hilfe, junge taube gefunden

Diskutiere hilfe, junge taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo zusammen wer kann uns helfen. meine frau und ich befinden uns zur zeit in bangkok und meine frau hat vor etwa 3 wochen zwei taubenküken...
A

adi

Guest
hallo zusammen
wer kann uns helfen. meine frau und ich befinden uns zur zeit in bangkok und meine frau hat vor etwa 3 wochen zwei taubenküken, die aus dem nest gefallen sind, aufgenommen. während das eine leider gestorben ist konnte sie das zweite küken retten. ein waschbecken dient zur zeit als notnest und wird über die nacht auf eine leiter unter dem hausdach gestellt. die junge taube, etwa 4 wochen alt, hat sich nach unserer meinung gut entwickelt. es wird täglich von der taubenmutter gefüttert. nun befinden wir uns manchmal in bezug auf die gesundheit des jungtieres im zweifel. fliegen tut es zur zeit nur sehr kurze strecken und das im tiefflug. habe vom küken fotos gemacht. kann jemand aufgrund der fotos erkennen, ob sich die junge taube bislang normal bzw. gut entwickelt hat? für eine antwort sind wir euch sehr dankbar.

DSCN1255.jpg

DSCN1258.jpg
 
Hallo Adi,

schön, dass ihr euch gekümmert habt!
Die Taube sieht leider alles andere als gut aus. Ich nehme an, dass es eine normale Stadttaube ist? Von der Befiederung her ist sie schon normal entwickelt - auch, wenn die Federn alles andere als gut aussehen.
Der Kropf ist viel zu gebläht, war das schon immer so? Das könnte auf einen Luftsackriss schließen - wenn es denn Luft ist. Wenn Du über die Verdickung streichst, müßte es sich ähnlich wie bei einem Luftballon anfühlen. Das ließe sich aber behandeln.

Die Augen sind zu "klein" und verklebt. Möglich, dass da eine Infektion besteht. Kannst Du ein wenig mehr zu der Taube schreiben? Wie sieht der Kot aus, habt ihr zugefüttert, "riecht" die Taube unangenehm (fischig oder süßlich)?

Es ist wahrscheinlich kein Tierarzt in der Nähe, der eine Taube behandeln würde, oder?

Die Sache mit dem Waschbecken als Notnest verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Waschbecken ist draußen? Da ihr schreibt, die Taubenmutter füttert es. Dann wäre es gut, wenn ihr aufpassen könnten, dass die Taube nicht "abhauen" kann. Wenn sie so wegfliegt, wird sie nicht lange überleben. Ist die Leiter von Außen frei zugänglich? Dann würde ich das Kücken dort nicht abstellen. Irgendwann haben Ratten, Katzen oder Marder spitz, dass da ein Happen steht.

LG, Sabine
 
Stimmt, der aufgegaste Kropf sieht nicht gut aus und kann verschiedene Gründe haben. Was füttert die Mutter ? Wird sie mit gutem Futter versorgt ? Ich frage 'mal eine Bekannte nach einer Behandlungsmöglichkeit in Bangkok. Mit dem Kropf muss etwas passieren; so wird das nichts. Wie ist denn der Ernährungsstatus (rechts und links vom Brustbein zu fühlen) ?
 
Ich würde sagen,entweder Trichomonaden,aber wohl eher ein Luftsackriss. Da wäre
ja eine Möglichkeit mit Hilfe einer sterilen Kanüle ihr sofort Erleichterung zu verschaffen.
Viel Glück,.aber auch bitte nicht zu lange mehr warten,sondern erlösen.
 
Es gibt bei jungen Tauben auch einfach nur fütterungsbedingt aufgegasten Kropf ohne Luftsackriss. Ihr könnt mit der Taube ins Veterinary Teaching Hopsital (VTH) an der Kasetsart University, Faculty of Veterinary Medicine, Small Animal Hospital at the Bangkhen campus, Bangkok Metropolitan. Dort versteht man englisch, und es soll für Vögel eine gute Option sein.
 
zuerst einmal besten dank an alle.
eure prompten reaktionen haben uns sehr gefreut. in bezug auf vögel sind wir absolute greenhorns. wir lieben alle tiere und wünschen uns, dass der piepmatz überlebt und künftig mit den anderen tauben in der gegend umherfliegen darf. wir wollen aber auch nicht zu sehr in den lauf der natur einfluss nehmen, wozu der mensch schon zu genüge neigt und das leider nicht immer zum besten. nun zur kleinen taube. der aufgeblähte kropf fühlt sich genau wie ein mit luft gefüllter ballon an, der sich vorallem über die rechte seite vom hals bis zum brustbereich hinzieht. gestern war der kot einmal schleimig grün und dann wieder cremig weiss mit grün. momentan ist er letzteres (siehe foto). wir leben hier westlich an der aglo bangkoks in einem haus mit grossem garten. der kleine spaziert herum und liebt es unter der sonne zu liegen. die temparaturen hier sind momentan äusserst angenehm bzw. es ist weder zu warm noch zu kühl. der/die kleine wird noch immer von der mutter gefüttert. gestern konnte ich beobachten, dass es sich bereits um festes futter (körner) handelt, welches dem piepmatz teils aus dem schnabel fällt. er pickt aber auch selbstständig am boden herum. das nest, aus dem das täubchen gefallen ist scheint uns zu wenig sicher, so dass wir uns für das kleine waschbecken auf der klappleiter entschieden haben (siehe foto). es steht etwa 3 meter ab boden unter einem vordach. ich denke, dass dort das täubchen keiner gefahr anderer tiere ausgesetzt ist. soeben wurde das täubchen von der mutter gefüttert. das geschieht etwa 3 bis 4 mal am tag. übrigens, wir haben etwas ungezuckerte cornflakes sowie einige haferflöckchen ins nest gegeben. wir wissen halt nicht, ob das nötig oder überhaupt gut ist. nachfolgend noch aktuelle fotos. eventuell geben die aufnahmen weiteren aufschluss über den piepmatz. gruss aus bangkok.
 

Anhänge

  • DSCN1270.jpg
    DSCN1270.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN1261.jpg
    DSCN1261.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN1272.jpg
    DSCN1272.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 75
Dann seid doch so hilfreich und stecht die Luftblase wie vorgeschlagen mit einer sterilen Nadel an, sonst quält sich die Taube unnötig. Auch die Behandlung der Infektion, nach der dieser Kot aussieht (Kokzidien), ist kein unvertretbarer Eingriff in "die Natur". Eine Kotprobe könnt Ihr doch wohl zur Untersuchung bringen ? Stadttauben gehören eigentlich in einen Schlag, und jeder Halter sollte sein Tier auch medizinisch versorgen, damit ansteckende Krankheiten nicht weiterverbreitet werden.
 
Dann seid doch so hilfreich und stecht die Luftblase wie vorgeschlagen mit einer sterilen Nadel an, sonst quält sich die Taube unnötig. Auch die Behandlung der Infektion, nach der dieser Kot aussieht (Kokzidien), ist kein unvertretbarer Eingriff in "die Natur". Eine Kotprobe könnt Ihr doch wohl zur Untersuchung bringen ? Stadttauben gehören eigentlich in einen Schlag, und jeder Halter sollte sein Tier auch medizinisch versorgen, damit ansteckende Krankheiten nicht weiterverbreitet werden.
Hallo Vogelklappe!


Luftsäcke können durch Stöße und schweren Verwundungen zerreissen.
Wenn man mit einer desinfizierten Nadel die Luftblase ansticht,kann die
Luft entweichen,aber nach kurzer Zeit ist die Schwellung aufs neue da.
Deßhalb sollte man einen Wollfaden durch die Haut stechen,so daß er rechts und links am Kropf einige Zentimeter heraus schaut.
So kann der Luftsack in aller Ruhe wieder zu wachsen.
In etwa 10 Tagen sollte alles wieder in Ordnung sein.

MfG
conner
 
Hallo conner, interessante Variante, aber wie sterilisierst Du den Wollfaden, oder gibst Du dann AB ? Wir bzw. die Vogelpraxen stechen immer nur an. Da wir die Tauben danach noch länger in Obhut haben, hätte irgendwann 'mal jemand erneute Aufblähung beobachten müssen. Wichtig ist nur, zügig und nicht zögerlich zuzustechen, damit der Luftsack schnell zusammenfällt, dann erfolgt durch die Adhäsion fast immer ein schneller Wundverschluss.
 
Hallo Vogelklappe!

Nein...ich gebe kein AB,nur im Notfall,falls eine Infektion vorliegen sollte.

Den Wollfaden sterilisiere ich mit einer PVP-Jod-Alkohol-Lösung.

Hatte bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme bei meinen Tauben...nach der Behandlung

festgestellt.

MfG
conner
 
Hallo Adi,

wie vogelklappe schon geschrieben hat, solltet ihr der kleinen Taube Abhilfe bei dem geblähten Kropf verschaffen. Eine sterile Nadel läßt sich ganz einfach in die Prall gefüllte Haut stechen. Mit dem geblähten Kropf wird die Taube auf Dauer nicht überleben, ebenso wie mit den Kokzidien oder anderen Erkrankungen. Es ist ein leichtes, ein paar frische Häufchen einzusammeln und in die genannte Klinik zu bringen.

Ich sehe das auch nicht als Eingriff in die Natur, sondern als Hilfe für die Taube. Wenn man helfen kann, ist das doch schön! Und noch viel schöner wird es sein, wenn ihr die Taube weiter beobachten und begleiten könnt. Für Euch ist es nur ein kurzer Augenblick der Hilfe und die Taube hat dafür ein gesundes Leben vor sich. :)

LG, Sabine
 
leider ist die junge taube in der nacht gestorben :( der piepmatz zog sich zusehends zurück und man spürte, dass das ende nah war. er konnte und wollte offenbar nicht mehr. hier in thailand haben tiere allgemein einen schweren stand und trotzdem durfte ich in den vergangenen jahren mit freude feststellen, dass es auch hier zusehends immer mehr menschen gibt, die ein herz für tiere entwickeln. aber wenn ich sehe wie es hier auf tiermärkten zu und her geht, haben die thais in bezug auf tierschutz noch viel zu lernen; aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. trotzdem zerreisst es mir immer wieder beinahe das herz, wie auch in diesem fall mit dem jungen täubchen. ich bin sehr traurig über den verlust des piepmatz, ist er doch in den vergangenen tagen an mein herz gewachsen. vielleich muss ich mir den vorwurf gefallen lassen, zuwenig für das vögelchen unternommen zu haben, aber thailand ist nicht europa und hier einen arzt zu finden der gewillt ist einer stadttaube hilfe zu leisten ist ein äusserst schwieriges unterfangen. auch hier geistert die hysterie herum, dass stadttauben träger von sämtlichen den menschen gefährlich werden könnenden krankheiten sind. ich habe mich in den vergangenen tagen im internet etwas schlau gemacht und feststellen müssen, dass auch in zentraleuropa die stadttaube zu unrecht verschrien ist und das noch lange nicht jeder tierarzt bereit ist einer '0815' taube hilfe zu leisten 8( ich möchte mich hier nochmals für eure unterstützung bedanken und wünsche euch und euren tieren alles gute. lbg adi
 
Zur Kleintierklinik an der genannten Uni in Bangkok kannst Du jederzeit gehen; dort wird jedem Vogel geholfen. Sie wurde mir von einer in Thailand lebenden Deutschen empfohlen, die eine Station für einheimische Vögel betreibt, allerdings weit weg von Bangkok. Auch in Deutschland und anderen Ländern werden Dir hier nach Möglichkeit immer vogelkundige Tierärzte genannt.
 
mal davon abgesehen, hätte man eine sterile Nadel doch in jeder Apotheke bekommen können?

Du hast diesen Thread eröffnet, um zu wissen, was die Kleine hatte.
Man hat es dir gesagt, mitgeteilt wie ihr zu helfen ist...

und jetzt bist du traurig, dass sie gestorben ist?
 
ich möchte mich hier nicht herausreden. offenbar habe ich falsch reagiert und damit einen grossen fehler begangen. ich war hin und her gerissen, nachdem ich gemäss internet davon ausgehen durfte, dass ein luftblasenriss nicht lebensbedrohlich sein muss. ich denke, dass es nicht alleine an der luftblase gelegen hat. das täubchen ist gesundheitlich wohl schwerer angeschlagen gewesen als ich dachte. jetzt würde ich selbstverständlich anderst und sofort reagieren. eines könnt ihr mir aber glauben. an dem tod der taube habe ich sehr zu kauen und das wird noch eine weile andauern. bei all denen die kein verständnis für meine situation aufbringen können entschuldige ich mich. ich bin mir aber sicher, dass die taube keinen groll gegen mich hat und das ist für mich das wichtigere. liebe grüsse adi
 
ich möchte mich hier nicht herausreden. offenbar habe ich falsch reagiert und damit einen grossen fehler begangen.
Hauptsache, man kann aus seinen Fehlern lernen :trost:


. ich denke, dass es nicht alleine an der luftblase gelegen hat.
Bestimmt nicht. Schaut man sich die Augen und die allgemeine Körperhaltung hat, waren da sicherlich noch andere Dinge am Werke.

jetzt würde ich selbstverständlich anderst und sofort reagieren.
Das wird das nächste Täubchen sicher freuen.

. ich bin mir aber sicher, dass die taube keinen groll gegen mich hat und das ist für mich das wichtigere.

Hat sie bestimmt nicht. Schließlich warst du ja nicht der Auslöser für ihre Erkrankung.
Sie hat sicher gemerkt, dass da jemand ist, dem sie nicht egal ist.
 
Das tut mir sehr Leid zu lesen! :(

Die Taube sah im Ganzen sehr krank aus. Ich denke, auch wenn Du gestern die Luftblase aufgestochen hättest, wäre der Taube nicht mehr zu helfen gewesen. Die Hilfe hätte - und das ist nicht böse oder als Vorwurf gemeint - einfach früher erfolgen müssen. Es ist schwer, wenn man sich noch nie wirklich mit Vögeln beschäftigt hat, einzuschätzen WIE dringend es für die Vögel ist. Sie sind Meister im Verstecken von Krankheiten und "verzeihen" kein Abwarten. Wenn sie schon so aussieht wie auf dem Foto, ist fachkundige Hilfe schon mehr als dringend angeraten.

Beim nächsten Mal wisst ihr ja Bescheid und könnt früher handeln oder nachfragen.

LG, Sabine
 
Thema: hilfe, junge taube gefunden

Ähnliche Themen

V
Antworten
40
Aufrufe
7.940
Thea
T
V
Antworten
4
Aufrufe
875
Vöglein90
V
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben