Gefunden

Diskutiere Gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Gestern wurde mir eine Stadttaube gebracht die sich seit ca 5 Jahren im Zentrum aufhällt. Sie hat noch ein verkrüppeltes Füßchen und einen Stumpf...
A

Anette67

Guest
Gestern wurde mir eine Stadttaube gebracht die sich seit ca 5 Jahren im Zentrum aufhällt. Sie hat noch ein verkrüppeltes Füßchen und einen Stumpf. Hervorgerufen durch eingeschnitten Ring und meterweuise Draht und Garn. SNachdem wir alles beim Tierazt entfernt haben suche ich nun den ehemaligen Besitzer
Ringnummer 164 DV 020158
Ich denke die will eh keiner wiederhaben. Ist ne Brieftaube .
 
So sieht es aus wenn sich alles was weggeworfen wird in den Füßchen verfängt und über Jahre mitgeschleppt werden muß bis alles von alleine verfault und abstierbt
 

Anhänge

  • Bild 055.jpg
    Bild 055.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 82
Das sieht ja furchtbar aus!:(
Meinem Stadttäubchen Lucca musste einer seiner mittleren Zehe
amputiert werden wegen einem Faden der sich darum verwickelt hatte.
Aber das sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie bei dem Brieftäubchen!:(
Er kann damit auch noch sehr gut leben aber ich frage mich wie das Brieftäubchen es so lange ausgehalten hat.
Das müssen doch schmerzen ohne ende sein!:(
 
Bei uns hier gibt es auch so einen armen kleinen Kerl: Ich nenne ihn "Hinkefuß".

Auf dem Foto unten sieht man, dass der vordere Fuß gesund ist; der hintere, von dem man nur einen Teil zu sehen meint, besteht nur noch aus diesem Teil: er ist nur noch ein Stumpf bzw. Klumpen.

Hinkefuß geht es allerdings besser, als das Bild zu zeigen scheint - er war zu der Zeit gerade im Beginn der Hauptmauser (September 2008 ), wirkt auch sonst nicht so bucklig und hat eine Partnerin.

Dennoch finde ich, dass man ihm sein bewegtes Leben sogar ein wenig an den Augen ansieht.

http://img120.imageshack.us/img120/2273/hinkefuss.jpg
 
Und dabei ist Hinkefuß so ein hübscher mit seinen schwarz-braunen Binden!
Würde ihn glatt aufnehmen wenn ich könnte.:)
 
Und dabei ist Hinkefuß so ein hübscher mit seinen schwarz-braunen Binden!
Ich richte es ihm aus, falls ich ihn heute noch sehe - gegen Abend lässt er sich manchmal in der Nähe blicken :)

Würde ihn glatt aufnehmen wenn ich könnte.:)
Wow! :)

Er dürfte aber schwierig zu fangen sein; eine Frau hat er auch, und vermutlich zur Zeit auch Kinder oder zu bebrütende Eier. Allerdings "wohnt" die Famlie nicht in unmittelbarer Nähe; ich kann nur grob abschätzen, wo: anhand der Richtung, in die er meist verschwindet, wenn er hier im Hof war.

Alles Gute übrigens für Annettes Täubchen; das hat ganz sicher eine furchtbare Zeit hinter sich, erst recht, wenn es sich als Ex-Brieftaube draußen durchschlagen musste.

Und an Lucca, Lurchen und Co. schöne Grüße! ;)
 
Hey Elgrin mein Freund .:zwinker:

Meinst der hat so einen Blick grinns.Ist ein schöner mehr aus der richtung Startauben sicher mal was in der Art dabei gewesen.

Die erletzungen sind schon extrem doch in den meisten Fällen wird es ja nicht einmal bemerkt die wenigen die erlöst werden sind ein Tropfen auf den Heisen Stein.

Erlöst im Sinne von befreit von den Schnüren !!!!!!!Nur um eventuellen anfeindungen von Personen aus den Weg zu gehn!:zwinker:

@Anette 67

Wie stehen den die Chancen für das Täubchen?Die behinderung ist ja doch erheblich.
 
Hey Elgrin mein Freund :zwinker:
Hi Bango, alter Schlawiener! ;)

Meinst der hat so einen Blick grinns.
Ja, ganz im Ernst: Irgendwie sieht er abgeklärte aus als die meisten anderen, und halt nach Lebenserfahrung, auch schwerer. Klingt vielleicht seltsam, aber man muss ihn vielleicht auch mal "live" gesehen zu haben, um das zu bemerken.

Ist ein schöner mehr aus der richtung Startauben sicher mal was in der Art dabei gewesen.
Aha - danke für den Hinweis, da lerne ich wieder mal dazu :) Und natürlich auch für das Lob; ich finde, Stadttauben bekommen das allgemein viel zu selten.

Die erletzungen sind schon extrem doch in den meisten Fällen wird es ja nicht einmal bemerkt die wenigen die erlöst werden sind ein Tropfen auf den Heisen Stein.
Ja, leider. Bei diesem hier ist es zum Glück abgeheilt, den Fuß muss er schon vor längerer Zeit verloren haben.

Mal eben Offtopic:

Ich find's schade, dass du, Tüpfel und TytoAlba anscheinend zerstritten seid im Moment - das gibt sich doch bald wieder?

Ihr wisst alle eine Menge Praktisches über Tauben, seid hilfsbereit, ebenso alle drei humorvoll ... das sind doch schon eine Menge Gemeinsamkeiten; würde mich wundern, wenn es nicht viel angenehmer und produktiver ginge als in den letzten von mir gelesenen Beiträgen, in denen ihr miteinander zu tun hattet.

Schlussstrich und Neuanfang: Wäre das nicht eine Option? Diese (rhetorische) Frage geht an alle drei, sofern sie mitlesen.

Wobei ich mich eigentlich nicht einmischen möchte und es mich nichts angeht - mir scheint bloß, dass da eine Menge Chancen verloren gehen.
 
@Elgrin mein Freund

Du meinst sowas wäre möglich?

Ich sehe das anders! Wenn Personen ständig denken das nur sie recht haben ist es traurig.Wenn man nicht den Schneid hat mit Leuten zu schreiben oder auch zu Tel.um Sachen zu klären ist es auch traurig.

Nachdem du beleidigt worden bist und über dich Sachen verbreitet wurden sind die nicht der Wahrheit entsprechen hättest du da für auch keinen Nerv.

Da werden Namen ins Netz gestellt und Leute beleidigt und man soll es vergessen nur um wieder auf gut Freund zu machen.

Sorry es gibt sicher Menschen die das Wert sind da stimme ich dir zu aber es gibt auch Menschen auf die kann man verzichten.

Hoffe hier und jetzt nur auf eine Antwort von dir Elgrin aber ich denke das das Geltungsbedürfnis einiger sehr hoch ist und somit dieser Tread wieder aus der Bahn läuft deswegen möchte ich dich bitte alle weiteren Fragen bitte per PN.

Wiener und Bango Grüßen.:zustimm:

P.S.Fachwissen ja mir wird unterstellt alles abzuschreiben naja ich weiß wie es ist andere denken sie wissen alles und wieder ander haben so gut wie keins.
 
Hallo Bango!

Hoffe hier und jetzt nur auf eine Antwort von dir Elgrin aber ich denke das das Geltungsbedürfnis einiger sehr hoch ist und somit dieser Tread wieder aus der Bahn läuft deswegen möchte ich dich bitte alle weiteren Fragen bitte per PN.
Dass das hier aus dem Ruder läuft, ist natürlich nicht meine Absicht.

Ich möchte mich auch, wie gesagt, nicht einmischen und habe daher keine weiteren Fragen zur Angelegenheit.

Ich finde es halt nur schade, wenn Forumsnutzer grundsätzlich nicht mehr miteinander kommunizieren, auch im Sinne aller, denn es gehen dabei ja vielleicht lehrreiche und schöne Passagen "verloren", die sonst entstehen könnten.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ein dauerhafter Streit überhaupt sein muss und man nicht zu Not einfach vornehmlich auf die Beiträge reagieren könnte, statt auf den Namen, der dahinter steckt.

Mir ist aber klar, dass ich auch alles Andere als perfekt bin, wenn es ums Miteinander hier geht; darum belass ich's dabei und entschuldige mich, falls ich euch auf die Füße getreten habe bei einer Angelegenheit, die nur ihr komplett nachvollziehen könnt.

P.S.Fachwissen ja mir wird unterstellt alles abzuschreiben naja ich weiß wie es ist andere denken sie wissen alles und wieder ander haben so gut wie keins.
Naja, letztere Erfahrung (Unterstellung aus fadenscheinigen Gründen, man hätte keine Ahnung) hat Tüpfel auch schon machen müssen, wenn ich mich richtig erinnere - im Unmut darüber habt ihr also durchaus was gemeinsam.

Und was deine Beiträge angeht, finde ich die durchaus hilfreich, und deine Einschätzungen auch - ebenso übrigens z.B. die von TytoAlba.

Tüpfel wird man wohl reiche Erfahrung auch nicht absprechen wollen, obwohl sie erst relativ kurze Zeit auf umfangreichere Art Tauben hält: Man beachte allein die umfangreichen Dokumentationen über das Aufwachsen ihrer Küken, die u.a. auf ihrer Website zu sehen sind.

So, jetzt habe ich aber fertig: zurück zu Anettes Taube - deren Wohlergehen ja ursprünglicher Gegenstand dieses Threads ist, und von der wir hoffentlich noch Weiteres lesen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloooooooooooooooooo
kann man sich auch mal auf einen Thread festlegen anstatt alles was nicht dazu gehört hier durchzukauen ?
 
Sorry Anette67 war so nicht geplant.

Aber um es abzuschließen möchte ich noch einmal betonen das ich mit meiner Anmerkung unter P.S. Posting 14.23 Heute in keinster Weise eine der 2 Personen ansprechen wollte.Da ich mir es nicht rausnehme über andere und deren Wissen zu urteilen.Da sollte sich nur jeder drann halten!!!Hiermit spreche ich allerdings Personen an!!!:dance:

So und nun zum Tread!!

Was sagt den der TA zu den Chancen bei der Tauben?Es ist ja eine große Behinderung mit der das Tier auch lernen muß umzugehen.
 
Hallo Anette,
mit der Ringnummer stimmt etwas nicht oder du hast sie irgendwie nicht richtig geschrieben. Also: "Ringnummer 164 DV 020158"
Dv ist Deutscher Verband
164 könnte die laufende Nummer sein
0201 könnte Verein sein, weil 6stellig wie du geschrieben hast gibt es nicht.
58, wäre als Jahrgang etwas weit hergeholt
02015 könnte auch Vereinsnummer sein.
Also schau noch mal nach.
Aber ich habe letzte Woche eine Brieftaube von 1994 unter Stadttauben gefangen. Wir haben sie gemeldet. Der Vereinsvorsitzende konnte nicht mehr nachschauen von wem der Ring war. So alte Listen hatte er nicht mehr.
Auch wenn der Züchter sie nicht mehr möchte, wenn du es rausbekommst. Dann melden.
Gruß uli
 
Habe gerad mal nachgeschaut demnach ist:

DV der Verein (logisch)
02 Geburtstjahr
0158 (Vereinsvorsitzenden kann ich dir dann mailen)
164 die laufende Nummer
 
Über Brieftauben.de habe ich hier einen ortsansässigen Züchter angerufen. Der konnte mir nur sagen das die Taube aus Schüttdorf kommt. Ca. 30 km entfernt. Den Vereinsvorsitzenden habe ich gestern angerufen. Der war sehr nett und sagte sie hätten gestern abend noch eine Versammlung und er kümmert sich darum den Besitzer ausfindig zu machen. Er will heute zurückrufen
Die Ringnummer ist DV 02015 00 164 (wir müßten den Ring ja zersägen und die 8 waren zwei Kringel quer - also 00 das Schlupfjahr )

Unterlagen werden etwa nur 5 Jahre aufgehoben, alle fünf Jahre kommt dieselbe Farbe des Ringes wieder. Deswegen ist es schwer etwas rauszubekommen. Der Taube geht es ganz gut. Sie wird zu Roland Adam nach Tukan World gehen. Da hat sie alles was sie braucht. Besser geht es nicht. Einige hier werden ihn wohl kennen. Und mir ist er ein lieber Freund.
 
Hallo Anette,

mit dem Platz hat sie zwar das große Los gezogen, aber ich gebe doch zu Bedenken, welche höllischen Schmerzen solche Entzündungen verursachen. Beutetiere schreien kaum, Vögel selten, und Tauben fast nie, aber davon darf man sich nicht täuschen lassen. Bekommt die Taube wenigstens ein Schmerzmittel ?

Diese hier habe ich - einvernehmlich mir Vogelpraxis - einschläfern lassen, und dazu stehe ich. Was meinst Du, UliB ?
 

Anhänge

  • Taube_Zehenentzündung_01Sep08.jpg
    Taube_Zehenentzündung_01Sep08.jpg
    18 KB · Aufrufe: 42
Jo sie kriegt Metacam. Wir haben vorgestern lange überlegt mit dem einschläfern, aber sie ist sonst top drauf. Also soll sie noch ne Chance haben.
Die Leuts haben sich noch nicht gemeldet, kann ich wohl auch abschreiben 8(
Sie kommt in großer Volierenhaltung, kann aber auch Opfer von Raubtieren und Greifvögeln werden. Schließlich ist Tukan World ja mitten im Wald, dann ist es aber Mutter Natur.
 
Soll sie Metacam in der Voliere auch weiter bekommen ? Es gibt kein Dauerschmerzmittel für Vögel. Und wieso sollen da Raubtiere 'reinkommen ? Ist das nicht dagegen gesichert ?
 
Thema: Gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.042
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.120
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben