Erstversorgung für junge taube?

Diskutiere Erstversorgung für junge taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, ich habe gerade eine junge taube eingefangen, sie ist komplett befiedert ausser am bauch, wo noch alles flaumig ist und zwischen dem...
purzelflatterer

purzelflatterer

Körnersklavin
Beiträge
797
Hi, ich habe gerade eine junge taube eingefangen, sie ist komplett befiedert ausser am bauch, wo noch alles flaumig ist und zwischen dem deckgefieder gucken auch noch einzelne flaums durch. Sie sass heute den ganzen tag in unserem hof, andere tauben waren nicht dort und sie liess sich seeehr einfach einfangen, hüpfte nur einige schritte und breitete zwar die flügel aus (alle federn dran) aber flog nicht weg.

Ich vermute, sie ist völlig entkräftet, sie sitzt nun in einem kleinen Käfig bei mir, ich habe Wasser und etwas haferflocken und Hirse reingelegt. Was sollte man ihr zum essen anbieten?

Hoffe auf tipps, ist meine erste taube.
Nicole
 
Hallo Nicole,

lies mal bitte hier und die folgenden Seiten. Da findest du alles, was du wissen musst.
Viel Erfolg bei der Aufzucht!
 
Okay, da ich vermute, dass die kleine auch halb verdurstet ist nach einem tag in unserem trockenen hinterhof, habe ich nun eine nagertränke mit frischem wasser gefüllt, den oberschnabel eingehakt und vorsichtig etwas wasser in den schlund laufen lassen. Ich hatte den eindruck, dass sie zwar erst überrascht und gestresst war, dann aber fleissig mit der zunge das wasser weiterbefördert hat.

Dann habe ich ein paar haferflocken eingeweicht in wasser und mit einer pinzette einige davon in den schnabel befördert, diese wurden auch geschluckt.

Nach einiger Zeit wurde sie jedoch sehr unruhig und ich hab sie zurück in den käfig gesetzt, nun hockt sie da und guckt mir beim tippen zu.

ich hoffe noch sehr auf weitere tipps.
 
Hallo,

Du hast eine junge Ringeltaube, die eigentlich schon fliegen können sollte... Und die eigentlich noch von ihren Eltern teilweise mitversorgt würde. Kann sie irgendwo gegen geflogen sein?

Möglich ist auch, dass sie krank ist. Kannst Du mal ihr Brustbein fühlen, ob es sehr deutlich hervorsteht? Und mal schauen, wie der Kot aussieht.

Das mit der Nagertränke habe ich nicht so ganz verstanden... :o War das eine Nippeltränke?
Tauben trinken, indem sie den Schnabel tief ins Wasser eintauchen und das Wasser "aufsaugen".

Ansonsten kannst Du ihr Wellensittichfutter, Weizen oder ähnliches geben. Futtern sollte die Taube auf jeden Fall selbständig können.

LG, Sabine
 
ja, ich denke auch, dass sie fliegen können sollte, in unserem hof gibt es sonst nie tauben, daher war ich überrascht über die kleine.

ja, ich meine eine Nippeltränke, wo vorne so ein ball drin ist. Mit dem oberen teil vom schnabel hab ich die taube da reingehalten und dann läuft das wasser ja nach unten raus. da habe ich tropfen für tropfen reinlaufen lassen.

Sie hat nun drei schisse schnell hintereinander gemacht. der erste war sehr trocken, der zweite eher normal und der letzte eher wässrig, ich denke, sie hatte nun wohl genug wasser.

Sie wird nun auch aktiv, tigert hin und her im käfig. Ihr brustbein steht nicht allzusehr vor, sie hungert wohl noch nicht lange.
 
Klingt nach einer erschöpften Taube, die eine Verschnaufpause brauchte. Aber das ist auf die Ferne schwer zu beurteilen. Stutzig macht mich, dass sie den Tag über bei euch im Hof saß...

Wenn sie sehr fit ist und ihr die Möglichkeit habt, die Taube kontrolliert fliegen zu lassen, würde ich das morgen mal testen. Ggfs. kann sie dann wieder raus - oder sollte eben in Obhut bleiben.

LG, Sabine
 
Da sie sich eben im Käfig wie wild gebärdet hat, war ich mit ihr nochmal im hof. Habe sie auf die Hand genommen und sie ist dann auch dort sitzegeblieben und hat sich umgeguckt. Nach einigen mutlosen Versuchen, bei denen sie mit halb ausgebreiteten flügeln auf meiner hand hockte, hat sie sich entschlossen abzuspringen und ist ca 1 m weiter auf dem boden aufgekommen, dann ist sie laufend mit den flügeln nachhelfend vor mir weggelaufen, hat das aber nur ca 5 m durchgehalten und sich dann wieder von mir greifen lassen. Von flugversuchen war nix zu sehen, sie hat nur die flügel wie weitere Beine verwendet, also nicht geflattert damit sondern im grunde gelaufen.

Ich hab sie nun wieder mit hochgenommen und werde sie auf jeden fall über nacht behalten. Morgen bringe ich sie bei der Tierklinik vorbei und hoffe, die können ihr dort helfen, da ich mitten in den Umzugsvorbereitungen stecke, kann ich sie leider nicht selbst aufziehen.
 
hast schon ne Antwort. :trost:
 
Eine gute nachricht: sie ist wieder frei!

Heute morgen habe ich sie nochmals zwangsgefüttert und getränkt, da sie nichts von selbst annahm.

Da sie aber seeeehr energisch wurde nach einiger zeit und einigem Futter, habe ich sie probehalber mit auf den balkon genommen und in meinen blumenkasten gesetzt.

dort sass sie nun ca 1 stunde total still. und dann auf einmal sprang sie auf setzte sich auf den rand vom kasten und guckte aufgeregt in die runde.

Was soll ich sagen: da sass eine weitere ringeltaube auf den garagen gegenüber. Ein richtig erwachsenes Tier.

Anscheinend wurde sie gelockt, denn sie traute sich loszufliegen. Ist zwar wieder in unserem hof gelandet, aber die andere taube ist bei ihr und fliegt zwischen den dächern und dem hof hin und her.

da meine taube dort wo sie ist weder überfahren noch sonst wie gefährdet ist, lasse ich sie dort nun mal sich selbst, ich hoffe, dass die ruhepause und das futter hier hier geholfen haben nun wieder für sich selbst zu sorgen.

danke für all die tipps.
 
In der Zeit, in der ich den bericht eben tippte, ist sie wohl vom alttier überredet worden. Jedenfalls ist sie nirgends mehr zu sehen. Oh wie freu ich mich für die süsse!

:dance::dance::dance::dance::dance::dance:
 
Hallo Nicole,

freut mich zu lesen, dass die Geschichte so gut ausgegangen ist!! :)

Lg, Sabine
 
In der Zeit, in der ich den bericht eben tippte, ist sie wohl vom alttier überredet worden. Jedenfalls ist sie nirgends mehr zu sehen. Oh wie freu ich mich für die süsse!

:dance::dance::dance::dance::dance::dance:
################################
So sehr es zu begrüßen ist-
-wenn man sich um kranke,entkräftete,durstige oder wie auch immer--Tauben oder auch Vögel kümmert-

-so sehr wird immer wieder verkannt-
-das die Jungen da ganz "normal" auf dem Boden sitzen,--und weiterhin von ihren Eltern versorgt werden!!(Wenn auch gröstenteils "unsichtbar")

Auf dem Hof hat sie wahrscheinlich keine Deckung gefunden,um sich entsprechend zu verstecken--nur deshalb hast du sie gefunden!!

Das kann man sehr oft bei Amseln beoabchten,die Jungen sind schon aus dem Nest--weil dort nämlich schon die nächste Eier liegen--und werden dann am Boden von ihren Eltern versorgt,bis die Kleinen selbstständig fliegen und sich versorgen können!

Nicht böse sein!
Gruß
Michael
 
Dies stimmt bei Wildvögeln, ist aber falsch, was Stadttauben betrifft: Diese werden IN DEN WENIGSTEN FÄLLEN von ihren Eltern weiter versorgt!
 
Dies stimmt bei Wildvögeln, ist aber falsch, was Stadttauben betrifft: Diese werden IN DEN WENIGSTEN FÄLLEN von ihren Eltern weiter versorgt!

Hier handelt es sich aber zweifelsohne um eine Ringeltaube-siehe auch Posting No: 4--!!!

Ringeltauben gehören aber zu den Wildvögeln!

Michael
 
Hier handelt es sich aber zweifelsohne um eine Ringeltaube-siehe auch Posting No: 4--!!!

Ringeltauben gehören aber zu den Wildvögeln!
Paloma negra hat ja auch nichts anderes geschrieben - bitte nochmal richtig lesen:

Dies stimmt bei Wildvögeln, ist aber falsch, was Stadttauben betrifft: Diese werden IN DEN WENIGSTEN FÄLLEN von ihren Eltern weiter versorgt!

Du selbst hattest vorher auf "Tauben/Vögel" verallgemeinert:

So sehr es zu begrüßen ist-
-wenn man sich um kranke,entkräftete,durstige oder wie auch immer--Tauben oder auch Vögel kümmert-

-so sehr wird immer wieder verkannt-
-das die Jungen da ganz "normal" auf dem Boden sitzen,--und weiterhin von ihren Eltern versorgt werden!!(Wenn auch gröstenteils "unsichtbar")
Auf diese Verallgemeinerung hat sie offenbar reagiert.

Gruß,
Elgrin
 
Dazu ist zu sagen: ich sah die taube zum ersten mal vormittags gegen 11 uhr, ich sah sie am nachmittag an nahezu derselben stelle und abens gegen 19 uhr immernoch innerhalb desselben 1 quadratmeters.

Sie sass dort mindestens 6 stunden in der prallen mittagshitze ohne schutz und ohne dass ich einen altvogel in der nähe gesehen oder gehört hätte.

Abends bin ich dann runtergegangen um zu sehen, ob sie überhaupt noch lebt und da sie sich suuuuper einfach fangen ließ war die entscheidung ihr erstmal etwas flüssigkeit anzubieten naheliegend.

Keine Angst, ich würde nie sofort ein Tier schnappen, was ich rumsitzen sehe, ich weiß, dass die meisten Vögel ihre jungen auch ausserhalb des Nestes versorgen.
 
Thema: Erstversorgung für junge taube?

Ähnliche Themen

simonute
Antworten
4
Aufrufe
1.038
Steph67
S
S
Antworten
2
Aufrufe
2.361
maise
M
I
Antworten
0
Aufrufe
26.856
iskete
I
Zurück
Oben