(Brief?)Taube gefunden und nun ratlos wgn. Erstversorgung

Diskutiere (Brief?)Taube gefunden und nun ratlos wgn. Erstversorgung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, ich habe heute abend eine völlig entkräftete Taube gefunden. Brustmuskel ist stark zurückgebildet, dafür ist sie...
F

felidae

Guest
Hallo liebe Taubenfreunde,

ich habe heute abend eine völlig entkräftete Taube gefunden. Brustmuskel ist stark zurückgebildet, dafür ist sie aber wenigstens ohne erkennbare Verletzungen. Ihre Nase wirkt wie die einer Brieftaube, weiß und irgendwie sehr stark ausgebildet, jedoch ist kein Ring vorhanden.

Nun lese ich mich nach dem Besuch beim Nottierarzt hier durchs Forum und bin etwas ratlos. Es scheint unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen zu Zuckerwasser usw. zu geben. Ist es wirklich schädlich und wenn ja, warum? Ich habe ihr vorm Lesen hier bereits einiges davon auf den Schnabel getropft und sie trinkt seit einer Stunde sogar selbstständig davon. Mittlerweile steht sie auch wieder. Sieht zwar soweit nach Fortschritten aus, aber ich weiß nach den Berichten hier nicht, ob es nicht doch falsch war und was ich alternativ noch machen kann.

Da der Tierarzt zwar freundlich, aber nicht wirklich vogelkompetent war, fällt leider eine Versorgung mit Elektrolyten über Injektion aus. Von anderen Tierärzten bin ich am Telefon abgewiesen worden, trotz Bereitschaftsdienst. Wahrscheinlich, weil es "nur" um eine Taube ging.

Ratlose Grüße
feli:traurig:
 
Hallo Feli,

wenn es Traubenzuckerwasser war, ist es völlig o.k. Auch Honigwasser geht.
Welche Gründe hast Du denn gefunden, die dagegen sprechen?

Ist die Taube sehr stark abgemagert (kannst Du sie wiegen?), bitte nicht direkt vollfuttern lassen. Die Verdauung muss ggfs. erst wieder angekurbelt werden. Zunächst eine kleine Menge geben und abwarten, ob sie verdaut. Wenn ja, langsam die Menge steigern.

Wenn Du die Möglichkeit hast, gib ihr über Nacht eine Wärmflasche (gut handwarm) in die Box oder den Karton. Nur bitte so, dass die Taube die Wärme ggfs. auch meiden kann. Ist sie so abgemagert, wird ihr die Wärme gut tun.

Was hat der TA denn untersucht? Hat er ihr ein Medikament gegeben?

Eine Taube ohne Ring spricht für Stadttaube. Die ausgeprägte Nasenwarze kann für ein älteres Tier sprechen. (Was bei Stadttauben aber eher seltener vorkommt.) Es gibt allerdings auch Zuchttauben, die nicht beringt wurden... Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?

LG + viel Glück,

Sabine
 
Hallo Sabine,

vielen lieben Dank für die turboschnelle Antwort und den Tipp mit der Wärmflasche.

Da ich leider keinen Traubenzucker im Haus hab, mußte ich Kristallzucker nehmen. Gezweifelt hab ich z.B. durch das hier: http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=156307&page=2

Ich habe versucht, ihr etwas Goldhirse zu geben, das lehnt sie jedoch bis jetzt ab.

Der Tierarzt hat die Reflexe getestet, die Flügel und das Brustbein begutachtet und in den geöffneten Schnabel geschaut. Gewogen leider nicht. Ein Medikament gabs auch nicht. Ich fragte, ob Antibiotika nötig wären, aber er meinte, es spräche nichts für eine bakterielle Ursache. Und eine andere fand er auch nicht :idee:

Wie ist das Normalgewicht einer Taube? Morgen früh setz ich sie gleich auf die Küchenwaage, jetzt lass ich sie nach dem ganzen Befummeln durch den Tierarzt und mich erstmal schlafen. Bild schicke ich dann auch gern.

Liebe Grüße
feli
 
Hallo Feli,

hm, o.k. Vielleicht schaut vogelklappe noch hier in den Beitrag und kann noch mal genaue erklären, warum kein Zucker bei bestimmten Zuständen.

Wenn es der Taube nach der Verabreichung besser geht, war es nicht verkehrt. Vielleicht bekommst Du irgendwo Elektrolyte her. Das kann z. B. Elotrans sein (ist ein Pulver für Menschen, die an Durchfall leiden).

Die Taube sollte morgen früh aber beginnen zu picken. Ansonsten solltest Du sie vorsichtig und in geringen Mengen zwangsfüttern.
Eine Stadttaube wiegt um die 370 g, eine Brieftaube auch mehr. Unter 300 g ist das Gewicht kritisch.

Es ist schwer, durch bloßes Ansehen eine bakterielle Geschichte auszuschließen. Mittels Kotuntersuchung unter dem Mikroskop kann man zumindest schon mal Kokzidien und Würmer ausschließen (oder feststellen). Der Kropfabstrich zeigt dann noch, ob ein Trichomonadenbefall vorliegt. Entsprechend kann man dann behandeln. Die Taube wird ganz sicher nicht gesund sein. Von "nichts" hungert man nicht so aus. Von daher wäre es gut, wenn Du sie am Montag noch mal einem vogelkundigeren TA vorstellen könntest. Du kannst hier: www.vogeldoktor.de schauen (bitte auch die Bemerkungen hinter den Einträgen lesen). Vielleicht kann Dir auch jemand einen Tipp geben. Aus welcher Region kommst Du denn?

Es wäre gut zu wissen, wie der Kot aussieht. Aber wo oben nichts rein ist, kann auch unten nichts rauskommen... Vermutlich wirst Du knitschgrünen Kot bei ihr finden.
Riecht die Taube unangenehm (süßlich, faulig, fischig) aus dem Schnabel oder hat sie gar sichtbare Beläge im Rachen / am Gaumen?

Neben Goldhirse könntest Du ihr auch Haferflocken anbieten. Wenn Du drankommst geht auch Wellensittichfutter, Weizen oder zur Not auch Reis.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

inzwischen hat sie Kot abgesetzt. Kleine Stückchen mit leider unheimlich viel grasgünem Wasser drumrum. :( Sie selbst riecht zumindest nicht unangenehm, in den Schnabel kann ich aber leider nicht schauen, ich krieg das nicht gut hin.

Sie wiegt nur 223 Gramm. Futter wird weiter beharrlich verweigert. Das sieht wohl nicht gut aus. :traurig:

Ich komme aus Dresden und auf der Vogeldoktor-Seite erkennt man, wie problematisch es hier ist, einen kompetenten Tierarzt für Vögel zu finden. Unter den wenigen Adressen sind welche dabei, die bereits gestern eine Behandlung abgelehnt haben. Ich versuch trotzdem, heute noch jemanden zu finden, denn ich glaub nicht, dass sie morgen noch lebt, wenn nix passiert.

Fotos gibts inzwischen auch, ich bekomm sie nur nicht hochgeladen, warum auch immer. Versuchs dann nochmal.

Bis später
felidae
 
Hallo felidae!
Bei dem Gewicht solltest du so bald wie möglich anfangen, zwangs zu ernähren.,
am besten, mit etwas leicht verdaulichem, einem Brei oder Erdnüssen.
Vielleicht bekommst du auch irgendwo bird bene bac, das unterstützt die Verdauung.
Ich wünsch euch viel Glück!
 
Hallo Feli,

herrje, 223 g ist wirklich wenig. (Es sei denn, es ist noch eine junge Taube.) Spricht dann aber auch eher für eine Stadttaube, die sind meist kleiner im Vergleich zu den Briefern.

Wenn sie selbst nicht frißt, solltest Du, wie Jenny schreibt, Brei füttern. Handaufzuchtsbrei wirst Du kaum da haben ;) Du kannst Dir aber entweder in der Apotheke laktosefreies (!) fresubin energy (Geschmacksrichtung ist egal) in einem 0,2 l Tetra-Trinkspäckchen holen oder schauen, ob Du irgendwo laktosefreien Getreidebrei für Babies bekommst. Den rührst Du dann mit Wasser an. Mit Erdnüssen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Zwar sind sie leicht verdaulich, aber doch recht fett.
Wenn Du in der Apotheke bist, nimm gleich Elotrans mit und gib es ihr statt normalem oder Zuckerwasser!

Halte die Taube weiterhin warm. Trinkt sie wenigstens von alleine?

Fotos kannst Du z. B. unter www.directupload.de hochladen. Es gibt hier aber auch eine Beschreibung, wie man Fotos einstellt.

Liebe Grüße,

Sabine
 
Sie scheint es zu schaffen :dance: Ich habe Hilfe bekommen von der Greifvogel-Auffangstation in Dresden. Hätte nicht gedacht, dass dort auch Tauben eine Chance haben. Sie war nicht die Einzige und hockt jetzt in Käfignachbarschaft zu einer jungen Ringeltaube :freude:

Sie wurde gleich vor Ort mit einem breiigem Aufbaufutter bearbeitet, bis der Kropf gut gefüllt war. Danach fing sie sogar an, im Käfig zum ersten Mal nach Erbsen und Maiskörnern zu picken.

Hier nun auch wie versprochen noch Bilder von ihr. In den nächsten Tagen gibts dann hoffentlich gute Neuigkeiten von dort.

Vielen Dank für alle Tipps und vielleicht weiß ja noch jemand was wgn. dem Zuckerwasser, falls ich nochmal in die Verlegenheit komme. :~

Liebe Grüße
feli
 

Anhänge

  • neugierig und ängstlich.jpg
    neugierig und ängstlich.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 93
  • beim Wiegen.jpg
    beim Wiegen.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo Feli,

schön, dass man sich dort um sie kümmert. Sie muss wirklich sehr dünn sein, denn es ist keine junge Taube.

Wir freuen uns über Neuigkeiten von Deinem kurzzeitigen Pflegegast.

LG, Sabine
 
Hallo,

da bin ich wieder mit guten Neuigkeiten. Die Taube wurde inzwischen Blacky genannt und frisst wie ein Scheunendrescher. :D:D

Sie wurde bereits zu anderen Tauben und Stockenten in eine Großvoliere gesetzt. In einer Woche soll sie fliegen, wenn bis dahin alles so gut weitergeht. Ich fahr am Wochenende nochmal hin und mach Bilder.

Liebe Grüße
feli
 
Hi Mausispatz,

ich geh davon aus, dass sie an ihrem Fundort wieder freigelassen wird. Ist das eine falsche Entscheidung für sie? :nene:
 
Das ist richtig, aber wie könnte eine Alternative aussehen? Bei der Greifvogelstation kann sie leider nicht bleiben. :nene:
 
Ich würde (vielleicht hier) nach jemandem suchen, der ihr ein zuhause bieten kann (ein Schlag wäre natürlich optimal).
Dort sollte sie eine gewisse Eingewöhnugszeit haben (optimalerweise bis sie einen Partner gefunden hat) und wenn sie dann das erste mal Freiflug bekommt und doch wieder zurück fliegt, dann war es zumindest ihre eigene Entscheidung.
Viel Glück euch!
 
Das probier ich gern, aber gibt es irgendwo einschlägige Adressen von Taubenliebhabern, die auch Stadttauben aufnehmen würden? Ich kenne nichts in dieser Richtung und die Greifvogel-Station wahrscheinlich auch nicht, sonst würden die sicher bei ihrem momentanen Tierbestand sehr gern Unterstützung annehmen.

Ich fahr auch gern ein gutes Stück, wenn es im Raum Sachsen solche Schläge gibt.
 
Mir würde jetzt spontan einfallen, dich mal mit Vogelklappe in Verbindung zu setzen.
Vielleicht hat sie ne Idee.
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand: Vogelklappe hat leider noch nicht geantwortet. In der Hinsicht bin ich also noch nicht weiter.

Heute war ich wieder in der Greifvogel-Station. Das inzwischen auf "Blacky" getaufte Täubchen sieht gut aus, frisst auch prima, kann aber noch nicht fliegen. Keine Ahnung warum. :idee: Vielleicht ist es einfach nur noch zu schwach, aber ich dachte, bei ihrem ansonsten so stabil wirkendem Zustand wäre sie da nach über einer Woche schon wieder fit. Ihr Kot ist inzwischen auch völlig normal.

Auf jeden Fall bleibt sie weiterhin dort. Bilder folgen. :)

Liebe Grüße
feli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey ... ich kenn mich hier im forum noch garnicht aus und deshalb möcht ich fragen wo ich selbst ein thema bzw eine frage stellen kann da ich selber ne junge taube gefunden hab aber die mutter sich leider nicht mehr drum kümmert :(
meldet euch auch per e-mail wenn ihr lust und zeit habt :) lg Vani
 
Hallo Vani,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
deshalb möcht ich fragen wo ich selbst ein thema bzw eine frage stellen kann
Du gehst zu den Stadttauben, dort findest du über den "Themen im Forum" den Button "Neues Thema". Den klickst du an und schon kannst du ein eigenes Thema erstellen.:zwinker:
Solltest du nicht zurecht kommen, dann schreib hier einfach noch mal oder per PN.:zwinker:
 
Thema: (Brief?)Taube gefunden und nun ratlos wgn. Erstversorgung

Ähnliche Themen

täubchen74
Antworten
0
Aufrufe
1.395
täubchen74
täubchen74
kleine taube
Antworten
36
Aufrufe
9.105
neki-18
neki-18
KleineFeder
Antworten
17
Aufrufe
2.237
FreshFinn
F
LaBoum
Antworten
6
Aufrufe
3.107
floyd2010
F
Zurück
Oben