dürfen die das

Diskutiere dürfen die das im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - seit einigen wochen konnte ich beobachten, wie ein ringeltaubenpärchen in einem baum vor meinem fenster brütete. dann schlüpften die kleinen und...
K

Kilian

Guest
seit einigen wochen konnte ich beobachten, wie ein ringeltaubenpärchen in einem baum vor meinem fenster brütete.
dann schlüpften die kleinen und die eltern kümmerten sich liebevoll.
als ich heut nach hause kam, habe ich mit entsetzen festgestellt, das die bäume beschnitten wurden und man das nest samt junge entfernte.
ich bin kein taubenfan, aber das hat mich dann doch traurig gemacht.

das bild entstand vor 2 wochen:

http://666kb.com/i/b20005ud58ifkrb16.jpg
 
8o oh je, schlimm. Kannst Du in Erfahrung bringen, welche Firma die Bäume geschnitten hat? Vielleicht wissen die Mitarbeiter was aus den Vögelchen geworden ist. Tauben sind ja nicht gerade klein, die übersieht man nicht so schnell.

Ich habe hier mal was gefunden, dass es Ländergesetze gibt, wann Hecken geschnitten werden dürfen (ob das auch für Baumschnitt gilt weiss ich nicht) meist besteht ein Verbot zwischen dem 01.03. - 30.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
die taubeneltern waren seit dem nicht mehr hier. ich glaube ja, das sie normalerweise dann noch ne weile ihr nest bzw. diejungen suchen oder nach ihnen rufen. ich hab nichts gehört.
in den anderen bäumen hab ich auch kein nest gesehen.
ich hoffe nur, das diese "gartenfreunde" ein bisschen ahnung haben und nicht wild drauf los gemuchelt haben.
mir fehlen dielütten, weil eben auch unheimlich interessant war, zu sehen, wie liebevoll tauben miteinander umgehen.:(
 
Nein, das darf man nicht. (In Ausnahmefällen, wenn die Bäume morsch sind oder aus anderen Gründen drohen auf ein Gebäude oder ähnliches zu fallen.)

Und das Entsorgen der Jungtiere ist auf jeden Fall nicht erlaubt!!

Kannst Du vielleicht ausfindig machen, was mit den Jungtieren geschehen ist? Vielleicht hat man sie "nur" in ein Gebüsch gesetzt. Dort werden sie allerdings nicht weiterversorgt und sie müssten in eine entsprechende Pflegestelle. Ich hatte letztens auch einen Anruf, wo eine Ringeltaube in einer Mülltonne gefunden wurde. Sie wird jetzt aufgezogen und kommt zu mir zur Auswilderung.

LG, Sabine

PS: Ein schönes Bild übrigens!!
 
ich werde mich da morgen mal erkundigen.

aber selbst wenn das nest umgesetzt ist, suchen die elterntiere da nicht?
 
Du schreibst ja das das Bild 2 Wochen alt ist oder?
Wie alt sind die Jungen denn gewesen?
Waren sie vllt schon so alt um selber fliegen zu können?
 
Nein, der Instinkt der Vögel lässt sie immer nur an der einen Stelle suchen, mehr als eine Meter weiter ist meist schon unerreichbar. Die Brut wird durch diese große Veränderungen aufgeben.
 
die elterntiere haben aber heut auch nicht hier gesucht, wo das nest ja war. ich hab sie nicht mehr gesehen.
die jungen sind vorgestern noch nicht geflogen. haben auch noch keine versuche gemacht, obwohl sie gut zugelegt hatten.
 
Baumschnitt um diese Jahreszeit ist laut jedem Landschaftsschutzgesetz verboten und Störung einer Brut sowieso. Diese Tauben durften auch nicht weggenommen werden, denn das ist Wilderei, also auf jeden Fall nachfragen, was mit dem Nest samt Inhalt gemacht wurde.
 
...ja das interessiert mich auch..wie es weiterging mit den BabyTauben....weil ich will mich auch mehr und mehr für die Wertheimer Tauben einsetzen....vor allem mit dem einfluss meiner Website...die an Wirkung gewinnt...
 
Du schreibst ja das das Bild 2 Wochen alt ist oder?
Wie alt sind die Jungen denn gewesen?
Waren sie vllt schon so alt um selber fliegen zu können?

Auch, wenn die Kücken jetzt 2 Wochen älter sind, fliegen und sich selbst versorgen können sie leider noch nicht.
 
Es scheint ja ganz deutlich das hier ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt. Eventuell mit dem ortsansässigen Tierschutzverein die Gartenbaufirma anzeigen. Alles andere verläuft im Sande. Ihr könnt ja auch probieren mit denen nett zu reden... Die lachen Euch aus."Scheiß Tauben" werden sie sagen. Ich höre es in meinen Ohren. Öffentlich machen durch einen Zeitungbericht. "Tötet Gartenbaufirma Jungvögel?" oder so. Das wirkt am meisten.
 
Auch, wenn die Kücken jetzt 2 Wochen älter sind, fliegen und sich selbst versorgen können sie leider noch nicht.

Hallo Sina
der Einwand von @Tüpfel :zustimm:scheint auch mir nicht ganz unberechtigt!

Bei den Jungen sind Federkiele(für mich) deutlich erkennbar,will heißen,---die jungen Tauben sind auf dem Foto ca. 2 Wochen alt.

Im Lebensalter von jetzt 4 Wochen können sie schon alleine Nahrung aufnehmen,und auch fliegen--
---zumindestens ist dies bei meinen "Haustauben" so!

Freundlichen Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Du sagst es, bei den Haustauben ist es so. Wildtauben sind da - paradoxerweise - oftmals nicht ganz so schnell.
Fliegen/flattern können sie vielleicht. Aber so gut, um draußen überleben zu können - zumal sie in dem Alter noch nicht selbständig sind -, nicht.

LG, Sabine

PS: Die Tauben auf dem Foto schätze ich persönlich auf maximal 1,5 Wochen.
 
Hallo Sina
der Einwand von @Tüpfel :zustimm:scheint auch mir nicht ganz unberechtigt!

Bei den Jungen sind Federkiele(für mich) deutlich erkennbar,will heißen,---die jungen Tauben sind auf dem Foto ca. 2 Wochen alt.

Im Lebensalter von jetzt 4 Wochen können sie schon alleine Nahrung aufnehmen,und auch fliegen--
---zumindestens ist dies bei meinen "Haustauben" so!

Freundlichen Gruß
Michael

Ja ich hab sie auch auf ca. 2 Wochen geschätzt und dachte das Ringeltauben genauso schnell groß werden wie unsere Haustauben...
Tja wohl falsch gedacht.
Aber wenn sie schon etwas fliegen konnten und diese
Gartenbaufirma und evt. auch der Besitzer der Bäume das sahen
dachten sie vllt genau wie wir das sie sich selbst versorgen können?
Aber auch wenn es so war... sie hätten sich informieren müssen!:(
 
Hallo Michael,

Du sagst es, bei den Haustauben ist es so. Wildtauben sind da - paradoxerweise - oftmals nicht ganz so schnell.
Fliegen/flattern können sie vielleicht. Aber so gut, um draußen überleben zu können - zumal sie in dem Alter noch nicht selbständig sind -, nicht.

LG, Sabine

PS: Die Tauben auf dem Foto schätze ich persönlich auf maximal 1,5 Wochen.

"Hut ab"
Sina
du hattest recht--habe mich mal "schlau gelesen"

Sie verbleiben gut 4 Wochen im Nest-und sind erst im Alter von 35 Tagen voll flugfähig!
Gruß
Michael
 
Thema: dürfen die das
Zurück
Oben