Taubenmord in Hamburg!

Diskutiere Taubenmord in Hamburg! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ja, gehts noch? http://www.welt.de/hamburg/article2127724/Hamburg_kaempft_mit_Lebendfallen_gegen_Tauben.html Unglaublich, was heute immer...
P

Paloma negra

Foren-Guru
Beiträge
638
Ja, gehts noch?

http://www.welt.de/hamburg/article2127724/Hamburg_kaempft_mit_Lebendfallen_gegen_Tauben.html

Unglaublich, was heute immer noch abgeht!
Von Taubenschlägen haben die noch nichts gehört. Vielmehr hören wollen ...
Interessant wäre, herauszufinden, was das kostet.
Und bekannt ist natürlich seit ewigen Zeiten, dass das NICHTS, aber auch GAR NICHTS bringt. Denn die Jungtiere, die frei werdende Plätze finden, brüten natürlich, bis die Populationsgrößen wieder aufgefüllt sind. Also ein ständiger Kreislauf der Vermehrung und Vernichtung. Was für eine Lebensverachtung bezüglich vom Menschen geschaffener HAUSTIERE ...
Schlachten die auch ihre heimatlosen Katzen so ab? Wahrscheinlich vermitteln sie die auch an die Katzenzüchtervereine 8)

Frage: Kennt jemand Taubenzüchter, die STADTTAUBEN aufnehmen?
 
Tauben haben kein gutes Standing in der Gesellschaft, weil sie zur Plage werden und zu viel Kot produzieren. Dass die Bekämpfungsmaßnahmen der Städte immer rigider ausfallen, ergibt sich von selbst.

"Taubenmord in Hamburg" - eigentlich ein schöner Titel für einen Kriminalroman :D
 
Tauben haben kein gutes Standing in der Gesellschaft, weil sie zur Plage werden und zu viel Kot produzieren. Dass die Bekämpfungsmaßnahmen der Städte immer rigider ausfallen, ergibt sich von selbst.

Findest du?
Ich finde es gar nicht menschlich, dass wir meinen, alles was wir als "Plage" abstempeln einfach so mal eben abmurksen.
 
Aus "Fang mit Lebendfallen" wird "Taubenmord" gemacht - da muss doch irgendwo eine Leitung verpolt sein. :nene:
 
Das ist echt der Hammer, wie mit den Täubchen umgegangen wird! Zum Kotzen!!! Da sollte sich eigentlich jeder Taubenzüchter mal an die eigene Nase fassen und sich für die Tauben engagieren, denn es sind ja hauptsächlich verirrte Brieftauben und verflogene Rassetauben (in welcher Generation auch immer...Habe dieser Tage auch schon welche von diesem Jahr gesehen, die sich einem Schwarm verwildeter angeschlossen haben). So, wie die Hundebesitzer eine Hundesteuer zahlen müssen, sollten die Taubenzüchter vielleicht pro nicht zurückgekehrte Taube einen Obulus zahlen und davon könnten dann in den Städten Taubenschläge für verwilderte Stadttauben eingerichtet werden... Fänd die Idee echt gut!! Zumal ich auch keinen Taubenzüchter kenne, der Stadttauben nimmt!! Ich habe vor noch zwei Wochen ne Stadttaube gefangen, die Ring von 07 und Starterring trug. Ich also den Besitzer angerufen. Der wollte die Taube aber nicht zurück, da sie schon zu lange fort war und dann wohl nicht mehr zu seinem Schlag fliegen würde, wenn er sie wieder zu Brieftaubenflügen einsetzen würde! Er meinte ich solle sie wieder freilassen oder essen....:traurig::traurig: Diese Taube ist nix mehr wert für den Züchter! Und was soll er dann ausgerechnet mit STADTTAUBEN, die noch nicht mal aus seinem Schlag sind!!??? Völlig banale Vorstellung und total weltfremd!!!

Kann wirklich nur den Kopf schütteln über solchen Mist!!:nene:

Ausserdem: Wenn wir kein Klo hätten, würden wir auch auf die Gehwege scheissen! (Entschuldigt meine direkte Ausdrucksweise) ERGO: Die Tauben brauchen einen Schlag wie in Moers, Krefeld etc.!!
Es wird NUR POSITIV über diese betreuten Schläge berichtet! Warum schafft es Hamburg u.v.a. Städte nicht, solche einzurichten!? :?
Gruß Jutta
 
Raven, schick' mir doch bitte die Verifizierung, welche Taubenzuchtvereine oder Züchter tatsächlich eingefangene Hamburger Stadttauben aufnehmen und wie diese dorthin transportiert werden, wenn Du es besser weisst. Das würde mir einiges an Recherchearbeit ersparen.

Der Amtstierarzt ist übrigens für die Erteilung einer Genehmigung zum Lebendfang die komplett falsche Adresse. Wie wird denn dabei gewährleistet, daß durch weggefangene Alttiere keine Küken verhungern ?
 
Raven, schick' mir doch bitte die Verifizierung, welche Taubenzuchtvereine oder Züchter tatsächlich eingefangene Hamburger Stadttauben aufnehmen und wie diese dorthin transportiert werden, wenn Du es besser weisst. Das würde mir einiges an Recherchearbeit ersparen.

Der Amtstierarzt ist übrigens für die Erteilung einer Genehmigung zum Lebendfang die komplett falsche Adresse. Wie wird denn dabei gewährleistet, daß durch weggefangene Alttiere keine Küken verhungern ?
---------------------------------
Die Stadttauben,bei Lebendfang den Zuchtverbänden zu übergeben,ist mit Abstand das Dümmste,was ich je erfahren habe!

Kein Taubenzüchter wird Stadttauben aufnehmen,zumal man ihn ja wohl kaum dazu verplichten kann!

Jeder organisierte Züchter kann mit Kreuzungen aller Couleur nichts anfangen,denn um diese handelt es sich doch bei den Stadttauben!

Da könnte man gleichermaßen auch die Wildschweine,die in Berlin und Brandenburg die Gärten verwüsten,ebenso lebend fangen,und dem Schweinezüchter-Verband übergeben!

Michael
 
Genau ;)
Hey, warum fahren wir nicht nach Rom, fangen ein paar Strassenkatzen und verschenken sie an Perserkatzenzüchter?? :p
 
Mausispatz, wg. der Katzen, da brauchen wir nur bei dir oder bei mir um die Ecke zu fahren... :k
 
Habt ihr bei der Abstimmung mitgemacht?
Ich weiss ja nicht, ob ich das darf, als Nicht-Hamburgerin und sogar Nicht-Deutsche. Habe aber trotzdem... und die Resultate gesehen. Die meisten leute sind für Eier zerstören, dann vergiften, dann abschiessen. :(
 
Zitat Mausispatz Signatur:


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)

Zu ergänzen ist da noch, wie sie ihre HAUSTIERE behandelt ....

Es ist wirklich zum :+kotz:, wie wenig sich im Bewußtsein geändert hat, seitdem es betreute Schlagprojekte gibt.
 
Hallo ich bin zwar auch keine echte Hamburgerin
aber jedes WE in Hamburg unterwegs.
Finde bei der Abstimmung fehlt etwas und zwar sollte man noch
auswählen können "Es sollte ein Taubenschlag eingerichtet
werden und die Taubeneier sollten gegen Gipseier eingetauscht werden"
 
Solange sich Menschen als das Wertvollste aller Lebewesen halten und andere Lebewesen nach belieben in weniger wertvoll bis gar nicht wertvoll einteilen wird sich daran wohl auch nichts ändern.
 
Mausispatz, stimmt!

Tüpfel, das habe ich auch gedacht. Das ist bei der WELT Programm! Als UliB seine gute, gelungene Stadttaubentagung im November veranstaltet hatte, titelte die WELT: "Wie wird man die fliegenden Ratten los?" Um dann im Artikel das ARGE- und überhaupt Taubenschlagprojekt mit kontrollierter Fütterung in Frage zu stellen und den Basler Haag-Wackernagel zu favorisieren, der ohne Tötungsaktionen ja nicht auskommt ... :+kotz: ( Ich kann nicht anders als ...)
:k:k:k
Link zum Artikel
http://www.welt.de/wissenschaft/article1333851/Wie_wird_man_die_fliegenden_Ratten_los.html
 
Aus "Fang mit Lebendfallen" wird "Taubenmord" gemacht - da muss doch irgendwo eine Leitung verpolt sein.
"Verpolt" ist höchstens, wer etwas anderes annimmt. Wurde mir heute von zwei Hamburger Amtsleuten unabhängig voneinander bestätigt. Zitat: "Ach, das ist wieder eine dieser "Entsorgungsaktionen", und 2. Zitat "Die Tiere werden zur ... übergeben" (um den juristischen Klimmzug, der dahinter steckt, nicht zu offenbaren, Wiedergabe ohne das genaue Wort, aber es bedeutet Tötung der lebend gefangenen Tauben nach vorherigem Transportstress). Dem im Artikel erwähnten ATA passt das übrigens auch nicht, aber er kann nichts machen, weil nicht er die Genehmigung erteilt hat (das war ja ohenhin klar). Immerhin gut zu wissen, daß von ihm eine solche Erlaubnis ganz sicher nicht erteilt würde.
 
Habt ihr bei der Abstimmung mitgemacht?
Ich weiss ja nicht, ob ich das darf, als Nicht-Hamburgerin und sogar Nicht-Deutsche. Habe aber trotzdem... und die Resultate gesehen. Die meisten leute sind für Eier zerstören, dann vergiften, dann abschiessen. :(

Salü Kathrin..
......was hast du anderes erwartet,...wenn schon im Hamburger Senat "Leute sitzen"
die die Tauben einfangen und Zuchtverbänden übergeben wollen!!-??0l

Damit kommen sie nun glatt"ein paar hundert Jahre" zu spät!
Servus
Michael
 
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, daß es Taubenzüchter gibt, die verwilderte Strassentauben aufnehmen, um sie lebend weiterzubetreuen ? Das wäre auch eine Frage an die Journalisten der Welt.

In Berlin 300000 Tauben ? So ein Quatsch. Es sind 30000 bis maximal 50000, egal wer geschätzt hat, und korrelliert mit den solide gezählten und größtenteils beringten 50-70 Habichtpaaren. Und es "regnet" auch keinen Kot. Allerdings wird im Wedding wegen einer Lücke an der Gebäudefassade auf einen türkischen Gemüsestand geschissen. Stört aber keinen, und gesundheitliche Probleme gibt es deshalb ganz offensichtlich auch nicht.
 
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, daß es Taubenzüchter gibt, die verwilderte Strassentauben aufnehmen, um sie lebend weiterzubetreuen ? Das wäre auch eine Frage an die Journalisten der Welt.

QUOTE]

###################################################
Über Stadttauben "herscht" bei der Bevölkerung eine dermaßige Unwissenheit,das man es dem Hamburger Senat kaum verdenken kann,solche dummen und regiden Methoden anzuwenden!-?:o

Zuchtverbände gibt es ohnehin nur deren zwei in Deutschland
Verband Deutscher Brieftaubenzüchter
Verband Deutscher Rassetaubenzüchter(VDT)
im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter(BDRG)

In den vorgenannten Verbänden werden ausschließlich Rassetauben gezüchtet,keine,seit mehreren hundert Jahren verwilderten ehemaligen Haustauben!

Weiterhin will man vom Hamburger Senat(für Umwelt und Naturschutz) beringte Tauben ihren Besitzern zurückgeben!

Kaum ein Züchter verfügt über eine eigene Quarantäne-Einrichtung,denn man kann so gefangene Tauben nicht einfach in den eigenen Bestand wieder eingliedern!

Die TA-Kosten,neben den dann erforderlichen Medikamenten für Kuren aller eventuellen Taubenkrankheiten belaufen sich da mal locker auf € 200,-,und dies dann wohlmöglich für nur eine Taube!

Werde mich heute mal "hinsetzen" und einen entsprechenden Bericht an den Hamburger Senat für Umwelt und Naturschutz zu dieser "Wahnsinnsidee" schreiben!

Michael
 
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, daß es Taubenzüchter gibt, die verwilderte Strassentauben aufnehmen, um sie lebend weiterzubetreuen ? Das wäre auch eine Frage an die Journalisten der Welt.
Wer weiß, vielleicht sind manche Journalisten ja voreingenommen? Oder hetzerisch? Oder einfach zu dumm und zu faul, mal ein bisschen zu recherchieren?

Denk mal an BILD und "Kabel 1" in letzter Zeit ...

Wenigstens scheinen die Öffentlich-Rechtlichen hinsichtlich "Tauben" noch ein Lichtblick zu sein, wenn ich mich an die Berichte mit unserem UliB erinnere.

Gruß,
Elgrin
 
Thema: Taubenmord in Hamburg!
Zurück
Oben