(Brief?)Taube gefunden und nun ratlos wgn. Erstversorgung

Diskutiere (Brief?)Taube gefunden und nun ratlos wgn. Erstversorgung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, ich habe heute abend eine völlig entkräftete Taube gefunden. Brustmuskel ist stark zurückgebildet, dafür ist sie...
So, ich hab Bilder versprochen, vom Fundtäubchen und von anderen Sorgenkindern dort in der Greifvogelstation. Hier sind sie :D
 

Anhänge

  • Blacky.jpg
    Blacky.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 52
  • schon sehr zutraulich.jpg
    schon sehr zutraulich.jpg
    28 KB · Aufrufe: 45
  • sehen und gesehen werden.jpg
    sehen und gesehen werden.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 42
  • eine schöner als die andere.jpg
    eine schöner als die andere.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 32
  • will erstmal groß werden.jpg
    will erstmal groß werden.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 33
Hier noch der kleinste Glückspilz, der es hoffentlich auch schaffen wird.
Die versuchen wirklich jedem Tier seine Chance zu geben. Ich war wieder sehr beeindruckt.

Vogelklappe hat sich leider nicht mehr gemeldet. Es gibt auch sonst leider nach wie vor keine Option zur Freilassung am Fundort. :nene:

Liebe Grüße
feli
 

Anhänge

  • möchte mal  Mauersegler werden.jpg
    möchte mal Mauersegler werden.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 50
Hatte doch irgendwo geantwortet, daß ich in Dresden bzw. Sachsen auch keinen kenne, der abgestürzte Brieftauben nimmt (allerdings verspätet, weil bis in die dritte Juniwoche zu Hause kein Internet ging) ? Sie könnte ins Berliner Tierheim, wenn man eine Mitnahme organisiert bekommt. Fliegt die Taube denn jetzt ?

Von isoliertem Zucker, bei dem die Zellen plötzlich mit Glukose überschwemmt werden, bin ich so abgekommen wie von Quark als Notfutter, weil es überdosiert zum Kippen der empfindlichen Vogelorgane führen kann. Ist das Tier so geschwächt, daß es auch nicht trinkt, ist eine Elektrolytlösung besser, damit der Kreislauf stabil bleibt. Es ist aber auch noch nie schiefgegangen, wenn man Tauben gleich ein wenig Schmelzflockenbrei gibt (vorausgesetzt, der Kropf arbeitet richtig). Vögel, die länger gehungert haben, bekommen Harrison Recovery. Das vertragen auch Insektenfresser.
 
Hi,

hatte leider keine Antwort gefunden oder ich hab sie übersehen. :nene:

Inzwischen ist Taube "Blacky" voll flugfähig in die Freiheit entlassen worden, und zwar direkt an der Greifvogelstation. :dance:So kann sie dort nun standorttreu leben, wenn sie es denn möchte. Gesehen habe ich sie am Wochenende aber nicht.

Es gibt aber noch bessere Neuigkeiten, die ganze Taubenbestände betreffen werden. Die Greifvogelstation wird mit einiger Wahrscheinlichkeit erreichen, dass Dresden in den kommenden Monaten mindestens zwei Schläge erhält, die dann professionell von einem Taubenwart betreut und bestandskontrolliert werden. Allein die Reinigungskosten des Dresdner Zwingers durch Tauben, die man (wen wunderts) mit den üblichen Vergrämungs- oder Vernichtungsversuchen nicht dezimieren konnte, sind so horrend, dass eine Einrichtung und Pflege eines Schlages einen Bruchteil jährlich davon ausmacht.

Ich bin wunschlos glücklich darüber und hoffe, dass wird ein voller Erfolg und schnell realisiert. :beifall::beifall::beifall:

Liebe Grüße
feli
 
Inzwischen ist Taube "Blacky" voll flugfähig in die Freiheit entlassen worden, und zwar direkt an der Greifvogelstation. :dance:So kann sie dort nun standorttreu leben, wenn sie es denn möchte. Gesehen habe ich sie am Wochenende aber nicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Greifvögel nicht ähnlich dicht ausgewildert werden... Und wenn, dann zumindest die "richtigen".
 
Thema: (Brief?)Taube gefunden und nun ratlos wgn. Erstversorgung

Ähnliche Themen

täubchen74
Antworten
0
Aufrufe
1.395
täubchen74
täubchen74
kleine taube
Antworten
36
Aufrufe
9.112
neki-18
neki-18
KleineFeder
Antworten
17
Aufrufe
2.239
FreshFinn
F
LaBoum
Antworten
6
Aufrufe
3.109
floyd2010
F
Zurück
Oben