Heimatlose Rassetauben

Diskutiere Heimatlose Rassetauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich liebe Täubchen und päppel immer halbverhungerte und verirrte Brieftauben auf. Meistens führe ich sie ihrem Besitzer via Vertrauensmann wieder...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Ich liebe Täubchen und päppel immer halbverhungerte und verirrte Brieftauben auf. Meistens führe ich sie ihrem Besitzer via Vertrauensmann wieder zu.

Aber manchmal habe ich ein schlechtes Gefühl, dann vermittle ich sie an einen mir bekannten Schlag in meiner Region, auch die, die wieder zurückkommen und nicht mehr heimfinden.

Aber auch dort landen halt von Zeit zu Zeit welche im Kochtopf und das möchte ich "meinen" ersparen (auch wenn sie bis dahin ein gutes Leben haben).

Jetzt hat sich eine Brieftaube auf meinem Hausdach bequem gemacht und kommt seit über 2 Wochen zum Schlafen zu mir (täglich pünktlich um 19.45), tagsüber weiss ich nicht, wo sie ist, schätze sie findet auf den Stoppelfeldern noch viele Körner. Meinen Futterplatz im Garten nimmt sie glaube ich nicht an.

Ich möchte gerne diesen wenigen gestrandeten Täubchen eine Heimat bieten. Wie könnte ich sowas anstellen?

Habe eine Kammer auf einem überdachten Balkon ca 2m X 1,50m X 1,50 m und eine Gartenvoliere mit den selben Maßen (Die ist aber nur bedingt frei für auswilderungsfähige Wildvögel aller Art).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir selber einen Schlag eirichten könntest wäre das natürlich optimal. Dafür brauch es ja gar nicht viel Platz, wenn die Täubchen letztendlich draussen sein sollen.
Problematisch wird eben nur das Gewöhnen an das neue Zuhause.
Aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass wenn du einen Schlag hättest, die Taube auf deinem Dach da nun auch reinfliegen würde.
Neue Tauben müssen dann immer eine gewisse Zeit eingesprerrt bleiben. am besten solange, bis sie bei dir einen neuen Partner gefunden haben.
 
Nen extra Schlag noch bauen ist leider erst einmal nicht drin, da erschlägt mich mein Mann und meine Schwiegermutter noch dazu;)

Ich muss improvisieren und dann .....tralla.... bleiben halt "zufällig" einige Täubchen da.

Ich schleppe das ganze Jahr eh Wildvögel zum Päppeln, Pflegen und anschließendem Auswildern an, oder werden angeschleppt von Nachbarn, aber die gehen halt auch irgendwann einmal wieder:~
 
Ich schrieb ja auch "einrichten" und nicht "bauen" ;)
Als Schla eignet sich so ziemlich alles mit vier Wänden, einem Dach und nem Ausgang zum rausfliegen
 
D.h. Kammer (also unter der Dachschräge: am höchsten Punkt sicher 3 m am niedrigsten 1,30 m) ausräumen (Tür geht zur Westseite auf und mündet direkt auf den Balkon. Da drin stehen aber meine Käfige für die Päppelvögel (Vom Papageienkäfig bis zum Transportkäfig, alle Größen;)
Die müsste ich drin lassen bzw. abdecken, und dann als Sitzplätze nutzen?

Wie mache ich das mit dem Licht? Habe keinen Strom, reicht es, die Tür aufzulassen? oder Gittertüre anbringen?
 
Das musst du sehen wie hell das mit offener tür ist.
Hat der Raum kein Fenster? Vielleicht kann man da so eine Fliegengittertür für Balkone dranmachen?

Meine sollen auch mal auf den Dachboden ziehen. Bin mir aber auch noch unschlüssig ob das vorhandene Fenster genug Licht spendet.
 
Ja, mit offener Tür ist das hell genug, ist das im Winter dann zu kalt? Fenster ist da keines drin.

Könnte ich den Betonboden lassen, der lässt sich leicht säubern?

Was muss unbedingt rein, damit eventuell mein Dachtäubchen da rein fliegen mag? Weil Futter auf dem Balkon hat es bisher nicht angenommen. Obwohl es schon auf meinem Glasdach saß und es sicher auch gesehen hat.
 
Tja :+keinplan
Da kann ich nicht mit dienen. Habe bisher alle Täubchen abgegeben. Ich möchte auf keinen Fall irgendwie in die Taubenzucht einsteigen oder sammeln, sondern nur Obdach für wirklich Bedürftige bieten. Alles sukzessiv und im sehr kleinen Stil. Falls sich dann irgendwann mal ein Paar verlieben sollte würde ich sie nur auf Gips sitzen lassen. Ich lasse keine meiner Tiere sich vermehren. Das ungewisse Schicksal abgebener Jungtiere würde ich nicht ertragen.:(

PS. Heute Abend war das Dachtäubchen das erste mal ganz nah am Balkon und schläft nun auch sehr nah dran auf der Regenrinne. Mal sehen, vielleicht geht es ja doch noch an den Futtertisch hier oben;)
 
Neuester Stand:

Täubi kommt pünktlich um 19.00 auf die Straße vor unserem Haus und wartet auf mich. Ich schnappe mir die Schale mit Futter, gehe runter in in die Hocke und rufe: gurrru gurrru gurru, komm komm Täubchen und sie kommt die Straße angedackelt zu mir und pickt die Körner

Sie ist so zutraulich geworden, saß heute abend neben mir und hat sich ausgiebig geputzt:).

Sie hält sich wohl laut den Nachbarn rund um unser Haus auf, jeder denkt, sie sei aus der Gartenvoli entwischt, die z.Z. leer im Garten steht (naja, da ist ja alle Furz lang ein gefiederter Gast drin, da verlieren die Nachbarn schon mal den Überblick);).

Aber auf den Balkon kommt sie noch immer nicht. Auf der Straße ist es nicht ungefährlich für sie, da sie keine Angst vor Autos hat und wenn da jemand nicht aufpasst, ist Täubi platt8o. Hunde gibt es da auch genug (z.B. Belgischer Schäferhund, Jagdhund und Rodesian Ridgeback).

Also ist das alles kein Dauerzustand!

Ich könnte Täubchen mit einem Wäschekorb einfangen, aber dann? Wenn ich sie in die Kammer sperren würde (mit Drahtgitter davor) und sie dort ein paar Tage durchfüttere, bevor ich sie wieder rauslasse, würde sie dort wieder hin kommen und dann nicht mehr auf der Straße hocken?
Ich möchte aber auch nicht so einfach ihr Vertrauen missbrauchen....

Das ist ihr Schlafplatz, süß gelle?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/4864093/400_6365353265623062.jpg

und das ist die Kammer:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/4864093/400_3731633539616232.jpg
 
Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Er saß vorgestern Morgen erst auf unserm Glasdach dann stolzierte er auf der Wiese in unserem Garten umher und dann......

..... hat er mich gesehen und gehört und flog von unten herauf zu mir auf den Balkon..... habe mich so gefreut, das ist Vertrauen!

Nun hat er unseren Balkon für sein Reich erklärt.
Er sitzt den ganzen Tag auf der Brüstung und nachts pennt er hier
(endlich mal schön geschützt von Regen und Wind):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/4864093/400_3363666333333338.jpg

Ich freue mich über diese Dreistigkeit, wie er in mein Leben tritt.
Aber mein Mann war nicht begeistert von der Taubenkacke, da muss ich
morgens erst einmal schrubben....
 
Thema: Heimatlose Rassetauben

Ähnliche Themen

Taubenfreund
Antworten
12
Aufrufe
1.805
karinlissy
karinlissy
C
Antworten
9
Aufrufe
841
Max78
Max78
P
Antworten
3
Aufrufe
1.776
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben