Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!!

Diskutiere Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Tja, irgendwann mußte es ja soweit kommen, meine Kapazität ist am Ende. Ich habe einen geschlossenen Schlag mit angrenzender Voliere für...
Ich habe selbst eine paramamyxo Taube am leben gehalten und heute ist sie eigentlich wieder komplett gesund ich freu mich drüber, aber trotzdem sehe ich das ganze auch nicht so verbissen. Leo ist ein Haustier, aber das ist nicht jede Taube, für mich liegt da ein großer Unterschied.

Ich würde auch keine behinderte Stadttaube am Leben erhalten und einsperren, wenn die Behinderung so schlimm ist, dass sie nicht mehr alleine klar kommt. Ich kenne auch Tierheime die solche Tauben an Zoos abgegen, das finde ich absolut in Ordnung, irgendwelche Tiere müssen ja eh dafür sterben, entweder diese oder andere... da führt kein Weg dran vorbei.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass Züchter ihre Tauben essen oder zum verfüttern abgeben.
Die meißten hier essen ja Tiere, Schweine, Hühner, Rinder... nur das diese fast immer unter viel viel viel schlimmeren Bedingungen leben müssen bis sie endlich sterben dürfen (in den Fällen der Massentierhaltung kann man es nicht anders sagen) als die Tauben des Züchters die doch meißt gut gehalten werden. Meine Mutter hat mir auch erzählt, dass wir die Tauben meines Opas gegessen haben, das fande damals auch jeder ganz normal. Ich persönlich könnte jetzt keine Taube mehr essen, aber ich würde auch keinen verurteilen, weil er es tut.
 
Sina, offenbar scheinst du generell nicht viel zu erleben :trost:
Naja.... ich brate gerade Stadttauben und lasse es mir gleich gut schmecken :dance:
@ Finni :zustimm:
 
Achso, Du versprichst nur viel und hältst wenig...
Ach, jetzt bin ich enttäuscht!
 
@Sina

Außer zustimmen oder ablehnen kam von dir noch nicht wirklich etwas, was auch nur annährend als geistesform bzw. als Inhalt zu bewerten gewesen wäre.
Das dafür oder dagegen sein, ist wie das picken der Taube nach Mais im Gerstenfutter...zu einfach:zwinker:

Ich empehle dir, die heile bunte Gummibärenwelt, wo es kein sterben gibt, alles ist schön und entspricht der kleinen heilen Welt die man sich allein zu Haus aufgebaut hat.
Alle anderen sind doch dumm und verrückt oder?
 
@Sina

Außer zustimmen oder ablehnen kam von dir noch nicht wirklich etwas, was auch nur annährend als geistesform bzw. als Inhalt zu bewerten gewesen wäre.
Das dafür oder dagegen sein, ist wie das picken der Taube nach Mais im Gerstenfutter...zu einfach:zwinker:

Ich empehle dir, die heile bunte Gummibärenwelt, wo es kein sterben gibt, alles ist schön und entspricht der kleinen heilen Welt die man sich allein zu Haus aufgebaut hat.
Alle anderen sind doch dumm und verrückt oder?

Was willst Du hören?
Hast Du zuviel Frust zu Hause, dass Du hier ständig querschießen musst? Du schreibst in einem vorherigen Posting, dass es für uns anscheinend unmöglich ist, eine andere Meinung zu akzeptieren. Was ist denn mit Dir, fass Dich mal an die eigene Nase!
Und tu mir den Gefallen, lies die Beiträge mal richtig! Ich habe das Gefühl, dass der Inhalt nicht wirklich bei Dir ankommt. Du verstehst nur das, was Du verstehen willst.
 
Sacht mal, was geht denn hier ab???? 8o:?

Man kann doch nicht pauschal die Meinung verterteten "alles was behindert ist hat kein Lebensrecht mehr" ???

Das sind doch wirklich Fälle, die man individuell beurteilen muss.
Und ob es sich nun um Taube, Hund oder das böse M-Wort, dass ich ja hier nicht aussprechen darf handelt, spielt in meinen Augen keine Rolle.

Jedes Lebewesen hat das Recht auf ein schönes Leben und wenn es uns doch möglich ist dies zu ermöglichen ist das doch klasse.

Ich denke, kritisch wird es, wenn das Tier (oder eben der M....) sich nicht mehr alleine fortbewegen und komplett auf fremde Hilfe angewiesen ist.
 
Was willst Du hören?
Hast Du zuviel Frust zu Hause, dass Du hier ständig querschießen musst? Du schreibst in einem vorherigen Posting, dass es für uns anscheinend unmöglich ist, eine andere Meinung zu akzeptieren. Was ist denn mit Dir, fass Dich mal an die eigene Nase!
Und tu mir den Gefallen, lies die Beiträge mal richtig! Ich habe das Gefühl, dass der Inhalt nicht wirklich bei Dir ankommt. Du verstehst nur das, was Du verstehen willst.

..nur hast du deine Meinung ja noch nicht zum besten gegeben, ausser das du nicht mit mir übereinstimmst, ist das noch keine Meinung.
Das mit dem Frust ist ja deine pauschale Antwort....immer dann wenn wenn Argumente fehlen`? Schöneres Leben ermöglichen? Wirklich? Oder eher um sich selbst Befriedigung zu beschaffen...in dem Sinn, "was für mich gu wäre ist auch für das Tier gut?"
 
Sacht mal, was geht denn hier ab???? 8o:?

Man kann doch nicht pauschal die Meinung verterteten "alles was behindert ist hat kein Lebensrecht mehr" ???

Das sind doch wirklich Fälle, die man individuell beurteilen muss.
Und ob es sich nun um Taube, Hund oder das böse M-Wort, dass ich ja hier nicht aussprechen darf handelt, spielt in meinen Augen keine Rolle.

Jedes Lebewesen hat das Recht auf ein schönes Leben und wenn es uns doch möglich ist dies zu ermöglichen ist das doch klasse.

Ich denke, kritisch wird es, wenn das Tier (oder eben der M....) sich nicht mehr alleine fortbewegen und komplett auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Wie definierst du denn "schönes Leben"
.....aus der Sicht des Menschen--
...oder aus der Sicht der Taube--??
Michael
 
... wie gesagt,
wenn die Taube in der Lage ist ohne fremde Hilfe "Taube zu sein" definiere ich das als "schönes Leben".
Wenn sie sich alleine fortbewegen kann, alleine fressen, alleine baden kann, einen Partner hat...
 
...ja genau in einem Taubenschlag der nach deiner Meinung dem Tier alles bietet was es braucht. Lass sie mal raus in die "Freisheit" und Taube sein, eine flugunfähige Taube lebt keine 2 Tage, dann hat entweder der Habicht was davon oder ein anderes Tier.Aber so ist der Kreislauf, der Habicht will auch satt werden.
 
Diese Tauben sind Haustiere... vom Menschen gezüchtet, also sind wir auch ein Stück weit für diese Tiere verantwortlich.
 
Lass mich raten weil das unsere Mitbringsel der Zivilisation sind, die wir zu unserer Hausknechten..ähhh ich meine Tieren gemacht haben? Wir haben auch Tauben, dennoch kommt ab und an der Habicht und holt sich ein "Haustier", was es so ja nicht gibt, wir nehmen bzw. benutzen nur diesen Begriff.
 
womit wir nun beim anderen Thema aus dem Rassetaubenforum angelangt wären...

nein, ich halte nichts von Zucht und für die meisten Haustierarten wäre es wohl besser wieder auszusterben ;)

Aber für die, die nunmal da sind tragen wir nunmal die Verantwortung.
Diese Tiere haben nichts mit "Natur" zu tun.
 
Das stimmt, gerade dann versteh ich nicht deine Einstellung zu Jagd und den Tieren im Wald nicht, auch für die haben wir eine Verantwortung und können sie nicht in der durch uns veränderten Umwelt sich selbst überlassen. Wichtig ist was wir nun daraus machen und jagd ist bzw. ersetzt das fehlende Glied. Was im übrigen nicht durch Jäger genommen wurde. Alle Menschen veränderten die Umwelt, auch du tust es, nur es muß welche geben die sich berufen fühlen sorgsam das im Gleichgewicht zu halten was noch möglich ist, wie die Jäger nunmal. Warum soll das nicht Spaß machen oder Hobby sein? Zerstört wird vieles, aber kein Hobbyjäger rottete niemalss ein Tier aus.
 
... wie gesagt,
wenn die Taube in der Lage ist ohne fremde Hilfe "Taube zu sein" definiere ich das als "schönes Leben".
Wenn sie sich alleine fortbewegen kann, alleine fressen, alleine baden kann, einen Partner hat...

Na--dann sind "wir" uns ja einig!:zustimm:
Michael
 
Diese Tauben sind Haustiere... vom Menschen gezüchtet, also sind wir auch ein Stück weit für diese Tiere verantwortlich.

Komplett richtig--
nur gibt es diese Stadttauben schon seit über 3.000 Jahren !!

Immer noch Haustiere-?- da habe ich doch sehr große Zweifel !:?
Michael
 
Thema: Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!!
Zurück
Oben