Argh.. Verband rutscht!!!

Diskutiere Argh.. Verband rutscht!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Zu Hilfe!!! Ich hab hier eine junge Brieftaube sitzen, die einen Bruch am Flügelgelenk hat. Meine Tierärztin hat beide Flügel mit diesem...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Zu Hilfe!!!

Ich hab hier eine junge Brieftaube sitzen, die einen Bruch am Flügelgelenk hat.
Meine Tierärztin hat beide Flügel mit diesem selbsthaftendem Verbandszeug fixiert. Dieser rutscht aber jedesmal nach unten Richtung Füße, sobald die Taube ein bisschen mit den Flügeln zappelt.
Wie kriege ich das zum halten??
 
Hab gerade mit dem Züchter gesprochen (Ordnung muss ja sein). Er wohnt ca. 60 km von hier weg.
Dass er eine Taube mit Flügelbruch nicht wieder haben will, war mir ja eh schon klar. Er hat mich sogar gebeten, sie einschläfern zu lassen 8o
Ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe....
er meinte halt, als Flugtaube würde sie eh nix mehr taugen, selbst wenn der Bruch so gut verheilen sollte, dass sie wieder fliegen kann.

Traurige Welt...

Nunja, wenigstens sucht er mir bis morgen noch die Daten von der Taube raus. Dann weiß ich wenigstens "wer" sie ist.

Achja: Der Verband rutscht immer noch
 
Hast mehrere möglichkeiten:

1. Alte Socke drüber Löcher für den Gesunden Flügel beine und Po rausschnippeln.
2 Versuchen den Verband etwas straffer zu ziehen, stell doch mal ein Foto rein dann kan ich mir mehr vorstellen...
 
Hast mehrere möglichkeiten:

1. Alte Socke drüber Löcher für den Gesunden Flügel beine und Po rausschnippeln.
2 Versuchen den Verband etwas straffer zu ziehen, stell doch mal ein Foto rein dann kan ich mir mehr vorstellen...

1. ist das denn stabil genug?

2. ja, hab ich schon. Hab Angst, dass ich ihr die Blutzufuhr abschneiden.

3. Foto folgt in ein paar Minuten.

edit: Foto folgt nicht, da mein freund mit der Kamera unterwegs ist.
Die Flügel sind beide am Körper fixiert und der Verband ist zweimal um Brust und Rücken gebunden.
 
Also wenn du den Verband um die bursz etwas engermacht sollte da nichts passieren mach ich auch immer wenns mal rutscht.
 
Nungut, dann werde ich das morgen mal versuchen...
Wahrscheinlich würde das ganze auch besser halten, wenn der Verband nicht unterhalb der Gelenke sitzen würde. Aber da ist ja der Bruch... ist bestimmt nicht so gut, wenn da direkt der Verband drauf drückt ??
 
frische Socke:-)

Hi Jenny
Nimm für die Brieftaube nur den Schaft einer neuen Tennissocke, der hat deutlich mehr Spannung. Dann schneidest Du zwei winzige Löcher für die Füße und ein seitliches nicht zu großes für den gesunden Flügel. Die Taube kann atmen und nichts staut wirklich

Ciao
piaf
 
Hat vielleicht jemand mal ein Foto davon? Um die Kloake herum muss ich es aber festkleben? Sonst kackt sie ja in die Socke...
können die Tauben mit der Socke stehen und laufen? Mit dem verband gestern hat das leider nicht funktioniert.
 
So, Täubchen in feschem pink :D Sieht eigentlich soweit ganz gut aus.

P8020531.jpg

P8020530.jpg
 
... ja, das sieht ganz gut aus. :beifall:
Falls sie noch mit dem gesunden Flügel zuviel flattert, dann diesen auch ruhigstellen, damit sie nicht ständig auch den kranken anspannt und zu bewegen versucht.
Das Ganze solltest Du nun etwa 2 - 3 Wochen so ruhiggestellt lassen. Dann sehen wir weiter.
 
ich glaube sie verhält sich generell sehr ruhig.
Freitag sollen wir nochmal zur Kontrolle zur TÄ.
Oder können wir uns das jetzt sparen? Normalerweise wollte die den Verband wechseln... :o
 
Also normalerweise wechselt man den Verband nicht, er soll ja ruhig gestellt werden, durch den Wechsel wird er unnötig bewegt.
 
... genauso ist es.
Wenn Du Dir das Bein brichst, wird da ja auch nicht alle paar Tage der Gips gewechselt ...
 
Gut, dann lass ich es zwei Wochen min. so.

Was mir noch Sorge bereitet ist, dass sie seit heute meist aufgeplustert da steht.
 
Sie wird mit Sicherheit Schmerzen haben, hast du ein Schmerzmittel z.B Metacam mit bekommen? Anonsten kannst du mal versuche ihr Traumeel Tabletten im Trinkwasser aufzulösen(1 Tabl=250ml Trinkwasser) und irh dann anzubieten.
 
Traumeel bekommt sie.
Ich werd ihr mal mehr geben.
im Übrigen gebe ich die Tabletten immer direkt in den Schnabel.
 
Hallo,

ich löse die Traumeel Tabletten in einem 1/4 Liter Wasser auf und gebe die Lösung per Spritze über den Tag verteilt (und dann auch nicht unbedingt alles). Eine Tablette ist ein bißchen viel auf einmal, oder?

Bei der Injektionslösung: eine Ampulle auf 1,5 Ltr. Wasser als Trinkwasser anbieten.

Viele Grüße, Petra
 
Sooooo..... jetzt müsst ihr alle ganz fest die Däumchen drücken, dass Happy bald wieder richtig fliegen kann.
Sie versteht sich so gut mit dem kölner Täuber und ich würde sie gerne zusammen abgeben :trost: Das geht aber eben nur, wenn sie wieder einigermaßen schlagtauglich fliegen kann.
 
Ab heute ist es amtlich: Happy, die mit dem Flügelbruch und Brutus, der gesunde Täuber haben sich verliebt :trost: Es wurde geschmust und gegurrt...

Was soll ich denn nu machen, wenn Happy widererwarten mit dem Fliegen überhaupt nicht mehr klarkommt?
Das Paar trennen oder Brutus mit in eine Voli geben?
 
Thema: Argh.. Verband rutscht!!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
956
Annabell
A
B
Antworten
6
Aufrufe
3.084
Bianca155
B
Sina
Antworten
5
Aufrufe
1.602
Sina
Sina
Zurück
Oben