PMV(Paramyxovirus)- Einschläfern lassen? :(

Diskutiere PMV(Paramyxovirus)- Einschläfern lassen? :( im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hei ihr lieben, kurze Vorgeschichte: Ich habe Juli letzten Jahres ein TH unterstützt und Wildvögel aufgenommen. Also darunter drei...
Ta u

Doch, hat ma zwei weiße sprizn mit geben, je in ein liter wasser geben soll is für sie zum trinken und baden. Er habe was harmloses was damit weggeht. Blut einsenden meint er. Und mager seis obwohls so fett aussieht von aussn hmn. 8)
 
Doch, hat ma zwei weiße sprizn mit geben, je in ein liter wasser geben soll is für sie zum trinken und baden. Er habe was harmloses was damit weggeht. Blut einsenden meint er. Und mager seis obwohls so fett aussieht von aussn hmn. 8)

Hast Du denn nicht gefragt was das für ein Medikament ist, da muß m an schon nachfragen. Ich kenne kein Medikament worin Tauben baden sollen und auch trinken.

Was hat die Taube denn nun, das muß der TA doch gesagt haben.
Die Aussage, es ist etwas harmloses, reicht da ja wohl nicht.

LG
Karin
 
hmm du hast aber doch mehrere tauben oder? evtl. müsstest du auch eine flugunfähige taube suchen, aber beim bibbi kanns ja sein dass er das irgendwann wieder schafft, falls da nichts gebrochen ist... oder habe ich das falsch verstanden? :)
 
ja er hat grad n wahnsinnsflug hingelegt :+party:

http://www.stickam.com/viewMedia.do?mId=182642317

man sieht sie erst am ende fliegen :beifall:
.........................................
Bei (fast) allem Verständnis...
...das sieht mir eher nach einer "Rumpelkammer",denn einer Taubenwohlfühlecke aus??8o

Du solltest dir mal überlegen,
....zumindest so etwas wie eine Zimmer-Voliere einzurichten!!

Das die Taube(n) mindestens halbwegs artgerecht untergebracht (ist)sind!!!
Michael
 
ja, aber sollte die Taube nicht n eigenes zimmer bekommen, mal vorsichtig frag :zwinker::idee:
 
ja, aber sollte die Taube nicht n eigenes zimmer bekommen, mal vorsichtig frag :zwinker::idee:

Eigenes Zimmer ist schon Ok, aber es sollte schon so eingerichtet sein, dass es den Bedürfnissen der Taube entspricht ;) und einigermaßen gut sauber zu halten ist.

edit: und der Flug auf dem Video ist ja wohl alles andere als "fett".
Egal, was sie hat, sie sollte auf alle Fälle dringenst mal B-Vitamine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber sollte die Taube nicht n eigenes zimmer bekommen, mal vorsichtig frag :zwinker::idee:

Eine Zimmer-Voliere wäre ein"eigenes Zimmer" im Wohnraum der Menschen!
In dieser Zimmer-Voliere(ca. 120 x 120 x 180 cm B x T X H /oder größer) ist:
1 Sitzplatz pro Taube-
1 Taubentränke--keine Wassserschale)....
...(mit immer wieder täglich frischem Wasser)
1 Gefäß mit Futter(in das von oben kein Kot hineinfallen darf/kann
1 Gefäß mit Grit und Taubenstein

Tageslicht und Sonne sollten gewährleistet sein....
.....damit wäre sie dann halbwegs artgerecht untergebracht!
Michael
 
wauh

da lern ich was, bibbi macht anstalten bald wieder abzuhauen und als besucherin wie früher vorbei zu guxen.:dance::prima:
 
Nix für ungut...

aber wenn ich mir den Thread so durchlese und mir dann noch das Video über den "fetten Flug" der Taube anschaue, komme ich zu der Überzeugung, dass die Taube dringenst in fachkundige Hände verbracht werden sollte.

Mit einer Zimmervoliere für eine alleinstehende gehandicapte Taube ist es nicht mal vorrübergehend getan. Von dem Anderen rede ich erst überhaupt nicht... .

Gruß

Heinrich
 
ich habe momentan bzw schon länger eine PMV hier sitzen die gerade einen Rückschlag durchmacht. Die flog mehr oder weniger genaus so. Ich kann es wirklich nur empfehlen minimum Vitamin B, besser noch eine passende Antibiotika mitzugeben. Eine Bakteriologisdche Untersuchung gehört dazu und die braucht ein paar Tage. Anders kommt man denk ich dem Verursacher nicht auf die Spur.
 
*grübel*

hat oder kennt jemand der flugunfähige ringels mit/ohne PMV (notfalls gesund bzw. geimpft) hat? Poff ist so alleine! :(
 
Hallo Surreal Pain,

ich habe schon flugunfähige Ringeltauben. Nur sind die nicht zahm und für sie wäre eine Haltung so dicht beim Menschen purer Streß. In einer Voliere wäre es sicherlich machbar.

Ich stoße Patricia mal an, sie hat da vielleicht eine Idee.

@lichtimnebel: Dein Engagement in Ehren, aber die Taube solltest Du einem vogelkundigen (!) Tierarzt vorstellen.
Bist Du Buddhist?

VG, Sabine
 
Ja, google mal. ;) Oder frag mal hier im entsprechenden Forum (Krankheiten) nach, hier gibt es auch User aus Österreich. Die können Dir bestimmt einen Tipp geben.

Die Taube würde ich so auch übrigens nicht "den Abflug" machen lassen! Sie sollte 100%ig wieder fit sein, ansonsten hat sie keine lange Überlebenschance.
Wenn sie wirklich PMV haben sollte, lässt sich das zwar behandeln und die Symptome können weitestgehend zurückgehen, aber in Streßsituationen, die sie einem Leben in der Stadt unweigerlich ausgesetzt sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie wieder auftreten.

Ansonsten such ihr lieber eine schöne Bleibe, wo sie leben kann. Eine Voliere wäre dazu geeignet, da sie im Freiflug sicherlich schnell Greifen, Katzen u. ä. zum Opfer fallen wird.
(Ein Grund zum Einschläfern wäre die Diagnose PMV oder Salmonellen oder was auch immer nicht. So schlimm scheint es Bibi nicht zu gehen, dass es ihr an Lebensqualität fehlen würde.)

Es ist immer ein wenig frustrierend, wenn auf einen vogelkundigen TA hingewiesen wird und der Empfänger der Tipps sich so resistent zeigt. ;)
Das ist nicht böse gemeint, aber die meisten von uns halten Tauben schon etwas länger und wissen, was mit einer richtigen Behandlung wieder werden kann!
Es ist zwar schön, dass es Bibi wieder besser geht, aber mit der richtigen Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt und einer entsprechenden Behandlung könnte es noch viel besser gehen.

Ich bin mir sicher, dass Du Bibi noch besser gesund pflegen kannst!

Achso, ich hatte Deine Figuren und Bilder gesehen, deshalb die Frage.

VG, Sabine

edit: das liest sich doch nicht schlecht! Als Tipp, weil es mehrere Tierärzte sind: frag nach dem/der Vogelspezialisten/tin. Und lass Dich weder entmutigen, wenn man die Nase über eine Taube rümpfen sollte, noch zu einer vorschnellen Entscheidung (ich denke da ans Einschläfern) drängen!

und noch mal edit: Warst Du in der ersten Praxis auch bei Dr. Schöpf? War das nicht eine Ärztin, die die "Aufbauspritze" gegeben hat? Es ist leider so, dass in den Studiengängen meist wenig zu den gefiederten Tieren gelehrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: PMV(Paramyxovirus)- Einschläfern lassen? :(
Zurück
Oben