wenn eine Stadttaube den Flügel hängen lässt

Diskutiere wenn eine Stadttaube den Flügel hängen lässt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Was tut ihr dann? Wenn heimnehmen keine Option ist? Ins Tierheim oder zum Tierarzt bringen? Wenn der Flügel gebrochen ist wird sie dann doch...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Was tut ihr dann? Wenn heimnehmen keine Option ist?

Ins Tierheim oder zum Tierarzt bringen? Wenn der Flügel gebrochen ist wird sie dann doch meistens eingeschläfert.

Draussen lassen, wenn es ein Ort ist, wo genug Futter rum ist, mal sehen wie sie sich durchschlägt?

Gestern Abend habe ich wieder eine gesehen. Sie ist am Abend rumgerannt. Fressen wollte sie nichts, ist vor mir davongerannt. Wollte fliegen, hat sich schon ihn Abflugstellung gesetzt, dann Hopp - kam aber nur einen halben Meter weit oder so. Schliesslich hat sie sich in einem Hauseingang in einer Ecke zur Ruhe gesetzt. Es war dann schon dunkel.

Ich habe hermtelefoniert, zB beim tierärztlichen Notfalldienst (von Basel, in der Schweiz), klang für mich aber so dass wenn der Flügel gebrochen ist sie eher eingeschläfert würde. Der Mann am Telefon sagte dann auch vielleicht besser ich lasse sie mal über Nacht, sehe wie es ihr morgen geht.

Jetzt ist Sonntag Morgen, ich nehme jetzt dann gleich wieder den Zug nach Basel und schaue ob sie noch dort ist. Was soll ich tun, wenn ich sie finde? Eine vom Tierschutz hat gesagt ich könne ihr anrufen dann würde sie im Tierheim sagen dass ich komme (Sonntag ist sonst geschlossen). Aber wenn der Flügel gebrochen ist wird sie wahrscheinlich auch dort eher eingeschläfert. Was würdet ihr tun? Sie draussen lassen? Oder hat jemand eine andere Idee? Kennt jemand in der Nähe von Basel vielleicht jemanden der sich um solche Tauben kümmert?

LG Kathrin
 
Draussen lassen ist wohl die schlechteste Option.
Denn wenn der Flügel gebrochen ist wird sie wohl kaum eine Chance haben....

allerdings kann ein hängender Flügel mit Flugunfähigkeit auch andere Ursachen haben (z.B. Kokzidien), die man ja relativ einfach wieder beheben könnte.

Fang sie erstmal ein und sieh dir den Flügel genau an.
 
Danke ich bin froh dass noch jemand geantwortet hat an einem Sonntagmorgen, bevor ich losfahre.:)

Ich schaue jetzt mal ob ich sie finde. Dann rede ich vielleicht zumindest nochmals mit der vom Tierschutz... Und wenn es geht schaue ich nochmals ins Internet ob mir noch jemand eine Idee hat, bei McDonalds kann man ans Netz.

Kathrin
 
So ganze viele Ideen werden wohl nicht kommen, fürchte ich.
Das Problem ist ja, dass du anscheinend niemanden hast, der die Taube aufnimmt.
Hast du denn die Möglichkeit, ihren Kot untersuchen zu lassen?
Oder zumindest an Appertex zu kommen?
Wenn du den Flügel untersucht hast und kein Bruch vorhanden ist, sind die vom Tierschutz vielleicht wenigstens bereit, sie so lange zu pflegen, bis sie wieder fit ist.
Sollte der Flügel gebrochen sein und sich keiner ihr annimmt, ist es vielleicht wirklich besser sie einschläfern zu lassen. Besser, als verletzt auf der Strasse rumzusitzen.
Ich wünsche euch alles Gute
 
gebrochener fügel

ich nimm sie, das krigen wir schon hin, die blume. :trost:
 
... dann sieh aber auch zu, dass Du die Verletzung zeitnah versorgt bekommst, d.h., Einrichten des Bruches und fixieren.
Muss aber kein Bruch sein, auch Sehnen- oder Nervenschaden kommt in Betracht. Auch hier ist vorerst einmal eine Fixierung sinnvoll. Wenn die Vögel nämlich viel herumzappeln, ist eben ein Zusammenheilen schwierig.
Das Zeitfenster für eine erfolgreiche Versorgung ist relativ klein (max. 2 - 3 Tage, danach sinken die Chancen auf gute Heilung sehr stark, idealerweise findet Versorgung so schnell wie möglich statt).
Wenn Du keinerlei Plan hast, wie man das macht, such Dir fachmännische Hilfe. Falsch zusammengeflickt ergibt meist einen Dauerschaden - und dann ist es Pflegefall. Genauso, wenn Du zu lange abwartest.

Kokzidien / intestinale Ursache: möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.
 
Ja ich hab sie gefangen. Und zum Tierheim gebracht. Der Flügel hatte eine blutige Stelle unten dran.

Ich war dabei als eine Pflegerin sie untersuchte (eigentlich ist das Heim am Sonntag zu, aber natürlich sind Pfleger dort, und so konnte ich die Taube bringen als um 14 Uhr Leute kamen die Hunde spazierenführen.):):).

Die Pflegerin war ganz lieb. Zuerst sagte sie es sehe nicht gut aus, aber dann sagte sie der Flügel sei nicht GANZ lahm (wusste ich auch, sie konnte ja so ca einen halben Meter weit fliegen, und hat beide Flügel immer mal wieder hochgehoben wie wenn sie die Schultern strecken wollte).
Die Pflegerin sagte jedenfalls sie tut sie jetzt mal in die Voliere und dann sehen sie mal. Es könnte auch eine ältere verletzung sein denn oben auf dem Rücken hatte sie auch eine ältere Verletzung wo schon wieder kleine Federn nachwuchsen.
Die Pflegerin hielt sie und hat sie gestreichelt, das hat mir Mut gemacht.

Liebe Grüsse Kathrin
 
Toll, Kathrin.:beifall: Das ist ja schon mal was. Wichtig ist jetzt nur, dass die Pflegerin heute einen vogelkundigen TA draufschauen lässt und der Flügel eventuell ruhiggestellt wird.

Das geht am besten in einer Transportbox, da in einer Voliere zu viel geflattert wird. Beliebt ist auch das Verwenden einer freigeschnittenen Socke, in die das Täubchen gesteckt wird.

Berichte mal weiter, was in dem Tierheim so gemacht wird.
 
Ich habe heute, also am Tag danach, angerufen, und jedenfalls ist die taube noch dort und sie beobachten sie weiter.:)
 
Thema: wenn eine Stadttaube den Flügel hängen lässt

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
Zurück
Oben