jungtaube trinkt nicht

Diskutiere jungtaube trinkt nicht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe seit gestern eine junge (wahrscheinlich) Ringeltaube, die aus dem Nest gefallen ist, und wo auch der Altvogel nicht mehr kam. Sie...
Zusammensetzung meines Gritts:

Austernschalenschrot
Muschelschalenschrot
Kieselstein
Rotstein
Anisöl
 
Hallo zusammen,
also ich biete allen meinen Tauben:
Muschelgrit ,Magensteinchen und Taubenpickstein
an(da sind ja auch Steinchen enthalten).
Muschelgrit wird auch von den Ringels genommen,
aber von den Städtern bevorzugt!
Taubenpickstein lieben sie alle gleich.:)

@OR -Michi
Fütterst Du eigentlich auch sowas wie Picobal zu?
 
Hallo zusammen,



@OR -Michi
Fütterst Du eigentlich auch sowas wie Picobal zu?

Kurze Antwort: NEIN!

Bei mir gibt es abwechslungsweise 3 bis 5 verschiedene Sorten Grit(keines,wie schon erwähnt, ist mit Steinchen angereichert)!

Dazu steht immer Taubenstein zur Verfügung(2 Sorten)

Ebenso ein wirklich exellentes, sehr reichhaltiges(13 Substanzen) Tauben-Mischfutter!

Michael
 
O.k hatte mir nämlich Gedanken gemacht,
weil ich es hier gelesen hatte.
Bei mir herrscht auch meistens sowas wie ein
Überangebot,weil ich manchmal so allerlei
ausprobiere.Habe ja nicht so viel Erfahrung
wie ein Züchter was solche Dinge angeht.
Meine Pfleglinge bekommen ja häufig ihr Futter
in der Spritze,und da ist dann eh Korvimin und
Vit B Komplex drin.
Also denke ich bin, ich bin auch ganz gut bedient
mit dem was ich so zur Verfügung stelle.
Abgesehen davon haben meine ja auch trotz Voli
eine natürliche Rasenfläche zur Verfügung.
Falls es sie nach mehr Steinchen gelüstet,
so steht es ihnen frei sich welche zu suchen.:)
 
O.k hatte mir nämlich Gedanken gemacht,
weil ich es hier gelesen hatte.
Bei mir herrscht auch meistens sowas wie ein
Überangebot,weil ich manchmal so allerlei
ausprobiere.Habe ja nicht so viel Erfahrung
wie ein Züchter was solche Dinge angeht.
Meine Pfleglinge bekommen ja häufig ihr Futter
in der Spritze,und da ist dann eh Korvimin und
Vit B Komplex drin.
Also denke ich bin, ich bin auch ganz gut bedient
mit dem was ich so zur Verfügung stelle.
Abgesehen davon haben meine ja auch trotz Voli
eine natürliche Rasenfläche zur Verfügung.
Falls es sie nach mehr Steinchen gelüstet,
so steht es ihnen frei sich welche zu suchen.:)

Von den ganzen Mittelchen,die da so angeboten werden,leben ganze Industrien--und das nicht schlecht!

ca. 70% davon kannst du gedanklich schon mal streichen!;)

Michael
 
@sina
Sie scheint doch nicht krank zu sein. jedenfalls gluckert es nicht mehr. Im Schnabel sieht auch alles gesund aus. Sie klappt jetzt nur mit dem Schnabel wenn ich komme.
Seit heute morgen hab ich sie 4 mal mit eingeweichten Körnern bzw Zwieback gefüttert (was andres hab ich grad nicht hier). Ich bin schon froh, daß ich es überhaupt hingekriegt habe diesen Sperreflex auszulösen. Es ist richtig komisch, daß sie Angst hat - man spürt es zittern, aber dann trotzdem stillhält, auch wenn sie sich wieder aus dem Handtuch rausgewühlt hat. Irgendwann fängt sie dann an zu fiepen; was hat das zu sagen?

"Fiepen" bedeutet betteln. Das ist in der Hinsicht gut, da sie mittlerweile verstanden hat, dass Du nun ihre Futtergeberin bist. Das mit dem Sperrreflex hast Du super hinbekommen!


Ich hab ihr jedesmal ca einen Teelöffel von dem Brei gegeben und n paar Tropfen Wasser. Vielleicht war es etwas viel - der Kropf hat sich ziemlich hart angefühlt.
Andererseits hatte sie die 2 Tage davor nichts gefressen.

Wenn der Kropf sich zu hart anfühlt, ist er entweder zu voll oder sie hat zu wenig Wasser. Tauben trinken am Tag ca. 50 ml Wasser. Die aufgeweichten Körner, Zwieback und der Brei enthalten zwar schon einen Teil Wasser, aber eventuell in dem Fall nicht genug.


Das mit dem Brustbein als Anhaltspunkt versteh ich nicht ganz: Ich kann es
ganz spitz fühlen, aber erst ein paar Milimeter unter den Federn; und sehen tut man es nicht.

Das Du das Brustbein erst unter den Federn fühlst ist normal. ;) Wäre schlimm, wenn nicht... Ein wohlgenährter Vogelbauch fühlt sich schön gerundet und fest an. In der Mitte kann man das Brustbein etwas fühlen. Eine magere Taube hat wenig Brustmuskulatur, das Brustbein kann sehr deutlich gefühlt werden. Im schlimmsten Fall, fühlt man "nur noch Brustbein". Schau mal hier, da kannst Du erkennen, was ich meine.


@mausispatz
Ne Digitalkamera hab ich nicht, aber eben mal gemessen: sie ist 17cm lang und 11cm hoch (wenn sie dahockt, was sie die meiste Zeit tut)
Die gelben Flaumfedern hat sie vor allem seitlich am Kopf (da noch sehr dicht), auch am hellgrauen Rücken. Die dunkelrotgrauen Flügel sind noch schwach mit gelben Flaum besetzt (also mit kürzeren und in größeren Abständen). Unten vorne haben die Flügel einen weißen Rand. Die an den Flügelspitzen sehen als einzige nach richtigen Schwungfedern aus, sind auch ohne rötlichen Ton. Der Schwanz ist schwarz und ziemlich kurz.
Ich werd demnächst mal die Küchenwaage meiner Eltern klauen.

Und noch mal hier schauen, da müßte auf einem der Fotos Deine Taube bei sein. Sag uns doch mal, welchem Bild Deine am ähnlichsten sieht.


@sina
Wenn der Gritt tlw aus Muscheln besteht, ist damit dann der Ca-bedarf gedeckt?

Wenn die Taube gesund ist, sollte das genügen. Evtl. noch etwas Kalkstein (auch im Vogelbedarf) in den Brei oder über die Körner geben.


Die Taube sitzt zur Zeit im Flur, und nur die Lampe ist an - ist das hell genug, vor allem wegen Uv-licht?
Und: müßte sich die Taube nicht auch mal putzen, oder machen das in dem Alter noch die Eltern. Bei den Fütterungen geht nämlich einiges daneben.

lg susen

Sonnenlicht sollte sie schon ab und an genießen können. Am besten "pur", also ohne Fensterscheibe dazwischen. Allerdings solltest Du sie nicht unbeobachtet ins Freie stellen!

Die Taube sollte sich schon putzen. Nicht-Putzen kann auch ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht o.k. ist!! An Brust und Kopfbereich, wo vermutlich mal das Meiste von dem danebengegangenem Futter gelandet ist, kann sich schlecht geputzt werden. Ggfs. solltest Du da mit einem feuchten Lappen ein wenig nachhelfen. Anschließend schön warm setzen, damit sie nicht friert.

LG, Sabine
 
Thema: jungtaube trinkt nicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben