Mittel gegen Parasiten für nicht fangbare Taube

Diskutiere Mittel gegen Parasiten für nicht fangbare Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, als Forumsneuling und absoluter Taubenunkundiger (gehöre in die bepelzte ungeflügelte Rattenfraktion) versuche ich nun mein Glück bei...
Guten Abend,

meine Tauben haben heute im sauren Regen „gebadet“. Sind sie jetzt total parasitenfrei? Oder hätte ich noch etwas Salz drüberstreuen müssen?

Gruß Rudi:zwinker:
 
@Michael
Wenn Du Dich weiterhin weigerst,die Beiträge
sorgfältig zu lesen,dann laß Dir nur noch abschließend das eine
gesagt sein.
Der Uli hat schon Tipps gegeben für dieses Badewasser,
sprich: er ist nicht dagegen.
Aber es ist in diesem Fall nicht das Mittel der Wahl.
Deine arrogante Züchtertour kannste Dir bei mir auch sparen.
Ich bin selbstbewußt genug ,und brauche Deinen Segen nicht.:D
 
@Michael
Wenn Du Dich weiterhin weigerst,die Beiträge
sorgfältig zu lesen,dann laß Dir nur noch abschließend das eine
gesagt sein.
Der Uli hat schon Tipps gegeben für dieses Badewasser,
sprich: er ist nicht dagegen.
Aber es ist in diesem Fall nicht das Mittel der Wahl.
Deine arrogante Züchtertour kannste Dir bei mir auch sparen.
Ich bin selbstbewußt genug ,und brauche Deinen Segen nicht.:D
#######################
Hi Steph
so ich einen Lapsus begangen hätte(lesen deines Beitrages)
----so hast du hier meine Emtschuldigung!

So ist aus einem gut gemeinten Rat
(letztendlich habe ich doch nur den Tipp von @Manfred und @markusr bestärkt)
diese mir völlig unverständliche Schärfe entstanden:?

8oDu siehst mich fassungslos!!!8o

Gruß
Michael
 
Guten Abend,

meine Tauben haben heute im sauren Regen „gebadet“. Sind sie jetzt total parasitenfrei? Oder hätte ich noch etwas Salz drüberstreuen müssen?

Gruß Rudi:zwinker:

vielleicht etwas Salz auf'm Schwanz, damit der Greif sie nicht schnappt?
 
Hallo,

Na, hier ist ja was los...Ich dachte das Thema wäre gar nicht mehr aktuell...
Es gibt hier also die Essig-Salz-Wasser-Fraktion und die Frontline-Anhänger.
Ich danke Euch allen jedenfalls ganz dicke für die Tipps.

Ich habe nicht vor, sie in einer Hauruck-Aktion einzufangen,
weshalb ich das Essigbad insofern nicht schlecht finde,
da es hilft die Zeit bis zum Einfangen zu nutzen.
In welchem Verhältnis soll die Mischung sein?
Reicht ein Schuß Apfelessig auf ca. 2 Liter Wasser?
Trinken Tauben wirklich dieses versalzene Wasser,
wenn sie noch eine saubere Alternative haben?
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Frontline ist natürlich das pure Gift, doch wäre es in meinem bestimmten Fall ideal.
Da ich die Taube nur einmal fangen muß und sie nach 3 Minuten wieder erlöst wird.
Natürlich weiß ich nicht in welch einer
parasitenverseuchten Unterkunft sie sich überwiegend aufhalten.
Aber Frontline scheint Euren Beiträgen nach zu folgern,
die einzige Möglichkeit zu sein, das Pärchen nicht zu trennen
bzw. der Taube mehrmalige Tierarztbesuche/mehrwöchiges Käfiggehocke zu ersparen.

Und ich habe auch nicht vor, das Pärchen mit komplett mit Futter zu
versorgen, so dass sie sich auf meinem Balkon für immer häuslich niederlassen. Bisher tun sies auch nicht.
Für eine komplette Versorgung fehlt mir die Erfahrung, eine artgerechte Unterbringungsmöglichkeit und
vor allem die Sicherheit, wie es beruflich/zeitlich in den kommenden Jahren weitergeht.

Ich danke Euch allen!
vom Taubenfieber angesteckter fino12 + (noch immer)namenlose Taube
 
Hallo,

Na, hier ist ja was los...Ich dachte das Thema wäre gar nicht mehr aktuell...
Es gibt hier also die Essig-Salz-Wasser-Fraktion und die Frontline-Anhänger.
Ich danke Euch allen jedenfalls ganz dicke für die Tipps.

Ich habe nicht vor, sie in einer Hauruck-Aktion einzufangen,
weshalb ich das Essigbad insofern nicht schlecht finde,
da es hilft die Zeit bis zum Einfangen zu nutzen.
In welchem Verhältnis soll die Mischung sein?
Reicht ein Schuß Apfelessig auf ca. 2 Liter Wasser?
Trinken Tauben wirklich dieses versalzene Wasser,
wenn sie noch eine saubere Alternative haben?
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Frontline ist natürlich das pure Gift, doch wäre es in meinem bestimmten Fall ideal.
Da ich die Taube nur einmal fangen muß und sie nach 3 Minuten wieder erlöst wird.
Natürlich weiß ich nicht in welch einer
parasitenverseuchten Unterkunft sie sich überwiegend aufhalten.
Aber Frontline scheint Euren Beiträgen nach zu folgern,
die einzige Möglichkeit zu sein, das Pärchen nicht zu trennen
bzw. der Taube mehrmalige Tierarztbesuche/mehrwöchiges Käfiggehocke zu ersparen.

Und ich habe auch nicht vor, das Pärchen mit komplett mit Futter zu
versorgen, so dass sie sich auf meinem Balkon für immer häuslich niederlassen. Bisher tun sies auch nicht.
Für eine komplette Versorgung fehlt mir die Erfahrung, eine artgerechte Unterbringungsmöglichkeit und
vor allem die Sicherheit, wie es beruflich/zeitlich in den kommenden Jahren weitergeht.

Ich danke Euch allen!
vom Taubenfieber angesteckter fino12 + (noch immer)namenlose Taube

Hallo fino
sie sollen es nicht trinken----sondern darin baden!
Dann sollte das Badegefäß schon mal für 10 Liter Wasser "groß" sein!

Bei 10 Liter Wasser gebe ich 1/4 Liter Apfelessig zu 250 gr.Haushaltssalz
dann kostet mich "der Spaß" ca. 35 Cent---
mit dem Vorteil--dass ich die Tauben nicht fangen muß!

Aber--du kannst es auch gerne mit Frontline versuchen,---
---war einfach nur meine persönliche Erfahrung/Wasser/Essig/Salz!

Für die Zweifler:
Hätte ich einen Parasitenbefall,spritze ich via Blumenspritze mit gleicher Mischung(entsprechnd der Füllmenge der Blumenspritze) den Schlag,----vordringlich die Sitzgelegenheiten damit ein!

Dann sind die Parasiten erstmal"futsch" ---
----weiß der Herrgott --wo sie verbleiben--?-:D!

Bislang bin ich mit dieser Methode ganz gut gefahren!

Freundliche Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldige, wenn mein Text falsch rüberkam. Selbstverständlich sollen die Tauben das Essig-Salz-Wasser nicht trinken. Jedoch wurde hier gesagt:

...von Salz und Essig würde ich dringend abraten. Stellen sie sich vor, die Tauben trinkt von dem Salzwasser zuviel. Ein Mensch stirbt nach dem Genuss von 1 Pfund Salz. Die Taube schon eher. Auch Essig ist nur etwas um Gurken sauer einzulegen...

Deshalb die Frage und meine Zweifel, ob Vögel wirklich dieses Wasser trinken, insbesondere dann, wenn eine bessere Alternative vorhanden ist.

So, dann werde ich jetzt mal lostigern und eine schöne 10 Liter fassende Terracottaschale ausleihen, wo auch immer diese dann auch stehen soll. Ich sehe meinen Balkon schon zu einem Taubenheim umbauen. Aber Hauptsache es hilft ihr ein wenig.

Und leider habe ich schon wieder eine Frage. Wenn es den Mods hier zu Off-Topic wird, bitte ich um eine kleine Warnung:

Man soll doch Frontline auf nicht erreichbare Stellen schmieren. Tickt der Vogelorganismus anders? Hier wird nämlich empfohlen es unter die Flügel zu sprühen:

...Frontline ist denke ich auf jeden Fall angebracht.
Bekommt man in der Apotheke rezeptfrei,oder von einem
Bekannten der einen Hund hat.:zwinker:
Das gibt´s zum Aufsprühen,kann man prima unter die
Flügel sprühen.Hält auch einige Zeit vor.
...

Dicker Gruß
fino12+namenlose Taube
 
@fino

Natürlich sollen die Tauben das Badewasser nicht saufen, sie tun es aber trotzdem, obwohl ich es meinen schon 1000 X verboten habe! So schlau sind Tauben nicht, sie sind aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auch immer geneigt, aus dreckigen Pfützen und Dachrinnen zu saufen, obwohl saubere Tränken "daneben" stehen!

Das Frontline muß auf die Haut gelangen, der Wirkstoff wird im Fettgewebe gespeichert und im Körper verteilt. Daher ist ein Sprühen auf den Bürzel (Federn hochstellen) besser als unter den Flügel, dort ist die Wirkung auch gegeben, hält aber nicht so lange vor. Das Frontline zum Sprühen wendet man ja auch im Gesamtfell von Hunden und Katzen an (meist gegen Haarlinge), das darf man nicht mit dem Spot-On verwechseln, daß in den Nacken gegeben wird.
Man kann bei den Sprühflaschen mit etwas Fummeln auch einen harten, weitreichenden Strahl einstellen. Damit die Taube "anschießen" ist sicherlich ergiebiger, als ihr Badewasser (und wenn sie es nicht als solches annimmt?) zu salzen, insbesondere wenn sie wirklich so stark befallen ist.
 
Tatsache, ich wußte nicht, dass es Frontline zum Sprühen gibt. Ich kannte bisher nur diese Spot-On Geschichte. Und ich dachte, man kann nicht soviel falsch machen. Es ist zum Verrücktwerden. :(
Trotzdem DANKE für den Hinweis!
 
Was sehr gut wirkt, ist

Ivomec
ein Tropfen im Nacken und die Tauben sind ein ganzes Jahr frei von Parasiten.

Gruß Rudi
 
Auch gut, aber Vorsicht!

@Rudi1

Dann schreibe bitte auch dazu, daß man das Ivomec in der Verdünnung für Tauben nehmen muß und nicht das für Rinder, Schafe...sonst wirkt es nicht nur sicher gegen Parasiten...

Frontline kann man auch einfach in der Apotheke bestellen, Ivomec darf eigentlich nur der TA ausgeben, meine ich. Auch ein Grund, warum Nackentropfen, die für Tauben frei verkäuflich sind, meist nicht wirken (sie enthalten eben kein Ivermectin). ;)
 
@Fino
Bei einer Taube wirst Du keine Stelle finden
an die diese nicht rankommt.:zwinker:
(ähm auf den Kopf wirst Du es ja wohl nicht
tun wollen.:D)



Wenn man das Gefühl hat ,daß einem nicht
zugehört wird ,dann kann man schon mal aus der
Haut fahren.Ich habe einiges an Wildtieren
eingesammelt und gesund gepflegt.
Wer das nie gesehen hat ,kann da einfach nicht mitreden.
Hier geht es einfach nicht um einen Taubenschlag.
Wenn es jetzt noch nicht angekommen ist,dann gebe
ich´s auf.
 
Thema: Mittel gegen Parasiten für nicht fangbare Taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben