Taubenhaus wird abgerissen, was tun?

Diskutiere Taubenhaus wird abgerissen, was tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Vogelfreunde Ich begleite seit langem das Leben aller Vögel hier im recht dicht bebauten Stadtteil Hamburg Ottensen. Hier gibt es ca 20...
T

Taubentobi

Guest
Liebe Vogelfreunde
Ich begleite seit langem das Leben aller Vögel hier im recht dicht bebauten Stadtteil Hamburg Ottensen. Hier gibt es ca 20 Tauben in der Nachbarschaft.
Einige sind gut mit mir befreundet. Sie wohnen seit vielen Jahren in dem letzten ungenutzten nicht restauriertem Gebäude hier, in das man zum Glück nur durch die kaputten Fenster hineinfliegen konnte - ein 3 geschossiges Taubenparadies. Seit 3 Tagen verhalten sich die Tauben anders. Heute sehe ich den Bagger, der schon die Nebengebäude abgerissen hat. Ich habe mir von den Bauarbeitern das Haus innen zeigen lassen. In dem Haus hatten sie bereits aufgeräumt: In einer riesigen Plane waren weit über hundert Skelette von Tauben, darunter auch bis vor kurzem verstorbene Tauben. Ich habe einige meiner bekannten, Verschwundenen wiedergesehen. Ich habe aber weder ganz frische Tote, noch junge Tote gesehen. Ganz sicher sein kann ich nicht, denn da war der ganze Kot von Jahren mit den armen toten Vögeln gemischt.
In der nächsten Woche, spätestens übernächste wird das Gebäude komplett abgerissen und alle dort lebenden Tauben werden plötzlich ohne zu Hause sein. Ich bin sehr traurig, denn diese Gegend ist so schick saniert worden, dass es kaum noch Ecken gibt für Tauben und andere Vögel - und wo ein Plätzchen ist, sind auch schon Piekser.

Kann ich irgendetwas tun? Haben die Tiere irgendein "Recht*" auf irgendeine Unterstützung? Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
Ich selbst darf hier leider vermutlich keinen Taubenschlag auf das Haus tun, (obwohl es ein großes Flachdach hat) da der Vermieter mir schon mit allen Schriftarten und Formulierungen das Taubenfüttern verboten hat.

Vielen Dank
und beste Grüße von mir und den Tauben

* ich weiss, dass alle Tiere ein ebensolches Recht haben wie wir auf der Erde zu leben und meine natürlich das Recht, woran wir in unserer Gesellschaft zu oft glauben, ohne es zu hinterfragen.
 
Ich würde mal sagen dieses alte Haus war hauptsächlich eine Brutstätte für Krankheiten für die Tiere, wenn da massig Kadaver und Skelette rumlagen. Einfach eklig! Die armen Tiere die dort gelebt haben!

Ich gehe mal davon aus daß sie woanders was gesünderes finden, und Brutplätze für Tauben damit sie sich ungehindert vermehren können braucht es eh nicht und von daher ist es gut daß das dort ein Ende hat.
 
Wenn es einen triftigen Grund gibt, das Gebäude abzureissen, kannst Du wenig tun.
So "schön" das für die Tauben gewesen sein mag, da muss ich petrairene recht geben, durch den hohen Besatz in den Häusern und die Unversorgtheit der Tauben konnten sich Krankheiten vermutlich rasch ausbreiten, sich die Tauben ungehindert vermehren und ihr Elend weiter ausbreiten.

Du könntest einen Tierschutzverein kontaktieren, ob sie sich der heimatlosen Tauben annehmen - wobei es schwer sein dürfte, die flugfähigen Tauben einzufangen und an einen neuen Schlag zu binden.

Mehr Sinn macht es, denn Kücken, die noch nicht fliegen können, in den Nestern zu helfen. Was Du nämlich auf jeden Fall tun kannst: Biete den Abriß-Bauarbeitern Deine Hilfe an und schau VOR dem Abriß durch die Räume, ob da nicht noch einige Nester besetzt sind. Das ist nämlich nicht erlaubt, Nester mit Kücken zu entsorgen - sprich, die Tauben zu töten. Leider ist das gängige Praxis, da es in der Regel "niemand kümmert".

Viel Glück!

Sabine
 
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich kann dort leider keine Küken retten, denn als ich dort das erste mal und einzige mal hereinkam ware schon alles zusammengefegt - und in dem Berg habe ich keine Küken gesehen.
Und mit den Krankheiten war es dort bestimmt nicht schlimm wie man nach meiner Schilderung denken könnte.
Das Haus (eine Fabrik) hatte 3 Geschosse und viel Luft und Möglichkeiten hereinzufliegen und zu sitzen. Auf dem Taubenberg lag eben alles, was sich so in den letzten 10 Jahren auf den über 1000m2 angesammelt hatte.
Die Tauben hier sind alle topfit - super federn - bloss eben sie müssen sich ein neues zu Hause suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie einfangen kann und umsiedeln, aber wer weiss, ich werde mal herumtelefonieren. Vielleicht finden sie ja auch schnell etwas.
Ich werde etwas dazu schreiben, wenn etwas zu schreiben ist
Nochmal vielen Dank
Taubentobi
 
In einer riesigen Plane waren weit über hundert Skelette von Tauben, darunter auch bis vor kurzem verstorbene Tauben.

Das ist heftig! Aber, wie es Sina schon sagt, wenn das Gebäude aufgrund neuer städtischer (Bau-)Projekte oder aus anderen Gründen abgerissen wird, bleibt dir keine Möglichkeit der Intervention. Warum sollte ein Haus der Kadaver und Krankheiten auch eine Existenzberechtigung haben, wenn die Fläche sinnvoller genutzt werden kann? Die Bauarbeiter solltest du während der Arbeit nicht stören. Man weiß ja nie...
 
Was denn für Krankheiten ? Verwilderte Haustauben haben eine Lebenserwartung von etwa zwei Jahren, da sind Kadaver nur deshalb nicht normal, weil sich der Eigentümer nicht veranlasst sah, sie zu entsorgen. Bei massiven Krankheiten im Bestand wäre mehr zusammengekommen als ein überschaubarer Haufen.
 
Alter?

Hallo,

wie alt können Tauben werden????? Nur (durchschnittlich) 2 Jahre?

Ich habe doch ein behindertes Taubenpärchen in der HHer Schanze (wo die Bedingungen im übrigen auch übel sind) unter Beobachtung, was ich schon seit ein paar Jahren kenne.

VG. protect2008
 
Können natürlich erheblich älter werden (kenne welche über 20 Jahre), aber bei den freilebenden wird das durchschnittliche Lebensalter nicht höher geschätzt. In Berlin werden sie z. B. in fünfstelliger Höhe von Habichten erbeutet.
 
Thema: Taubenhaus wird abgerissen, was tun?

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
448
mäusemädchen
mäusemädchen
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.656
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.417
Qwert
Q
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
M
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben