Wer kann helfen? Junge Taube aus dem Nest gefallen!

Diskutiere Wer kann helfen? Junge Taube aus dem Nest gefallen! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Vogelfreunde, wer hat das Know how und die Zeit sich um eine junge Taube zu kümmern. Ich habe gestern die junge TAube unter einem BAum in...
F

FAlballa

Guest
Hallo Vogelfreunde,

wer hat das Know how und die Zeit sich um eine junge Taube zu kümmern. Ich habe gestern die junge TAube unter einem BAum in unserer Straße entdeckt. Sie ist wohl aus dem Nest gefallen. Ich habe beim Tierarzt angerufen und mir wurde gesagt, dass in der Regel die Mutter das JUngtier weiter füttert. Das Jungttier hat inzwischen seinen PLatz unter dem BAum verlassen und ist in den Anlagen unseres GArtens verschwunden. ich habe leider nicht einmal gesehen, dass sich die Mutter um ihr JUnges kümmert. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen. Sollte ich mit dem Vogel zum Tierarzt fahren? Gibt es so Notaufzuchtstationen? Ich komme aus dem Kreis Steinfurt. Leider habe ich selber derzeit keine Zeit um mich um so einen kleinen Vogel zu lümmern! Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
 
hallo!!

Ich glaube, du wohnst bei mir in der Nähe.

Aber mal abwarten.

Wenn der Kleine in der Lage ist "durch die Gegend zu laufen" ist er sicherlich schon so weit, dass er ausserhalb des Nestes klar kommt.

War er schon voll befiedert? oder dominiert der Flaum?
 
Du siehst z. B. schon am Kot, ob sich die Eltern kümmern. Ist er bräunlich mit einem Klecks weiß, ist alles o.k. Ist er rein weiß und flüssig, ist die Taube länger nicht mehr gefüttert worden. Ist es ein kleiner dunkelgrüner Haufen (meist auch breiig/flüssig), der beim Zerreiben im Taschentuch quietschgrün ist, wurde die Taube länger nicht mehr gefüttert. Dann ist Hilfe dringend angeraten.

TA-Besuch (beim vogelkundigen TA) ist dringend anzuraten, da die immer mal eine Krankheit vorliegen kann. Kotprobe und Kropfabstrich genügen schon an Untersuchung - solange die Taube nicht offensichtlich verletzt ist.

LG, Sabine
 
Hey danke für eure Antworten. Dem JUngen geht es denke ich mal soweit ganz gut. es sitzt jetzt bei uns im vorgarten in einer geschützten ecke und wird regelmäßig von der mutter gefüttert, ich konnte dies gut vom fenster aus beobachten. jetzt heißt es daumen drücken, dass keine katze vorbeischaut. ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden! viele grüße
 
Das ist aber schön! Die Taubeneltern sind dann doch die besseren Eltern. :)

Viel Freude beim Beobachten!

LG, Sabine
 
Thema: Wer kann helfen? Junge Taube aus dem Nest gefallen!
Zurück
Oben