3 tage altes küken nicht im nest

Diskutiere 3 tage altes küken nicht im nest im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - guten tag an alle ich habe seid 1 jahr wilde stadt tauben auf dem balkong die scheissen zwar alles voll aber die haben schon mindestens 4...
@allgemein: Jede nicht behinderte Taube, mit dem der arme Krüppel mal vergesellschaftet wird, wird in als Sonderling ansehen, und schneiden wo es geht.
Da liegst du mit Sicherheit falsch, wenigstens damit, das zu generalisieren - frag mal die Päppler hier, wie unterschiedlichste "Sonderlinge" und "Krüppel" zusammen leben, auch mit nicht behinderten Tauben. Frag z.B. mal Tüpfel, wer in ihrem Taubenschlag der Boss ist.

Ein gutes Beispiel: Ein Kumpel hat, ich sage mal, Hobbytauben (hübsch bunte, keine besondere Rasse), und einmal hat er eine tote aus dem Stall geholt, und kurz draußen hingelegt, um den Stall noch fertig auszufegen.
Kaum lag die tote draußen, kam eine andere Taube, pickte kurz nach der toten, und versuchte dann, sie zu treten...
Für mich ist "behindert" und "tot" immer noch ein Unterschied.

(...) und haargenau so wird es dem Krüppel ergehen, wenn er sich da halbseitig gelähmt durch die Gegend schleift... Ist das wünschenswert?
Soweit ich das verstanden habe, stand weder am Anfang fest, dass die Taube halbseitig gelähmt bleiben muss, noch tut es das jetzt...?

Sicher, man kann die Taube zeitlebens alleine halten, was aber ebenfalls nicht artgerecht ist.
Siehe oben.

Was ist also das sinnvollste?
Sich erst mit kompetenter Hilfe (fähiger, verantwortungsvoller Tierarzt) zu vergewissern, was im Einzelfall Sache ist, und dann zu entscheiden, wie es weitergehen soll - meine Meinung.

Dass man ein junges Tier nicht in seiner Hilflosigkeit belässt, nur weil die Eltern fehlen, darüber muss ich ja mit dir sicher nicht diskutieren.

Die Salmonellose kriegen sie über den Kot bereits infizierter Tiere...
Und woher kommen die Salmonellen bei den bereits infizierten Tieren?

Und zumindest sehr nah verwandt müssen Vogel- und Menschensalmonellen sein, weil ich mir im Zivildienst mal von unseren Hühnern welche einfing...
Wie hast du sie dir genau eingefangen? Sorry für den Offtopic-Ausflug, Tauben sind ja keine Hühner - aber vielleicht kommt ja trotzdem was Interessantes rum.

Gruß,
Elgrin
 
Die Disskusion ist doch total sinnlos.

Man sollte untersuchen lassen, was dem Küken fehlt.
Man sollte abklären lassen, ob ein Leben ohne Schmerzen möglich ist.
Ein Vogel, der weder Laufen noch fliegen kann hat sicherlich kein lebenswertes Leben vor sich.
Aber wenn nur eins von beiden nicht gegeben ist?
Vorallem da das Küken mit der Behinderung groß wird und es doch gar nicht anders kennt.
Wenn die Behinderung von einer Krankheit hervorgerufen wird, die geheilt werden kann- noch besser.
Aber von vorneherein zu sagen, das Küken sterben zu lassen ist doch Blödsinn.
 
Die Disskusion ist doch total sinnlos.

Man sollte untersuchen lassen, was dem Küken fehlt.
Man sollte abklären lassen, ob ein Leben ohne Schmerzen möglich ist.
Ein Vogel, der weder Laufen noch fliegen kann hat sicherlich kein lebenswertes Leben vor sich.
Aber wenn nur eins von beiden nicht gegeben ist?
Vorallem da das Küken mit der Behinderung groß wird und es doch gar nicht anders kennt.
Wenn die Behinderung von einer Krankheit hervorgerufen wird, die geheilt werden kann- noch besser.
Aber von vorneherein zu sagen, das Küken sterben zu lassen ist doch Blödsinn.
Ich stimme dir zu, du bringst es auf den Punkt - danke!

Was meinerseits noch anzufügen wäre:

1. Sollten Krankheiten bei (Ex-)Haustieren durch mangelhafte Versorgung entstehen (Hallo "Fütterungsverbot"!) und dadurch Küken wie dieses behindert sein, macht das die Verantwortung für den Menschen umso größer - da ist's nichts mit "auf die Natur schieben und Leid ignorieren".

2. Ich würde mir wünschen, dass vorschnell und pauschal suggerierte (Todes-)Urteile künftig ausbleiben - die hat es auch in der Vergangenheit schon zu oft gegeben, etwa hier; oder hier mit Anschluss hier.

Im ersten Fall lag das "Problem" damit, dass es sich schlicht um das zweitgeborene Küken handelte, das sich also auch leicht verzögert entwickelte. Im zweiten Fall war das Taubenkind beinahe flügge und hatte weder Krankheiten noch Behinderungen.

So, und damit bin ich dieser Diskussion dann auch müde; dem kleinen Küken und demjenigen, der Mitgefühl hat und helfen will, wünsche ich das Beste, was auch immer sich als solches herausstellen mag!

Gruß,
Elgrin
 
Ja was ist denn nu mit dem Kleinen?:trippel:
Warst Du nochmal beim Tierarzt?
Hat es eine Chance auf ein vernünftiges Leben?
Ich würde mir eine positive Antwort wünschen.

Übrigens lasse ich meinen ach doch sehr
geliebten Hund auch mal irgendwann einschläfern.
Wenn die Pancreatitis zu arg geworden ist,und
bevor sie leiden muß!
Ich halte das nicht für Mord sondern Erlösung.
...und gnade Gott dem der mich mal irgentwann
an Maschinen anschließt wenn ich nur noch sabbere.
 
es ist eine kleine Baby von 3-4 Tage alt und noch stück Behindert nah und wenn man es die Baby einschläfern läßt?

Man muss bei so einem sache nicht die Welt abbrechen ihr müßt gross und breit denken und nicht nur an paar meter weg.

Wir haben 6 Milliarden Menschen auf der Welt und Millionen Tiere davon werden jeden Tag Tausende sterben usw.

Ihr müßt im leben die "realität" sehen und nicht nur ein paar meter weiter gucken.

Alle Tiere sollen leben auch Menschen nun Mensch ist Mensch und Tier ist Tier das sind zwei unterschiedliche sachen egal ob eine die nur drei meter weiter sehen kann daß es anders sieht.

Man muss nicht von meinungen leben sondern von "realitäten" von unsere Welt...

Wir haben viel viel andere probleme auf unsere Land oder Welt.

Wenn einer Zeit hat um die Baby zu kümmern soll er das tuhen kann aber trozdem sein daß die kleine stirbt...Ich habe auf keinen fall für so was Zeit wenn die Baby stirbt dann geht ja alles wieder weiter es kann auch eine Mensch sein man muss stück grösser und breiter sehen nicht nur vor dem Nase gucken.

Wer stirbt ist weg wer weiter lebt ist weiter das ist unsere Welt helfen sollte jeder aber man soll nicht die Welt durch einander bringen wenn es eine Tauben Baby stirbt.

mfg

süleyman
 
Ich bin wirklich froh, dass nicht jeder deine Einstellung hat, Süleymann.
Was würde denn aus der Welt werden, wenn jeder nurnoch an sich denken würde??
 
Ich bin wirklich froh, dass nicht jeder deine Einstellung hat, Süleymann.
Was würde denn aus der Welt werden, wenn jeder nurnoch an sich denken würde??

lol =)

Ich habe so oft gesagt:

"Daß jeder behilflich sein sollte" und daß man über eine Baby nicht so einen Krach machen soll.

Was anders habe ich nicht geschrieben und ich wollte noch welchen zeigen wo lang das weg hin geht.

Wir haben 6 Milliarden Menschen auf der Welt usw....Und wenn bitte eine Küken stirbt dann stirbt er mal und dazu eine Behinderte...

Und kannst mir sagen an wem daß du denkst ? Z.B. ich musste bis jetzt immer meine Miete selber zahlen oder meine Auto selber Tanken oder selber essen und trinken.

Oder Tankt einer für dich deine Auto oder zahlt einer deine Hausmiete usw.

Jeder Mensch ist natürlich als erstens für sich selber da und das ist die andere REALITÄT von unsere Welt.

Wenn ein Baby stirbt dann kann keiner das als "Mord" nennen man muss einfach weiter machen und in zwei bis drei Wochen hat die Taubenpaar wieder eine Baby da.

Mfg

Süleyman
 
Irgendwie habe ich das Gefühl mich wiederholen zu müssen :?

Aber egal.

Ob dus glaubst oder nicht, ich schaffe es meine Miete zu zahlen, mein Leben auf die Reihe zu kriegen UND mich nach Möglichkeiten um andere Lebewesen zu kümmern.

Und wenn ich versuche zu helfen - ich mache da keinen Unterschied, ob einem Taubenbaby oder etwas anderem - und es stirbt... dann hab ich mein bestes gegeben und muss mich damit abfinden.

Wenn ich aber mit diesem Baby bei einem Arzt lande, der ähnlich denkt wie du, dann bringt er es um und das hat dann nunmal nichts mit "helfen" zu tun, wenn man nicht mal abgeklärt hat, was das Baby hatte.

Und wenn in drei Wochen neue Küken im Nest sitzen... was hat das nun mit DEM einen Küken zu tun, dass nunmal jetzt unsere Hilfe benötigt?
Ich schrieb ja bereits, dass ich jedes Lebewesen als Individuum betrachte. Jeden Menschen, jeden Hund, jedes Schwein und eben auch jede Taube.
 
@Mausispatz
dann sind wir uns ja einig!

Würde trotzdem gern mal wissen,ob der Pups
gesund wird!?
 
ich glaube dir volle und guck jetzt daß die Baby weiter lebt damit beende ich die Thema weil jeder an seine linie weiter dran bleibt.
 
Da liegst du mit Sicherheit falsch, wenigstens damit, das zu generalisieren - frag mal die Päppler hier, wie unterschiedlichste "Sonderlinge" und "Krüppel" zusammen leben, auch mit nicht behinderten Tauben. Frag z.B. mal Tüpfel, wer in ihrem Taubenschlag der Boss ist.

Ja frag mich mal!
Meine Stadttaube Lurchen die rechts nur noch n halben Flügel hat ist
Chef von meinen 3 Briefern und 4 altdeutschen Mövchen!:D
und keiner sieht sie als behindert an! Nein im Gegenteil!
Jeder Täuber banzt sie an und das obwohl sie nicht fliegen kann.
Selbst wenn der Täuber schon ne Täubin in Nest sitzen hat.
Mein Lurchen ist von allen meinen Täuben am beliebtesten.:D
Naja ab und an hackt Lurchens Partner sie aber das ist ja normal kurz vor der Eiablage^^
 
Fabian75:

im gegenteil "eingeschleppte" schädlinge die nur die Städte verdrecken.. da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an..

das ist doch wieder so einer der nach tauben kickt.
einer der garnicht weis von was er redet. tauben verdrecken die stadt. und du musst du nicht koten?

ach was red ich mit dir geh mit deiner wiederlichen spinne kuscheln.

auf dein nivou lass ich mich garnicht erst runter.
 
und an alle die denken alles tot machen zu müssen was nicht 100% ist.
welcher mensch ist bitte vollkommen?
fast jeder hat irgend eine schwäche. kurzsichtig, sprachfehler, schwerhörig..
fangen wir mit den ganz alltäglichen sachen an.
und durch einen unfall verlierst du ein bein. stell dir vor andere sagen von dir du würdest ja eh nie damit zu recht kommen und verpassen dir deswegen die todesspritze. wenn du wählen könntest eingeschränkt leben oder sterben. was würdest du wählen?
und was ist mit den ganzen frühchen in der geburtsklinik? nichts zu machen sterben lassen? natur hats so gewollt?
leute überlegt euch mal ganz genau was ihr da von euch gebt.
 
@webgirl: Spinnen sind NICHT widerlich, schon gar keine Vogelspinnen.
Da sind Nacktkatzen, Nackthunde, diverse Nacktnager bei weitem widerlicher!

Ansonsten, gerade du als Taubenhalterin müßtest wissen, das Fliegen und Laufen unabdingbare Bestandteile des vollwertigen und lebenswerten Taubenlebens sind. Nun sage mir doch mal bitte, was eine halbseitig gelähmte Taube vom Leben hat?
Kann sie artgerecht balzen, artgerecht nisten, artgerecht schlafen etc. pp.? Nein, die wird zeitlebens am Boden rumrobben müssen, sich das Gefieder eindrecken und ständig abstoßen, keinen Anschluß an andere Tauben kriegen, und so weiter... Aber Hauptsache, sie lebt? Was ist denn das bitte für ein Leben?
Wäre ich querschnittsgelähmt oder völlig pillepalle im Kopf und dazu sonstwie behindert, ich glaube, ich wäre tot bei weitem besser dran, als mich 50 oder 60 Jahre derart rumquälen zu müssen, und ständig anderen Leuten zur Last zur fallen...
Was denn, wenn die Kleine überlebt, aber derart behindert bleibt? Wer will sich das geben, das arme Tier 7 oder auch 12 Jahre tagtäglich zu 100% zu umtüddeln, weil sie nix alleine kann? Von den genannten Mankos mal zu schweigen?

@Tüpfel: Naja, eine kupierte Taube ist aber schon was anderes als so ein armes Vieh, das nur zur Hälfte funktioniert, sei es nun erst- oder zweitgeschlüpft...

@Elgrin: Es geht nicht unbedingt um die Unterscheidung Tot oder Behindert, in meinem Beispiel, sondern darum, daß von beiden, der toten wie der halbseitig gelähmten, mangelhafte Signale ausgehen, das Fehlverhalten anderer Tauben abzuwehren, so daß im Endeffekt wirklich nur Einzelhaltung bliebe, um ständige unschöne Szenen zu vermeiden.
Ach so... Die Salmonellose fing ich mir durch die ganz herkömmliche Pflege des Stalles, Kotbrett säubern und so...

Grüße, Andreas
 
@kanadagans:

NIEMAND hat hier dafür plädiert, eine Taube am Leben zu lassen, die WEDER fliegen NOCH laufen kann.

Aber wieso sollte man nicht erstmal herausfinden, ob die Behinderung nicht heilbar sind??
 
das ist doch wieder so einer der nach tauben kickt.
einer der garnicht weis von was er redet. tauben verdrecken die stadt. und du musst du nicht koten?

ach was red ich mit dir geh mit deiner wiederlichen spinne kuscheln.

auf dein nivou lass ich mich garnicht erst runter.

ach du süsse arme kleine, geh du mit deinen Puppen spielen du armes kleines Kind ;)
 
Ach ja Nachtrag für den teeni..

Spinnen sind wohl einiges nützlicher als die olen Tauben...
 
also der kleine kacka hatt mendikamente bekommen und ich hoffe er wird gesund
der artzt meinte er könte es schaffen aber ich solte dem küken im nest auch noch von dem zueg verabreichen sicherheits halba und die krankheit heist salmonelose oder so schmertz mittel hatt er beim artzt verabreicht bekommen in einer miini doses der artzt meinte es wäre zu geferlich das selbst zu verabreichen da das küken noch zu jung wäre und heute hatt es seine äuglein geöfnet so süüssss naja ich hoffe er wird wieder ich werde alles in meiner macht sstehende tuhen um es gesund zu flegen und gross zu zihen jetzt liegt es bei gott dem kleinen zu helfen :prima:

ich denke mal es wird eher so sein als würde er kein anderes leben kennen deswegen hatt das nicht grade was mit artgerechter haltung zu tuhen es giebt hunde die von ihrer geburt an von ihren müttern getrent werden dan werden sie schafen untergejubelt und das tier wächst mit dem glauben auf die schafe wären sein rudel und er wäre selbst ein schaff und die hunde würden sogar sterben für die verteidigung der herde und des hirten die hirten der ärmeren ländern asiens und europas machen das noch so also mein ich mal das die taube denken wird ich bin sein rudel vielicht giebt es ja im tier heim noch so ein armes ding und dan hab ich zwei behinderte und die fühlen sich nicht anders weil die die gleiche behinderung haben dan denkt der auch ey hier gehör ich hin denk ich mir mal die können sowieso nicht so komplex denken glub mal der wird nicht mal überlegen zu fliegen
wen der das noch nie bei einem anderen vogel gesehen hatt die alttiere bringen denen viel bei im laufe der kindheit sozusagen also keine sorge der das wird schon eshätte eine reale schance meint der artzt
 
Thema: 3 tage altes küken nicht im nest

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben