Jungtaube gefunden- was nun?

Diskutiere Jungtaube gefunden- was nun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin zum ersten mal in einem Vogelforum, habe 2 Katzen und genug damit zu tun, sie von Vögeln fern zu halten, was durch Glöckchen auch...
M

missdaisy

Guest
Hallo, ich bin zum ersten mal in einem Vogelforum, habe 2 Katzen und genug damit zu tun, sie von Vögeln fern zu halten, was durch Glöckchen auch ganz gut klappt.
Heute fand ich jedoch neben meiner Katze eine junge Taube im Gras. Sie ließ einen Flügel hängen und flüchtete auch nicht, als ich sie, nachdem ich meine Mietze reingebracht hatte, vorsichtig einfing und in einen Transportkorb setzte.
Die Taube hat schon Gefieder, man kann aber noch die Federkiele sehen, bzw. das Babygefieder schaut noch raus. (Sorry, ich kenn mich absolut nicht aus :?)
Der Tierarzt ist natürlich Mittwoch nachmittag auch nicht da 8(
Habe ihr dann etwas Knäckebrot in warmes Wasser eingeweicht und ihr vorsichtig mit einem Trinkhalm etwas gegeben, am Nachmittag und gerade nochmal. Viel hat sie nicht genommen, habe in die Box Gras und Sand auf Pappe gelegt und sie jetzt über Nacht in den Schuppen gestellt, damit die Katzen nicht rankönnen. Vorhin hat sie den Flügel wieder normal gehalten.
Da ich im Wechseldienst Vollzeit arbeite, hab ich nun das Problem, daß ich sie nicht regelmäßig versorgen kann, und natürlich auch noch meine 2 Pussies. Hab mal gehört, daß Tauben nicht mehr weggehen, wenn man sie von Hand aufzieht, und dann kriegen sie sie irgendwann doch, und das möchte ich natürlich vermeiden.
Weiß jemand einen Rat, nimmt der Tierarzt sich so einem Tierchen an?
Oder gibt es hier vielleicht jemand nettes aus dem Raum Werl, der sie aufnehmen kann?
Bin ganz fertig, sie hat mich so traurig angeschaut, die Arme!:traurig:

Liebe traurige Grüße aus Werl
 
Erst mal Hallo:)
Deine Katze hat sie geschnappt,richtig?
Wenn das so ist dann brauch die Taube unbedingt ein Antibiotika,denn im Katzenspeichel sind viele gefährliche Bakterien,die fast immer tödlich für Vögel sind! Selbst wenn du keine Verletzung siehst,wäre ein Antibiotika sinnvoll,denn der kleinste Riss reicht aus.
Es gibt schon TÄ,die sich um Tauben kümmern,aber es gibt auch viele,die Stadttauben auch gleich einschläfern wollen.
Gib ihr ein paar Tropfen Wasser an den Schnabel,die leckt sie dann ab.
Nicht in den Mund,sind schon viele dran gestorben wenn es in der luftröhre landet.
Mit dem Futter kann ich dir jetzt gar nicht weiter helfen.
Ich denke,da wird dir jemand andres noch einen guten Tipp geben.
 
Und hier findest Du Auffangstationen im Postleitzahlbereich 5....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir eins Stück entgegenkommen würdest könnte ich sie nehmen, hab noch Plätze frei... Würde ohne Probleme bis Dortmund kommen.

Du hast ne Pn oben recht bei ,,Willkommen, missdaisy''
 
Ich wüde sie nehmen, wenn man den Transport hinbekommt, dürfte aber von meiner Seite aus kein Problem sein;).
 
Ne sie hat sie noch nicht, hab ihr auch nur meine Telenummer geschickt, so gehts schneller voran und dem Geier kann schneller geholfen werden er muss ja noch mit der Hand gefüttert werden.
 
Oh je... hoffentlich war das Küken heute beim TA.

Ich hab auch Hife angeboten. Müssten so 40 km sein. Könnte man sich ja teilen..

allerdings müsste das heute noch passieren...
 
Ich hoffe das sie heutze noch kontakt aufnimmt dann könnte ich selbste heute abend noch in den Zug steigen, Futter nehm ich dann eh mit.
Aber wie gesagt ich komm nur bis dortmund nicht weitrt, das lässt mein Tarifticket nicht zu.
 
wenn man schonmal wüsste, ob sie die Möglichkeit hat, das Kleine durch die Gegend zu fahren :(
Also, THEORETISCH wenn gar nix anderes geht könnte ich das Kleine morgen Abend auch noch holen. Bin eh den ganzen Tag unterwegws....
aber wirklich nur, wenns gar nicht anders geht.
Und das Küki müsste vorher zum TA. DAS kriege ich nämlich nicht auf die Reihe.
Wir fahren Samstag übers Wochenende an die Nordsee. Da könnte ich es Notfalls mitnehmen, wenns noch arg klein ist.
Sonst hätte ich hier jemanden, der es für die Zeit päppeln könnte ...
hach, alles nicht so einfach.
 
Wow!!!

Hallo zusammen, 1000mal entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder melde, ihr seid ja alle echt klasse, Hut ab.
Ich kann erstmal Entwarnung geben, habe über meinen Tierarzt die Tel.-Nr. einer Frau aus Werl bekommen, die verletzte Tiere aufzieht, und konnte sie gestern dort hin bringen. Da ist sie auf jeden Fall sehr gut aufgehoben, ich dachte , ich bin im Kleinzoo, als ich dort im Garten stand, da gibt es Waschbären, Eichhörnchen, einen kleinen Greifvogel, Hunde, und natürlich Tauben.
Ich hatte gestern die ersten 3 Anworten gelesen und hab bei der Auffangstation in Lippstadt angerufen, dort teilte man mir leider mit, daß nur "wertvolle" verletzte Greifvögel aufgenommen werden :nene:
Eine Taube ist in unserer Gesellschaft ja nichts wert, ich höre oft fliegende Ratten u. ä. Ich arbeite in einem Bahnhof, und dort wird viel Geld für die Vertreibung und leider oft auch für die Vernichtung der Tierchen ausgegeben. Ich krieg jedes mal einen Hals, wenn ich das höre, oder sehe, wie Erwachsene und leider auch oft genug von Erwachsenen aufgehetzte Kinder nach ihnen treten. Da geh ich drauf los wie ein Kettenhund.
Aber es freut mich, daß es hier so viele Taubenfreunde gibt, das lässt mich hoffen, daß die Welt doch nicht ganz so schlecht ist.
Nochmal vielen vielen Dank für die angebotene Hilfe, und bleibt so, wie ihr seid :):):)
Liebe Grüße aus Werl, Claudia
 
Hi Claudia,

bist Du so lieb und schickst mir mal per pn ein paar nähere Infos zu dem Bahnhof?

Ich würde da gerne mal direkt ansetzen in Hinblick auf effizientere tierfreundlicher Vorgehensweisen

Gruß piaf
 
Hallo Piaf, halt mich nicht für blöde, aber, wie geht das? Kann hier nichts finden :?
 
Thema: Jungtaube gefunden- was nun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
761
Der_Chris
D
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
29
Aufrufe
5.832
Ilder
Ilder
M
Antworten
5
Aufrufe
1.362
Mara.B.
M
C
Antworten
6
Aufrufe
2.705
cynina
C
Zurück
Oben