offener taubenschlag nähe münchen ???

Diskutiere offener taubenschlag nähe münchen ??? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo! ich pflege zur zeit eine kranke stadttaube zuhause (der es schon wesentlich besser geht !!! ). ich suche nun einen platz in einem...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
hallo!

ich pflege zur zeit eine kranke stadttaube zuhause (der es schon wesentlich besser geht !!! ).

ich suche nun einen platz in einem offen taubenschlag für das tier.

ich habe gerade schon mit der taubenhilfe telefoniert. die frau hat mir empfohlen im tierheim oder bei den großen tierärzten nachzufragen.

tierheim: keine sprechzeit
vogelklinik: keine sprechzeit.

taube bekommt noch bis dienstag antibiotika.

ich möchte sie nicht wieder an "ihrem" bahnhof frei lassen, sondern ihr einen platz bieten an dem sie ausreichend und geeignetes futter bekommt und trotzdem (nach der eingewöhnung) wieder frei fliegen darf!

leider finde ich nicht mal im netz einen solchen ort nähe münchen oder umgebung.

könnt ihr mir helfen?!

bitte bis dienstag! danke!!!
 
Was mir da noch einfällt:
Schau bei brieftaube.de mal nach der Nummer von "deinem" Vertrauensmann.
Vielleicht hast du Glück und er kennt einen Liebhaber, der auch Stadttauben aufnehmen würde. Ist zumindest einen Versuch wert.
 
danke für die PN! ich versuch es morgen mal, heut schon zu spät ;-)

DANKE !
 
guten morgen!

hab gestern noch den artikel vom augsburger taubenprojekt gelesen.

hab jetzt grad mit dem gründer dieses projekts gesprochen, er sagte das tierheim bei uns in münchen hat einen taubenturm der auch von ihm mit eingeweiht wurde.

er weiss jetzt nicht ob sie eine voliere zur eingewöhnung haben, aber das kann ich ja erfragen :-)

hab ihn auch gefragt warum sich unser münchner bürgermeister so gegen die taubenschlag-projekte verschworen hat (zu diesem schluß bin ich gekommen als ich im netz ein anti-tauben-fütterungs-blatt von der stadt münchen gefunden habe (http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/rubriken/Rathaus/70_rgu/08_vorschriften_genehmigungen/taubenfuetterung/pdf/taubenfly.pdf), total unlogisch das teil, und einfach deshalb, weil wir ja noch keine taubenschläge haben).

er sagte mir, daß das projekt für münchen bereits bewilligt ist, es fehlen nur die gebäude hierzu. die bürokratie in münchen sei so schwierig wie nirgendwo anders..

aber wenigstens is da was im gange ;-)
 
gut, hab etwas platz gemacht.

leider schlechte nachricht vom tierheim und dem taubenturm:

"wir haben schon zu viele tauben. am besten bringen sie sie dahin wo sie sie gefunden haben. wo haben sie sie denn gefunden?"

"ostbahnhof, aber da findet sie dann kein futter. da ernährt sie sich von pommes, waffeln und resten. dort füttert doch keiner die tauben wg. dem fütterverbot"

"doch, es gibt leute die nachts heimlich futter ausstreuen.."

"gibt es sonst keinen taubenschlag in münchen oder der umgebung?"

"nein, wir haben den einzigen"

ok. als wir daheim waren rief ich noch mal bei dem herrn aus augsburg an, der ist aber nich da, hab nochmal auf den AB gesprochen. möchte ihn auch nicht immer belästigen, aber was gibts denn noch für eine Lösung???
 
ah, weitere argumente des tierheims: ich soll sie wieder zum ostbahnhof bringen da sie dort ihr revier hat, und die tauben sie hier evtl nicht aufnehmen und hacken etc..
 
Hallo,

vielleicht kannst Du noch ein wenig mehr zu der Taube schreiben.
Wie lange hast Du sie jetzt gepflegt, wie verhält sie sich in Deiner Obhut (panisch, ängstlich...?), wie alt ist die Taube.

Man kann in meinen Augen nicht pauschal zu etwas raten. Jeder Fall verhält sich anders. Ich habe Alttauben für 2-3 Tage gepflegt und sie wieder an der Fundstelle fliegen lassen - wohl wissend, das jemand in der Stadt dort füttert. Die Art und Weise, wie die Tauben losgeflogen sind, hat mir das Gefühl gegeben, das Richtige getan zu haben. Auch, wenn ich weiß, dass sie vielleicht kein so schönes Leben haben. Aber sie werden gefüttert, haben sicher eine/n Partner/in und es ist IHR Leben das sie kennen.
Andererseits habe ich auch jüngere Tauben mehrere Wochen gepflegt, die ich dann entweder in meiner Voliere behalten oder in gute Hände vermittelt habe. Sie hatten weder Partner noch eine lange Erfahrung im Leben dort draußen in der Stadt.

Das die anderen Taube Deine ggfs. nicht akzeptieren würden muss nicht unbedingt sein. Der Schlag oder die Voliere müsste schon ziemlich voll sein... Wahrscheinlich ist das Tierheim auch einfach nur froh um jede Taube, die sie nicht aufnehmen müssen. Ohne das wertend zu meinen, aber das ist leider so.

Ich persönlich würde Dir raten, evtl. über das Forum hier für die Taube ein schönes Zuhause zu suchen.

LG, Sabine
 
Ilders Taube ist ganz jung, hat sogar noch Flaum ;) Wenn ich mich richtig erinnere, müsste sie jetzt ungefähr eine Woche bei ihr sein.

Mach dir nicht so viele Sorgen, dass deine Taube in einem neuen Schlag nicht klar kommt. Wie du hier siehst http://vogelforen.de/showthread.php?t=157335
kann das durchaus klappen (hier waren es eine junge Taube und eine erwachsene).
 
die taube ist seit letzten mittwoch bei mir. ich hab sie an einem mittelgroßen bahnhof hier in münchen krank gefunden.

bin dann gleich mit ihr zum tierarzt: trichomonaden und einzeller im kot. sie bekam 2 tage spatrix und bekommt insgesamt 7 tage antibiotika (baytril). am dienstag ist der letzte behandlungstag.

seit gestern abend darf sie (außer nachts) frei in einem kleinen zimmer fliegen (11 qm). dadurch ist sie ruhiger, ab dem dritten tag wollte sie nicht mehr in ihrem käfig bleiben, weil es ihr viel besser geht.

wie verhält sie sich? sie beisst und schlägt mit den flügeln wenn ich näher als 20 cm mit der hand an sie heran komme. (wenn die hand sich bewegt.) ich hab vorher ausprobiert, was sie macht wenn die hand auf ihrem fensterbrett liegt. erst hat sie kritisch geschaut und ist immer drüber gehüpft, bis sie dann drauf sass. hat nich lang gedauert. wenn ich sie aber anfassen würde (muss ich zum medikamente geben und nachts einsperren) würde sie natürlich wieder angst haben und aggressiv reagieren.

sonst ist sie ganz lieb. wenn ich zu ihr gehe, geht sie nicht weg oder fliegt nicht weg. nur die böse hand mag sie nicht.

zum flaum: sie hat einige wenige flaumfäden, die meissten unterm schwanzerl.. am kopf noch 2, 1 am flügel..

ich mag sie halt nicht am ostbahnhof frei lassen, was wenn sie dort vergiftet werden?

ich war ja gestern im tierheim, hab mir die situation nochmal angesehen. der turm ist wirklich klein für diese riesen taubenschwärme die da fliegen. neben dem turm sind zwei überdachte futterspender.

was würde denn passieren wenn ich sie an einem ort mit vielen anderen tauben frei lasse, denen kann sie dann folgen und zum futter finden. ich glaub nur eher, daß sie irgendwo hin fliegt, wieder zum bahnhof..

ich find es einfach schade, sie in ihr ungewisses schicksal zu entlassen, wenn es jetzt noch die möglichkeit gibt, ihr was andres zu bieten. was sie daraus macht, kann ich natürlich nicht bestimmen.

sie ist eine "normale", eher dunkelgraue stadttaube. kann auch gern gleich im anschluss mal ein foto hochladen.

kot ist übrigens gut geformt und fest. sie frisst tapfer und sieht auch wieder gesund aus. am zweiten tag war ich nochmal beim tierarzt, die taube wurde nochmal wegen den federlingen behandelt und es wurdenochmal eine kotprobe untersucht. die probe war ohne einzeller, aber die werden ja auch nicht immer ausgeschieden..

morgen ruf ich mal in der vogelklinik an, was die mir raten, und wenn bis morgen hr. augsburger-taubenhilfe nicht anruft, versuch ich es nochmal bei ihm. wenn dann keine lösung gefunden wird, hoff ich auf eure erfahrenen tipps ;-)

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

hier nun die Bilder... (von vor 1/2 Stunde)
 

Anhänge

  • P1010182.jpg
    P1010182.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 21
  • P1010183.jpg
    P1010183.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 22
  • P1010185.jpg
    P1010185.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 23
  • P1010192.jpg
    P1010192.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 24
Wow.... das nennst du "normal"?
Ich finde, taube ist eine richtige Schönheit. Die Farbe sieht man nicht so oft.

Hast du den Vertrauensmann von Brieftaube.de erreicht? Tierärzte angerufen?
 
evtl sieht man es auf dem bild nicht gut, aber sie sieht wirklich wie die stinknormale stadttaube aus, nur statt dem hellgrauen westchen hat sie ein dunkelgraues. sonst ist die zeichnung gleich.

jetz erst hab ich das mit dem vertrauensmann gecheckt, weil ich die seite mal zufällig an der richtigen stelle angeschaut hab. *g*
da kommen meines erachtens doch nur brieftaubenzüchter und -halter.. ich dacht die wollen wir nich, weil die so böse sind und ihre tiere wohin tragen und sie dann hunderte km heimfliegen lassen?? irgendwas versteh ich da nich..

ok, und tierärzte erreicht man samstag und sonntag nich ;-)

ich muss morgen wieder den ganzen tag arbeiten, hab auch keine pause, und wette dass ich den ganzen tag zu garnix (privatem ;-) komm! nich mal ins net sehen kann, erst wieder abends/ nachts.

hier nochmal 2 bilder um die zeichnung zu sehen, obwohl ich finde, dass das total nebensächlich ist ;-)
 

Anhänge

  • P1010129.jpg
    P1010129.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 19
  • P1010197.jpg
    P1010197.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Züchter würde deine STadttaube ja auch gar nicht nehmen.

Ich schrieb ja nur, dass die Vertrauensleute oft "Liebhaber" kennen. Ehemalige Züchter, Leute, die die Tauben nurnoch aus Spaß an der Freud halten.
 
ah.. verstehe.. ich hätte nie gedacht dass das so schwierig sein kann. ich scheu das ehrlich gesagt ein wenig mit leuten zu telefonieren, von denen ich vorher schon weiss, daß sie einen für bescheuert halten werden.

ich bin gespannt was morgen die vogelklinik sagt.

sind hier im forum keine solchen leute, die einen privaten offenen schlag haben, die noch täubchen aufnehmen können und wollen??
 
Ein betreuter Schlag wäre natürlich das Schönste.
Ansonsten ist die Taube ja noch recht jung, fit und nicht allzu zutraulich. Du könntest es versuchen, sie an einem für Dein Empfinden sichereren Platz frei zu lassen. Ich kann Deine Sorgen, sie in eine ungewisse Zukunft zu entlassen aber durchaus verstehen. Es ist ja leider nicht so, dass Stadttauben allgemein ganz gerne gesehen oder unterstützt werden.

Warte doch noch auf das Telefonat und entscheide dann. Vielleicht findet sich ja - wie gesagt - auch noch jemand hier aus dem Forum, der Dir weiterhelfen kann mit einem Schlag oder einer Voliere. Poste das doch mal unter Tiere aus dem Tierschutz oder mach hier einen neuen Beitrag auf. Allerdings musst Du eine gute Portion Geduld mitbringen. Solche Pflegestellen sind nicht gerade üppig verteilt und die wenigen meist auch noch überfüllt. Ich würde die Hoffnung aber nicht aufgeben, doch noch etwas schönes für "Deine" Taube zu finden.

LG, Sabine

PS: eine schöne Taube ist das! :)
 
ich poste noch wo anders :)
(auch wenn ich eigentlich nicht warten kann, weil ich möchte daß sie wieder frei kommt..) einen versuch ists wert !!!

.. und halt euch auf dem laufenden :trippel:

Danke ;-)

eva
 
News:

..leider schlechte:

Vogelklinik vermittelt Ihre Fälle ans Tierheim

Hr. Reichert weiß keine alternative in münchen und umgebung, weiss aber daß an einem bestimmten ort hier in münchen gefüttert wird, evtl kann ich sie da raus lassen, das ist aber eine andere stelle als die wo sie herkommt.

ob sie zurückfliegt?? oder bei den andren bleibt? ich tät mir die stelle mal ansehen.. (wenn ich sie finde) er hat mir nur eine u-bahnhaltestelle gesagt..

er hat sich mühe gegeben, nachgedacht, weiss leider aber auch keine lösung

:-(
 
zu den vertrauensmännern bei Brieftaube.de

ich habe 5 Leute angerufen. in unsrer umgebung gibts echt niemanden (PLZ 85737), und alle die in der weiteren umgebung waren hab ich angerufen. manche hatten garkeine tipps, manche augsburg und manche tierheim. hm.

ich hab sogar die besitzerin des vegan-ladens in münchen angerufen weil ich weiss dass sie tierrechtlerin ist. dachte, sie weiss evtl wen, weil sie auch in münchen lebt.

negativ.

sie schickt mir eine liste mit vereinen/tierrechtlern.

ich werd mal sehn was da drauf steht..

@ mausispatz: wo wohnst du denn nun? wäre das echt sinnvoll? und was meintest du mit "meinst du nicht, du kannst sie alleine lassen?"

meintest du damit, ich soll sie an der genannten stelle frei lassen? wenn ich garkeine idee mehr hab, täte ich das auch. da sind grosse bäume, ein brunnen, auch wenn das wasser nicht sauber ist. und viele menschen, geschäfte, ein kinderspielplatz.. aber das schützt nicht davor, dass sie zurück fliegt..

schreib mir einfach pn, oder hier, wenn nix gefährliches drin steht ;-) danke!!!
 
Thema: offener taubenschlag nähe münchen ???

Ähnliche Themen

fb911
Antworten
2
Aufrufe
745
cabaret
cabaret
K
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Speedy09
Speedy09
Aras
Antworten
3
Aufrufe
3.608
masaa
masaa
Zurück
Oben