Tauben absturz

Diskutiere Tauben absturz im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle Vogelfreunde :) mir ist heute leider eine Taube in die Wohnung geflogen und als sie mich sah, flog sie vor schreck vor die Wand und...
S

Sethque

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde :)
mir ist heute leider eine Taube in die Wohnung geflogen und als sie mich sah, flog sie vor schreck vor die Wand und blieb ein wenig verstört auf dem Boden liegen.

Habe sie mir dann mit einer Decke geschnappt und auf den Balkon verfrachtet.
Auf dem Balkon hat sie auch gleich Wasser und ein bisschen Brot bekommen, aber leider scheint sie sich bei dem Absturz verletzt zu haben, denn jedesmal wenn sie aufstehen will fällt sie wieder um.

Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll ?
einfach sitzen lassen und hoffen das sie wieder abfliegt oder im Wald nebenan aussetzten ?

Unser Hund schein auch schon ganz scharf zu sein dass einer von uns mal nicht richtig hinguckt.

mfg
 
hört sich nach einer geschwächten Brieftaube an.

Trägt sie einen ring am Fuß?

Wenn dem so ist, würde ich sie wieder einfangen, ihr etwas Traubenzuckerlösung verabreichen und zum Tierarzt fahren.
 
Die Taube scheint verletzt zu sein,
daher hast du nun folgende Möglichkeiten:

1) die Taube zum Tierarzt bringen, wenn es sich um eine Brieftaube handelt
2) die Taube aussetzen, sprich der Natur überlassen, wenn es keine Brieftaube ist
3) die Taube dem Hund als "Spielzeug" überlassen

Scherz... Also, Tiere gehören meiner Meinung nach nicht in die Wohnung
und auch nicht auf den Balkon. Sieh zu, dass du die Taube los wirst!
 
Hallo,
als das mit dem Tierarzt bei einer geschwächten Brieftaube ist unnötig. (ich gehe auch nach dem Joggen nicht zum Arzt) Wenn Brieftaube dann über www.brieftaube.de entweder den Züchter oder eine Person in deiner Nähe suchen. Das findest du unter zugeflogene Taube.
Ansonsten würde ich die taube sich erholen lassen, auf dem Balkon, und wenn sie wieder etwas bei Sinnen ist fliegt sie von dannen. Wenn sie morgen noch dort sitzt hat sie sich verletzt und dann kann nur der Tierarzt helfen.
Gruß Uli
 
Also hab jetzt nochmal genau nachgeschaut und sie hat ein Grünen Ring am Fuß.
Muß dann wohl eine Brieftaube sein :)

Aber scheint sich wirklich verletzt zu haben.

Hab ihr Körnerfutter von unser Maus gegeben und sie schiebt sich mit den Flügeln von einem Korn zum anderen.
An aufstehen is da garnicht zu denken.

Naja, ich warte mal bis morgen ab und wenns dann nicht besser wird bring ich sie zum Tierarzt.

Kann mir einer sagen was das Kosten würde ? oder ist die Behandlung da Umsonst ?
is ja bei Igeln glaube auch so

mfg
 
Hallo,
grüner Ring bedeutet Brieftaube, Jungtaube von 2008. Sie hat den Weg nach Hause nicht gefunden.
Wenn du nun den Ring schaust, und die Vereinsnummer (das ist die die mit einer 0 beginnt, bei Brieftaube.de eingibst, bekommst du die Telefonnummer des Eigentümers raus. Der muss sich um die Taube kümmern.
Uli Bovermann
 
das problem is halt das die Taube die ganze Zeit sitzt und es somit schwer wird sich den Ring anzuschauen.

Sollte sie jetzt wirklich verletzt sein mache ich es warscheinlich noch schlimmer wenn ich sie mir jetzt packen sollte :?
 
Vielleicht hat sie von dem Aufprall an die Wand zusätzlich eine Gehirnerschütterung (fällt vielleicht deshalb um), da hilft Ruhe und jetzt wird es Abend, da regeneriert der Schlaf.

Morgen sollte sie aber schon picken.
 
Setz die Taube, bis sie sich vollständig erholt hat, am besten geschützt. Wenn sie versucht, davon zu fliegen, aber noch nicht richtig fit ist, könnte sie irgendwo wieder "bruchlanden" und hätte dann vielleicht weniger Glück.

Ansonsten kannst Du die Taube ruhig hochheben, um auf den Ring zu schauen. Und da ich derzeit mal wieder so viele habe, die die Züchter nicht mehr möchten, noch mein Rat: höre bitte genau hin und dräng ihm die Taube nicht auf. Das könnte der Taube nicht wirklich gut tun...
 
so, die Taube ist immer noch da, frist auch, aber kann immer noch nicht laufen oder fliegen.
Hab sie mir jetzt mal geschnappt und auf dem Ring steht : 03124 383 08

hab aber leider noch keinen Verein mit der nummer finden können
 
Hi Sethque
nun folgt die Standardfrage: Wo bist Du denn zuhause?

Das mit der Klärung der Ringnummer ist wichtig, noch wichtiger erscheint mir jetzt aber eine Behandlung der Taube

Gruß piaf
 
Hallo Sethque,

klick mal hier und gebe Deine Postleitzahl an.
Rufe den Vertrauensmann Deiner Region an und bringe ihm die Taube in einem Karton.

Sie ist so schwach (Jungtier von diesem Jahr) und benötigt dringend Ruhe und Aufbaufutter. Nur als Vogelfreund allein, wirst Du das nicht leisten können.
 
HI,
also Hilfe ist unterwegs :)

Hab erstmal den Vertrauensmann angerufen, der hat mich dann aber an nen anderen verwiesen.
Der wollte aber auch nicht so recht.
Irgendwie hat sich da keiner zuständig gefühlt.

Naja, hab mir die Taube dann nochmal geschnappt und hab zum glück die Telefonnummer vom Züchter gefunden.
Er hat sich dann darum gekümmert das jemand kommt und siehe da, der Vertrauensmann von vorher rief mich an und fühlte sich dann wohl doch zuständig ^^

Also ich komme aus Düsseldorf, der Züchter aus nähe Paderborn und die Taube ist auf Rügen gestartet. Da hat sich die kleine aber ganzschön verflogen :)
 
Thema: Tauben absturz

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben