Taubenverletzung

Diskutiere Taubenverletzung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich sehe immer mehr Tauben mit unterschiedlichen Fußverletzungen. Kommt das von den Drahtbürsten- oder den Netzabdeckungs Vorrichtungen? 8o lg...
B

blume

Guest
Ich sehe immer mehr Tauben mit unterschiedlichen Fußverletzungen. Kommt das von den Drahtbürsten- oder den Netzabdeckungs Vorrichtungen? 8o

lg, Blümchen
 
Ich sehe immer mehr Tauben mit unterschiedlichen Fußverletzungen. Kommt das von den Drahtbürsten- oder den Netzabdeckungs Vorrichtungen? 8o
Ich vermute, dass die meisten Abschnürungen von herumliegenden Fäden stammen, in die die Tauben hineinlaufen.

Verletzungen von "Abwehrnetzen" sind sicher auch ab und zu dabei: Hier in der Nähe wurde mal eine Taube von der Feuerwehr aus einem solchen Netz befreit; sie hing kopfüber darin, einer der Füße hatte sich verfangen.

Ich habe auch mal gelesen, dass Streusalz im Winter schlimme Folgen für sogar kleinste Verletzungen an den Taubenfüßen hat, sie sozusagen verätzt; allerdings weiß ich dazu nichts Sicheres oder Konkretes.
 
Ich habe seit letzter Woche mit meiner Freundin zusammen 6 Tauben mit verschnürten Füssen aus der Innenstadt eingesammelt. Bei den Verschnürungen handelt es sich um Gegenstände unterschiedlichster Art. Ich habe eine Taube, die hatte einen ganzen Büschel langer blonder Haare um die Zehen gewickelt, eine Zehe war abgestorben, eine weitere musste leider amputiert werden. Achtlos weggeworfene Haare aus einer Haarbürste dienen als Nistmaterial und sind später Folter für die heranwachsenden Jungen.
Die Tauben von letzter Woche hatten Fäden in ihren Füssen, die wahrscheinlich aufgrund von Vergrämungsaktionen gespannt waren. Aber was wir heute eingesammelt haben, hat mir echt die Sprache verschlagen. Es war grausam, ich habe noch nie so ein verstümmeltes Bein gesehen.
Vielleicht kann Sabine mal ein oder zwei Bilder hier einstellen, damit man sich die schlimmen Verletzungen einmal anschauen kann.
Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man diese Verletzungen nicht auf den ersten Blick, man muss schon genauer hinschauen . Es wäre natürlich schön, wenn jeder in seiner Stadt entsprechend die Tiere beobachtet und die, die starke Verletzungen haben, einsammelt.
LG
Carmen
 
Tauben platzieren sich auf den Fäden, die zur Vergrämung gespannt sind, verheddern sich dort und reißen diese, beim Versuch, zu fliehen, mit ab. Diese verschnüren dann mit der Zeit das Bein oder die Zehen.
Achtlos weggeworfene Gummis, Fussel, Fäden, Haare (wie schon erwähnt) nutzen die Tauben als Nistmaterial. die Füsse der Jungen verfangen sich also schon im Nest in diesem Material. Durch Drauftreten oder Hängenbleiben, schnüren sich die Materialien mehr und mehr ins Fleisch.
Die Folge sind starke Verletzungen, das Gewebe entzündet sich, eitert oder stirbt ab.
 
Fußverletzung

Ein Freund hat kürzlich eine Taube eingefangen und von einer Fußfessel befreit.

Es war ein Draht mit dem die Zehen der Taube zusammengebunden wurde und ist sich darin sicher das dies nicht von allein geschehen konnte, sondern das sich da jemand ein böser scherz erlaube und dies mutwillig tue. Einer Bekannten von ihm sei es ähnlich ergangen, auch sie fand eine solche Taube.

Er meint irgendwelche Jugendlichen fänden spass daran die Taube humpeln zu sehen 8o8(:(
 
Das kann natürlich sein, wobei es für Jugendliche schwierig ist, eine gesunde Taube einzufangen, immerhin kann sie wegfliegen und eine Einzelne einfangen ist dann so gut wie unmöglich.
Tauben sind so was von tolpatschig- und wenn man die Fäden sieht und wie sie sich darin verheddern, das muss keine Fremdeinwirkung sein.
 
Oh man, das sieht ja furchtbar aus. Lebt die Taube noch?

Bei uns läuft auch mal wieder eine mit verschnürtem Fuß rum. eine kleine weiße.
Leider lässt sie sich nicht fangen... sie ist extem misstrauisch.
Aber wen wunderts?
Neulich saß ich neben ihr und hab sie gefüttert, da kam eine Frau vorbeigelaufen und hat nach ihr getreten 8o nicht getroffen, aber viel fehlte nicht mehr.
 
Ja, sie lebt noch. Allerdings wird meine TÄ den Fuß morgen amputieren. Die Wucherung ist zu groß und die Entzündung zu weit fortgeschritten.

Siehst Du die Taube schon mal in einer Gruppe oder immer nur einzeln? Wenn Du sie in einer Gruppe antriffst, stehen die Chancen gar nicht mal sooo schlecht. Ich schick Dir mal eine pn dazu.

LG, Sabine
 
nein, die Taube ist immer alleine unterwegs... :(

bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Fangen.
Hab sogar mal eine gefangen, hab dann noch eine zweite gesehen, die Fäden an den Füßen hatte und konnte diese noch mit einer Hand fangen, während ich die andere festhielt.... :p
 
Thema: Taubenverletzung
Zurück
Oben