stadttaubenküken was mache ich damit, brauche dringend Rat

Diskutiere stadttaubenküken was mache ich damit, brauche dringend Rat im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, eigentlich sind wir in einer Katzenhilfe aktiv, davon haben wir auch sehr viel Ahnung und helfen anderen. Jetzt haben wir...
T

taubenküken

Guest
Hallo Taubenfreunde,

eigentlich sind wir in einer Katzenhilfe aktiv, davon haben wir auch sehr viel Ahnung und helfen anderen. Jetzt haben wir aber einen Anruf von einem Mann bekommen, dass auf seinem Balkon zwei junge Tauben sitzen die aus einem Nest gefallen sind. Wir sind also erst einmal hingefahren um uns die Sache anzusehen. Die beiden Tauben hockten auf einem Minibalkon im 7. Stock, oberhalb in einer Regenrinne war ein Nest, an das aber nicht dranzukommen war ohne das eigene Leben zu riskieren. Die eine Taube war auch am Bauch etwas verklebt. Wir haben beide eingepackt und sind in die Tierklinik gefahren. dort wurde uns gesagt, dass beide soweit keine Verletzungen hätten, sondern nur geschockt wären und nur gepäppelt werden müssen. Die beiden Tiere seien etwa 20 Tage alt und würden in dem Alter selbständig Körner fressen. Auf dem Heimweg haben wir Taubenfutter gekauft, da war soweit auch alles noch o.k., als wir ca. 15 Minuten später zuhause ankamen, war eine der beiden tot. Ich nehme an, der Stress war zu groß, die andere sitzt jetzt etwas belämmert in einem abgedeckten Kaninchenkäfig. wir haben sie mit dem Schnabel kurz in den Wassernapf getunkt wie es uns der Futterhändler geraten hat, damit sie trinkt, hat sie aber nicht. Wer kann uns raten was wir jetzt tun müssen, hoffentlich kann jetzt uns jemand helfen. Folgende Fragen habe ich:

Ab wann muss eventuell zwangsernährt werden und wie macht man das, auf was muss man achten, was kann man dabei falsch machen?

Ist das Körnerfutter ausreichend oder muss man Vitamine geben und wenn ja welches Präparat?

muss man dem Tier Nistmaterial geben oder reicht dick mit Zeitungspapier ausgelegt und Einmalunterlagen?

Das Wasser und das Futter haben wir jetzt in solche Blechkatzennäpfe in einem Gestellt gegeben damit es nicht verschmutzt wird

Sollten wir das Tierchen durchkriegen, was wird dann, wie wildert man aus, kennt jemand eine Taubenhilfestation im Ruhrgebiet

Tja, das waren jetzt erst einmal viele Fragen, ich hoffe jemand kann uns helfen :?

liebe Grüße
blümchen
 
Zuerst einmal solltet ihr das Kleine wiegen und vielleicht ein Foto einstellen.
Den Ernährungszustand kann man ausserdem anhand des Brustbeins erkennen. Steht dieses spitz hervor, ist die Taube zu dünn.
In diesem Fall wäre es auf jeden Fall ratsam
a) behutsam an die Ernährung ran zu führen und
b) Vitamine und Elektrolyte zu geben.

Das sie nicht selber trinkt kann jetzt natürlich am Stress liegen, oder aber ihr geht es wirklich nicht gut.
vielleicht solltet ihr sie doch nochmal durchchecken lassen. Wart ihr in der Taubenklinik? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die euch wieder weg geschickt haben, ohne auf Parasiten zu untersuchen....

PS: biete ihm ein ausgelegtes Schälchen als Nestersatz an. Tupperschüssel und Zewa reichen völlig aus. Viellicht mag es auch eine Ecke mit Rotlicht.

Flüssigkeit sollte die Taube jetzt aber auf jeden Fall schonmal bekommen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit da schonmal Elektrolyte rein zu mischen?
Dann das ganze in eine Einwegspritze aufziehen, den Hals der Taube vorsichtig strecken, das Schnäbelchen öffnen und das Wasser reingeben.

Wo genau im Ruhrgebiet wohnt ihr denn?
Habt ihr schonmal hier nach Hilfe gefragt? www.taubenhilfe.de (Bottrop)


So, das wäre jetzt meiner Meinung nach erstmal die wichtigsten Sachen, die abzuklären wären

wie gesagt, ob sie zwang zu ernähren ist, würde ich am Allgeimeinzustand fest machen.
Vielleicht muss sie sich nur ein wenig vom Stress erhohlen und frisst morgen....
vielleicht ist sie auch einfach noch zu klein....
oder krank....

Zwangsernähren würde ich sie dann übrigens erstmal mit Handaufzuchtsbrei.
Erstens ist der besser verdauulich,
enthält viele Vitamine,
und man weiß ja nicht, ob die Taube schon festes Futter kennt.
 
danke für die Antwort..

in Bottrop habe ich auf Band gesprochen. Da das ganze doch recht dringend ist, ich weiß nicht wie lange das Tier schon keine Nahrung mehr hatte, habe ich weiter gegoogelt und in Duisburg eine Auffangstation gefunden, wir bringen das Tierchen gleich hin, puh bin ich erleichtert, es ist doch eine Menge Verantwortung für so ein kleines Tierleben, man fühlt sich so hilflos wenn man nicht weiß was man tun soll. Man hat uns auch nicht abgewimmelt so nach dem Motto versucht es erst einmal selbst, sondern hat gleich angeboten dass wir das Tier bringen dürfen. Ich darf auch morgen anrufen und fragen wie es dem Tierchen geht, ich werde hier dann noch einmal kurz berichten.

Liebe Grüße
blümchen
 
Duisburg?
Dann bringt ihr es bestimmt zu Patricia?
Na dann, bestellt man schöne Grüße :zwinker:
 
Richtig der Stadtpief sitz hier;)

Dem kleinen/großen geht eigentlich super, sehe gar nichts von Schock.+
Sitzt inzwischen bei den anderen beiden Stadtküken und hat auch die alles gefürchtete
Frontline-Behandlung bekommen, dazu noch ein paar Vitamine und einen vollen Kropf.
Bis morgen ist erstmal vor gesorgt, möchte sie nicht allzu sehr Stressen ist ja alles neu hier.
In ein bis zwei Wochen kommt sie dann mit den drei adoptiv Geschwistern nach unten zu den
anderen und kurz danach raus in die große weiter Welt-nätürlich gekennzeichnet mit Tele-Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Patricia
Wenns dem Lütten besser geht dann mach
mal Fotos von ihm und den anderen beiden:)
Würde sie sehr gern mal sehen :D
 
Leider eine traurige Nachricht,
nachdem es dem Lütten gestern immer schlechter ging
und nach mehreren Telefonaten schon schwarz gesehn habe
bin ich doch noch um 2 Uhr Nachts mit einer Freundinn in die Klinik gefahren.
Auf dem Röntgenbild war zu sehen das sie Flüssigkeit warscheinlich Blut in der Lunge hatte, ihr gings ziemlich schlecht, die Schleimhäute waren extrem blass, hatte mehr als starke Atemnot und sie war mehr schlecht als recht ansprechbar. So haben wir uns entschieden die kleine einschläfern zu lassen, das ganze kam überraschen morgen bevor ich zur Schule gegangen bin war alles in Ordnung sie hat sogar noch gehackt als ich Futter reinstellte. Als ich dann nach der Arbeit direkt durch war zu Bekannten rief meine Mutter mich um 21 Uhr an weil es einer der Tauben nicht gut ging und sie nicht wusste welche es war. Es muss wohl keine groß Innere Verletzung gewesen sein die sie solange leben ließ, doch musste sie zum Glück nicht qualvoll ersticken und nicht auf der Straße sterben sondern konnte langsam die Augen schließen und gehen.
 
Das tut mir sehr Leid zu lesen! Ich hatte noch gehofft, dass sie "die Kurve" bekommt und es keine inneren Verletzungen waren.
:trost:
Sabine
 
ich bin geschockt, wir waren doch gleich nachdem wir sie bei dem jungen Mann vom Balkon geholt hatten in einer Tierklinik und die haben gesagt sie hätte keine inneren Verletzungen, wahrscheinlich war das andere Tier dann auch verletzt und nicht nur gestreßt, es war ja tot bevor wir zuhause waren. Na ja, dann hat sich die Nachfrage ja erledigt, ich wollte heute mal nachfragen wie es dem Tierchen geht. Wir waren die letzten Tage meist erst spät zuhause, es ist jetzt Hochsaison im Tierschutz. Leider kennen wir solche Tiefschläge nur zu gut, erleben wir immer wieder. Trotzdem, die Arbeit lohnt sich, jedesmal wenn man ein Tier in eine gute Zukunft entläßt weiß man warum man das alles tut.
Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die schnelle und unkomplizierte Übernahme der Taube bedanken, ich hätte wirklich nicht gewußt was ich mit dem Tier sonst hätte tun sollen, wir haben bereits 11 Katzen, 2 Hamster und 5 Wasserschildkröten. Man muss ja auch die Zeit aufbringen. Wir sind beide voll berufstätig und im Tierschutz aktiv. Die Wasserschildkröten waren allesamt aus schlechter Haltung und hatten Lungenentzündung, waren also schwer krank. Die Wasserschildkrötenhilfe in Dortmund konnte zu dem Zeitpunkt keine Tiere mehr aufnehmen, wir mussten lernen wie man einer sehr wehrhaften Rotwangenschildkröte Antibiotika spritzt über mehrere Wochen, irgendwie hätten wir das dann mit der Taube vielleicht auch hingekriegt, aber eben nur irgendwie und das wäre gegenüber dem Tier nicht fair, wir würden mangels Erfahrung vielleicht gar nicht merken ob des dem Tier schlechter geht.
Mein Mann und ich hatten zwar schon einen Plan geschmiedet wie wir das Tierchen abwechselnd versorgen. Wenn die Aufnahme nicht möglich gewesen wäre, hätten wir uns zeigen lassen wie man eine junge Taube ernährt. Allerdings hat uns das auswildern oder wie man das bei Tauben auch immer nennt kopfzerbrechen bereitet weil bei uns immer sehr viele Katzen als Freigänger unterwegs sind.

Liebe Grüße
Taubenküken
 
Habe auch eine Taube gefunden

Hallo,

habe mich extra hier registriert, ich fand gestern ein Taubenkücken unter meinem Auto mitten in der Stadt von Helmstedt. - Ich habe es natürlich mitgenommen, und eine Passantin sagte mir ich könne diese zu einem Züchter bringen. - Der wollte sie aber nicht wirklich haben und meinte - ich sollte der Stadt einen Gefallen tun und ihr den Hals umdrehen, er selber könnte das aber auch nicht, also nahm ich sie wieder mit. Der Züchter sagte, ihr Kropf sei gestern abend voll gewesen, was ihn wunderte.

Nun habe ich Sie in einem großen Karton gepackt, mit einem Fliespulli von meinem 10 Monate alten Sohn. Damit sie es warm und mollig hat. Sie steht bei uns im Kaminzimmer wo auch wärme vorhanden ist.

Eine Patientin von mir (bin in der ambulante Pflege tätig) gab mir die Tipps, ihr aufgeweichte Körner zu geben, also holte ich heute erstmal Taubenmischfutter. (wollte auch zum Tierarzt gehen, da ich doch etwas Angst habe das sie krank ist und es auf meinen kleinen Sohn übergehen kann. Aber tierazt ist erst Montag wieder da... )

Also gab ich ihr heute abend einige kleine Körner, die sie auch genommen hat. Im wasser pott war sie anscheinend auch, wasser ist dreckig, aber als ich ihren Schnabel eintunkte trank sie nicht... ?? vielleicht keinen Durst??
Ich gab ihr dann zwei Tropfen nach dem Fressen mit einer Pinpette.

Ich werde morgen nach der Arbeit ein Foto per Handy schießen, da mich das Alter interessiert.

Sie hat ihren Flaum schon fast ganz abgelegt und Federn wachsen. Ist etwas über Handgroß, pipt ab und an und saß friedlich auf meinem Schoß beim Futtern, ich wollte ihr aber nicht zuviel geben.

Ich hoffe sie schafft es bis Montag. vielleicht kann der Doc ihr eine Vitamin aufbau Spritze geben oder sowas? - Ist sowas teuer? Auch eine Untersuchung nach Krankheiten? Möchte wegen meinem Sohn sicher gehen!! Aber ich will die Taube auch nicht die ganze Zeit alleine in einem Raum lassen, sie fühlt sich bestimmt einsam dann? Ich legte ihr eine alte Taschenuhr von meinem Opa mit unterm Fliesjäckchen, damit sie das Ticken etwas hört...

Habe hier schon viel lesen können, bin aber dennoch über jede Anregung sehr dankbar!

Liebe Grüsse Mera Luna = Anke

PS: Ich glaube sonst macht sie einen sehr guten Eindruck, ist zwar ruhig im Karton aber was soll sie sonst machen, als ich sie auf dem Schoß hatte, und testete ob sie sich am Finger festkrallt, wollte sie davon fliegen und flatterte eifrig mit ihren Flügelchen...
 
Hallo Mera Luna,
schön, dass Du Dich um das Täubchen kümmern willst.:beifall:
Klick hier, da steht ersteinmal alles wichtige drin was Du wissen musst. Ich bin so müde, dass ich gleich vom Stuhl falle, deshalb muss es jetzt erst auf die Schnelle gehen.

Viel Glück Dir und dem Vögelchen:trost:
 
Also das hört sich bis jetzt ganz gut an, das Futter stimmt die Unterbringung soweit auch und das du sogar noch zum Tierarzt fährst ist am besten da kann man gleich nach Verlutzunge etc gucken. Eine Spritze kostet nicht viel bei mir muss ich z.B nur Medikamente und Material bezahlen die Tierarztgebühren fallen weg, das machen die meisten Ärzte so.
 
Hallo Monika,

danke für den Link, da war ich schon mal gucken, - habe schon ein Meisenkücken und Schwalbenkücken groß bekommen, dank der Seite die du mir genannt hast.

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt, habe nämlich echt Angst, dass sie es nicht schafft, - ist halt immer so eine Sache, jedoch meinte meine Patientin, dass Tauben ziemlich robust sind und leichter großzuziehen seien als Meisenkücken oder ähnliches...

Ich werde wie gesagt morgen mal ein Bild einstellen, ich muss nun nämlich auch ins Bett, da ich morgenfrüh um 4:30 Uhr wieder raus darf.. uff... mag gar nicht auf die Uhr gucken... Wollte jedoch unbedingt erstmal Expertenmeinungen einfahren.

Das mit den Tierarztkosten hört sich auch gut an, da mein Auto zur Werkstatt muss bin ich nämlich knappi bei Kasse aber ich will ihr ja was gutes tun!

Also bis morgen schlaft gut!
 
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal Meldung geben, das Täubchen macht sich hervorragend, es frisst mittlerweile selber das Taubenfutter, trinkt selber und macht die ersten kleinen Flugversuche.

Leider wollte es nicht im Käfig bleiben, hat totalen Radau gemacht, also darf es nun im alten Wohnzimmerschrank im Fach sitzen und wenn es will raus auf den Balkon.. *gg*

Wollte ja nen Foto einstellen, aber leider bekomme ich irgendwie das Bild vom Handy nicht auf den Rechner *hmpf-technik-halt*

Aber ich dachte ihr würdet euch vielleicht über diese gute Nachricht freuen?!

Liebe Grüsse Anke
 
Das ist sehr schön, ich freue mich, dass alles so gut läuft. Langsam kannst Du Dir ja mal überlegen, wo das Täubchen hin soll;)
 
Hmm jaaa eine gute Frage wo sie hinsoll, ich habe keine Ahnung. Was macht man mit so einer Taube denn dann?

Das Futter streu ich immer quer Beet, so das sie es sich selber suchen muss. Und eigentlich hoffe ich darauf, dass wenn sie fliegen kann, eine Biege machen wird.... machen Tauben sowas?

Kannst du mir da noch was raten?

Lieben Gruß

Anke
 
Tauben brauchen ein Zuhause, bitte nicht einfach fliegen lassen,8o Stadttauben leben unter schlimmen Bedingen und sind vielerlei Gefahren ausgesetzt.
Täubchen sind auch Standorttreu, d.h. es kann auch sein, dass sie immer bei Dir auf den Balkon kommt und vielleicht einen Partner mitbringt.

Gibt es bei Dir einen betreuten Taubenschlag in der Stadt? Falls nicht, dann versuche hier ein Domiziel zu suchen. Von wo kommst Du denn? Ein Foto wäre bei solch einer Aktion hilfreich, vielleicht leihst Du Dir eine Digicam, wenn es mit Handy nicht klappt?;)
 
Hmmm das mit den Stadttauben weiß ich, sie sind hier in Helmstedt total verhasst! Was ich mit Schrecken festgestellt habe.

Sogar der Taubenzüchter, wo ich sie erst hinbringen wollte, wollte ihr den Hals umdrehen.

Also ähm ich würde sie auch wohl selber behalten. Aber dann bräuchte ich eine Voläre (schreibt man das so?) und natürlich mindestens noch eine Taube!! Alleine soll sie nicht bleiben. Aber sie müssen doch auch fliegen oder? Also reine Käfighaltung geht ja schon mal gar nicht finde ich. Erst recht nicht bei einer wilden Taube.

Auch wenns schwer fällt aber das vernünftigste ist wohl, wenn ich ihr ein gutes Zuhause suchen werden *schnief* Ich werde mir mal eine Cam ausleihen und ein Foto machen.

Stell ich es dann hier direkt ein? Oder gibts ein extra Thread dafür?

Ich wohne genaugenommen in Schöningen zwischen Braunschweig und Magdeburg. Vielleicht findet sich ja jemand... *nochmalschnief*
 
Genau, mach erst mal ein Foto, dann können wir Dir sagen, ob es vielleicht eine Wildtaube (Ringeltaube, Türkentaube) ist, oder ein Stadttäubchen.

Ringelchen und Türkchen müssen natürlich ausgewildert werden (auch vom Gesetz her), für eine Stadtaube suchst Du ein Zuhause:)
 
Hallo..
nur mal zum Nachtrag, lese so selten hier und stolpere gerade über den Beitrag. Ich kann nicht immer zu Hause sein, auch wenn ich derzeit in der Elternzeit bin und es eigentlich sollte. Auf der Internetseite sowie auf dem AB-Spruch ist meine Handynummer angegeben und unter der bin ich eigentlich zu 98% zu erreichen (außer Funkloch, Akku leer oder sonstige "Höhere Gewalt".. das sind aber nur kurzzeitig andauernde Zustände und kommen so gut wie nie vor).
Mich gibts also noch.. !! :-D
 
Thema: stadttaubenküken was mache ich damit, brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.539
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben