Geschwächte Stadttaube Mainz

Diskutiere Geschwächte Stadttaube Mainz im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, gibt es in Mainz eine Auffangstation für Tauben oder einen Taubenwart? Hatte gestern so ein Erlebnis: Als ich durch die Stadt ging...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
834
Hallo,

gibt es in Mainz eine Auffangstation für Tauben oder einen Taubenwart?

Hatte gestern so ein Erlebnis: Als ich durch die Stadt ging, kam eine Taube direkt auf mich zugetaumelt und als ich die Hand nach unten streckte an die Hand.
Das Tier ist total geschwächt. Kann keine äußerlichen Parasiten fesstellen und auch keine Knochenbrüche. Die Fußsohlen schienen etwas verfroren zu sein.
Die Taube steht bei mir im ungeheiztem Bad. Sie hat erst mal stundenlang geschlafen und futtert nun mit gutem Appetit (Nymphensittichfutter??)

Sie ist sehr zahm - trägt aber keinen Ring. Der Oberschnabel ist noch nicht ganz hart. Nur die Schnabelspitze.

Schönes Tier. Dunkelgrau mit weißen "Schneeflöckchen" auf dem Kopf.

Wie gehts weiter? Drinnen ist es erheblich wärmer als draußen. Auch habe ich selbst Vögel. Untersuchungen?

LG Linda
 
Hallo Linda,

du solltest auf jeden Fall erstmal mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und sie grundlich untersuchen lassen (äußerliche Untersuchung auf Verletzungen, Kropfabstrich, Kotprobe).
Vielleicht ist sie wirklich nur völlig erschöpft und ausgehungert, aber oft stecken da auch andere Ursachen hinter, die dann schnellst möglich behoben werden sollten.

In mainz selbst fällt mir jetzt spontan niemand ein, aber wenn mich nicht alles täuscht ist es nicht ganz so weit von Sina weg.
Sie wird dir sicher auch noch antworten.
 
Auswildern?

Hi,

erst mal danke für die Antwort. Ich hoffe, es melden sich noch einige.

Habe Vogelsand im Käfig - Aber wenn sie durch ihre Extremente latscht, bleiben die Zehen schmutzig.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Tauben nicht so sehr der Fußpflege widmen, wei z.B. Sittiche.

Bei meinen Dia-Täubchen muss ich auch immer auf extreme Sauberheit achten.

Zeitungspapier? Und was drauf?

Wenn sie wieder fit ist:
Ausswildern: Wieder in der Stadt?8o Hier am Feldrand? Wir haben Wildtauben in der Nähe. Oder Abgabe an Züchter? Grad mal nachgeguckt - gibt mal nen schicken Täuber - wenn er die Chance zu bekommt.

LG Linda
 
Nimm lieber den Sand raus und lege Küchenpapier in den Käfig.
Wenn sie so geschwächt ist, kannst Du ihr einen Teelöffel Traubenzucker in einer Tasse Wasser anrühren und anbieten.
In der Drogerie gibt es Mehrkornmischungen, die Du ihr geben kannst, aber Nymphenfutter ist auch ok.
Meinen Findling habe ich mit Erdnüssen (ungesalzen) aufgepäppelt.
Auch wenn Du kein Ungeziefer siehst, würde ich sie mit Frontline (unter jeden Flügel einmal sprühen) behandeln lassen und sie ist Federlinge und anderes Ungeziefer los.
Guck ihr mal in den Schnabel. Wenn da so gelbe Punkte zu sehen sind, braucht sie was gegen den gelben Knopf. Die Tablette verkauft Dir ein Tierarzt, kostet nicht viel.
Vielleicht schaffst Du es. Drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur "Auswilderungsfrage":

Stadttauben sind ja verwilderte haustiere, ähnlich wie streunende Katzen.

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange die Kleine bei dir bleibt und ob sie letztendlich so zahm bleibt.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit ihr ein dauerhaftes Plätzlichen auf einem Balkon o.ä. anzubieten?

Einen guten Platz zu finden ist nämlich leider nicht einfach, da Züchter keine Stadttauben aufnehmen.
Die einzige Möglichkeit wäre sonst einen Liebhaber ausfindig zu machen. Das sind z.B. Bauern oder ehemalige Züchter älteren Semesters.
 
Hi,

alles vorbei.
Gestern vor die Füße getaumelt, stundenlang geschlafen, heute 2 riesen Schalen mit Nymphensittichfutter verdrückt und getrunken, getrunken.
Vor einer halben Stunde: gegen das Gitter gesprungen. Vor 5 Minuten: Auf den Balkon bei sonnigem Wetter gestellt und aufgemacht.

Hat mich kurz angeguckt, Schwung genommen und war innerhalb weniger Flügelschläge ums Eck geglitten - genau wieder Richtung Innenstadt.

Unglaublich!!!!:beifall:

Nun konnt ich leider nicht mehr in den :beifall:

LG Linda
 
Thema: Geschwächte Stadttaube Mainz

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
2.182
Mila2506
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1.834
Marani
M
Zurück
Oben