Eure Meinung bitte: Kann man Stadttauben helfen?

Diskutiere Eure Meinung bitte: Kann man Stadttauben helfen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, weil ich mich gerade hier angemeldet habe - eigentlich nur wegen einer Frage zur Vogelbestimmung - möchte ich bei der...
B

Bienchen21

Guest
Hallo Zusammen,

weil ich mich gerade hier angemeldet habe - eigentlich nur wegen einer Frage zur Vogelbestimmung - möchte ich bei der Gelegenheit noch eine Herzensfrage loswerden:

Ich arbeite seit 1 Jahr in der Stuttgarter Innenstadt. Wir haben dort keine Taubenplage, also es hält sich in Grenzen und ich füttere auch nicht.

Aber ich sehe ganz oft, dass Tauben verkrüppelte Füßchen haben! Manche behindert das kaum oder gar nicht oder es ist verheilt. Aber letzte Woche hab ich z.B. eine gesehen, deren Füßchen war ganz angeschwollen und sie hat gehinkt. Und gestern hab ich eine gesehen, bei der war ne Schnur ums Beinchen gewickelt und auch angeschwollen. Sie haben mir so leid getan!

Hätte ich versuchen sollen sie zu fangen? Aber ich hab ja bei der Arbeit keinen Karton oder so dabei und kenne in der Stadt auch keinen Tierarzt. Es bringt ja auch nichts jemanden zu verständigen - die Taube fliegt ja bald hier und bald dorthin. Man könnte ja evtl. versuchen eine Tablette zu füttern - hungrig sind sie alle immer.

Übertreibe ich vielleicht? Wahrscheinlich kann man ja nicht allen Tieren helfen, um Wildvögel kümmert man sich ja auch nicht.
?
Eure Meinung bitte. Sabine
 
Entschuldigung, bin neu hier.
Habe gerade gesehen, dass es ein Taubenforum gibt und versuche das Thema zu verschieben.
 
Entschuldigung, bin neu hier.
Habe gerade gesehen, dass es ein Taubenforum gibt und versuche das Thema zu verschieben.

Moin.

Kein Problem.
Als User kann man einen Beitrag nicht verschieben...dafür gibt es (u.a.) uns Moderatoren. Ich schieb mal für dich zu den Stadttauben :zwinker:

LG, Olli
 
Hallo Bienchen,

nein, du übertreibst sich nicht :traurig:

Es ist immer sehr von Vorteil, wenn man einen Tierarzt hat, der ähnlich denkt wie du und dir bei den Tauben hilft.

Schnüre oder Wunden kann man ganz leicht selbst behandeln (mit einer spitzen Schere und etwas Jod oder ähnliches).

Das Fangen ist mit ein bisschen Übung auch kein Problem.
Eben weil die Tauben immer hunger haben, geht das am besten übers Futter.
Hock dich hin und streu etwas Futter vor dir aus. Warte dann etwas ab und -zack- irgendwann schnapst du einfach zu.
 
Warte dann etwas ab und -zack- irgendwann schnapst du einfach zu.

:D Das hört sich ja lustig an... Ganz so einfach wird es sicher nicht sein,
vor allem wenn man dahingehend keine Übung hat.

Am besten mit einem zwei Meter langen, großen Kescher durch die Stuttgarter Innenstadt marschieren und Tauben fangen! :~
 
:D Das hört sich ja lustig an... Ganz so einfach wird es sicher nicht sein,
vor allem wenn man dahingehend keine Übung hat.

Am besten mit einem zwei Meter langen, großen Kescher durch die Stuttgarter Innenstadt marschieren und Tauben fangen! :~

Wie ich ja bereits schrieb -mit ein bisschen Übung-
aber das geht wirklich ganz einfach. Hab damit bisher jede Taube gefangen. Vor dem netz bekommen die nur Angst.
 
Hallo Mausispatz und Taubenkasper,
danke für eure Antworten.
Ui, da bin ich mir echt unsicher, ob ich eine Taube fangen kann, denn ich habe noch nie einen Vogel gehabt auch nicht als Haustier...
Nicht dass ich mich ekle oder so, aber ich bin halt nicht geübt.

Macht ihr das echt selber so? Aber wenn du sagst das funktioniert... vielleicht probiere ich es mal. Andere Möglichkeiten gibt es ja nicht oder? Aber einen Kescher kann ich ja schlecht in die Handtasche tun.:nene: Ich halte einfach die Augen weiter auf.

Ich könnte ja einfach mal ein paar Körner in die Handtasche tun und eine Schere für den Fall der Fälle.
Sabine
 
Hallo Mausispatz und Taubenkasper,
danke für eure Antworten.
Ui, da bin ich mir echt unsicher, ob ich eine Taube fangen kann, denn ich habe noch nie einen Vogel gehabt auch nicht als Haustier...
Nicht dass ich mich ekle oder so, aber ich bin halt nicht geübt.

Macht ihr das echt selber so? Aber wenn du sagst das funktioniert... vielleicht probiere ich es mal. Andere Möglichkeiten gibt es ja nicht oder? Aber einen Kescher kann ich ja schlecht in die Handtasche tun.:nene: Ich halte einfach die Augen weiter auf.

Ich könnte ja einfach mal ein paar Körner in die Handtasche tun und eine Schere für den Fall der Fälle.
Sabine

Es gibt zusammenklappbare Kescher(in Anglergeschäften),der Stiel ist dann ein Teleskopstiel-,will heißen,ausziehbar!
-vielleicht schaffst du dir eine etwas größere Handtasche an(Grins)

Gruß ins Ländle nach Stuttgart
Michael
 
Wenn man keine Übung hat, ist ein Kescher die schlechtere Wahl. Du hast sie dann vielleicht gewarnt und kriegst sie auch nicht mit der Hand. Ich würde sie erst mal anfüttern, um Vertrauen aufzubauen.
 
Hallo zusammen,
Da wird sie aber etwas Zeit mitbringen müssen,
wenn sie erst Vertrauen aufbauen will.
Während eines Arbeitstages wird ihr das kaum gelingen.
Gibt es bei Dir in der Nähe Leute die sich für Stadttauben
einsetzen?

Übrigens,die Aussage mit den Wildvögeln stimmt
überhaupt nicht.Guck mal hier im Forum wie
viele Leute sich mit dem Aufziehen und Aufpeppeln
von Wildvögeln beschäftigen.
Ich selbst habe schon einige Wildtauben verschiedener
Art aufgezogen oder gesund gepflegt und wieder
ausgewildert.Igel hatte ich auch schon ein paar,sogar einen
den unsere Landtierärztin operiert hat.:)
Übrigens ist meine Meinung,daß es sich immer lohnt!:)
Lies mal bei den Wildtauben "Bist Du noch zu retten"
Da habe ich eine Geschichte dazu aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eure Meinung bitte: Kann man Stadttauben helfen?

Neueste Themen

Zurück
Oben