Reinfall mit Plastikeiern

Diskutiere Reinfall mit Plastikeiern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wie ich ja schon schrieb, haben Nero und Elfi seit ein paar Tagen das neue Gelege. Als das zweite Ei da war, hab ich wieder getauscht. Leider...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Wie ich ja schon schrieb, haben Nero und Elfi seit ein paar Tagen das neue Gelege.
Als das zweite Ei da war, hab ich wieder getauscht.
Leider scheinen die beiden den Schwindel zu merken, denn mitlerweile hat Elfi zwei neue Eier daneben gelegt :(
Ab wann kann ich mittels durchleuchten erkennen, ob die Eier befruchtet sind??
Eins ist eh schon zu bruch gegangen.
Das zweite könnte ich ja liegen lassen, wenn eh nix drin ist.
Wäre ja am einfachsten.
Und sollten die Eier widererwarten doch befruchtet sein... was mach ich dann?
Ich kann ja Elfi nicht alle paar Tage neue Eier legen lassen...
 
Hallo,
also das Tauben den Schwindel bemerken halte ich echt für ein Gerücht. Ich habe 40 Paare die fast das ganze Jahr auf Plastikeiern brüten, aber das direkt dazu gelegt wird, vor allem wenn die Eier erst gerade getauscht sind. Das geht nicht. Entweder sind deine beiden zwei Mädels, also Nero ist Neri oder du warst 14 Tage im Sommerschlaf. Aber so schnell wieder zwei Eier. Das dauert wenigstens 10 Tage vom letzten Gelege.
Und bemerken tun sie es sicher auch nicht. Tauben brüten 222 bis 28 Tage auf Plastikeiern!
Gruß Uli
 
Hallo !
Die Plastikeier die ich kenne sind aus 2 Teilen !(sie lassen sich öffnen).Da diese im lehren Zustand sehr leicht sind,werden sie z.B: mit Sand gefüllt um das gleiche Gewicht zu erreichen ,wie die natürlichen Eier sind! Das sollte man schon machen,da die Tauben es sonst merken.

Grüße schwan
 
Hallo !
Die Plastikeier die ich kenne sind aus 2 Teilen !(sie lassen sich öffnen).Da diese im lehren Zustand sehr leicht sind,werden sie z.B: mit Sand gefüllt um das gleiche Gewicht zu erreichen ,wie die natürlichen Eier sind! Das sollte man schon machen,da die Tauben es sonst merken.

Grüße schwan


Meine Eier sind schon schwer. Es gibt da zwei verschiedene Sorten. Die von dir angesprochenen und die schon beschwerten. Wir haben letzeteres.

@Uli: mmmhhh... ne 14 Tage geschlafen hab ich sicherlich nicht ;)
Dann muss Nero wohl tatsächlich eine Nera sein.
Steph hatte doch die Situation mit lesbischen Paaren.
War das bei dir auch so, dass beide Partner je zwei Eier gelegt haben??

Und warum hat NERA dann beim letzten mal noch keine Eier dazu gelget?

Ist schon alles sehr komisch...

Soll ich denn die beiden neuen Eier tauschen, so dass letztendlich immer vier Eier im Nest legen??

Und es ist wirklich unmöglich, dass Elfi so schnell wieder zwei neue eier produziert hat? Ich kenn das ja nur bei Hühnern, dass die in der Lage sind, jeden Tag ein Ei zu legen.
Tauben nicht?

edit: hab gerade nochmal geschaut.
Am 05.07 hat Elfi das erste Ei gelegt. Also habe ich am 08.07 die Eier ausgetauscht. Heute haben ich die neuen beiden gesehen.
 
hallo,

ich hab meinen tauben nie was in die plastikeier gefüllt und sie haben sie immer für ihre eigene gehalten :D
UliB was sind das den für tauben die bei dir auf plastikeier brüten?
irgendwer hat doch mal behauptet es kann zu kropfentzündungen führen wenn die tauben immer auf künstlichen eier sitzen und kropfmilch produzieren.
aber ich hab auch paare die das ganze jahr auf kunsteiern sitzen (meine mischlinge die ich gerade nicht als ammen verwende) und ich hatte nie kropfentzündungen. ist das villeicht nur ein gerücht?! lieber kunsteier als unerwünschten nachwuchs! :zustimm:
 
Hallo!

Dann muss Nero wohl tatsächlich eine Nera sein.
Ehrlich gesagt: Bei dem Foto damals von Nero auf dem Nest (mit dem abgewinkelten Bein) habe ich schon gedacht: "Der sieht ja aus wie eine Täubin mit dem zarten Gesicht und Schnabel" ... vielleicht ist es das! :)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallöle,
ja Steph hatte das und hat es jetzt wieder.:D
Mein Mäxle und die Freddie haben sich mangels
Männermasse zusammengetan.:D
Nun hab ich wieder ein Paar das vier Eier legt.
...und zwei Gipseier zu wenig.:~
Da sah ich bei uns im Landhandel die KU-Eier,
und dachte bei mir,die sind ja viel zu leicht.:~
O.k. ,daß man sie auseinandernehmen kann stand
nicht da.:D
Dann werd ich morgen mal welche besorgen.
 
Puh... das beruhigt mich ja.
Und du lässt dann vier Eier im Nest liegen?
Übrigens haben sie ein Ei schon kaputt gemacht...
hab jetzt auch nur drei Plastikeier da.
Naja... aber wenn sie eh nicht befruchtet sind, brauch ich mir ja keinen Stress machen... :p Elfi und Nera... wer hätte das gedacht :D
 
Ja,ich laß mir mehr Zeit als mit den befruchteten.
Da kommt es ja nicht so auf den Tag an.
Im Moment muß ich aber drauf gucken,weil
mein Heinrich das zweite Ei legt,und ich die
aber dann wirklich sofort austauschen will.
Derweil sitzt aber der Mini-Max auf vier Gipseiern.
Manchmal schiebt er auch zwei zur Seite wenn es
ihm zuviel wird.
Gestern hat Freddie aber ein solch tolle Kuhle gebastelt,
daß das nicht mehr klappt.Es ist mit Abstand das ordentlichste
Taubennest,das ich je gesehen habe.:)
 
Ja,ich laß mir mehr Zeit als mit den befruchteten.
Da kommt es ja nicht so auf den Tag an.
Im Moment muß ich aber drauf gucken,weil
mein Heinrich das zweite Ei legt,und ich die
aber dann wirklich sofort austauschen will.
Derweil sitzt aber der Mini-Max auf vier Gipseiern.
Manchmal schiebt er auch zwei zur Seite wenn es
ihm zuviel wird.
Gestern hat Freddie aber ein solch tolle Kuhle gebastelt,
daß das nicht mehr klappt.Es ist mit Abstand das ordentlichste
Taubennest,das ich je gesehen habe.:)

Hallo steph
selbst so 4 Eier im Nest liegen(2 Täubinnen)reicht ein Gips/Plastikei vollkommen aus,--um die Taube(n) am Nest zu halten,--
----Tauben zählen nicht ihre Eier!
Gruß
Michael
 
Hätte gedacht sie vermissen welche.:D
Na dann kann ich ihnen ja ruhigen Gewissens
zwei abnehmen.:)
 
Hallo,

das mit den 4 Eiern kenne ich. Allerdings habe ich ein Trio, also einen Täuber mit 2 Täubinnen. Zu Anfang saßen beide Täubinnen zusammen auf dem Nest mit 4 Eiern. Zwischendurch saß auch immer mal nur eine drauf. Mittlerweile gibt´s aber getrennte Nester mit gleichem Täuber.

Ich habe beide Versionen an Plastik-/Gipseiern. In der Regel werden auch die leichteren Plastikeier angenommen und leidenschaftlich bebrütet.
Allerdings habe ich auch ein Taubenpaar, das die leichten Plastikeier schlecht annimmt und sich auch nicht mit nur einem Ei abspeisen läßt. Sie verlassen dann meist das Nest.

LG, Sabine
 
Also sind Tauben unterschiedlich intelligent.:zwinker:
Nein,also ich glaube meine Jule würde auch nicht nur eins nehmen.
Das ist auch die Einzige die konsequent die "alten"
Eier nach Ablauf der Zeit aus dem Nest wirft.
 
Hallo!

Ich habe aber schon oft gelesen,das so Plasteeier gar nicht gut sein sollen,weil die Tauben dann all ihre Energie verbrauchen - für nix!
Stimmt das nun oder gilt das nur für bestimmte Vögel (was ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen kann)

Lg
 
Hallo!

Ich habe aber schon oft gelesen,das so Plasteeier gar nicht gut sein sollen,weil die Tauben dann all ihre Energie verbrauchen - für nix!
Stimmt das nun oder gilt das nur für bestimmte Vögel (was ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen kann)

Lg


Aber was wäre denn die Alternativlösung :?
 
gute frage:D
aber ich denke man muss da vielleicht aufpassen,also nester entfernen und so. hab nur diamanttäubchen und da klappt das ganz gut.
oder täuber und täubinen getrennt halten

lg
 
gute frage:D
aber ich denke man muss da vielleicht aufpassen,also nester entfernen und so. hab nur diamanttäubchen und da klappt das ganz gut.
oder täuber und täubinen getrennt halten

lg

aber meine Tauben sind doch lesbisch ;)
Ausserdem hab ich nur zwei eigene Tauben. Die getrennt halten wäre ja echt dämlich :p
Und wenn ich das Nest entferne wird doch sofort ein neues gebaut.
Also besser alle drei Wochen neue Eier legen als alle zehn Tage.
 
hmm,ok,das mit dem trennen ist ja wirklich doof.
Na aber - gibst du denen Material?
Ohne das können die ja kein Nest bauen.
Oder vielleicht mal mitn TA reden?
 
Thema: Reinfall mit Plastikeiern

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
907
VEBsurfer
V
T
Antworten
17
Aufrufe
3.730
Taube12345
T
Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
doclouis
Antworten
19
Aufrufe
3.177
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben