Komischer Schiss

Diskutiere Komischer Schiss im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mein Neuzugang -Caesar- kackt ganz komisch :p Der Schiss besteht aus viel durchsichtigem, flüssigem, mit grünen "Würmern" drin (natürlich keine...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Mein Neuzugang -Caesar- kackt ganz komisch :p
Der Schiss besteht aus viel durchsichtigem, flüssigem, mit grünen "Würmern" drin (natürlich keine echten Würmer, nur von der Form her)
Kann das normal sein?
 
Hallo Mausispatz!

Das mit den grünen "Würmern" im wässrigen Kot kann mehrere Ursachen haben. Meist ist es Polyurie (erhötes Wasserauscheiden über die Niere) oder , so war es bei unseren Tauben, Paratyphus/ Salmonellose! Dabei magern die Tauben jedoch ab und können nicht mehr gut fliegen. Eine von unseren befallenen hatte sogar massive Gleichgewichtsstörungen! War nicht schön das anzusehen! Infiziert haben sie sich bei einem Neuzugang/Stadttaube.:(
(Ist Caesar auch so ein Stadttäuber?)
Gott sei Dank haben wir die Salmonellen mit Antibiotika Difloxacin)wieder in den Griff bekommen und den Täubchen gehts wieder bestens!
Ich würde Caesar weiterhin beobachten und eventuell einen vogelkundlichen Tierarzt aufsuchen!

Anbei kannste auch mal da rein linsen:http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=7878

Viele Grüße und wieder einen "normalen" Kot für Caesar wünscht
Jutta O.
 
8o Oh je... Caesar kann überhaupt nicht fliegen (und er ist schon über zwei Monaten alt).
Morgen sind wir eh beim Tierarzt.
Wie wird das festgestellt? Kotprobe? Kropfabstrich?
 
Hi Jenny,

Salmonellen lassen sich per Kotuntersuchung und Test auf Antikörper im Blut feststellen.
Da die Salmonellen nicht permanent ausgeschieden werden, ist eine negative Kotprobe nicht unbedingt der Ausschluß einer Salmonellenerkrankung

Gruß piaf
 
Hallo,

macht es sinn ihn bis morgen Abend von den anderen zu trennen ??
Und wo könnte er das her haben ?? Er wohnt seit sieben Wochen nur im Haus...
 
edit: habe in dem Beitrag, den JuttaO gepostet hat, gelesen, dass die betroffenen Tauben während der Symptome geimpft wurden.
Sollte ich das auch tun oder lieber warten, bis geklärt ist, was der Taube wirklich fehlt?

Wenn ich mir das alles so durchlese, glaube ich fast nicht, dass es Salmonellen sind.
Wir werden sehen...

edit: habe gerade gelesen, dass der Kot bei Salmonellen schleimig bis blutig ist. Das ist ja hier absolut nicht der Fall. Puh....
 
Hallo Mausispatz!

Ich wollte dich nicht verrückt machen mit dem Artikel, aber bzgl. "wässrigem Kot mit grünen Würmern drin" bin ich momentan ETWAS hypersensibilisiert, da die Salmonellosen- Geschichte von unseren Täubchen mich schon Nerven und Geld gekostet hat! :(:k (Die hatten auch keinen blutigen Kot und die Salmonellen-Viecher wurden bei Willi und Pitti in Kot und Blut nachgewiesen. Es gibt ja auch sowas wie Dauerauscheider, die selber nicht an der Krankheit erkranken...:(...ich hasse diese Taubenkrankheit! 0l:+kotz:)

Lass Caesar morgen mal vom Doc durchchecken, der wird es eh am besten wissen!

P.S. Wieso kann Caesar eigentlich noch nicht fliegen mit 2 Monaten? Ist denn äußerlich alles in Ordnung mit ihm oder hat er vielleicht nen Knubbel am Flügelgelenk? ( Das könnte auch ne Form von Salmonellose sein, die sich in den Gelenken festgesetzt hat.Oje, jetzt mache ich dich bestimmt total verrückt! Sorry!!! :trost:Aber ich bin manchmal so eine Tante, die erst immer mal vom Schlimmsten ausgeht, also zieh dir den Schuh nicht an, wenn es nicht zutrifft! Dieses Schwarzsehen ist wirklich doof und ein Fehler von mir.:traurig:)

Schicke dir aber noch nen interessanten Beitrag zu Salmonellose:http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/impfungt.html

Ich denke immer, je besser man informiert ist, desto mehr Klarheit bekommt man bzw. Frau!:zwinker:

Bis dahin und alles Gute für morgen!!! Ich denke an euch und drücke die Daumen!!!!:gimmefive

Viele liebe Grüße

Jutta:0-
 
P.S. Wieso kann Caesar eigentlich noch nicht fliegen mit 2 Monaten? Ist denn äußerlich alles in Ordnung mit ihm oder hat er vielleicht nen Knubbel am Flügelgelenk?-

DAS ist wirklich eine gute Frage :zwinker: Ich habe Caesar erst seit Sonntag. Die Frau, die ihn großgezogen hat (ca. 6 Wochen lang) war mit ihm beim Tierarzt und der meinte, das wäre irgendwie angeboren, dass eben manchen nicht fliegen könnten :? Eine Fehlstellung oder Knubbel kann ich nicht entdecken.
Das einzige, was mich stutzig macht ist, dass er einen Flügel nach einer Zeit hängen lässt, wenn ich mit ihm Flugübungen mache.

edit: Oh je, es könnte auch Paramyxo sein... langsam krieg ich nen Rappel....
http://www.chevita.com/de/tauben/behandlungsplan/infektionen-paramyxovirose.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, komisch! Und sehen kann er auch, nehme ich an!

Ich habe nämlich seit April eine Jungtäubin, die auch nicht fliegen wollte- laut der Vorbesitzer, die sie in der Düsseldorfer Altstadt aufgelesen haben, und die wenig Ahnung von Tauben hatten, sie aber gut gefüttert und umsorgt haben!.
Als Friedoline dann zu mir kam, kam sie mir direkt merkwürdig vor, dachte sofort an Paramyxovirose (ich als Schwarzseherin:zwinker:), da sie den Kopf so komisch drehte und irgendwie ANDERS wirkte und auch nicht wirklich fliegen konnte, nur rückwärts, bis wir feststellten, dass sie absolut NIX sehen konnte!:traurig:(Und dazu meinte der Doc auch noch, dass es von Salmonellose gekommen sei! Echt voll frustend!!:traurig:)
Aber Blindheit oder eine Sehschwäche wird bei Caesar ja wohl nicht der Grund sein!? (Sorry, wenn ich einmal am Schreiben bin, dann wird es meist etwas ausführlicher...ähh....)
Bin da auch überfragt und ratlos!
Abwarten was der Doc sagt oder vielleicht noch andere user hier im Forum!!
Liebe Grüße Jutta
 
Ja, sehen kann er ganz prima. Er peilt ja auch immer höher liegende Ziele mit den Augen an, duckt sich zum Flug... und... landet auf der Nase :o
 
Ups, habe den Anhang gar nicht gelesen!

Glaube nicht, dass es Paramyxo ist!! Verdreht er denn den Kopf so komisch und wirk er unkoordiniert?? Bestimmt NICHT!!!!
Wenn es was Schlimmes ist, ist es mit Sicherheit "nur" Paratyphus/Salmonellose: die Symptome, WENN ER SIE ÜBERHAUPT HAT!!!- davon haste jedenfalls nix gepostet!!!- sind denen der Paramyxo ähnlich! Habe das gleiche auch bei unseren vermutet und ne mittelschwere Krise bekommen!! War aber nicht so! Puh! (Obwohl ich auch schon von paramyxoinfizierten Tauben gelesen habe, die man wieder "hinbekommen" hat!)

Also: MACH DICH BITTE NICHT VERRÜCKT!!

Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!!!

Liebe Grüße
 
Nein, ausser dem komischen Kot und dass er nicht fliegt zeigt er keinerlei Symptome.
Er nimmt nicht ab, frisst, läuft rum, badet...
 
War das schon immer so, dass er auf der Nase landete, oder ist das erst seit kurzem? Willi konnte während seiner S.Erkrankung auch nix mehr gezielt anfliegen und Pitti war total banane, so dass der Doc meinte ich soll sie inne enge Box sperren, damit sie sich nicht selbst verletzt (sie versuchte ja hoch zu fliegen, aber es funktionierte absolut nicht und sie landete dito auf der Nase, die arme Maus! Bei ihr spekulierte der Doc selbst auf paramyxo, was jedoch nicht der Fall war). Mann ist das doof, wenn die Täubchen nicht fit sind...
 
Laut der Vorbesitzerin landete er schon immer auf der Nase :~

Ich hab gerade noch mal nachgedacht... mir will einfach nicht einfallen, ob er hier den Schiss vom ersten Tag an so hatte oder nicht.
Es gab nämlich vor zwei Tagen Taubentee.. vielleicht hat er den nicht vertragen.
Aber dann müsste es jetzt doch eingentlich wieder weg gehen, wenn er wieder normales Wasser trinkt... :?
 
Hallo Mausispatz!

Wollte mal fragen, wie euer Tierarztbesuch verlaufen ist und was er, falls überhaupt, diagnostiziert hat?

Ich hoffe ihr seid alle wohlauf!?:zwinker:

Liebe Grüße Jutta
 
Ich muss morgen anrufen wegen der Kotprobe. Die Probe wird erstmal auf "normal" Bakterien unter dem Mikroskop untersucht. Wenn dort nichts zu finden ist, wird nochmal was eingeschickt um auf Salmonellen zu untersuchen.
Ausserdem hat Caesar eine Spritze zur Verdauungsförderung bekommen.
Vielleicht hilft das ja schon
 
Caesar hat Kokzidien :(

Wo kann er das nur her haben??
Und soll ich die anderen beiden gleich mitbehandeln?
 
Meine Tauben hatten auch Kokzidien.
Ich habe mit Appertex behandelt. Alle Tauben haben eine Tablette bekommen.
liebe Grüße
Karin
 
Ich hab jetzt Baytril. Gebe es ins Wasser, dann werden die anderen gleich mitbehandelt.
 
Hallo Mausispatz!

Das tut mir leid! :traurig:Aber ich glaube, dass Kokzidien nicht so schlimm sind wie Salmonellose! Habe gelesen, dass "nahezu alle Tauben Träger von Kokzidien sind, wobei Alttauben eine Immunität gegen Kokzidiose (Darmerkrankung)entwickeln. Für Jungtauben wird es problematisch,wenn sich die Erreger massiv im Darm vermehren..." (von Mackrott, "Tauben halten").

Hier ist auch noch ne Info: interessant der Bericht von "Friedenstauben" http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=6849&highlight=kokzidien

Gräm dich nicht! Das bekommste schon hin!!:trost:

Viele liebe Grüße und säckeweise Genesungswünsche für Caesar!!!

Jutta
 
Thema: Komischer Schiss
Zurück
Oben