Verletzte Taube gefunden

Diskutiere Verletzte Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bei meiner heutigen Abendradtour hat sich malwieder mein zu wenig pragmatisches Verhältnis zu Tieren gezeigt (Zitat einer...
ollej

ollej

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Abendradtour hat sich malwieder mein zu wenig pragmatisches Verhältnis zu Tieren gezeigt (Zitat einer Bekannten ;) als ich eine verletzte Taube gefunden habe und diese nach einiger Beobachtung mit nach Hause genommen habe.

Sie humpelt (rechts) und kann nicht fliegen (rechter Flügel ist eingeschränkt). Da ich sie neben einer Strasse gesunden habe, nehme ich an dass mit einem Auto kollidiert ist.
Da es hier schon einige Einträge zu ähnlichen Themen gibt (habe natürlich die Suchfunktion benutzt!), schreibe ich nur mal kurz was ich bisher unternommen habe bzw gedenke noch zu unternehmen. Falls ich etwas anders oder besser machen könnte, bitte kommentieren.

Die Taube scheint soweit fit und aufgeweckt bis auf die beschriebenen Blessuren. Ich habe ihr Wasser und Körnerfutter (Wellensittichfutter+Meisenfutter) hingestellt, wovon sie bisher aber noch nichts gekostet hat, vermutlich wegen der Aufregung, sie musste schließlich mit mir drei Kilometer in einen Jutebeutel eingewickelt bei mir auf dem Arm auf dem Fahrrad mitfahren.
Untergebracht habe ich sie in meinem Hauseingang/Vorraum (drinnen), der gefliest ist. Sie sch***t mir zwar alles voll, aber da kann ich es zum Glück relativ leicht wieder säubern. Wo wir gerade beim Thema sind, der Kot sieht (aus Laiensicht) normal aus, schwarz-weiß, fest mit flüssigem Anteil. Ich werde versuchen sie morgen zu einem Tierarzt zu bringen, wofür ich mir dann aber wohl besser ein Auto leihen sollte.

Ich wohne im Postleitzahlbereich 26215, falls jemand eine Wildvogelauffangstation oder Privatpersonen kennt, die solche Tauben aufnehmen, bin ich über eine diesbezügliche Nachricht dankbar (http://www.wildvogelhilfe.org bereits gecheckt).

Viele Grüße an die Taubenfreunde
reemt
 
Ergänzung

Habe sie jetzt doch in eine große Wanne umquartiert.
Bei näherem Anblick ist mir aufgefallen, dass sie eine braune wulstige Stelle an der linken Kopfhälfte hat. Sieht auf den ersten Blick wie ne kleine Nackschnecke aus (ist aber keine). Könnte eine Zecke sein...? Wenn ja Gegenmaßnahmen oder warten, dass sie abfällt?
 
Hallo erstmal!
Schön, dass du dich der Taube angenommen hast :dance:
Handelt es sich um ein Stadttäubchen oder ist sie mit einem Ring ausgestattet?
Dass du sie nicht im Flur rumlaufen lässt, ist schon richtig. Sie muss sich erstmal beruhigen.
Vielleicht hast du ja irgendwo eine Transportbox rumstehen?
Selber fressen und trinken sollte sie aber schon (zumindest wenn sich der erste Schock gelegt hat).
Wenn sie bis morgen früh nichts angerührt hat, ist das eher ein schlechtes Zeichen und ihr solltest schnell zu einem taubenkundigen Tierarzt (was du ja eh vorhattest).
Stadttauben tragen jede Menge ungebetener Gäste mit sich... davon sollte der Tierarzt sie erstmal befreien. Dann noch einen Kropfabstrich/Kotprobe nehmen und die Verletzungen untersuchen.
Wenn die Taube eine Zecke am Kopf hast, bitte entfernen. Das geht auch mit den Fingern. Ansonsten auch vom tierarzt machen lassen.
Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Taube machen?
 
Es handelt sich wohl um eine Stadttaube, sie sieht jedenfalls so aus wie die "normalen" Tauben die auch in der Stadt immer rumlaufen und fliegen, nur etwas gesünder.

Habe leider gerade keine Kamera da, werde versuchen morgen mal ein Foto zumachen.
Die mutmaßliche Zecke lasse ich lieber von der Tierärztin entfernen, momentan reagiert die Taube auf mein Erscheinen nicht wirklich entspannt... Ich lass sie jetztmal die Nacht über in Ruhe.
 
Klaus Meyer
Wildtierauffangstation Rastede
Parkstrasse 154
26180 Rastede-Hankhausen
Telefon: 04402 / 985444

Gruss Christian
 
Thema: Verletzte Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.009
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.391
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
5
Aufrufe
1.683
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben