Taubenverhalten

Diskutiere Taubenverhalten im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ich bin ja wirklich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Meine Taube ist seit Neustem...
T

tubtub

Guest
Hallo
Ich bin ja wirklich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
Meine Taube ist seit Neustem allein(vorher Männerfreundschaft mit Papageie, diese hat jedoch dann bei Eintritt seiner Geschlechtsreife im Blutbad geendet, Taube hat nen Fuss verloren im Gefecht, danach getrennte Haltung. Papagei allein weil er sein Weibchen getötet hat, mittlerweilen gelungene Verpaarung, extrem Zusammenfassung).
Grössenwahnsinnig war er schon immer etwas,der Täuberich, aber zur Zeit nimmt es wirklich penedrante Züge an.
Er hat eigentlich immer Freiflug und wirklich ein Problem hatten wir nie zusammen (ganz raus will er nicht, bevorzugt die Wohnung)
Wir hatten unsere Abkommen, er wusste, wann er bei mir sitzen durfte und wann nicht (Hausarbeit mit Taube auf dem Kopf ist nicht so mein Ding), ich brauchte nur die Hand zu heben und er kehrte im Flug um.
Neu landet er die ganze Zeit auf mir, schnappt und hackt an mir rum (zum Glück haben Tauben so harmlose Schnäbel^^) und regt sich wahnsinnig auf.
Wenn ich ihm Futter und Wasser geb muss er sich auch immer ungemein markieren mit Flügelschlagen etc. aber das schieb ich eher auf Terretorialverhalten ab.
Seine Geschlechtsreife hat er schon vor einer Weile erreicht, Dies kann es denk ich also nicht sein. Interesse an weiblichen Tauben zeigt er auch keins (alles schon versucht, schätz er kennt sie halt nicht, aber wollen wir erneut versuchen sobald Garten und grossen Schlag für ihn)).
hat jemand von Euch eine Idee, was mit Ihm los ist?
Bekannte meinten, er würde mit mir spielen (haha:~), ich kanns schlicht nicht beurteilen, weil ich Tauben generell nicht wirklich kenne und ihn halt auch nur, wie ich ihn bisher erlebt hab.
Also entweder er spielt tatsächlich oder er hasst mich abgrundtief^^
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Wirklich schlimm wurds erst seit er nonstop Freiflug hat, er ist jetzt ca 2 jährig, vielleicht auch noch wichtig.
Danke schon mal! t.


p.s. den Versuch sie in einen Schlag mit anderen Tauben einzugewöhnen haben wir schon gemacht, immer wieder und wieder, ihre längste Tour nachhaus war 4 tage (ich weiss allerdings nicht, was er wärendessen so getrieben hat, soo weit weg wars nicht:pAber naja, Schlag, Artgenossen etc. schon versucht. darum gibts jetzt Schlag bei uns)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm vllt ist er so aggressiv weil er keinen
artgerechten Partner d.h. eine Tauben hat.
Wie lange habt ihrs denn mit der anderen Taube versucht?
Als ich damals meine Stadttaube allein hielt und ihr dann einen
Partner schenkte hat sie den auch erst nur gehackt.
Das ging 3 Wochen so und ab da waren sie unzertrennlich.^^
Ich würde es noch mal mit einen Partnertaube versuchen denn
Einzelhaltung kann zu Verhaltensstörungen führen und ist
meiner Meinung nach Quälereien.;)
Aber du schiebst ja das dus noch mal mit ner zweittaube
versuchen möchtest sobald der Schlag fertig ist:zustimm:
Mach das mal er wird sich dann bestimmt ändern!
 
Hallo tubtub!

Wir haben inzwischen dasselbe Problem mit unserem geschlechtsreifen, aber BLINDEN Täuber!

Er läuft bei uns im Wohnzimmer rum und ist dort gut orientiert bzgl. Futter-,Wasser-,Gritnäpfe etc. Er hat auch immer unsere Schuhr gefunden, auf denen er ruhig sitzend dann manchmal den ganzen Abend verbracht hat. Seit ein paar Wochen pickt er jedoch ziemlich aggressiv und fest in unsere Waden, reiß meinem Freund die Beinhaare raus und spielt sich auf mit heftigem Gurren. Zu den andern Tauben können wir ihn nur unter Aufsicht setzen, da sie ihn angreifen und austesten, was ihn aber zu Tode erschreckt, da er sie ja nicht sehen. Auch Anpaarungsversuche mit sehenden Täubinnen haben nicht gefruchtet...:traurig:
Auch ein Täuberneuzugang ist etwas "wild" mir gegenüber, wenn ich ihm den Finger hinstreckte, pickt er da auch volle Möhre rein und gurrt "gefährlich"!:zwinker: Keine Ahnung ob das Anmache oder Bedrohung ist....:?

Für deinen Täuber denke ich aber auch, dass eine Partnerin eine gute Lösung ist. Auch wenn sie sich anfangs anpicken u.ä. das gibt sich in ein zwei Tagen, meistens.
Ich drücke die Daumen!
 
@ Jutta
Ja bei deinem blinden Täubchen würde ich dann
auch eher die Einzelhaltung empfehlen.
Armes Täubchen, wie ist denn das passiert?
Oder ist er so auf die Welt gekommen?
 
Danke Euch, so etwas hab ich mir eben auch gedacht aber dacht frag nochmal. Tja dann muss der Herr sich halt noch etwas gedulden, vielleicht kann man ihn bis er sich ne Dame aussuchen kann (halt nix von Zwangsverpaarung) anderweitig bisschen beschäftigen;-)
liebe Grüsse, T.
 
Hallo Tüpfel und tubtub!

Unseren Friedo haben wir über ein anderes Forum aus D`dorf bekommen. Der Freund hatte ihn in der Altstadt sitzend gefunden und sie haben sich gekümmert (haben aber nix von seiner Blindheit geahnt, da sie noch nie mit tauben Kontakt hatten, dachten einfach nur, dass er sehr zahm sei.) Wir traten in Kontakt und schließlich kam er zu uns. Anfangs dachte ich er hätte Paramyxo, da er den Kopf so verdrehte, als ob er etwas orten wollte (tat er ja auch..) und so unkontrolliert/zielunsicher vor sich hin pickte (klar, er hat ja nix gesehen und es war Zufall, wenn er mal ein Körnchen erwischte!). da er aber auch null Reaktion auf hektische Bewegungen und Hand vor das Auge "wuschen" zeigte, war uns relativ schnell klar, dass er nix sieht! Kann sein, dass er von Geburt an blind ist, vermutet wurde als Grund auch Salmonellose.

Nun ja, dem kleinen Schlumpf geht es aber ganz gut und wir versuchen ihm Abwechslung zu bieten. Auf Spaziergängen mit unserem Hund nehmen wir ihn z.B.in einem Korb mit und er kann dann die Natur erfahren. Sonst ist er so wie andere Tauben: er mag baden, fressen, putzen, gurren, kleinere Flugübungen starten...

Ist schon ein Süßer!:zustimm:

Viele Grüße Jutta
 
Ist schon ein Süßer!:zustimm:

Das kann ich nur bestätigen :D Als ich neulich bei Jutta im Wohnzimmer saß, kam er sofort angewatschelt und hat mein Bein angegurrt...
Ich glaub aber trotzdem immer noch, dass es ein Mädel ist... ;)
 
Hi Jenny!

Wie kommst du darauf, dass es ein Mädel ist? Wegen seiner Statue? Weil er/sie doch so kräftig ist? Er benimmt sich aber gaaaaanz schön "täuberisch" mit dem Rufgurren nach FRAU (kenne das überwiegend von Täubern, oder von Täubinnen, die ihren Männe anlocken wollen. Da Friedo aber keinen Männe hat...:?), dem aggressiven Angurren, inklusive dem sich um die eigene Achse drehenden imposanten Gehabe und Anpicken von Jeanshosenbeinen, die vom Wäscheständer runter hängen und seinen "Auslauf" stören,...!
Keine Ahnung...

Vielleicht werden wir es ja irgendwann erfahren!:zwinker:

Viele Grüße

Jutta
 
Thema: Taubenverhalten

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
829
Andrea
A
T
Antworten
10
Aufrufe
3.092
Anjalindah
A
Zurück
Oben