Taube hustet?

Diskutiere Taube hustet? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Eine meiner Tauben hustet :o Zumindest hört sich das so an. Was kann das nun wieder sein?
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Eine meiner Tauben hustet :o Zumindest hört sich das so an.
Was kann das nun wieder sein?
 
Luftröhrenwürmer (meist "niesendes" Husten) ? Was verschluckt ?
 
Luftröhrenwürmer (meist "niesendes" Husten) ? Was verschluckt ?

Gestern ist mir das zum ersten mal aufgefallen.
Ihr kennt doch sicher dieses "brummen", was manche Tauben machen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Das hat Happy schon immer gemacht. ich mach die Tür auf und Happy brummt. Aber seit gestern muss sie nach dem Brummen irgendwie immer "husten" oder auch röcheln. Hört sich eben an, wie das typische Brummen, nur in kürzeren Abständen und relativ oft hintereinader. Niesen ist das auf jeden Fall nicht.
 
@Mausispatz!

Mein eigener Standpunkt,den ich seit Jahren verteidige,sieht wie folgt aus.
Röcheln kann sporadisch,als isolierter Fall,sowohl bei Jungen wie bei Alten durch Verschlucken vorkommen.
Meistens beruht Röcheln auf Trichomoniasis,aus diesem Grund gebe ich immer den Rat,in erster Linie an diese Krankheit zu denken und entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Kommt auf diese Weise keine schnelle Besserung und danach Genesung zustande,dann muß man zu dem Schluß kommen,daß da etwas anderes an der Basis liegt,z.B. Ornithose.
Viele Fälle von Röcheln habe ich früher schnell geheilt,innerhalb von 24-48 Stunden,durch eine Trichomoniasisbehandlung.

Es könnte aber auch ein trockener oder feuchter Schnupfen vorliegen,im schlimmsten Fall gibt es eine Luftröhrenentzündung,Luftsack und sogar Lungenentzündung,was einhergeht mit Röcheln,Husten oder Atemnot.

Oder Verletzungen der Luftsäcke.
Sie können ihre Geschmeidigkeit verlieren und straff wie Pergament werden,dies ist bei vielen Alttauben der Fall.
Zeigt sich dieser Prozess in dem Luftsack rundum die Syrinx,dann hat das Heiserkeit zur Folge.

MfG
cash
 
Thema: Taube hustet?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben