Küken im Winter

Diskutiere Küken im Winter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Habe gerade 2 Taubenküken draussen auf dem Balkon. Die Eltern beginnen jetzt immer öfter die Küken alleine zu lassen - zunächst...
A

ajnat

Guest
Hallo zusammen!

Habe gerade 2 Taubenküken draussen auf dem Balkon. Die Eltern beginnen jetzt immer öfter die Küken alleine zu lassen - zunächst tagsüber bis zu 2 Stunden (hab die Küken dann aber reingeholt) und jetzt auch nachts. Bin gerade heimgekommen und sah, dass beide Küken alleine im Nest sind.

Ist das normal?
Ich habe Angst, dass die kleinen erfrieren und trau mich gar nicht ins Bett gehen, weil ich sie vielleicht wieder reinholen muss.
Die Küken haben schon ein paar federn, aber noch nicht so viele, dass sie Frost oder Minusgrade überstehen würden...

Was würdet ihr machen?
Danke und viele Grüße
ajnat

PS: Ich glaub ich bin im falschen Forum gelandet, es sollte eigentlich in Stadttauben... sorry
 
Hallo zusammen!

Habe gerade 2 Taubenküken draussen auf dem Balkon. Die Eltern beginnen jetzt immer öfter die Küken alleine zu lassen - zunächst tagsüber bis zu 2 Stunden (hab die Küken dann aber reingeholt) und jetzt auch nachts. Bin gerade heimgekommen und sah, dass beide Küken alleine im Nest sind.

Ist das normal?
Ich habe Angst, dass die kleinen erfrieren und trau mich gar nicht ins Bett gehen, weil ich sie vielleicht wieder reinholen muss.
Die Küken haben schon ein paar federn, aber noch nicht so viele, dass sie Frost oder Minusgrade überstehen würden...

Was würdet ihr machen?
Danke und viele Grüße
ajnat

PS: Ich glaub ich bin im falschen Forum gelandet, es sollte eigentlich in Stadttauben... sorry

Also nachts werden die Alttiere mit Sicherheit nicht mehr kommen, höchstens morgen früh, bei diesen Temperaturen sind die Jungen, wenn sie noch nicht voll befiedert sind, bis morgen früh tot. Wenn du sie reinholen willst, setze sie in eine Schachtel, wenn du hast, tu etwas Zeitung und Hobelspäne rein, musst sie aber morgen sobald es hell wird, wieder zurücksetzen, denn sollten die Alten morgen früh ein leeres Nest vorfinden kann es sein, das sie den Nestplatz aufgeben. Befürchte aber das sie das sowiso getan haben. Sonst würden sie nachts bei ihren Jungen sein.
Wenn sie nicht mehr kommen dann hast zwei Taubenküken an der Backe.

Gruß bluefop
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!
Ich habe die Küken jetzt rein geholt, in einer Schachtel sitzen sie jetzt. Die Eltern sind seit über 1 Stunde weg und es fängt wieder an zu schneien. Ich bringe sie morgen ins Tierheim. Dort kümmert man sich um sie, hat man mir gesagt.

Kann ich irgendetwas für sie tun? Wasser geben oder trinken sie überhaupt schon? Sie sind ca. 12 - 14 Tage alt.

Herzlichen Dank!
ajnat
 
ich glaub ich weis hilfe

ich hab einen film zu hause aber noch nicht angeguxt

die geschichte vom weinenden kamel

ich lebe in euerer zukunft reise in meine vergangenheit und lande dann in euerer gegenwart. darum weis ich so was.

hab mir ernsti s notbook geschnappt und bin in der weissn praerie,

mein richtiger name ist miriane aber ihr koennt ruhig miriam zu mir sagen, alls liebe.

uebrigens mir geht es gleich wie dinen kueken. :~
 
Hallo Ajnat,

im Alter von 12-14 Tagen lassen die Alttiere ihre Jungen schon mal alleine, das ist o.k.
Sie verlassen ihre Kücken eigentlich nur dann, wenn etwas nicht stimmt, diese also krank sind oder sie anderweitig gestört werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Kücken bei Dir nicht wirklich von ihren Eltern verlassen worden sind. Waren sie gut gefüttert, als Du sie reingeholt hast? (Der Kropf wäre dann gut gefüllt, das fühlt sich ähnlich an wie ein kleines Körnerkissen.

Versuche, sie wieder auf den Balkon zu setzen und beobachte, ob die Elternvögel wieder zurückkommen. Eigene Eltern sind immer die besseren Eltern. ;)

Es ist schön, dass das TH sich kümmern will. Haben sie das von sich aus angeboten?
Ist leider ungewöhnlich, dass TH sich Tauben annehmen, daher frage ich.
Darf ich fragen, von woher Du kommst?

LG, Sabine
 
hallo sabine,

danke für deine antwort! die jungen waren die nacht über bei mir, weil sie bis ich ins bett boin um 3 nicht wieder kamen und auch jetzt tut sich nix...

ja, der kropf war gefüllt, aber jetzt ist er ziemlich leer.

ich komme aus münchen.

och menno, sone aufregung ;-)

nachtrag: das TH meinte ich könne kommen und sie zeigen mit entweder, wie das geht mit dem füttern oder ich lasse sie eben dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Alttiere nachts nicht wiederkommen, ist das nicht ganz so ungewöhnlich, weil Tauben in der Regel nachts nicht fliegen. Es sei denn, Du würdest in einer beleuchteten Innenstadt wohnen.

Das die Kröpfe gut gefüllt waren, zeigt eigentlich, dass die Kleinen noch versorgt werden und im Grunde damit alles in Ordnung ist.
Hm, wenn sie jetzt nicht wiederkommen wäre das schon eher bedenklich. Warte aber mal ab, es kann sein, dass sie doch noch kommen, um ihre Jungen zu füttern. Dann wäre alles o.k. und ich würde sie gut beobachtet sitzen lassen.

Zum Münchner TH kann ich nicht wirklich viel sagen. Aber wenn sie nicht mit einem Seufzen oder widerwillig der Versorgung zugestimmt haben, ist das sicherlich eine Option.

LG, Sabine
 
Die Inspektorin vom Tierheim war sehr nett. Die war vielleicht auch idealistischer Tierfreak...
Ich hab die zwei jetzt mal raus getan und hoffe, dass die Taubeneltern wieder auftauchen! Macht mich ganz fertig diese Situation. Kann kein Tier leiden sehen oder verwaist. Aber wenn du sagst, das wäre normal... ok, dann versuche ich meine Panik in den Griff zu kriegen.

Danke nochmal
 
Wenn ich jetzt nicht so ganz falsch liege, hat das münchener Tierheim sogar einen Taubenschlag. Allerdings ist dieser auch bis oben hin voll.
Ich meine, Ilder wollte doch damals ihre Taube dorthin bringen *kopfkratz*
 
Das kann sein, dass das Münchner TH einen Taubenschlag hat...
Leider kann ich die beiden aber aus Zeitgründen nicht großziehen. So leid es mir tut.:(

Es sitzen zwei Tauben am Balkongeländer - kann sein, dass das die Eltern sind... mal sehen!
 
Dann drücke ich die Daumen, dass Du die beiden gleich beim Füttern beobachten kannst!! :)

LG, Sabine
 
:dance:
Ja! Das sind wirklich die Eltern. Schön... Freut mich doch jetzt sehr. Mei, ham die gefiept! Und jetzt sind sie ganz aneinandergekuschelt und fühlen sich wahrscheinlich recht wohl mit dem vollen Bauchi...
Hätte allerdings nicht mehr damit gerechnet, dass die Eltern wiederkommen!
 
Na, das ist doch schön!! :)
Dann kannst Du sie beruhigt sitzen lassen. Wenn Du die Eltern ein wenig unterstützen magst, stell ihnen doch ein Schälchen Futter und Wasser raus.

LG, Sabine
 
Futter steht schon da, aber Wasser stell ich noch raus - gute Idee. Danke :-)

Wenn ich raus gehe auf den Balkon dann fliegen die Tauben allerdings ganz hektisch davon. Die kommen dann schon wieder???
 
ja

das war bei meiner bibbi am anfang auch so

wenn ich ihr aber das taubenlied vorgesungen hab, dann war sie ganz neugierig, und ich hatte so n stoffzebra das sie am anfang richtig verpruegelt hat, am schluss habn sich die zwei heiss geliebt. lg, sd :+party::dance:
 
bibbi

Sie ist schon wieder unterwegs, sie konnte n monat nicht fliegen, hat vom TA eine spritze bekommen und wieder fliegen gelernt.

Spielst du n instrument? Tauben moegen musik.
ich mein du kannst deinen ein schoenes lied vorsingen, am anfang mit mehr abstand bis sie dein vertrauen gewinnen. gux mal in der videotheke nach dem film , die geschichte vom weinenden kamel, das handelt glaub ich davon.


ich glaube das tauben sehr sentimental sind, na schoenen tag noch und danke das du bibbi lieb findest, sie hat mein herz gestolen ..;):~
 
aha. und du hast sie wieder gesund gepflegt?
hab ich auch schon mal, eine völlig erschöpfte brieftaube... saß im feld hinterm haus. missachtet von den passanten. die haben mir geraten, sie doch liegen zu lassen "die ist doch krank".8o :vogel: ja genau - und kranke tiere soll man eledig verrecken lassen, ja? naja - mit den armen tauben kann mans ja machen *aufreg*

jedenfalls sind die täubchen bei mir aufm balkon gut versorgt. die eltern kommen immer wieder und fliegen wieder weg. bin jetzt echt beruhigt.

danke an alle!
lg
 
ja stimmt

ich hatte freunde die waren freunde nachdem sie erfahren hatte das ich eine taube in der wohnung hab. sie sein krank voll grausig ... und wenn ich erklärte das bibbi eine eigene badewanne hat und dort regelmäßig badet war ich n irrer für die, aber es gibt auch die anderern wie dich die mir mut machten und nun ist bibbi wieder unterwegs, villeicht verheiratet und hat die ersten eierchen im körbchen ..;):~
 
Flugstunden

hallo zusammen!

mal eine zwischenbilanz von mir.

die zwei küken sind jetzt schon recht stattliche jungtauben geworden. ich muss gestehen, dass ich mich wirklich in sie verliebt habe...
die eltern kamen übrigens doch immer regelmäßig.

was mich wunderte war, dass eine andere taube, die vorher nicht auf dem balkon war, plötzlich mit dem fütternden elternteil kam und seither immer dabei ist!

ich bin wirklich heilfroh, dass die beiden den winter überlebt haben und keine waisen geworden sind.

die taubenkinder sind jetzt ca. 4-5 wochen alt und haben bis vor kurzem keinen flügelschlag gemacht. ich habe beobachtet, wie die eine fremde taube kam und sie über den balkon gescheucht hat, vermutlich um die beiden zu bewegen und zu üben. das schlug jedoch fehl. vielleicht ist der balkon zu klein oder es steht zu viel zeug hier drauf, sodass sie nicht den richtigen "speed" bekommen. sie haben sich immer wieder bei den scheuchversuchen der taube hinter irgendwelchen töpfen versteckt und laut krakeelt...

seit gestern habe ich mit den küken flugstunden gemacht, damit sie das auch wirklich lernen :freude: ich hab sie eine nach der anderen genommen und auf meinen finger gesetzt und hab sie sanft hoch "gschubst"- das hat sie dann zum flügelschlagen veranlasst und sind auch ein paar runden über dem boden geflattert.
das haben sie wirklich super gemacht und ich hab sie auch ganz doll gelobt. :beifall:

heute haben wir das wiederholt. nun flattern sie schon ganz alleine auf töpfe und wieder runter. :zustimm:

mir bricht das herz, wenn ich diese wohnung bald wieder verlassen muss... ich wohne hier nur zur untermiete und muss in 2 wochen raus hier. bis dahin müssen die tauben weg sein. deswegen stelle ich das füttern und wässern ab sofort ein. es ist gruselig, weil ich diese tiere wirklich sehr lieb hab...
das fällt mir echt schwer, weil die tauben auch mit mir kommunizieren und zeigen, was sie wollen. die eltern kommen zum fenster geflogen und schauen mir in die augen, wenn sie hunger haben und die küken flattern gegen die balkontüre (!!!!). ich hoffe, sie tun sich dabei nix...

viele grüße!
tanja
 
Thema: Küken im Winter

Ähnliche Themen

Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Sparrow
Sparrow
E
Antworten
5
Aufrufe
278
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben