Verletzte Stadttaube gefunden

Diskutiere Verletzte Stadttaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, wir haben heute im büro auf unserem parkplatz eine verletzte taube gefunden. Sie kann nicht mehr fliegen, hat eine verletum bein, die...
Habe jetzt mal einige Mitfahrzentraler "befragt", aber leider hat keiner ein Ergebnis :nene:

Hier im Forum habe ich aber eine Anzeige geschalten ;)
Wäre ja toll, wenn sich jemand finden würde.

Mal angenommen, wir hätten nicht die möglichkeit, die taube woanders hin zu bringen. Wie könnte ich sie denn hier in der Umgebung vermitteln? ich meine: Die meißten lute interessieren sich ja nicht für die tiere oder ekeln sich sogar davor (wie leider mein schatz:traurig:)

Liebe Grüße, tina


P.S.: Sie heist übrigens "Peugeot", wie das auto, weil sie unter einem peugeot gefunden wurde ;) Für andere Vorschläge bin ich aber offen ;)
 
Kannst mal bei wildvogelhilfe.org nach Auffangstation gucken;)
 
Hallo Tina,
Du hast rechts oben in dem hellblauen Kästchen eine Private Nachricht (PN) von mir mit einer Telefonnummer, rufe doch bitte mal an, ich drücke Dir die Daumen, dass jemand dem Täubchen helfen kann.
 
Also ihr geht es ganz gut, die verletzung sieht nicht gut aus.

Kannst Du nicht wenigstens Antibiotika besorgen? Baytril 2,5%ige Lösung. Die Dosierung kann ich Dir per pn mitteilen. Es wäre wirklich wichtig, um Infektionen zu verhindern. Die Verletzung muss nicht mal sonderlich schlimm sein, aber wenn sich die Infektion ausbreitet, kann das alles zunichte machen.
Viel kostet so ein bisschen Baytril nicht.

Lass Dir nach Möglichkeit auch ein wenig Metacam (Schmerzmittel, das Flüssige für Katzen) mitgeben. Dosierung ebenfalls per pn.


habe gerade mit der nottieräztin gesprochen und sie sagt, dass, wenn sie sie jetzt behandeln würde, das mächtig teuer werden würde....kann mir leider zur zeit absolut nichts leiden :traurig:

Soviel zur Motivation mancher Tierärzte. Sehr traurig!!!


Aber ist es denn nicht so, dass tierärzte die wildtiere kostenlos behandeln müssen? ich glaube mal was davon gehört zu haben und auch meine mitbewohnerin ist davon überzeugt.

Wie Jenny schon schreibt, das liegt im Ermessen des Einzelnen Tierarztes. Du kannst höchstens mal hier im Forum unter Vogelkrankheiten posten, dass Du einen Tierarzt in Deiner Nähe suchst. Es gibt auch Tierärzte, die nicht unter vogelkundig geführt sind und trotzdem gute Arbeit leisten und auch noch bereit sind, für eine Taube abends in die Praxis zu kommen! Meist sind das Erfahrungen einzelner User. Fragen bzw. Posten in dem Unterforum kostet ja nichts!


Ich weis grad echt nicht, was ich machen soll....das arme tierchen hat schmerzen, todesangst und weis ich was und kein tierarzt wi en *heul*

Schau, dass Du die Medis bekommst und klemm Dich hinter die Suche nach Tierarzt oder Mitfahrgelegenheit. Jetzt hast Du schon so viel für das Täubchen getan, den Rest schaffst Du auch noch! :)

LG, Sabine
 
Post mit Medis geht morgen raus:p
Zwar kein Metacam aber wenigenstens Traumeel...
 
P.S.: Sie heist übrigens "Peugeot", wie das auto, weil sie unter einem peugeot gefunden wurde ;) Für andere Vorschläge bin ich aber offen ;)

Meine erste heißt Guilbert - so wie es auf dem Karton (für Bürobedarf) stand, in dem ich sie transportiert habe. :D


Nach Berlin bekommst Du die Taube nicht zufällig?
 
Ich habe nichts gegen die kontrollierte Taubenzucht bei artgerechter Haltung der Tiere.
Die ist so überflüssig wie ein Kropf (sagt man so; die Taube braucht ihren Kropf natürlich).
...die sich in vielen Städten unkontrolliert vermehren und zu regelrechten Plagen entwickeln.
So wie anderswo Hunde und Katzen. Warum gibt's die wohl bei uns nicht mehr auf der Strasse ? Damit ist auch Deine nächste Frage erledigt. Nur Du bleibst die Antwort schuldig, Taubenkasperle.
Irgendwie hat sie so ne art zecken am hals...naja, das wisst ihr ja schon...
Nein, weiß ich bei aller Erfahrung nicht. Hatte noch nie eine Taube mit Zecken. Kannst Du das 'mal ein bißchen näher beschreiben ? Wie sehen die aus ? Bewegt sich da 'was ?
Nach Berlin bekommst Du die Taube nicht zufällig?
Kann sie bis 15 Uhr vom Hbf abnehmen. Danach bis 18 Uhr von Bf Spandau. Findest Du vielleicht jemanden, der sie im Zug mitnimmt ?
 
hallo,

Nein, weiß ich bei aller Erfahrung nicht. Hatte noch nie eine Taube mit Zecken. Kannst Du das 'mal ein bißchen näher beschreiben ? Wie sehen die aus ? Bewegt sich da 'was ?

oh...ich dachte das hätte ich oben schon irgendwo mal geschrieben...sorry...schein ich wohl vergessen zu haben, tut mir leid.
Die sehen aus wie kleine böhnchen...c. nen dreiviertel cm lang, gelblich...bewegt hat sich da nichts, hab auch nicht so genau hingescheut. Sieht echt nicht lecker aus. Heut möchte ich sie auch nicht mehr stressen, ich hoffe ich schaffe es morgen zu einem tierarzt. TZumindest schau ich mir morgen die komischen dinger mal richtig an und versuche mal fotos zu machen...

ich kenne leider keinen, der nach berlin fährt morgen...oder meintest du evtl. auch das wochenende? da müsste ich mal einen kollegen fragen. Der fährt evtl., bin mir aber nicht sicher...ich werd mich morgen mal erkundigen


Liebe Grüße, tina
 
Die sehen aus wie kleine böhnchen...c. nen dreiviertel cm lang, gelblich...
...am Hals. Dann tu der Taube bitte noch den Gefallen und schau' genauer hin bzw. puste das an, denn das könnte eine Kropffistel sein (quasi ein längliches "Loch"), und was da außen hängt, sind verklebte Körner. Wen dem so ist, melde Dich bitte noch 'mal.
 
hallo

hab se nun doch nochmal raus genommen. Stimmt...sieht aus, als wären das körner....scheiße....sorry, wenn ich das so sage, aber wenn körner ausm hals raus kommen, kann das ja nichts gutes heisen...was soll ich jetzt machen?

Liebe grüße, tina
 
Die Taube kann so nicht leben und nicht sterben und hat höllische Schmerzen. Wahrscheinlich hat sie deshalb die Nahrungsaufnahme schon eingeschränkt und sich geschwächt überhaupt fangen lassen. Fühl' 'mal das Brustbein, ob da noch "Filet" d'rauf ist. Die Prognose beim Nähen ist schlecht, weil die Kropfschleimhaut eintrocknet, an der Stelle vernarbt und nicht mehr richtig anspringt. Frag' die Nottierärztin, ob sie gegen Spendenquittung einschläfert und nach ihrer Fax-Nr., damit ich ihr ggf. den Vereinsregisterauszug faxe. Alles andere ist Verlängerung der Qual, es sei denn, die Tierärztin kommt nach Begutachtung zu einer anderen Einschätzung, denn eine Ferndiagnose kann ich natürlich nicht stellen.
 
hallo,

so weit ich weis, wurde sie von einem falken angegriffen.
Sorry hab das nicht so ganz verstanden. Was soll ich die tierärztin fragen?

liebe Grüße, tina
 
Von einem Falkenangriff hat man aber nicht gleich 'ne Kropffistel. Wenn der Hals "nur" frisch aufgerissen ist, kann man vielleicht noch nähen. Kannst Du heute noch zu der Nottierärztin ? Dann schick' mir die Tel.-Nr. per PN oder E-Mail über's Profil (auf Vogelklappe drücken).
 
hallo,

ich mach mich jetzt auf dem weg zum tierarzt....

30€ will se übern daumen gepeilt haben einschläferung. Naja...gut, dann muss ich wohl...kann das tier ja nicht leiden lassen....

ich meld mich, wenn wir zurück sind...

Liebe Grüße, tina
 
huhu,

also ich war bei der ärztin. War hier in der Tierklinik und ich glaube die ärztin war angestellt. Also konnte sie nicht entscheiden, ob se was berechnet oder nicht. Sie musste...

naja...war zumindest total nett. Hat das täubchen einschläfern müssen. Ging ganz schnell. Haben danach uns nochmal die wunden angeguggt. Die kleinere wunde an der brust hätte se wohl noch überstehen können, ae am hals war echt böse. Riesiggroß (sieht man sonst gar nicht, wenn das tier noch lebt) und verklebt und gerochen hats auch nicht grad angenehm. Naja, sie hat es geschafft, muss nun nicht mehr leiden.

Wahrscheinlich war es eher eine Katze oder so was. Sah woh er nach bissspuren aus. Sie war auch vorher schon sehr sehr dünn gewesen, brustbein hat richtig raus geguggt.

Bin ja einerseits froh, dass sie es nun überstanden hat, aber andererseits auch sehr traurig. Habe erst am Montag einen "Pflegling" verloren. war ein Kornnatter-baby, das nicht fressen wollte. Und nun schon wides verloren...naja...so ist das manchmal....muss ich mit leben...

Ich danke euch allen für eure große und aufopfernde hilfe. Noch nie vorher habe ich in einem forum so ein engagement erfahren. Vielen vielen Dank dafür.


Liebe Grüße, tina
 
Ja, hatte auch einen guten Eindruck. Aus Baden-Württemberg, aber wir können eben doch nicht alles - neben hochdeutsch. Sie klärt das mit der Spende; siehe PN. Finde ich prima, daß Du noch hingefahren bist. Tauben sind so zäh, sagen keinen Piep und müssen oft lange leiden. Die Kropffistel war auch schon älter. Dürfen wir uns denn bei der nächsten Taube in Cottbus (kommt bestimmt, ist nur 'ne Frage der Zeit) bei Dir melden ?
 
hallo,

natürlich könnt ihr euch an mich wenden, wenn ihr was hört von hier aus der gegend. Nun bin ich ja "notausgerüstet" und weis halbwegs bescheid ;) Crash-kurs sozusagen...

Vielen Dank nochmal euch allen. Ich muss jetz unbedingt schlafen gehen...morgen wieder zeitig raus und 12 stunden arbeiten XD

Liebe Grüße, tina
 
Nur Du bleibst die Antwort schuldig...

Die Antwort für das gesamte Unterforum "Stadttauben" lautet:

Grundsätzlich, und das soll betont werden, lässt das Engagement für unsere Tier- und Pflanzenwelt zu wünschen übrig, so dass einsatzstarke Menschen nur mit Lob überschüttet werden können. Wenn ihr verwahrlosten Stadttauben helft, mag dies eine ehrwürdige Tätigkeit sein. Doch in Hinblick auf die Stadttauben sehe ich das nun einmal anders.

Ihr müsst einfach einsehen, dass die meisten (und zwar auch gebildeten) Leute eure Meinung nicht teilen bzw. euer Handeln im Fall der Stadttauben nicht nachvollziehen können, da Stadttauben aufgrund ihrer enormen Vermehrung einfach ein großes Konfliktpotential bergen.

Taubenschwärme in den Städten hierzulande sind nicht im Ansatz mit Heuschreckenplagen in Afrika zu vergleichen. In Afrika verfinstern z.T. mehrere Milliarden Heuschrecken den Himmel (zum Glück bleiben wir von derartigen Katastrophen biblischen Ausmaßes verschont), die Tauben lassen lediglich die gute Laune vieler Menschen verfinstern, sobald sie erspäht werden.

Möge es so bleiben, liebe User! :p
 
Ihr müsst einfach einsehen, dass die meisten (und zwar auch gebildeten) Leute eure Meinung nicht teilen bzw. euer Handeln im Fall der Stadttauben nicht nachvollziehen können, da Stadttauben aufgrund ihrer enormen Vermehrung einfach ein großes Konfliktpotential bergen.
Nein, müssen wir nicht, Taubenkasperle, weil es auch gar nicht stimmt. Die meisten Leute finden es ausgesprochen positiv, wenn sich "jemand" darum kümmert, daß es nicht noch mehr Stadttauben werden. Dieselben Leute möchten sich nur meistens nicht selbst beteiligen, sondern meckern lieber tatenlos weiter. Ob "gebildet" oder auch nicht. Wo kommt denn überhaupt so eine Einteilung in Bezug auf dieses Thema her ?
 
Die meisten Leute finden es ausgesprochen positiv, wenn sich "jemand" darum kümmert, daß es nicht noch mehr Stadttauben werden

Ja, das sehe ich auch so. Allerdings würden es vermutlich noch mehr Leute positiver finden, wenn es weniger Stadttauben werden.
Eine Statistik habe ich nicht *lach* Aber starte einmal eine Umfrage in der Fußgängerpassage und frage die Leute, was sie von Stadttauben halten!
 
Thema: Verletzte Stadttaube gefunden
Zurück
Oben