Brütente Tauben im Blumentopf?

Diskutiere Brütente Tauben im Blumentopf? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo alle miteinander! Ich habe eine Frage an Taubenkenner: Und zwar habe ich auf dem Balkon seit mehreren Wochen ein Wildtaubenpaar, das...
Wie schön :)
Wie kann jemand diese Taubis nicht süß finden???

Meine beiden haben ein erwachsenes Küki, das hat eine unheimlich schöne Graufärbung, selten so eine hübsche Taube gesehen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es schwer bis unmöglich, über das Aussehen das Geschlecht zu bestimmen?!?

Würde mich auch gerne mehr über die Tauben informieren, auch was Vererbung etc. angeht. Hast Du vielleicht einen Tip für mich?
 
Lindi

Hallo Lindi,

gute Informationen kannst Du auch auf der Webseite www.stadttauben.de nachlesen. Ist sehr informativ.

Finde ich schön, dass Du sie auch magst. Bin leider etwas kurz angebunden, sorry!!!!!!!!!!!
 
Hallo Lindi,

zunächsteinmal es gibt keine grauen Tauben, man nennt das blau mit Binden, klingt doch auch viel netter wie grau. ;)
Dann das Geschlecht eines Jungtieres bestimmen kann man eigentlich nur bei Geschlechtschromosomaler Vererbung der Gefiederfarbe.
Man Unterscheidet 3 Grundfarben: Schwarz-blau, braun und dominantrot. Diese Farben entstehen durch Einlagerung von Pigmenten in die Feder.
Diese 4 Grundfarben können durch einen Faktor der auf dem Geschlechtschromosom sitzt verdünnt werden, dabei werden weniger von den entsprechenden Pigmenten in die Feder eingelagert, dh. aus rot -> gelb, aus braun --> dun, aus schwarz---> Khaki und aus blau -->blaufahl. Täuber besitzen 2 Geschlechtschromosome XX, Täubinen nur eins X0. Täuber sind verdünntfarben wenn sie auf beiden Geschlechtschromosomen diesen Faktor tragen. Täubinen haben ja nur ein Geschlechtschromosom, daher sind sie automatisch verdünntfarben wenn sie diesen Faktor auf dem Geschlechtschromosom tragen. Paart man nun z.B. einen gelben Täuber mit einer roten Täubin, dann werden alle Täubinen gelb sein und die Täuber rot.
Anderes Beispiel Vererbung von dominantrot. (Dominatrot findet man auch öfter bei Stadttauben als Brieftaubenerbe) Das Gen für eine dominantrote Gefiederfarbe sitzt ebenfalls auf dem Geschlechtschromosom. Dominantrot dominiert über blaue Gefiederfarbe. Verpaart man nun z.B. einen blauen Täuber mit einer dominantroten Täubin dann werden alle Täubinen eine blaue Gefiederfarbe haben, die Täuber hingegen sind rot. Verpaart man hingegen einen reinerbig roten Täuber mit einer blauen Täubin, dann sind alle Nachkommen rot.
Alle Klarheiten beseitigt? ;)
Andrea
 
Danke Andrea und Johnny :)

Die Vererbung klingt auch nicht komplizierter als bei den Nymphen :D

Und stimmt schon, blau klingt schöner als grau ;)

Werde mich mal eingehend mit unseren Taubis beschäftigen...
 
Vourrteil???

Hallo!
Wie groß ist denn die Gefahr für die "Haustiere", die auf demselben Balkon/Terasse sitzen würden wie die beschriebenen Stadttauben, mit Krankheitserregern angesteckt zu werden. Unsere Haustiere haben wahrscheinlich doch keine allzugroße Immunabwehr dagegen. Oder wird das auch nur wieder übertrieben?
 
Gut Anton, hast du dich schon informiert mit welchen Krankheiten die Stadttauben infiziert sind?
Das hättest du zuallererst tun müssen, und dann - erst dann nach möglichen Gefahren der Ansteckung fragen.

VORURTEIL: ohne Prüfung der objektiven Tatsachen voreilig gefasste od. übernommene,
meist von feindseligen Gefühlen gegen jmdn. od. etw. geprägte Meinung
(c) Dudenverlag
 
Anton&Co

Hallo!!!!!

Wenn Du gerne zu Deiner Frage etwas nachlesen möchtest, kannst Du Dich bei www.stadttauben.de informieren. Ist interessant und räumt vielleicht auch endlich mal die Vorurteile "Stadttauben = Krankheitserreger" aus dem Weg (bzw. aus den Köpfen der Menschen).
 
Wenn ich "meine" beiden so ansehen, die schon seit über zwei Jahren kommen, sehen die überhaupt nicht krank aus. Und wenn man die Kükis betrachtet - wohlgenährt und wunderhübsch :)

Ne, ich denke auch, daß es hier viele Vorurteile gibt. Wenn alle so krank wären, würden sie sich doch auch gegenseitig von selbst ausrotten und nicht ständig fortpflanzen.

Warum sollten die Tauben kränker sein als z. B. Amsel & Co., die ja auch massenweise in den Städten vorkommen. Die Meisen dürfen gefüttert werden, das finden alle süß, aber bei den Taubis...

Warum eigentlich? Nur wegen der Vorurteile, die jemand mal in die Welt gesetzt hat...
 
Habe auch eine Taube am brüten gehabt

Ich hatte auch eine Taube am Brüten auf dem Balkon in der Blumenkiste. Mitten in Zürich. Ich habe in die anderen Töpfe ein paar Kerne gelegt (Sonnenblumen und Hanf) und Wasser hat es immer in den Topfschalen. Das ging einwandfrei: die Tauben können sich eigentlich gut selbst versorgen beim Brötchenstand an der Ecke etc.
Das Kleine ist bereits nach 13-14 Tagen ausgeflogen und hoffentlich wohlauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Brütente Tauben im Blumentopf?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
236
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
239
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben