Taube wurde vom Auto angefahren....

Diskutiere Taube wurde vom Auto angefahren.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Am Sonntag wurde meine Taube (habe die seit August, wurde draussen gefunden, als kleine Baby, ohne Federn) vom Auto angefahren. Jetzt...
N

NelliB

Guest
Hallo! Am Sonntag wurde meine Taube (habe die seit August, wurde draussen gefunden, als kleine Baby, ohne Federn) vom Auto angefahren. Jetzt spührt sie keine Füsse mehr. Habe gestern TA gezeigt, röntgen gemacht, kein Bruch festgestellt worden. Brauche Hilfe von euch! Was kann ich machen? Die Taube Trinkt. Seit heute essen angefangen. Die TÄ hat keine Medikamente gegeben. hat gemeint ob es vielleicht um einen Nerven riss/bruch handelt. Ist so was möglich? Was soll ich nur tun?
 
Hallo NelliB,

Ist denn auch die Wirbelsaeule geroentgt wurden? Wenn kein direktes Trauma der Fuesse festgestellt wurde, dann koennte sich eben auch um eine Wirbelkoerperfraktur mit Schaedigung des Rueckenmarkes handeln! Es ist auch moeglich das keine Fraktur aufgetreten ist und "nur" eine Rueckenmarkskontusion vorlegt. Der Bereich der geschaedigt sein koennte ist die Region die der menschlichen Lendenwirbelsaeule entspricht. Auch ein Schaedelhirntrauma koennte in Frage kommen, aber dann findet man oft andere begleitende Symptome (Uebelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Fallneigung, ungleiche / lichtstarre Pupillen etc....).

Viel Glueck fuer Dein Taeubchen. Liebe Gruesse,

rook.
 
Nachtrag:

Roentgenaufnahmen der Wirbelsaeule von Voegeln sind schwierig zu interpretieren, und Frakturen oft nicht sichtbar. Nicht behandelte Schaeden des Rueckenmarkes werden oft innerhalb von Stunden irreversibel. Wenn keine Wirbelkoerperfraktur sichtbar ist, dann sollte er Vogel als Schaedel-Hirn-Trauma behandelt werden. Eine Verbesserung des Zustandes ist innerhalb von 1-2 Wochen zu erwarten, wenn das nicht eintreten sollte, dann war doch wahrscheinlich die Wirbelsaeule die Ursache... Wichtig ist, das moeglicherweise der Vogel seine Kloake nicht mehr alleine entleeren kann, wenn er sozusagen querschnittsgelaehmt ist.

Liebe Gruesse,

rook.
 
Vitamin-B-Komplex geben. Bekommst Du in der Apotheke (z. B. Sanum N) oder beim TA. Hilft den Nerven beim Regenerieren. Eine Prellung kann lange dauern. Wenn die Taube es zulässt, kannst Du vorsichtig Bewegungsübungen mit den Beinen machen. Dazu muss aber ganz sicher ein Bruch ausgeschlossen werden. Gib nicht auf, das kann alles wieder werden!

LG, Sabine
 
Ich würde auch TRAUMEEL geben, gibt`s als Tabletten oder auch als Ampullen in der Apotheke. Tabl. in den Schnabel schieben, 3 x tägl.; Ampullen kann man ins Wasser geben.
 
Hallo alle!!

ich danke Euch für Eure schnellen Antworten.
Wegen röntgen, weiß nicht was für einen Tä gemacht hat, ich habe von Mi auf Do die Taube dort mit schwehren Herzen lassen müssen, und am Do, wo ich sie abgeholt habe, war die TÄ nicht da, war nur Ihre gehilfin. Sie sagte dass keine Brüche festgestellt worden sind. Von daher kann ich schlecht sagen was für einen TÄ gemacht hat.:(
Die kleine friss jetzt endlich, und ganz viel wie früher. :)Wasser trinkt sie auch. Heute habe ihr die Füßchen massiert, könnte fest stellen, dass sie die bischen bewegt(gezüttert)hat. Habe mich sehr darüber gefreut.:beifall: Ansonsten, sie liegt oft auf den Rücken und macht eigentlich sehr zufriedenen Eindruck. Meint Ihr ist das ok, wenn sie so liegt? Aber es scheint ihr zu gefahlen, vielleicht hat sie so wenieger schmerzen...
Liebe Grüße
 
Hallo NelliB,

Gut dass Dein Taeubchen wieder frisst und trinkt. Sind die Ausscheidungen okay? Das ist wichtig, da die Anzahl, Groesse, Farbe und Beschaffenheit verschiedene Mitverletzungen anzeigen kann, inklusive dem Darmverschluss durch Querschnittslaehmung (bei fehlenden Ausscheidungen). Wie schon im Forum empfohlen, Vitamin B Komplex und Schmerzmedikamente (z.B. Traumeel oder ein anderes vom TA verschriebenes Schmerzmedikament) sind jetzt sehr wichtig. Die Taube sollte auch nicht staendig auf der selben Stele des Koerpers liegen, da insbesondere der Brustbereich oft zu Druckverletzungen neigt.

Viel Erfolg,

Liebe Gruesse,

rook.
 
Hallo,

ja, Traumeel ist gut. Etwas stärkeres würde ich jetzt nicht mehr zwingend geben. Es scheint ja nichts gebrochen zu sein. Traumeel hilft bei Prellungen.

Setz sie so gut es geht mit Stütze, so dass sie nicht so häufig auf den Rücken fällt. Zwar ist es kein Weltuntergang, wenn sie verkehrt herum liegt, aber unbedingt sollte sie so nicht liegen.

LG, Sabine
 
ich bette solche Unfallopfer immer weich in einem "Handtuch-Nest". Da ist die Gefahr des Wundliegens nicht so hoch und sie können ihren Kopf auf den Handtuchwülsten ausruhen. Sieht gemütlich aus und die meisten Vögel fühlen sich dort wohl.
 
Hallo Taubenfreunde,
also vielen Dank für eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen. Ich kann nun täglich eine Besserung Feststellen. Sie hat einen gesunden Appetit auch ihr Ausscheidungen sind nun absolut normal, fest /Farbe. Sie liegt auch am liebsten auf den Rücken und strampelt mit den Füßen wie ein Baby, natürlich drehe ich sie mal so und so, aber auf dem Rücken ist es ihr am liebsten. Sie ist auch wieder richtig lebhaft und Angriffslustig, :)
Ich bin mir nun sicher das es wieder was wird, nur weiß ich nicht wie lange das dauert, na ja hauptsache es wird wieder. Werde Euch weiterhin den Gesundheitsstand berichten. Also vielen Dank nochmal.:)
Grüße Nelli
 
hallo

Hallo Taubenfreunde,
also vielen Dank für eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen. Ich kann nun täglich eine Besserung Feststellen. Sie hat einen gesunden Appetit auch ihr Ausscheidungen sind nun absolut normal, fest /Farbe. Sie liegt auch am liebsten auf den Rücken und strampelt mit den Füßen wie ein Baby, natürlich drehe ich sie mal so und so, aber auf dem Rücken ist es ihr am liebsten. Sie ist auch wieder richtig lebhaft und Angriffslustig, :)
Ich bin mir nun sicher das es wieder was wird, nur weiß ich nicht wie lange das dauert, na ja hauptsache es wird wieder. Werde Euch weiterhin den Gesundheitsstand berichten. Also vielen Dank nochmal.:)
Grüße Nelli

hoffe damit niemand anzugreifen aber wenn man denkt das sich eine taube die auf ""den rücken liegt und strammpelt ""wie ein kind wohlfühlt,finde ich das zweifelhaft.
sicher kann man es als lebenslust interpretieren aber für das tier wäre es besser wenn man es erlösen würde.
sicher meinst du es gut und vllt wird es auch augenscheinlich besser aber bitte was ist das für ein leben für eine "TAUBE" die auf den rücken liegt?
findet ihr das echt gut?????:?:?:?:?:?:?:?:?
 
Hallo Nellie

eine Taube legt sich niemals freiwillig auf den Rücken! Weder, wenn sie gesund ist, noch wenn sie krank ist!

Wenn sie sich entspannen, legen sie sich höchstens auf die Seite, um sich zu entspannen, oder zu sonnen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo, wiener1 und Heirich H.,

damit Ihr Euch beruhigt..:zwinker: Die Taube liegt nicht ständig auf den Rücken, natürlich sie dreht sich und versucht zu fliegen, kommt von alleine aus der Schachtel. Ich meine dass sie selbe entscheidet, was sie macht. Ich kann sie auch nicht immer auf den Brust legen und fest halten. Ich freue mich auf jede Bewegung was sie selbe macht, gerade mit den Füßen.:)
Aber danke für Eure Sorgen.Gruß
 
Thema: Taube wurde vom Auto angefahren....
Zurück
Oben