Strategie zur Exilierung von Balkontauben

Diskutiere Strategie zur Exilierung von Balkontauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Foris! Die Zustände auf meinem Balkon werden immer unerträglicher, weshalb ich irgendeinen Weg finden muß, die beiden Altvögel zum...
T

taubenfreundin3

Mitglied
Beiträge
31
Hallo liebe Foris!

Die Zustände auf meinem Balkon werden immer unerträglicher, weshalb ich irgendeinen Weg finden muß, die beiden Altvögel zum baldmöglichen Fernbleiben zu überreden.

Deshalb gleich meine wichtigste Frage: Woher bekomme ich Gipseier? Im Internet wurde ich auch nach stundenlangem Suchen nicht fündig.

Vermutlich wird diese Idee aber nicht funktionieren, denn die derzeitigen Jüngvögel sind noch nicht einmal drei Wochen alt, die Altvögel vögeln munter vor sich hin und Täuber fliegt seit Tagen Heerscharen von Ästchen ein, als würde er dafür bezahlt.

Von wegen, Tauben bauen nur spartanische Nester aus nur einer Handvoll Ästchen. Es sind inzwischen hunderte Ästchen in allen Größenvarianten und Farben. Und es ist kein einziges Ästchen je abhanden gekommen. Von meinem Balkon kann nichts hinunterfallen.

Solange aber die Jungvögel unterm Schrank hausen, kann ich auch nicht ans Nest, um die Eier auszutauschen - in der Hoffnung, daß die Altvögel meinen Balkon freiwillig verlassen, wenn hier kükenmäßig nichts mehr geht.

Ich weiß noch nicht einmal, ob überhaupt schon wieder gelegt wurde. Die Verhältnisse sind ausgesprochen unübersichtlich geworden. Täubin kommt seit einigen Tagen kaum noch unterm Schrank hervor und Täuber nächtigt seit Anfang des Jahres ständig auch hier unterm Schrank. Hat er vorher nie gemacht. Dadurch gibt's jetzt natürlich auch morgens Probleme, weil er gegen fünf das erste Mal anfängt zu gurren.

Meine Idee ist jetzt, die Tauben ein paar Wochen lang Gipseier ausbrüten zu lassen. Wenn sie merken, daß nichts draus wird, werden sie sich aufmachen und erneut vögeln. Das wäre dann für mich die Chance, hier eine Krähenatrappe anzubringen. Wahrscheinlich werden die beiden aber bald merken, daß der schwarze Kerl nicht echt ist und werden einfach weitermachen wie bisher.

Aber dadurch, denke ich, bin ich dann auf der sicheren Seite. Wenn ich die Sachlage nicht falsch verstanden habe, muß doch der Vermieter für geeignete Abwehrmaßnahmen sorgen, damit der Mieter den Balkon, für den er ja schließlich Miete bezahlt, überhaupt nutzen kann. Sehe ich das richtig?

Weil mein Vermieter es nun aber verabsäumt hat, geeignete Maßnahmen zu treffen, konnte ich wegen der Vögel meinen Balkon seit Juli überhaupt nicht mehr betreten, geschweige denn anderweitig nutzen.

Der Vermieter könnte nun meinen Balkon einnetzen lassen. Das hätte folgende Wirkungen: Aufgrund der baulichen Gegebenheiten dieses Hauses müßte man das Netz vom Boden bis zur Decke spannen mit einem Abstand von etwa zehn Zentimetern bis zur Mauer. Dadurch gingen mir noch einmal zehn Zentimeter von meinem Winzigbalkon verloren und die Vögel könnten natürlich weiterhin problemlos die Mauer anfliegen, dort sitzen, in der Sonne liegen, vögeln und ... ihre Verdauungsreste entsorgen.

Fassadenmäßig hätte das Netz keine Wirkung, weder nach innen noch nach außen. Wollte man diese Wirkung erzielen, müßte man das ganze Haus vollständig einnetzen, einschließlich der zahlreichen - für Tauben paradiesischen - Mauervorsprünge. Entsprechend ist in diesem Haus kein einziger der 90+ Balkone vernetzt.

Falls die Strategie mit der Plastikkrähe nicht funktioniert - was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, damit sie nicht mehr kommen?

Liebe Grüße,
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,
wegen den Gipseiern: gib mal bei Google - Nesteier Tauben - ein.
Da müsstest Du fündig werden.

LG
Karin
 
Danke, Karin, kaum weiß man, wie das Kind heißt, kann man auch schon nach ihm suchen.

Ja, ich bin fündig geworden und mußte feststellen, daß ich mindestens 15 Euro für zwei klitzekleine Eierchen zahlen müßte, Mindestbestellwert und Versandkosten mitgerechnet. Das ist völlig indiskutabel. Jetzt muß ich mal schauen, ob ich das vielleicht hier in einem Tierbedarfsladen finde oder die mir das bestellen können.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Hallo

Zuerst muß ich mir etwas das lachen verkneifen wenn sich ein Erwachsener Mensch von ein Paar Tauben vertreiben läßt.:D
Ist nicht böse gemeint!

Was sollen die Gipseier denn bringen?

Nicht viel die Tauben ziehen keine jungen werden aber bleiben.

Dann die Krähe aus Plaste ist lustig so ein Teil aber die Tauben stört es nicht.
Frag meinen Nachbarn:D.

Du willst deinen Balkon nutzen dann las sie fertig Brüten und wenn die JT ausgeflogen sind verschließe den Eingang unter dem Schrank.
Falls sie immer noch bleiben besorge dir ein Netz und mach es vor den Balkon.(Katzenschutznetz)

Kann es aber sein das du letztens noch geschrieben hast das du die Tauben fütterst?
Wenn ja verstehe ich deine Aufregung nicht richtig den dann bist du selbst daran schuld das sie da sind.
 
Hi Bango,

ich freu mich, daß ich zu Deiner Erheiterung betragen konnte.

Daß so eine Krähe wahrscheinlich nix bringt, habe ich auch schon öfter gelesen. Sitzt aber so eine Krähe da, habe ich zumindest alles menschenmögliche getan, um die Tauben zu vertreiben. Und wenn das nicht funktioniert, kann man halt nix machen.

Das Problem ist, daß ich hier nicht allein wohne und daß das nicht mein Haus ist. Ich will keine Probleme mit meinem Vermieter bekommen und deshalb versuche ich eben das, was mir möglich ist. Wenn's nicht klappt, muß halt der Vermieter aktiv werden - bzw. die Hausverwaltung und das ganze Gebäude mit 90+ Parteien einnetzen. Geht mich dann nix mehr an.

Stimmt, ich habe die Tauben ein paar Tage lang mit Weizenkörnern gefüttert, als es hier so brutal kalt war und ich nicht wollte, daß mir die Küken unterm Schrank abnippeln. Kadaverentsorgung gehört nicht zu meinen Hobbies. Hat funktioniert, sie sind quietschfidel. Inzwischen kommen sie aber alle wieder alleine klar.

Ich würde gerne Deinem Vorschlag nachkommen, sie fertig brüten zu lassen und dann die Einfahrt unterm Schrank verschließen. Leider würden dann die neuen Jungtiere unterm Schrank draufgehen, denn die Alten hier sind rasend schnell. Ich versuche schon seit Tagen, mich mit dem Gedanken anzufreunden, daß ich den Alten die Eier erst wegnehmen und sie durch Gipseier ersetzen kann, wenn sie schon zehn oder mehr Tage bebrütet wurden. Und wenn ich die Eier nicht ersetze, sind in nullkommanix wieder Jungtiere da.

Und die Sache mit dem Netz ist nicht praktikabel, wie ich schon schrieb. Da müßte die Hausverwaltung ran und das würde dann Tausende kosten. Ist ein sehr großes Haus hier.

Vertreiben ließ ich mich übrigens, weil Tauben schon genug Streß haben (der Täuber hier mit seinen komplett verkrüppelten Beinchen sowieso) und weil ich sie hier einfach in Ruhe lassen wollte.

Liebe Grüße,
Sabine
 
So ich habe mich wieder beruhigt.:D

Ich meinte nicht das du zu machst wenn die kleinen da sind.

Schau doch wenn die Eier unten liegen und nimm die weg.Dann wenn die jungen groß sind und ausfliegen machst du zu.
Wenn sie bis dahin wieder legen nimm die Eier weg.Nachdem du den Eingang verschlossen hast wird dein Balkon uninterressant für die Tauben und du kanst ihn wieder nutzen.

Denke das ist die billigste und Einfachste möglichkeit sie los zu werden und ihnen nicht zu schaden.

Denn wenn du zum Vermieter gehst werden vielleicht solche Spitzen montiert und das ist wirklich nichts schönes.
 
Links, zwo, drei, vier, links, zwo, drei, vier...

bango musste lachen, Oberoffizier Taubenkasper auch, aber aus einem anderen Grund. Man beachte nochmals die Überschrift, die taubenfreundin3
dezent wählte: "Strategie zur Exilierung von Balkontauben". Diese klingt (freilich ungewollt) komisch, weil sie m.E. wegen der Wortwahl stark an den militärischen Befehlsgestus erinnert.
Zudem intensiviert die Substantivierung der Verbform die Präzision der Formulierung, die den militärischen Sprachstil kennzeichnet.

Ein ethymologischer Exkurs: Der Terminus der Strategie ist militärisch aufgeladen, war er doch bereits im Sprachgebrauch der alten Griechen fest verankert
und bezeichnete die damalige Heeresführung. Dementsprechend war ein Stratege im antiken Griechenland ein Heerführer.

Der Schritt von der Exilierung, der Exodus in die wie auch immer definierte Verbannung, hin zur Terminierung von Stadttauben ist nicht weit.
"Das von Stadttauben besetzte Balkonien wird mit Gipseier-Granaten und Plastikkrähen-Krachern bombadiert." :D

Soviel dazu. Ernst gemeinte Strategien zur Terminierung von Balkontauben gibt es auch; diese entsprächen aber sicherlich nicht den Vorstellungen einer "taubenfreundin"...
 
Danke, Karin, kaum weiß man, wie das Kind heißt, kann man auch schon nach ihm suchen.

Ja, ich bin fündig geworden und mußte feststellen, daß ich mindestens 15 Euro für zwei klitzekleine Eierchen zahlen müßte, Mindestbestellwert und Versandkosten mitgerechnet. Das ist völlig indiskutabel. Jetzt muß ich mal schauen, ob ich das vielleicht hier in einem Tierbedarfsladen finde oder die mir das bestellen können.

Liebe Grüße,
Sabine

Hi Sabine
Gipseier kosten bei Sollfrank.de im Beutel = 10 Stück €,230
Raben/Krähen gehören nicht zu den Beutegreifern von Tauben,insofern kannst du die Plastik- Dinger vergessen!

Selbst ein ausgestopfter Habicht/Falke/ Sperber würde keine Taube "erschrecken"-
---den Leutchen nun diese Plastik-Raben "anzudrehen"--ist gelinde gesagt--eine bodenlose Frechheit !!!8(
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Eier sind schon bestellt.

Ist allerdings jetzt auch schon wieder zu spät, weil die Küken in den nächsten Tagen ihre Flugübungen beginnen und die Alten seit vier oder fünf Tagen wieder brüten.

Wenn die Eier dann kommen und ich sie austauschen will, kann es sein, daß die Kleinen in ihrer Panik die letzten Kräfte mobilisieren und auf die Mauer fliegen und dann fallen sie runter auf die Straße. Das will ich natürlich nicht riskieren.

Abgesehen davon hat sich die Sache hier zu einer Katastrophe ausgewachsen. Letzte Woche hatten beide Altvögel tagelang schweren Durchfall und mein Balkon sieht entsprechend aus.

Habe schon mit der Tiernothilfe und der Vogelklinik telefoniert. Beide Stellen meinten übereinstimmend, man könne eigentlich nicht viel machen. Die Jungtiere könne man wohl woanders unterbringen, aber die Alten lassen sich wohl kaum einfangen. Wohl wahr, die sind alles andere als zahm. Die Kleinen scheinen ja gesund, soweit ich das überblicke. Und was täten sie ohne Eltern?

Werde hier wohl bald einen Schädlingsbekämpfer engagieren müssen. Ich selbst bin gegen diese Verschmutzung machtlos. Das hat man nun davon, wenn man nicht weiß, daß Tauben in Höhlen nisten. Aber hinterher ist man immer klüger.

Die Sache mit der Plastikkrähe habe ich mir auch schon längst abgeschminkt. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, den Zugang unterm Schrank zu verschließen, sobald das hier ausgestanden ist, und dann ein Plüschkätzchen zur Bewachung auf meinen Balkonboden zu setzen. Hat den Vorteil, daß ich es mühelos heute hierhin und morgen dahin setzen kann. Und wenn die Tauben auf der Mauer sitzen, geht mich das nichts an. Ist Sache der Hausverwaltung. Ich will nur nicht, daß sie hier nochmal brüten.

Liebe Grüße,
Sabine
 
So schwer kann es doch gar nicht sein das man die Tauben so schnell vom balkon weg bekommt.
Ich würde an deiner stelle ein karton nehmen ein loch , also soo ein kleinen eingang
und die kücken da rein packen. Dann den Schrank bzw. da wo sie vorher gelebt haben zuschliesen mit irgendetwas. Wenn die Jungtiere schon fligen gelernt haben. Einfach Karton weg schmeissen.

Ich denke , die tauben sehn dann selber ein das sie keine chance mehr haben . Sie werden sicherlich den nächsten monat die ganze Zeit auftauchen , aber nach einer zeit wird sich das legen udn die kommen gar nicht mehr.
 
Idee

Hallo

Du hast duch geschrieben das die alten wieder brüten.Da ist doch dein Problem schon fast gelöst.

Die jungen der letzten Brut stehen kurz vor dem ausfliegen sind also noch am Nest und fliegen nicht sehr.

Wenn du in deiner Nähe eine Auffangstadion hast mit Taubenturm oder so kannst du sie dann hinbringen.

So nun zur Idee.:D
Da die Tauben brüten werden sie Nachts am Nest sein soll heißen sie sind unterm Schrank.
Da tauben im Dunkeln schlecht sehen nimmst du eine Tranzportbox und packst sie rein.In den meisten Fällen wenn sie noch nicht ausgeflogen sind halten sich die jungen der letzten Brut mit am Nest auf und so hast du alle auf einmal.(sie beissen auch nicht):D
Denke das dies die einfachste Lösung dann ist es möglich die Tiere zu untersuchen und auf den Taubenturm anzusiedeln.
Und wenn sie weg sind denke ich doch das du in der laage bist wieder alles hin zu bekommen auf deine Balkon.:~:D:D:D


P.S. Die Plasteeier sind in meinen Augen nicht die Lösung um sie los zu werden.
 
Hallo Sabine,
du könntest doch die 4 bis 5 Tage alten Eier einfach wegnehmen-
----oder hast Du damit ein Problem?

Dann dauert es ohnehin nochmals 8 bis 10 Tage,bevor die Alten "neu" legen,
.....in dieser Zeit düften die Jungen wohl ausgeflogen sein!!
Michael
 
Hallo Michael, bango und neki-18,

mein Problem ist inzwischen nicht mehr die Vernichtung von Taubeneiern, sondern Schlafen und Essen. Beides klappt seit etwa zwei Wochen nur noch sehr dürftig, weil mich das Taubenproblem extrem belastet. Ich habe mittlerweile kein Problem mehr damit, Taubeneier zu vernichten. Ich will die Tauben nur noch loswerden und wenn's nicht anders geht, dann mache ich es eben so.

Das Problem besteht darin, die Eier zu erreichen. Das ist äußerst schwierig bis unmöglich, solange Küken im Nest sitzen, wie ich ja schon mehrfach schrieb. Inzwischen ist es noch schwieriger geworden, da der Dreck auf meinem Balkom unbeschreibliche Ausmaße angenommen hat und ich diesen Dreck an meinen Schuhen hätte und ihn in die Wohnung tragen würde, sobald ich den Balkon betreten würde.

Bisher habe ich immer gelesen, sie legen sofort wieder neu, wenn man ihnen die Eier wegnimmt, und das würde das Weibchen erschöpfen. Da ich selbst ein Weibchen bin, trage ich nicht gern zur Erschöpfung von Weibchen bei. Nachdem ich aber gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen möchte, würde ich sogar das tun.

Merkwürdig ist im Moment, daß ich nur ein einziges Küken feststellen kann. Dieses eine Küken kommt inzwischen auch unterm Schrank hervor und belagert den Täuber krakelend wie ich das von Küken schon gewohnt bin. Aber ein anderes Küken ist nirgendwo zu entdecken. Wo um alles in der Welt ist das zweite?

Die jungen der letzten Brut stehen kurz vor dem ausfliegen sind also noch am Nest und fliegen nicht sehr.

Wenn du in deiner Nähe eine Auffangstadion hast mit Taubenturm oder so kannst du sie dann hinbringen.

Das bislang einzige sichtbare Küken hat volumenmäßig höchstens 70 % vom Täuber auf den Rippen und wird hier vermutlich noch mindestens drei Wochen ausharren.

Ich lebe in München und damit taubenmäßig im Mittelalter. Auch nach Wochen der Suche konnte ich hier noch keine einzige Auffangstation entdecken.

Heute telefonierte ich sehr lange mit einem Schädlingsbekämpfer. Er sagte mir, daß unser Tierheim einen Taubenturm besäße, der natürlich restlos überfüllt sei. Ein einziger Taubenturm für schätzungsweise 50.000 Tauben! Man könne natürlich die Küken darin unterbringen. Dann leben sie halt ohne die Eltern und die Eltern ohne ihre Kinder. Schönen Dank! Ohne mich!

Nicht nur Tauben sehen im Dunkeln schlecht - ich auch. Mein Balkon ist nicht beleuchtet. Unterm Schrank ist es auch tagsüber so dunkel, daß ich nur zwei Handbreit hineinsehen kann, selbst bei strahlendem Sonnenlicht. Und ob sie sehen können oder nicht - die Altvögel würden definitiv wegfliegen, wenn ich nachts den Balkon betreten würde. Sie sind extrem scheu.

Das wichtigste Problem - vor allem im Hinblick auf meine Nachbarn - ist im Moment die Geruchsbelästigung. Der Schädlingsbekämpfer sagte mir, daß er nichts tun könne, solange Tauben auf dem Balkon wohnen. Wegen des Durchfalls, an dem die beiden Alttiere litten (heute kam glücklicherweise nichts Neues hinzu), riecht es hier inzwischen wie im Kuhstall. Lüften ist schwierig, aber ich ertrag's. Nachdem aber meine Nachbarn ganz normale Menschen sind und damit vermutlich auch ganz normale Taubenhasser, vermute ich, daß sie diesen Zustand nicht mehr lange ertragen wollen.

Wie könnte man dieses Problem vorübergehend lösen? Hilft vielleicht Katzenstreu, das ich über die verdurchfallten Stellen streue? Gibt es irgendein Spray, das ich drübersprühen könnte und das den Geruch nimmt?

@neki-18: Ob sie nun im Karton sitzen oder nicht - sie sitzen so oder so auf meinem Balkon. Wo ist der Unterschied? Geruchsmäßig und vom Geräuschpegel her (die Nachbarn!) wohl kaum ein Unterschied.

Ich danke Dir für den Hinweis, daß sie hier noch einen ganzen Monat lang auftauchen werden, auch wenn hier nichts mehr geht. Ich werde mich schon einmal seelisch darauf einstellen. Trotz allem mag ich diese Vögelchen, aber ich mag eben auch meine Wohnung behalten. Und beides geht leider nicht.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Meine Guete :~

Zieh dir alte Sachen an, geh raus auf den Balkon und entferne Eier und Nest (das aeltere Kueken braucht das Nest nicht mehr).
Dann machst du unter dem Schrank dicht und sobald das aeltere Kueken fluegge ist und den Balkon verlaesst, machst du sauber.
Falls sie versuchen in einer anderen Ecke zu brueten, entferne einfach immer ihre Nestbauversuche oder Eier. Die Tauben werden sich dann einen anderen Platz suchen.

So schwer kann das doch nicht sein! :nene:

Warum willst du denn mit Plastikeiern die Alttauben zum bleiben animieren?
So ein Quatsch!
 
Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, was das denn bloß für ein Schrank ist, wo man kein Nest rausholen kann :? Zur Not nimmt man halt nen Besenstiel oder was weiß ich...
 
zuerst die Taube dann das Ei

Mann die freuen sich doch auf ihre Eier wie der Osterhasen ? :trost:
 
:zustimm:Genau alte Sachen und los .Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch.:D:D:D

Richtig!

Taubenfreundin, Du mußt Dich endlich mal entscheiden und aktiv werden. Entweder bist Du für die Tauben (gibst ihnen also quasi "Asyl"), oder Du willst sie loswerden. Ist eigentlich egal - in jedem Fall mußt Du was tun. Den Dreck auf dem Balkon kannst Du nicht ewig liegen lassen, sonst brauchst Du Dich nicht über den Gestank, bzw. erboste Nachbarn wundern :schimpf:. Eventuell hätten die noch nicht mal was dagegen wenn Du Dich um 1 Paar Tauben kümmerst und Alles in Ordnung hältst. Und wenn's dreckig ist und Du mußt da reinsteigen - Du weißt wahrscheinlich nicht was man alles aushält wenn man es wirklich ernst meint.

Willst Du sie aber loswerden (Möglichkeiten wurden Dir schon ausreichend genannt), dann sei bitte konsequent und zieh' es durch.

Eines ist mir an der Situation aber unklar: Entweder der Balkon ist offen und frei zugänglich für die Vögel (dann muß man auch nicht lüften) oder er ist verschlossen. In dem Fall frage ich mich wie die Taben da rein kommen?

Um falschen Eindrücken vorzubeugen: Ich bin beileibe kein Taubenhasser (hatte früher sogar selbst welche gezüchtet, als es der Platz noch zuließ)!
 
:?Wer die Tauben ,die Nachbarn oder wer sonst noch??

:zustimm:Genau alte Sachen und los .Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch.:D:D:D

naja wenn die nachbarn vegies sind und taubenliebhaber villeicht auch, vorallem aber Die taubenmamma ;)
 
Hallo Michael, bango und neki-18,


1.)Inzwischen ist es noch schwieriger geworden, da der Dreck auf meinem Balkom unbeschreibliche Ausmaße angenommen hat und ich diesen Dreck an meinen Schuhen hätte und ihn in die Wohnung tragen würde, sobald ich den Balkon betreten würde.

2.)
Man könne natürlich die Küken darin unterbringen. Dann leben sie halt ohne die Eltern und die Eltern ohne ihre Kinder. Schönen Dank! Ohne mich!

3.)Wie könnte man dieses Problem vorübergehend lösen? Hilft vielleicht Katzenstreu, das ich über die verdurchfallten Stellen streue? Gibt es irgendein Spray, das ich drübersprühen könnte und das den Geruch nimmt?

Liebe Grüße,
Sabine

Hallo Sabine
zu Punkt 1.) und 3.)
lege deinen Balkon mit Zeitungspapier aus,---das könntst du täglich entfernen!!
zu Punkt 2.)
schon nach der Geschlechtsreife der Jungtiere(ca. 3 Monate) erkennen die Taubeneltern ihre Jungen nicht mehr als ihre Kinder !!
Sie würden sich sogar mit ihnen paaren!

Sind die Jungen fluggewandt,maximal in 5 bis 6 Wochen,gerechnet ab Schlupf,
"vertreiben" die Eltern ohnehin ihre Jungen--von daher must du dir keine "menschlichen" Sorgen machen!!!

Gruß
Michael
 
Thema: Strategie zur Exilierung von Balkontauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben