Taube auf dem Balkon

Diskutiere Taube auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Da ich mich nur mit Rattenhaltung auskenne habe ich da mal ein paar Fragen zu einer Taube. Seit über einer Woche kommt jeden Morgen um die selbe...
R

Ratte

Guest
Da ich mich nur mit Rattenhaltung auskenne habe ich da mal ein paar Fragen zu einer Taube. Seit über einer Woche kommt jeden Morgen um die selbe Zeit eine Taube an mein Fenstersims, schaut herein und pickt ans Fenster. Da ich im Winter immer Futter ( für Dohlen) ausgestreut habe, vermute ich dass die Taube noch ein paar Körner entdeckt hat und nun ganz einfach nach mehr verlangt. Ich habe ihr nun immer etwas Rattenfutter auf die Fensterbank gestreut , ein paar keks und Brotkrümel...Sie frisst auch immer gierig alles weg:zwinker:
Ich weiss das Tauben sehr gehasst werden ( genauso wie Ratten), und man sie nicht füttern darf.
Wenn ich es aber dennoch mache, schade ich der Taube? Ich freue mich schon immer auf ihr morgendliches Erscheinen und es macht Spass ihr zuzuschauen...
Kann ich ihr spezielles Futter besorgen? Ich mag Tauben ohnehin sehr gerne, überhaupt alle Tiere...*g

kann man mir Tipps geben?

Ich habe sie übrigens Emilie getauft...:D
 
Da ich mich nur mit Rattenhaltung auskenne habe ich da mal ein paar Fragen zu einer Taube. Seit über einer Woche kommt jeden Morgen um die selbe Zeit eine Taube an mein Fenstersims, schaut herein und pickt ans Fenster. Da ich im Winter immer Futter ( für Dohlen) ausgestreut habe, vermute ich dass die Taube noch ein paar Körner entdeckt hat und nun ganz einfach nach mehr verlangt. Ich habe ihr nun immer etwas Rattenfutter auf die Fensterbank gestreut , ein paar keks und Brotkrümel...Sie frisst auch immer gierig alles weg:zwinker:
Ich weiss das Tauben sehr gehasst werden ( genauso wie Ratten), und man sie nicht füttern darf.
Wenn ich es aber dennoch mache, schade ich der Taube? Ich freue mich schon immer auf ihr morgendliches Erscheinen und es macht Spass ihr zuzuschauen...
Kann ich ihr spezielles Futter besorgen? Ich mag Tauben ohnehin sehr gerne, überhaupt alle Tiere...*g

kann man mir Tipps geben?

Ich habe sie übrigens Emilie getauft...:D

Hallo Ratte!

Taubenfutter gibts z.B. beim Freßnapf für 0,69€ pro Kilo.

conner
 
danke Connor, wir haben hier kein Fressnapf, aber eine Tierhandlung, da werde ich sowas wohl auch bekommen:zwinker: werd gleich morgen etwas besorgen. Ist also auch in Ordnung wenn ich ihr Futter gebe?..
 
In Ordnung ist es sicherlich nur pass auf wenn das Täubchen einen Partner kriegt :D haste ganz schnell 2 Täubchen :D

Viel Spaß! :)
 
och, das macht mir gar nix, dann hüpfen hier halt vier auf dem Balkon herum *g...ich denke aber dass auch "meineTaube" ihr Schlafplätzchen hat, das sie dem Balkon vorzieht
dürfen Tauben auch Frischfutter?...ich schnippel ja jeden Tag frisches Zeugs für meine Ratzis...da würde sicherlich etwas abfallen...

Inzwischen ist es ja schon so, dass ich mir Gedanken machen würde , wenn Emilie nicht mehr kommen würde 8o... *g
 
Hallo,

schön dass Du Dich um die Taube kümmerst.
Wenn Du kein Taubenfutter bekommst, tut es auch eine 5- oder 6-Kornmischung aus dem Drogerie- oder Supermarkt. Weizen ist auch o.k. oder Wellensittich-/Großsittichfutter. Getrocknete Erbsen und Mais mögen manche gern. Hanfkörner, Erdnüsse - auch sehr beliebt. Einfach mal probieren, was Emilie so mag.

An Frischfutter kannst Du eigentlich Salat geben. Manche futtern wohl auch geraspelte Möhren - meine gehen da nicht dran.

LG, Sabine
 
Ich mag auch sehr gerne Rattzkis :zustimm:

Hab mal eine wahrscheinlich ausgesetzte Ratte draußen eingefangen und mich sehr verguckt in den Kleinen, der übrigens ein ganz zarter, sensibler war. Aus einer Auffangstation hab ich noch einen dazu geholt, der war viel burschikoser ;)

Hat die Taube eigentlich Ringe an?
 
Hab leider kein Balkon. Ich füttere sie am Fensterbrett mit Körner aus der Tierhandlung. Wenn viele sind streiten manche, was kann ich dagegen tuen.

Aber manchmal sind alle ganz friedlich und so einer legt freundschaftlich der andern Taube das Flügelchen über die Schulter.

LG John ;)
 
Da ich mich nur mit Rattenhaltung auskenne habe ich da mal ein paar Fragen zu einer Taube. Seit über einer Woche kommt jeden Morgen um die selbe Zeit eine Taube an mein Fenstersims, schaut herein und pickt ans Fenster. Da ich im Winter immer Futter ( für Dohlen) ausgestreut habe, vermute ich dass die Taube noch ein paar Körner entdeckt hat und nun ganz einfach nach mehr verlangt. Ich habe ihr nun immer etwas Rattenfutter auf die Fensterbank gestreut , ein paar keks und Brotkrümel...Sie frisst auch immer gierig alles weg:zwinker:
Ich weiss das Tauben sehr gehasst werden ( genauso wie Ratten), und man sie nicht füttern darf.
Wenn ich es aber dennoch mache, schade ich der Taube? Ich freue mich schon immer auf ihr morgendliches Erscheinen und es macht Spass ihr zuzuschauen...
Kann ich ihr spezielles Futter besorgen? Ich mag Tauben ohnehin sehr gerne, überhaupt alle Tiere...*g

kann man mir Tipps geben?

Ich habe sie übrigens Emilie getauft...:D

Hallo Ratte,
ich habe ja eher wohl ein Ratten- Problem....aber das erstmal weggestellt.
Ich habe als ich in Köln- Deutz gelebt habe sehr neue Erfahrungen mit Vögeln machen dürfen. Ich lebte in Deutz und wir hatten in unserem "Block" seeehr viele Vögel. Tauben, Meisen, Schwalben...ok.. die Liste ist lang. Eines Tages zu Herbst-Zeit ...als wir noch die Fenster offen hatten...war plötzlich unsere Tapeten am Fenster und an der Deckenleuchete angefressen...und das vielfach... ich liebe alle diese Vögel Trotzdem!!!!! Es waren Meisen... ich habe sie persönlich erwischt...:beifall:
Ich glaube gerade Tauben fressen alles was schmeckt... und wenn es keine persönlichen Probleme gibt...dann gib ihnen was sie gerne mögen... ist doch ok...Die Tiere sind bestimmt schlauer als wir blöde Menschen. Ich bin sowieso dieser irrsinige Diskusion leid, von den Tauben und Ratten die sich eigentlich um unseren Müll kümmern, aber allgemein als Abschaum und Dreck beziffert werden... ich finde es sind in unser Gesellschaft sehr wichtige Individiums
und ich finde sie spitze...:zwinker:was sie so alles machen und können. Manchmal sind Tiere halt schlauer als wir...dann können wir von ihnen lernen.
V:G: Ines
 
danke euch allen für eure Feedbacks. Ich bin ja wie schon erwähnt eher Rattenerfahren , besitze mom. 8 süße schlaue Hüpfnasen. Emilie scheint Rattenfutter zu mögen , ich habe aber Großsittischfutter besorgt und nun auch Taubenfutter. Ja , ich bin auch entsetzt darüber wie wenig Respekt die Menschen gerade den Tauben und Ratten gegenüber aufbringen. Ich habe schon mehrmals die Feuerwehr gerufen weil eine Taube /Möwe verletzt war, eine Dohle habe ich selbst einfangen können und bin mit ihr zu meinem Ta, sie musste aber leider eingeschläfert werden.
Letztens erst lief im Winter eine Taube mit einem dick geschwollenem Bein durch die Fussgängerzone, kein Mensch schien es zu berühren, ich habe versucht sie einzufangen , aber dann musste die Feuerwehr ran , und sie wurde eingefangen . Jetzt tapelt sie wieder herum . Ich kann das nicht ertragen wenn Menschen das nicht nahegeht, und sie die Tauben nur als "Verschmutzer" titulieren

Nicht umsonst binich in mehreren Tierschutzorganisationen und Aktivistin bei Greenpeace..
Ihr seid alle toll...ich versuch mal ein Photo von Emilie zu knipsen...:zustimm::zustimm::zustimm::beifall::beifall::beifall:

Dolphi (Ratte):zwinker:
 
:zwinker:

Emilie hat nun einen Anton an ihrer Seite, sie hocken oft im Baum und turteln:D...Anton hatte übrigens eine schlimme Verletzung am Hals, ich habe die Wunde fotografiert bin zum TA meines vertrauens und habe mit Antibiotika mitgeben lassen, ein wenig habe ich über das Futter gestreut und inzwischen ist die Wunde wieder verheilt.Bin ich echt froh drüber, obs nun am Antibiotika lag oder es sich um einen natürlichen heilungsprozess handelte weiss ich nicht, ist aber auch egal, hauptsache er muss nicht mehr leiden...

Ps: obs nun wirklich ein Anton ist weiss ich nicht , es könnte auch ne Antonia sein und Emilie könnte ein Emil sein...:D:D

übrigens gesellt sich inzwischen auch ein Dohlenpärchen dazu...ist echt drollig was sich da so auf meinem Balkon und im Baume so abspielt...:)

bisher hat noch kein Nachbar gemoppert:+klugsche:+klugsche über den plötzlichen Vogelreichtum:zwinker:
 
Thema: Taube auf dem Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben