Taube auf den Gleisen

Diskutiere Taube auf den Gleisen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mal eine Frage... stellt euch vor, ihr seid an einem Hauptbahnhof. An eurem Gleis steht die durchsage, dass euer zug 10 minuten später kommt...
Zu der Sache mit den Gleisen:
Egal ob verboten oder nicht, seit ich einmal life dabei sein "durfte" wie ein Bahnangestellter mal schnell die Abkürzung über die Gleise nehmen wollte und halt grad ein durchfahrender Zug kam, brauch ich da nicht mehr zu überlegen. Da ist selbst eine halbtote Taube ein lieblicher Anblick dagegen.
Zuständiges Personal informieren ist das einzig Richtige! Selbst Notbremsungen nützen in so einem Fall nämlich nichts.
 
Eric, dir kann ich - wie immer eigentlich - nur zustimmen.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich übrigens. :)

Das Thema ist jetzt auch durch, zumal viele der letzten Beiträger schon ziemlich abschweiften. Alle Übermütigen sollten gewarnt sein! :+klugsche
 
Das Thema wäre übrhaupt nicht so daneben gegangen, wenn hier nicht - völlig überflüssig - impliziert worden wäre, sich doch nicht um eine Taube auf den Gleisen oder anderswo zu scheren, da "natürliche" Auslese oder ähnlicher Unsinn. Man läßt kein Tier verrecken, wenn es anders geht. Eric ist da sicher der letzte, der dem widersprechen würde. In Berlin hilft übrigens auch die Bahnpolizei, wenn das Bahnhofspersonal unwillig ist.
 
Der Bahnhofsangestekllte der mir ins Gewissen redete sagte es sei so gafährlich, sogar die Angestellten dürfen nicht ohne spezielle Erlaubnis. Die müssen so Warnlampen installieren wenn sie auf den Gleisen arbeiten.
 
Dann hilft leider nur die Bahnhofsploizei in Berlin, hier keine Spur davon.
 
Aber Taubenkasperle, Du liest doch schon länger hier. Dann müßtest Du doch gemerkt haben, daß man mit Du-Botschaften meistens von sich selbst spricht.
Ob eine kranke Taube vom nächsten Zug erwischt wird oder am nächsten Tag von einem natürlichen Feind getötet wird – wen interessiert das. Das Bahnpersonal sicherlich nicht.
Es interessiert die Themenerstellerin. Reicht Dir das nicht ?

Es lohnt sich immer, das Bahnpersonal oder - wo vorhanden - die Bahnpolizei anzusprechen. Letztere darf auch kurzzeitig den Zugverkehr anhalten, da ein Tier auf dem Gleis auch eine Gefahr darstellen kann, und sei es nur, weil jemand auf die Idee kommen könnte, es retten zu wollen. Natürlich sitzt sie nicht an jedem Bahnhof, aber in einigen Städten gibt es sie noch. Wegen einer Taube gab es dabei noch keine Verspätung.

Zumindest kann man fragen, wann der Bahnverkehr ruht und ein verletztes Tier in der Zeit von den Gleisen bekommen, denn meistens drückt es sich ja irgendwo zur Seite, wenn es nicht mehr auf den Bahnsteig kommt. Das veranlassen in Berlin einige Leute mehrmals im Monat. Es gibt also nicht den geringesten Grund, seine eigene Untätigkeit zu rechtfertigen.
 
Bei uns hilft auch das Bahnpersonal bzw. lässt uns die Taube holen.

Armselig, was hier wieder abgeht! Besonders bei den Züchtern ist man immer wieder erschüttert, wie wertlos das täubische Individuum doch ist! Echt beschämend :k
 
Bei uns hilft auch das Bahnpersonal bzw. lässt uns die Taube holen.

Armselig, was hier wieder abgeht! Besonders bei den Züchtern ist man immer wieder erschüttert, wie wertlos das täubische Individuum doch ist! Echt beschämend :k

wer sagts!
 
Naja ich habe schon einen Menschen vom Zug mitreissen sehen, das hat mir gereicht, seit dem kann ich nicht mehr mit der Bahn fahren geschweigedenn in die Nähe eines Bahnhofes kommen.
Ich würde nie für ein Tier, egal welches,solch eine Aktion starten. Ihr wollt nicht wissen wie ihr ausseht, wenn euch der Zug erwischt.
Und so schnell abbremsen können die nicht!!!!!Für so eine kranke Taube ist das eher eine Erlösung.
 
Frage mich langsam, ob manche überhaupt lesen, bevor sie schreiben. Niemand hat doch hier empfohlen, selbst auf die Gleise zu gehen. Das wäre nicht nur zu gefährlich, sondern unnötig, denn in den seltensten Fällen findet eine verletzte Taube dort einen schnellen Tod. Gerade weil dem nicht so ist, sondern das Tier stundenlang unter Schmerzen im Gleisbett hockt, bekommen wir doch die häufigen Anrufe, ob man da nichts machen kann. Weder mit "Erlösung" noch mit "Das Bahnhofspersonal interessiert sich dafür nicht" ist daher Untätigkeit zu entschuldigen, denn beides wird immer nur von Leuten behauptet, die damit keine eigene Erfahrung haben. Eine Taube, die bestimmten Personen in Berlin gemeldet wurde, mußte noch nie auf den Gleisen sterben. Ob man sie anschließend besser einschläfert, ist eine ganz andere Entscheidung.
 
Aber gerade das war doch die Anfangsfrage: "würdet ihr schnell auf das Geleise hinunter.....?"
Nun ich denke , mitlerweile ist die Sache jetzt aber allen klar.
 
Habe mich ja auch auf die Antworten bezogen und nicht die Frage. Wer auf die Gleise ging, würde hier wohl kaum noch antworten können.
 
Hm, ich kann, aber das war nun wirklich nicht weiter gefährlich...
Was ist denn, wenn zB im Falle der Berliner S- Bahn die meisten Bahnhöfe gar kein Personal mehr haben?
Zu wem soll man denn da gehen, außer daß die Antwort von vornherein fest steht, wenn man sagt: "Da ist 'ne Taube...".
Am mich betreffenden S- Bahnhof kümmerte es auch kein Schwein, als noch Personal drauf war, daß sich da Tauben im Netz verfingen und elend krepierten, bzw. zwischen Netz und Spikes gerieten, nicht mehr rausfanden, und da verhungerten...

Eine Biene/ ein Insekt ist wirklich Käse, weil die so klein und leicht sind, daß meist schon alleine der Luftdruck des Zuges ausreicht, um sie einigermaßen ungeschoren davonkommen zu lassen, aber wie jeder weiß, denkt man als Teen noch etwas anders und recht verquer...

Grüße, Andreas
 
Was ist denn, wenn zB im Falle der Berliner S- Bahn die meisten Bahnhöfe gar kein Personal mehr haben?
Bahnpolizei anrufen (Nr. gibt's bei mir); selbiges, wenn es keinen kümmert. Im Netz verrecken muß schon gar keine mehr. Habe die Nr. der Firma, die auch dann fährt, wenn bei der S-Bahn keiner mehr im Dienst ist. Ist nur manchmal schwierig, die Zuständigkeiten herauszubekommen, wenn es nicht auf, sondern unter der S-Bahn ist (DB Netz AG, etc.). Anruf bei mir genügt, weil bekannt ist, daß meine Meldungen valide sind. Nicht überall, wo Tauben eingeschlossen aussehen, sind sie es auch.
 
DB, S-Bahn,Auto und Hauskatzen sind die neuen Raubtiere,weil Wanderfalk und co nicht mehr überall da sind...lasst doch einfach der neuen Natur ihren Lauf.

Irgendwann lernen auch Stadttauben mit Hilfe der Evolution auszuweichen oder woanders zu leben;
solange Menschen aus falscher und oder fehlgeleiteter Tierliebe eingreifen, bekommt die Natur keine Ruhe zur Entwicklung.

Wenn die Energie und das Geld welche zur Rettung von Stadttauben in vernünftige Naturschutzdinge eingesetzt würden..........hätte die Natur einige Probleme weniger.
 
In welchen Zeiträumen denkst Du bei "Evolution", Ludger ? Und wer legt fest, was "falsch verstandene" Tierliebe ist ? Habichte schlagen einmal den geschätzten Gesamtbestand der Berliner Stadttauben pro Jahr, die das aber im gleichen Zeitraum mehr als kompensieren - was sollte das also ändern ?

Als ich mit Wildvögeln anfing, hatte ich gar keine Ahnung von diesen freigesetzten Haustieren. Jahrlang habe ich mir fast alle eingeschläferten oder verendeten Wildvögel als auch später Tauben von innen angeschaut, in Geflügelklinik oder Vogelpraxis, um zu lernen, wann und in welcher Reihenfolge welche Organe versagen. Stadttauben sind nicht "Natur", deren Population sich einfach evolutionsgesteuert in Wohlgefallen für das Einzeltier auflöst.

Das gemeine, dies über Tauben zu sagen ist, daß sie so viel schwerer, länger und qualvoller sterben als jeder Widlvogel. Beim Verhungern z. B. bis zur Aufzehrung des Nierenfetts, vor der jedes Wildtier längst einen Kreislaufkollaps hätte. Einfach 'mal die Augen aufmachen.
 
oh das endet doch nie

:nene:
gibt es nichts wichtigeres in berlin?
jeder schreibt das es ein ende haben soll aber einer begreift es nicht.
liebe vogelklappe mache deine arbeit doch weiter nach besten wissen aber las anderen ihre meinung und das heist auch einfach mal einen satz stehen lassen und nicht weiter drauf rumtreten.
ich denke das eric alles gesagt hat und das eindeutig warum kann denn nicht gut sein?willst du denn unbedingt recht haben oder sollen alle ja sagen das du beruhigt bist?
 
Wiener, was willst Du hier eigentlich ? Du hast mir nicht 'mal gesagt, warum Du Dein verflecktes Holz nicht schützt oder austauschst und "traktierst" mich ja auch weiter mit diesem Foto.
oder sollen alle ja sagen
Nein, eben nicht. Gute Gründe für ihre Meinung mitliefern, damit ich vielleicht auch noch dazu lerne.
 
Thema: Taube auf den Gleisen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben