schwer verletzte Taube

Diskutiere schwer verletzte Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mir ist hete im Wald eine Taube aufgefallen, die versucht hat vor mir wegzufliegen, es aber nicht geschafft hat. Nach einer "Verfolgungsjagt"...
R

Ravella007

Guest
Mir ist hete im Wald eine Taube aufgefallen, die versucht hat vor mir wegzufliegen, es aber nicht geschafft hat.
Nach einer "Verfolgungsjagt" habe ich sie doch erwischt und mir ihren Flügel einmal genauer angeschaut: Ich vermute, dass sie ein anderes Tier vorgehabt haben muss... es sieht so aus, als sei der Flügen bzw. die Federn ganz oben am Körper rausgerissen worden. Vielleicht ist es auch Knochen der zum Vorschein kommen kann (???) Es ist für mich als Laien doch schwer zu erkennen.
Sie kann jedoch mit dem Flügel schlagen...

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Angaben doch weiterhelfen. Ich habe die Taube in meiner Katzentransportbox mit etwas Haferflocken rein gestellt. Mein Tierarzt war heute abend nicht mehr zu erreichen und den Notdienst wollte ich vorerst nicht damit "belästigen" oder was mein ihr??

Ich werde auf jdenfall gleich am Dienstag zum TA, die Taube war wirklich sehr hartnäckig und hatte doch noch viel kraft wie ich fand.

Aber der Fügel.... was ist wenn das der Knochen ist??
 
Schön, dass Du Dich erbarmt hast. Vielleicht ist sie vom Habicht angegriffen worden.
Gibt es keine Tierklinik bei Euch? Vogelknochen heilen sehr schnell, da sollte schnell eine Fehlstellung vermieden werden. Falls es ein offener Bruch ist, dann braucht das Tier dringend Antibiotika.

Die Unterbringung ist gut. Tauben fressen Weizen, Gerste, Mais, Erbsen, Linsen, Dari, Sesam, Hirse.....
Wasser in einer Schale nicht vergessen.

Gut ist, wenn sie in der Box nicht so viel mit den Flügeln schlägt.
 
Ja, um Wasser werde ich mich morgen früh gleich kümmern.
Der Platz ist zur Zeit etwas eng, da ich nicht wollte das sie sich viel bewegt. Kaum mache ich den Deckel auf, spielt so total verrückt.
Da ich ihr nicht so viel Stress zumuten möchte, habe den Flügel auch nicht noch einmal angeschaut.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie keine Ringe trägt... ein Besitzer gibt es somit nicht. Aber wer weiß was der mit ihr gemacht hätte...

Du meinst also, dass das kleine Täupchen überleben könnte??
 
ja klar! Vielleicht ist es auch eine Wildtaube? Kannst Du morgen ein Foto machen und einstellen?
Eng ist gut, sie soll sich nicht bewegen.

Guck mal: so, (klick) kann man den Flügel zusätzlich ruhig stellen mit einer alten Socke.
 
Woher kommst du den? Vielleicht kann dir hier jemand aus deiner nähe zumindest über die Ostertage medizinisch helfen/ begutachten, grade jetzt wo dieFeiertage anbrechen ist es manchmal schwierig einen Tierarzt zu finden der sich auch noch um Tauben bemüht(leider meist nicht so).....
 
Das mit dem Strumpf ist eine super Idee die werde ich gleich ausprobieren, wenn ich einen passenden Strumpf gefunden habe.

Ich meine mich zu erinnern, dass unsere TA auch am Samstag Sprechzeiten hat, ich versuche es gleich morgen früh...

Werde gleich nach der Taube schauen, mal sehen wie es ihr geht.
Ich komme aus Niedersachsen,, die nächste Klinik ist ca. 2 Std. entfernt und ich glaube ihr gebt mir recht, wenn ich dort nicht hinfahren möchte??!!
 
Ich habe heute doch bei dem notdienst meiner Tierärztin angerufen und bin gerade wieder da....

Sie musste die Taube einschläfern... Ich hatte noch zu ihr gesagt, dass es für mich kein Problem ist, sie weiter zu versorgen bis der Flügel wieder gesund ist aber sie sagte, der flügel würde nicht mehr heilen bzw. zusammenwachsen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Amputation gewesen.
Und danach hätte die Taube kein normales Leben führen können und weil es sich hierbei um eine Wildtaube gehandelt hat, hätte sie sich nie eingelebt...

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass sie Taube von den Schmerzen erlöst ist oder traurig, weil ich es war, die ihr Leben beendet hat...
 
Hallo Ravella,

dann war es wahrscheinlich ein alter Bruch. Frische Verletzungen heilen in der Regel ganz gut. Wobei auch dann nicht gesagt wäre, dass eine Flugfähigkeit wieder vollständig hätte hergestellt werden können.

Es ist immer schwer abzuschätzen, wie und ob sich ein Tier mit einem Handicap arrangiert. Bei den einen geht es, die anderen kommen gar nicht klar.

Du hast der Taube einen schmerzvollen Tod erspart. Es tut mir Leid, dass der Ausgang nicht glücklicher war.

LG, Sabine
 
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass sie Taube von den Schmerzen erlöst ist oder traurig, weil ich es war, die ihr Leben beendet hat...

Es ist immer schlimm, ein Tier einzuschläfern auch wenn einem der Verstand sagt, es ist gut, schreit das Herz nein.

Das Täubchen muss nicht mehr leiden, das allein zählt jetzt.
 
Thema: schwer verletzte Taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben