verletzte taube gefunden - bitte um schnelle hilfe!!

Diskutiere verletzte taube gefunden - bitte um schnelle hilfe!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo ihr vogelfreund_innen da draußen! wir sind vorhin mit mehreren leuten bei einem freund von mir eingetroffen und haben dort vor der tür in...
R

rather ripped

Guest
hallo ihr vogelfreund_innen da draußen!
wir sind vorhin mit mehreren leuten bei einem freund von mir eingetroffen und haben dort vor der tür in einer ecke zusammengekauert eine taube gefunden. sie hat überhaupt nicht auf uns reagiert und als wir näher kamen haben wir verletzungen an kopf und brust entdeckt. eine person hat die vermutung aufgestellt, die taube sei von einem falke angegriffen worden, aber darüber besteht natürlich keine gewissheit.
wir haben die sehr apathische taube zunächst in einen karton gebracht und mit auf die dachterrasse genommen, um uns ihre verletzungen in besserem licht ansehen zu können. leider und auch sehr erstaunlicher weise hat die taube es dann aber geschafft ein paar meter zu fliegen (gerade als wir ihr wasser und haferflocken holen wollten) und ist auf einem schrägen gerillten vordach gelandet. wir wussten nicht was wir tun sollten, da wir keine chance hatten an die taube ranzukommen und sie außerdem nicht noch mehr ängstigen wollten. also haben wir sie ein paar stunden in der ecke auf dem dach alleine gelassen, damit sie sich beruhigen kann. als wir wiederkamen saß sie unverändert aber aufjedenfall lebendig an derselben stelle.
wir haben ihr dann wasser auf die dachterrasse gestellt und ein brett von der terrasse ab aufs dach gelegt, damit sie die chance hat zurück auf die terrasse zu gelangen ohne fliegen zu müssen.

wie schätzt ihr die situation ein? hat die taube eine überlebenschance? immerhin konnte sie noch fliegen, wenn auch nur ein paar meter... die verletzungen sahen jedoch nicht sehr harmlos aus und die taube wirkte nahezu die ganze zeit ziemlich apathisch. gefressen und getrunken hat sie wohl nichts, und auf dem dach ist es natürlich auch nicht besonders warm, wenn auch windgeschützt.

wir wollten jetzt bis morgen abwarten und dann schauen ob sie die nacht überlebt hat und noch auffindbar ist, wenn ja wollten wir eine tierärztin aufsuchen.
wenn ihr irgendwelche hinweise oder tipps für uns habt wären wir euch sehr dankbar!! drückt der armen die daumen!!
 
achja und was habt ihr für erfahrungen bezüglich tierärzt_innen gemacht? nehmen die sich der tauben an oder eher nicht? tauben gelten ja allgemein leider als "schädlinge" und werden ja auch planmäßig erschossen usw... kann ich also hoffen dass sich um ihr leben bemüht wird?
 
Ihr solltet auf jeden Fall versuchen die Taube einfzufangen wenn die Verletzung so großflächig sind braucht sie minimum antibiotikum. nach dem Schema der Verletzungen kann es gut ein Gewesen sein. In der jetztigen Situarion kann man eigentlich nuu sagen das die Überlebenschancen gering sind, ein Vogel dern nur eingeschränkt fliegen kann ist leichtes Futter und im heutigen Straßenverkehr mehr als gefährdet. Sie kann auch nicht richtig Futter finden ohne voll Flufähig zu sein. Versucht sie zu fangen und zu einem VERNÜNFTIGEN Tierarzt zu bringen der nicht gleich einschläfert weil es sich um eine Taube handelt, so etwas ist heute leider noch relativ häufig, aus verschiedenen Gründen.

Man könnte vllt. genaueres sagen wenn man ein Bild, so lässt sich wenigstens etwas zum Grad der Verletzung sagen.

Nicht schlecht wäre noch zu wissen wo du her kommst,der ein oder nadere kann dir dann falls ihr sie fangen könnt Tierärzte oder gar Pflegestellen empfehlen.
 
Thema: verletzte taube gefunden - bitte um schnelle hilfe!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.391
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
5
Aufrufe
1.683
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben