geworden. diese Stille ist für mich beängstigend. Er liegt zwar jetzt neben mir friedlich nach dem zweiten Fütterversuch in seiner Box und schaut was ich am PC so tue. Nicht apathisch oder teilnahmslos, aber eben stumm. Und reagiert auch kaum auf Geräusche.

Zum Essen bekommt er derzeit eine Mischung aus Wasser und laktosefreien Fresubin, daß ich habe weil ich mich selbst über Magensonde mit Sondennahrung wegen meiner Muskelerkrankung vollständig ernähren muss. Das mit dem Frsubin hab ich in einem Beitrag im Wildvogelforum gelesen.
Gestern brach die Taube allerdings einen Teil wieder aus. Deswegen hab ich heut morgen und heut mittag den Wasseranteil von halb halb auf 2 Drittel Wasser ein Drittel Nahrung erhöht. Jetz blieb auch alles drin.

Allerdings ist meine zweite Sorge die Ernährung an sich, denn es ist lediglich Zwangsernährung.:traurig:
Hingestellte Körner oder Wasser, oder den Schnabel in eine abgesägte Spritze stecken, wie ich hier las, funktionieren überhaupt nicht.
Der Vogel ist völlig unselbständig. Und es tut mit innerlich weh, eine Sptitzt mit sehr langen Spritztenkopf in den Schlund stecken zu müssen, in dieses zarte Vögelchen. Wenn ich es nur wie ich hier las in den Schlund hineinspritzen komm nur ein aushüstel und wieder ausspucken.

So, neben den zwei Sorgen auch Fragen: Wie muss der Kot bei solcher Flüssignahrung aussehen. Wann kann ich mit Körnern anfangen. Ich hab heute eine 6Kornmischung im Grünen Markt gekauft. Muss ich dann die Körner vorher und wie lange ins Wasser legen ?

Ich bin natürlich über sonstige Tipps erfreut.:prima:

Ja das ist der Zustand. Das Vögelchen liegt still, ab und zu stehts auf, putzt sich die Federn, legt sich wieder hin und es fallen ab und zu die Äuglein zu.

MfG webcys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Kot ist regelmäßig und eine durchsichte Flüssigkeit mit darin schwimmenden weißen, dunklen und grünen Anteilen.
 
Hi webcys,

super, wie Du die Sache angehst. Das mit dem Fresubin ist schon mal sehr hilfreich. Ich vermute dass der Kleine aus Krankheitsgründen dort verblieben ist. Recht naheliegend wären hier Trichomonaden, auch bekannt als gelber Knopf. In der Regel sieht man gelbliche Auflagerungen im Rachen, manchmal erscheinen die Tiere aber auch trotz hohem Befall zunächst symptomfrei. Hast Du eine Tierarzt irgendwie greifbar, zumindest per Tel.?

Mit >Spartrix< könnte man auch bei Verdacht auf Trichos behandeln, die Tauben vertragen es gut und vielfach reicht es zur Abtötung des Befalls.

Wo bist Du zuhause? Vielleicht wohnt einer von uns hier aus dem Forum in der Nähe, oder es gibt eine Vogelstation etc...

Gruß piaf
 
Danke für die schnelle Antwort und die aufmunternden Worte Piaf.

Bin schon sehr ratlos. Tierarzt ist für mich leider finanziell, wegen meiner kleinen Rente nicht drin.

Ich wohn am südlichen Rande Münchens

webcys

p.s. der Rachen sieht rosarot aus.
 
Das Tierheim München hat einen eigenen Taubenschlag eingerichtet, als vor einigen Jahren in München so ein riesen Ärger (Debatten zum Abschuß) um die Stadttauben war.
Damals hatte ich mit der Pressesprecherin des Tierheims Kontakt. Ich gehe mal suchen, vielleicht finde ich hier noch etwas, was die Anbindung erleichtert.

Kannst Du mir mal Deine Adresse /Tel. per pn (oben rechts im Bild) schicken?

Gruß piaf
 
Kot ist zwar immer noch wäßrig, aber mit wesentlich mehr dunklen festeren Anteilen und auch von der Menge mehr. Grün ist überhaupt nicht mehr dabei.
Sehr fllüssig ist es wohl wegen dem noch immer verdünnten Fresubin.
Aber ist flüssiger Kot gut oder schlecht ?

webcys
 
:) Heut in der früh hatte sie den ersten festen dunklen Kot. Ich denke, es ist das erste gute Zeichen, das auch der Kostaufbau mittels Fresubin anschlägt und das ein richtiger Weg ist.

Weiß jemand ein Hausmittel gegen Federlinge o.ä. ? Sie zupft sich mit dem Schnabel fast ständig im Federkleid umher, woraus ich schließe, das sie da etwas stark zwickt oder juckt ?

MfG webcys
 
Guck ihr doch mal unter die Flügel federline sehen aus die braune kleine ,,Striche'' die sich bewegen. Normalerweise jucken die den vogel nicht ich denke er pflegt sich nur das Gefieder das machen ögel lange und ausdauernd.
 
Federlinge zählen nur zu den Lästlingen, nicht den regelrechten Parasiten, aber die Krabbelei macht die Tauben trotzdem verrückt.

Ich würde es bei einem Küken zunächst mit Exner Petguard versuchen, dass ist nicht so ein Hammer wie z.B. frontline. Bei frontline gab es auch schon Probleme mit der Verträglichkeit.

Dass der Kot flüssiger ist über das fresubin ist normal. Gut wäre es, jetzt nach und nach ein paar gequollene Körner und auch Erbsen zu ergänzen. Einfach tief in den Schnabel stecken, zwei drei, das reicht schon pro Mahlzeit für den Anfang

Gruß piaf
 
Hallöchen,
wegen des Kot´s würde ich mich nicht verrückt machen.
Je flüssiger die Nahrung ist,um so dünner kommt es hinten
wieder raus.:)
Es wird wahrscheinlich wirklich Zeit,mit eingeweichten
Körnern anzufangen.Als Übergang wäre auch ein
Mehrkornbrei o.k. .
Ich denke ihm fehlt jetzt ein bißchen Kraftnahrung,
dann wird er auch wieder lauter wenn er mehr
Nahrung zu verwerten hat.
Sind die Augen wirklich grau-schwarz?
Das hieße nämlich,Du hättest eine Wildtaube.
Die sind eh sehr faul,und fangen relativ spät an sich selbst
zu versorgen.Außerdem lassen sie sich nur sehr unwillig
füttern.Das ist normal.
Mit Mediamenten wäre ich ohne Tierarzt vorsichtig bei
einem Jungtier.
Hats du denn einen bei Dir in der Nähe?
Die meisten TÄ´s die ich kenne versorgen Fundtiere
ohne Bezahlung.Ich würde mal einen anrufen,und ihm die
Situatuion schildern,und fragen,ob er es so macht.
Wenn Du willst,dann kannst Du mir über PN Deine Adresse
schicken,und ich sende Dir etwas Korvimin ZVT zu.
Das ist ein spezielles Mineralpulver für Vögel.Ich habe
noch einen großen Topf und würde Dir gern etwas abgeben.
Das würde ihm sicher gut tun!
Das bekamen meine Handaufzuchten auch immer in den
Brei gemischt.
Flüssigkeiten lassen sich relativ schlecht einflößen,
ohne daß sie sich verschlucken.Lieber über den Schnabelrand
bei geschlossenem Schnabel Tropfenweise anbieten.
Deshalb würde ich übergangsweise zu Brei tendieren.
Brei und feste Nahrung kann man gut in kleinen
Portionen in den Schlund geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke Piaf, Rabenfreund und Steph67 für Eure hilfreichen Antworten.:zustimm:
Dem Täubchen schein es augenscheinlich besser zu gehen. Ab und zu kam heut nachmittag sogar auch ein Piepslaut. Das mit dem Federnzupfen ist auch weniger geworden, nachdem es heute Mittag das erste große Bad gab. So richtig mit Wasser bis zum Hals. Sie zeigte keinerlei Angst.
Nach dem Trocknen entdeckte ich am Hals sogar, die ersten metallisch-rot-violetten Federn durchschimmern:). Auch das restliche Federkleid gefällt mir recht gut. Kleine dunkle sich bewegende Striche unter den Flügeln konnte ich nicht entdecken. Auch nicht auf dem Küchenrollenpapier. Also ist es wirklich eher ein immer wieder ausdauerndes >Sich Putzens<.
Und das sag doch mal einer Tauben sind dreckige Tiere. Es richtig süß zu sehen, wenn sie mal muß, steht sie auf, schiebt sich rückwärts ihr Hintertel in die linke Ecke vom Karton hinein und schwups ist alles drausen.
Das kostet wohl viele Stunden, ehe so etwas einem Hund beigebracht werden kann. Also von wegen Ratten der Lüfte usw.

Wegen eines Tierarztes werde ich ab Montag rumtelephonieren. Vielleicht erbarmt sich einer eines Fundtieres, zur kostenlosen Behandlung. Denn kontrollieren muß ich schon lassen ob dem Tierchen was fehlt. Ich denke allerdings langsam, daß es in der Ecke des Balkons wie in einer Falle eingeperrt war, sich irgendwann vor etwas erschreckt, flüchtete, sich aber leider nicht mehr selbst, aus meiner Leerkartonecke befreien konnte und deshalb zurückblieb, also weniger wegen einer Krankheit, den Kontakt zu ihrer Famierlie verlor.

Grüße

webcys
 
Hallo,
schön zu hören,daß es sich langsam positiv entwickelt.
Die Federlinge hättest Du sicher alsbald entdeckt.:k
Die sind nämlich echt fies,und man muß meist nicht lange
suchen.
Überleg Dir das mit dem Mineralpulver,das bißchen,
was Du verbrauchen würdest kann ich gut entbehren.:)
Das kann ich leicht in einem Briefumschlag verschicken.
Also sag bescheid,oben rechts im Bildschirm kannst Du
unter Private Nachrichten Deine Adresse an mich schicken.
Bin gespannt auf neue Nachrichten.
 
sie sieht doch recht zufrieden aus:prima:

wie läufts denn mit dem Fressen?

Gruß piaf
 
Hallo Piaf

Ja was soll ich sagen, is´ne faule Marie, was´es Fressen angeht.
Weiterhin nur alles über Spritze direkt in den Kropf.
Aufgeweichte Körnchen die ich in den Schnabel gebe, mag´s nicht und spuckt´s gleich wieder aus:?

Grüße

webcys
 
Hallo Webcys

Ein huebsches Taeubchen! :beifall:

Aber eigentlich muesste sie schon laengst in der Lage sein selbst zu fressen.
Da du schreibst, dass die Taube nicht piepst, vermute ich mal dass Taeubchen zu grosse Angst vor dir hat um dich piepsend um Futter anzubetteln.

Ich wuerde mal vorschlagen sie mit einem Schaelchen Koerner irgendwo alleine in ein Zimmer zu stellen (in ihrem Karton) und dann ganz heimlich zu beobachten. Man kann ja gut hoeren wenn sie anfangen zu picken.
Lass ihr ruhig mal etwas Zeit (ruhig mehrere Stunden) und gib ihr das Gefuehl alleine zu sein.

Ich glaube, dass sie einfach nur zu schuechtern ist um in deiner Gegenwart zu fressen. Du wirst sehen, sie kann es ganz bestimmt.
 
Ja das mit dem "schüchtern" kann sein.
Die Hohltaube die ich vor zwei Wochen ausgewildert
habe,die hat das am Anfang auch so gemacht.
Stell ihr eingeweichte Erbsen hin,die kannst Du zählen,
dann weißt Du es genau.

Ach ja ,der Brief ist unterwegs.:)
Hoffe er ist spätestens Dienstag bei Dir.
Bitte nicht überdosieren!:~

Die sieht aber wirklich schon ganz gut aus.
Kannst Du mal ein Bild vom Kopf machen?
Wegen der Augen und dem Schnabel.
Hast Du mal in den Schnabel gesehen?
Wie die Schleimhaut aussieht?Wegen der Tricho´s.
 
Hallo Leute

Muß wohl das Futter wohl weiter in sie per Kropfspritze reinstopfen, aber das is ja auf Dauer auch keine Lösung. Reicht ja wenn ich mich schon mit Magensonde ernähren muß.
:traurig: Bin völlig verzweifelt. Die 12 Stunden "Einzelhaft" bei Wasser und abgezählten Körnern haben genau das Gegenteil bewirkt.
Sie reagiert jetzt überhaupt nicht mehr auf mich. Steht (sitzt/liegt nicht mal mehr) nur noch in ihrem Bau und stiert abwesend vor sich hin, wirkt schon ein wenig apathisch. Ich weiß nich mehr was ich machen soll. Jetzt zum Aben fallen ihr im Stehen die Äuglein zu und sie schläft im Stehen.

webcys

die Photos
 

Anhänge

  • 01062008136.jpg
    01062008136.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 21
  • 01062008134.jpg
    01062008134.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Nahrung hat sie denn heute zu sich genommen.
Insgesamt?
Hat sie genug getrunken?
Wieviel Bewegungsfreiheit hat sie?
Das mit dem selber fressen hat wohl keinen Sinn.
Wie sieht es mit dem Rachenraum aus konntest Du
da mal reinschauen?
 
Hallo Steph67

Nahrung: In der früh 40 mL Fresubin Energy Fibre, 20 mL Wasser, sonst gibts das gleiche Abends nochmal, nur halt heute noch nicht.
Rachen: Rosarot (seh ich ja immer beim Nahrung geben)
Bewegungsraum: 1 DIN A4

LG webcys
 
Thema: Zurückgebliebene Taube auf´m Balkon
Zurück
Oben