Verlassenes Taubennest ...........

Diskutiere Verlassenes Taubennest ........... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ich versteh das einfach nicht. Von meiner Arbeitsstelle aus liegt in direkter Sichtnähe ein Taubennest. Gut ausgesucht von der...
maschlie

maschlie

Martina
Beiträge
305
Hallo
ich versteh das einfach nicht.
Von meiner Arbeitsstelle aus liegt in direkter Sichtnähe ein Taubennest.

Gut ausgesucht von der Mamataube denn es liegt sehr hoch, direkt neben einem Wasserrohr seitlich und einer Mauer an der anderen Seite. Praktisch, dann noch überdacht, also Regengeschützt

Natur hin oder her, es machte mich dann doch sehr traurig als ich die geschlüpften Kücken nach einer Woche Urlaub nicht mehr gesehen habe. Meine Kollegen erzählten von einer Elster die beide Küken geraubt hat. Das ganze hat sich jetzt schon zwei Mal wiederholt da noch ein anderes Taubenpaar das Nest nutzte um ebenfalls Küken zu bekommen die ebenfalls von einer Elster geraubt wurden.

Nun Wochen später, das Nest ist immer noch da , kommt tagtäglich eine Taube, setzt sich daneben und bleibt stundenlang dort.
mittlerweile schläft sie sogar nachts neben dem verlassenen Nest obwohl nun doch schon Wochen vergangen sind.

ich weiss nicht ob es die Muttertaube ist, die vielleicht immer noch trauert. Anfangs war sie auch oft da ist aber wieder weggeflogen

irgendwie kann ich sie nicht verstehen. Vielleicht ist es aber auch nur ein schöner Ort dort um zu verweilen und sich auszuruhen...............
ich kenne das Verhalten der Tauben zu wenig um das zu verstehen. Wer hat eine Idee hierzu ???
 
Hallo Martina,

sorry, ich habe mich lange nicht gemeldet. Ist leider einiges gewesen zwischendurch...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine der Elterntauben ist, die dort des nachts schläft. Wahrscheinlich ist die Ecke halbwegs geschützt und "taubengeeignet" - sonst hätten sie dort auch nicht ihr Nest gebaut.
Das die Taube trauert, glaube ich weniger. So wie ich es erlebt habe, dauert es 1-2 Tage, bis die Elternvögel wieder "normal" sind. (Ich habe bei meinen eigenen Tauben zweimal Adoptivkücken aus Krankheitsgründen wegnehmen müssen... :( )
Ich denke eher, dass die Taube einen geschützten Schlafplatz sucht. Mit einem neuen Partner wird sie entweder wieder dorthin zurückkehren oder endgültig einen neuen Platz aufsuchen.

Das sie tagsüber dort stundenlang sitzt, ist ungewöhnlich. Selbst meine Tauben, die sich eigentlich ohne großes Suchen (verglichen mit den Stadttauben) satt futtern können, verharren nicht Stunden auf einer Stelle. Meist sitzt man mal hier, mal da, sucht auf dem Boden herum oder sonnt sich auf Ästen. Es KÖNNTE sein, dass die Taube nicht ganz gesund ist. Aber das ist schwer zu sagen, ohne sie zu sehen. Hast Du die Möglichkeit, ihr ein wenig Futter auf das Sims zu streuen? So könntest Du sie ein bisschen unterstützen.

Hast Du die Taube in Troisdorf noch mal gesehen? Ich war 2 mal kurz in Troisdorf, habe aber nichts gesehen.

Liebe Grüße,

Sabine
 
Hallo Sina
schön von dir zu hören. Ich hätte mich wieder gemeldet wenn es hier etwas wichtiges gegeben hätte.

Nein die Taube aus Troisdorf habe ich nicht mehr gesehen.

Aber in Köln sieht man so furchtbar viele behinderte Tauben, dass ich fast nicht mehr hinfahren mag.....:nene:
leztztens sass eine Taube die offensichtlich behindert war mitten im Regen in der Fussgängerzone auf dem Bauch !
( ich verstehe die Tauben zu wenig um zu begreifen wass sie mir nun sagen will.............:? )

die Taube auf der Arbeit............ich hab schon überlegt wie ich das am besten machen kann. Ich werde wohl gesteinigt wenn das jemand mitbekommt , aber ich schaue mir das ganze weiter an.

Obwohl...........krank sieht sie nicht aus, sie fliegt ja auch wieder weg, aber ich fand es einfach komisch dass sie stundenlang da saß.

Dass sie anfangs noch zu ihrem Nest kam um zu trauern das war mir schon klar aber so lange ???


Also manchmal...................da kann ich den Menschen nicht mehr als Menschen sehen denn er verhällt sich nicht mehr so wie er von sich behauptet..........
 
Hallo Martina,

wenn Du eine Taube mitten im Regen auf dem Bauch sitzen siehst - nimm sie bitte das nächste Mal mit! Meine Telefonnummer hast Du ja! Für den Transport genügt im Zweifel ein einfacher Stoffbeutel, der ist klein und passt überall hin und die Tauben bleiben darin ruhig sitzen.

Die Taube auf der Arbeit würde ich einfach weiter beobachten. Vermutlich ist sie gesundheitlich etwas angeschlagen, aber nicht stark genug, dass sie packen könnte. Das Schlimme ist wirklich, dass man Tauben, solange sie noch fliegen können, meist nicht einfangen kann. Besonders tragisch ist das bei verschnürten Füßen. Es ist schwer (aber nicht unmöglich), sie rechtzeitig zu bekommen, wenn sie noch fit sind.

LG, Sabine
 
Hallo
ich habe mich vielleicht etws krass ausgedrückt. Bei der Taube im Regen war es so, dass es insgesamt zwei waren, die eine gesund spazierte durch den Regen und suchte offenbar nach etwas essbarem, die andere ebenfalls humpelte hinterher und setzte sich dann in den Regen auf den Bauch..........tja
da beide Tauben zusammen blieben, also die gesunde auch nicht wegflog und weiter nach etwas essbarem suchte bin ich weitergehetzt, weil ich auf dem Weg zur Arbeit war und es schon spät war.
Komisch fand ich es schon............. eben weil es regnete und sie auf dem Bauch sass. Die eine aus Troisdorf sass ja auf dem Bauch, weil sie ihr Füsschen garnicht mehr benutzten konnte. Die hier aus Köln humpelte ...


die Taube auf der Arbeit war heute wieder da, aber erst später gegen Abend. Vorher mal kurz und dann ist sie wieder weg. Gegen Abend war sie wieder da........... ich seh sie ja oft und schaue nach ihr !
 
Thema: Verlassenes Taubennest ...........

Ähnliche Themen

Zurück
Oben