ständiger Freiflug

Diskutiere ständiger Freiflug im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, mich würde mal interessieren, ob es noch jemanden gibt, der seine Tauben in ständigem Freiflug hält. Also nicht nur "kontrolliert" und...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es noch jemanden gibt, der seine Tauben in ständigem Freiflug hält. Also nicht nur "kontrolliert" und stundenweise.
Dann ist natürlich interessant, wie groß die Verluste sind, wie das Umfeld aussieht (offene Landschaft, Waldkante etc.) und vor allem, was es für Rassen oder Rassegruppen sind.
 
Also ich habe nur 3 tauben , die ich nur im freiflug halte. Habe sie ca. ein halbes Jahr .
Ich hatte noch keine Verluste ,das kommt wahrscheinlich daher da ich mitten in der stadt wohne und es da nicht so viele Greifvögel gibt .
 
Also ich habe jetzt vor meine 3 Briefer im ständigen Freiflug zu halten.
Ich habe die 3 eigentlich verschenkt an einen Jungzüchter.
Ich sagte er könne sie aber nicht raus lassen..
er tat es trotzdem und einen Tag nachdem ich sie
abgegeben habe waren sie wieder hier:o
Ich rief ihn an und fragte ob er sie wieder haben will aber
plötzlich wollte er sie nicht mehr weil sie ja nicht bei ihm bleiben und so...
Naja nun sollen sie in einen kleinen Schlag ziehen und den ganzen
Tag fliegen können.:)
Da es nur 3 Stück sind dürften die Nachbarn auch nix sagen können.
 
hmmmm ja die nachbarn
also ich wohne ya in der stadt im vierten stock des hauses also ganz oben
und ich glaub bisher hat niemand bemekrt das ich welche habe
oder niemand hat etwas dagegebn :D
 
Du hast ja auch nur sehr wenige Tauben:D
Lass es bloß nicht zu viele Tauben werden und
weiterhin viel Glück auf das die Nachbarn nicht doch noch was sagen:zwinker:
 
Ja, in der Stadt mags ganz gut gehen, in einer Gartenstadt (Speckgürtel) oder auf dem Lande eher nicht mehr.
Ich habe festgestellt, dass bei ständigem Freiflug Brieftauben zu groß, zu schwer und meistens auch im Verhalten zu träge sind. Mit der Folge von durchaus 50 % und mehr Verlusten, jedenfalls bei meinen weißen und im Winterhalbjahr.
Brieftauben können halt zügig von A nach B fliegen, sind aber spätestens bei einer Rast oder auf dem Schlagdach eher Opfertypen.
Die Brieftaubenzüchter in meiner Nachbarschaft machen seit mindestens einem Jahr beinahe nur noch Wett- und Trainingsflüge. Nix mehr vom Schlag aus fliegen lassen. Und die Jungtauben bloß schnell wieder rein ...
Meine Tauben sind etwas kleiner (ca. Stadttaube), drahtiger und auch echtes Stadttaubenvoll- und halbblut dabei. Zum Teil sehr scheu, aber ohne panisch im Schlag rumzufliegen und ausgesprochen aufmerksam. Und Stichflieger!
Erwischen tuts meistens die, die ersichtlich noch reichlich Briefer- und sonstiges Rasseblut in sich haben.
 
Meine 3 Briefer sind eigentlich 1 Stadttaube und 2 Briefer.:D
Probleme mit Greifen hatte ich und auch der andere Brieferzüchter aus meinem Dorf noch nie.:)
 
@Tüpfel:
bei Euch gibts wahrscheinlich auch mehr fliegende Fische, als Habichte :D
Ich bin hier im Speckgürtel von Berlin, im waldreichsten Bundesland. Hier hat der Habicht genug Deckung um sich anzupirschen und überraschend zuzuschlagen. Ich sehe gerade im Winter hier auch oft Falken, ab und an auch Sperber oder ein Fischadler. Aber da meine Tiere zwangsläufig immer irgendwo zwischen Bäumen fliegen oder sitzen, macht ernste Probleme nur der Habicht.
 
@Tüpfel:
bei Euch gibts wahrscheinlich auch mehr fliegende Fische, als Habichte :D
Ich bin hier im Speckgürtel von Berlin, im waldreichsten Bundesland. Hier hat der Habicht genug Deckung um sich anzupirschen und überraschend zuzuschlagen. Ich sehe gerade im Winter hier auch oft Falken, ab und an auch Sperber oder ein Fischadler. Aber da meine Tiere zwangsläufig immer irgendwo zwischen Bäumen fliegen oder sitzen, macht ernste Probleme nur der Habicht.

Hallo stevwen
verstehe den Sinn deiner Frage nicht...
.....möchtest du es einfach nur mal ausreizen
....ob nun der Habicht schlägt ...oder nicht...:?..??
Michael
 
Moin,
meine Briefer (seid September nur noch 12 an der Zahl) haben auch den ganzen Tag freiflug. Wohne ländlich und habe den Habicht hier. Mein verlust bis heute 0 dank den Krähen.
 
Aber da meine Tiere zwangsläufig immer irgendwo zwischen Bäumen fliegen oder sitzen, macht ernste Probleme nur der Habicht.

Meine saßen am Anfang auch nur überall rum, zuviel Futter bekommen. In einem Thread hat OR-Michi mal was übers Füttern geschrieben. Nun gebe ich weniger und sie fliegen nur noch, wenn sie raus sind.
 
Soll die Taube selbst entscheiden wieviel sie ißt.

Bibbi war früh morgens gleich mal draußen unterwegs

jetzt fliegt sie nimmer, seit 10. jänner. glaubte sie hat zviel gfuttert, der TA sagte aber sie sei mager, na ja wenn man untern Federrock guxt siets anders aus als am foto. :~

http://www.chrisi.net/ernsti/die/yogeshwari.htm
 
Moin,
meine Briefer (seid September nur noch 12 an der Zahl) haben auch den ganzen Tag freiflug. Wohne ländlich und habe den Habicht hier. Mein verlust bis heute 0 dank den Krähen.

Dank der Kähen?
Verjagen Krähen etwa Geifvögel?:)
Weil dann weiss ich nun warum ich nie einen Greifvogel zu Gesicht bekomme!
Wie haben hier nämlich auch sehr viele Krähen.:)
 
Krähen hassen im allgemeinen auf Greifvögel, sieht man ja ständig, wie sie ihre Luftangriffe fliegen.
Hat auch einen guten Grund, gibt teilw. wilde Habichte, die sich auf Krähen spezialisiert haben.
Man kann übrirgens sehr leicht herausfinden, ob ein Habicht oder Sperber in der Nähe ist: Einfach mal auf die Singvögel hören. Aufgeregtes Gezeter heißt fast immer, das irgend ein Feind von ihnen in der Nähe ist.
Auch auf Krähen, die auf irgend einen Punkt einige ,,,Angriffe" fliegen bzw um diesen herumkreisen, sollte man achten- sie verraten einem ganz schnell, ob irgendwo ein Greifvogel sitzt.
Manche Krähentrupps sind ziemlich dreist und lassen nicht locker, sodass sie dem Greif ab und an mal schnell die Laune nehmen, jetzt genau dort zu jagen, dann zieht er lieber ab und versucht sein Glück wo anders.
 
Der Habicht jagd auch Elstern und Krähen aber wenn diese in einer unnatürlichen Überzahl sind, sind sie stärker als der Habicht und er hat keine Chance gegen sie und ein Angriff ist für ihn zu gefährlich. In Gegenden wo Krähe und elster gut bejagd werden und es daher nicht übermäßig große trupps von ihnen gibt kann der Habicht wieder besser Beute machen.
 
Ja das Krähen schon mal auf Greifvögel los gehen hab ich auch schon mal gesehen.
Allerdings ging da eine einzelne Krähe auf ein Greifvogel los und nicht mehrere.
Ich wusste allerdings nicht das die Greife sich dadurch verjagen lassen.
Das wird unter anderem der Grund sein warum ich noch nie Probleme mit Greifvögel
hatte und das in meiner Nähe wenig Wälder sind dürfte da auch ein Rolle spielen.
Danke für die Aufklärung ihr drei:)

Meine 3 Briefer haben sich mittlerweile gut an den ständigen Freiflug gewöhnt:)
Ich lasse sie morgens satt raus und abends wenns dunkel wird kommen sie von alleine wieder rein.:D
Die ersten Nächte haben sie draußen verbracht aber mittlerweile wissen sie wo sie wohnen.
Es ist echt toll 3 so freie Vögel zu haben die genau wissen wo sie hin gehören und immer wieder
zurück kommen und das ganz ohne das sie hungrig sind! :prima: Denn sie bekommen ja morgens vor dem Freiflug ihr Futter:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krähen hassen im allgemeinen auf Greifvögel, sieht man ja ständig, wie sie ihre Luftangriffe fliegen.

In der freien Landschaft sieht man das schon öfters, dass Greife angehasst werden, bei mir am Taubenschlag aber kaum. Ich bin hier am Rande einer Gartenstadt. Würd mir gerne im Winter Saatkrähenschwärme wünschen. Habe hier aber nur ein ständiges Brutpaar Nebelkrähen und eine Handvoll Nebelkrähen in einem Trupp (wahrscheinlich Jungtiere), zwei drei Häher und einige Elstern. Raben ziehen nur durch. Die interessieren sich alle überhaupt nicht für die Greife. Jetzt im Wintzer gibts hier viele Durchzügler, sogar ab und an einen Fischadler. Meistens einmal täglich zieht ein Habicht offen herüber und meist ein weiteres mal pirscht sich einer sehr unauffällig die Waldkante entlang. Selbst auf die Voliere gibt es überraschende Scheinangriffe aus der Deckung heraus. Draußen natürlich reichlich Überraschungsopfer. Es sind mindestens zwei verschiedene Habichte. Ich sehe den Habicht im Wald meist nur im Winterhalbjahr, wenn kein Laub auf den Bäumen ist und ich mich auf Bewegungen in den Kronen konzentriere. Krieg ihn aber nicht wirklich vertrieben. Selbst wenn eine Taube gerade gejagt oder geschlagen wird, verkriechen sich meine einheimischen Krähen lieber, als dass sie anhassen. Auch die Elstern und der Häher: Von wegen "Polizei des Waldes"!
Mein Traum wäre auch, meine Tauben morgends auf zu machen und abends zu. Dann enden aber dreiviertel als Habichtfutter.
Deshalb meine Frage am Anfang, ob es noch richtige Bauerntaubenhaltung mit ständigem Freiflug gibt und unter welchen Bedingungen...
 
Deshalb meine Frage am Anfang, ob es noch richtige Bauerntaubenhaltung mit ständigem Freiflug gibt und unter welchen Bedingungen...

wohne auf ner Landwirtschaft, also Bauerntaubenhaltung.
Wenn`s hell wird, füttere ich sie und mach nach ein paar minuten die Tür auf. Abends, gegen 17h fütter ich sie wieder. Dann kommen sie rein und bleiben in der dunklen jahreszeit drinn. Wenn`s wieder abends länger hell ist, fliegen sie bis einbruch der Dunkeiheit.

P.S die Krähen sind das ganze jahr hier
 
wohne auf ner Landwirtschaft, also Bauerntaubenhaltung.
Wenn`s hell wird, füttere ich sie und mach nach ein paar minuten die Tür auf. Abends, gegen 17h fütter ich sie wieder. Dann kommen sie rein und bleiben in der dunklen jahreszeit drinn. Wenn`s wieder abends länger hell ist, fliegen sie bis einbruch der Dunkeiheit.

P.S die Krähen sind das ganze jahr hier

..hat natürlich den Vorteil....
....das man den Schlag kaum säubern muß--
-denn der Kot liegt ja auf dem Hausdach,oder Dächern!!:D
Michael
 
Thema: ständiger Freiflug
Zurück
Oben