Eltern kommen nicht zurück

Diskutiere Eltern kommen nicht zurück im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Auf meinem Balkon hat ein Taubenpärchen gebrütet und die Küken sind jetzt 5-8 Tage alt (war am Wochenende nicht da als sie geschlüpft...
S

spin

Guest
Hallo!
Auf meinem Balkon hat ein Taubenpärchen gebrütet und die Küken sind jetzt 5-8 Tage alt (war am Wochenende nicht da als sie geschlüpft sind). Bis heute war auch alles bestens, aber seit ca. 1 Stunde sind die Küken alleine und keins der beiden Elternteile lässt sich blicken.
Wie lange halten es die Küken aus, nicht gewärmt zu werden (es hat ca. 20 Grad draußen)? Und ist das normal dass die Eltern ihre Küken solange allein lassen?
Was soll ich tun, wenn sie nicht wieder kommen???
Wäre sehr dankbar über schnelle Hilfe!!
Anne
 
Entwarnung

Mama ist zurück! (oder Papa :)
Nach mehr als 2 Stunden...
Würde mich aber trotzdem noch über Antwort freuen, falls die Eltern aus irgendeinem Grund tatsächlich mal nicht mehr zurück kommen sollten.
Ab wann wird es gefährlich für die Küken - wegen Futter und Kälte?
Gruß
 
Hallo Anne,

beruhige Dir! Irgendwann müssen die Alten ja mal was zu beißen heran schaffen.
Den Jugen macht das nichts. Zumal sie schon 8 Tage alt sind. Zudem wärmen sie sich gegenseitig.

Lass sie einfach in Ruhe ihren Job machen, dann wird´s schon gut gehen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, nur "meine" Küken sind erst 2 Tage alt! Wie lange können sie in diesem Alter alleine bleiben?!

Lg Verena
 
Hallo Verena,

mit 2 Tagen sollten sie nicht lange alleine bleiben. Maximal eine kurze Zeit. Evtl. ist der Altvogel nur kurz futtern. Aber länger als eine halbe Stunde sollte das nicht dauern. Jetzt wäre es eh schon zu spät, sind die Alttiere nicht zurück, sind die Kleinen vermutlich schon tot. Wenn nicht, bitte nimm sie dringend rein und wärme sie (handwarme Wärmflasche, darf nur nicht zu warm sein - bitte in der Nacht erneuern!). Füttern erst mal nicht, wenn sie unterkühlt sind! Maximal etwas Wasser an den Schnabelrand tropfen, aber auch das erst, wenn sie wieder warm sind.
Meld Dich doch noch mal bitte!

LG, Sabine
 
Hallo,
die Eltern sind wieder zurück gekommen, allerdings waren sie länger als eine halbe Stunde alleine. Auch heute waren die Küken wieder eine ganze Weile alleine. Ansonsten sind die aber munter und werden auch gefüttert.

Lg Verena
 
Hallo Verena,

dann ist o.k. Es ist zwar ungewöhnlich, könnte aber daran liegen, dass die Alttiere kaum Futter finden.
Hast Du die Möglichkeit, für die Dauer der Kückenzeit etwas Futter und Wasser zur Verfügung zu stellen? Es genügt schon einfacher Weizen und so viel, dass die Tauben satt sind - in etwa 30 - 50 g je Taube.

LG, Sabine
 
Hallo,
danke für deine Antwort! Das Problem ist nur, dass die Tauben in einem großen Baum neben unserem Wohnzimmerfenster ihr Nest gebaut haben. Wir könnten das Futter also nur von außen auf die Fensterbank stellen. Ich habe nun Angst das die Taube runter fallen könnte oder das die Küken ihr später aus dem Nest zum Futter folgen. Könnte das passieren oder kann ich das Futter einfach auf die Fensterbank stellen?
(Zwischen Fenster und Nest sind ca. 1,5m Platz)

LG Verena
 
Achso, dann hast Du Ringeltauben (groß und zwei weiße Halsflecken) oder Türkentauben (klein, bräunlich, dunkles "Halsband").

Dann werden die Alttiere das Futter ggfs. gar nicht annehmen. Versuchen kannst Du es ja mal. Wenn es nicht funktioniert, war es eben ein Versuch.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Brutverhalten von Wildtauben nicht so auskenne. Da ist es durchaus möglich, dass es normal ist, wenn die Alttiere das Nest kurze Zeit verlassen. Ich kenne es halt von Stadt- oder Haustauben anders.

LG, Sabine
 
Ja ich denke auch das es Ringeltauben sind.
Kennt sich hier vielleicht sonst noch jemand mit dem Brutverhalten von ihnen aus?

LG Verena
 
Hallo,
im Baum vor meinem Küchenfester brüten alljahrlich Ringeltauben.
Es ist sehr ungewöhnlich das sie die Kleinen alleine lassen. Das ist mir hier so noch nicht aufgefallen. Es fand immer nur der Wechsel zwischen Täuber und Täubin statt.
Ich stelle das Futter auch immer auf die Fensterbank und es wird auch gerne angenommen.

Ich würde auch sagen, versuchs einfach mal mit dem Füttern.

LG
Karin
 
Hallo,
die Eltern waren, so wie ich es gesehen haben, seit heute Vormittag nicht mehr da. Was soll ich jetzt tun? Schließlich waren sie gestern auch länger weg, sind dann aber wieder gekommen.
Soll ich die Küken rein holen? (Wenn ich überhaupt an das Nest komme)
Ich habe nur überhaupt keine Ahnung von der Aufzucht von Küken und hätte noch nicht mal Futter.
Kann mir bitte schnell jemand helfen?

LG Verena
 
Hallo,
im Baum vor meinem Küchenfester brüten alljahrlich Ringeltauben.
Es ist sehr ungewöhnlich das sie die Kleinen alleine lassen. Das ist mir hier so noch nicht aufgefallen. Es fand immer nur der Wechsel zwischen Täuber und Täubin statt.

Das ist ein schöner Erfahrungswert! Ich hätte es mir zwar nicht vorstellen können, dass Ringeltauben so gänzlich anders sind als die Stadttauben, aber möglich ist einiges. Dass die Taubenkücken in dem Alter allerdings 8 Stunden alleine sind, ist m. E. ungewöhnlich.
Die Zeit könnte evtl. dazu passen, dass es den Täuber nicht mehr gibt...

LG, Sabine
 
Taubenküken alleine

Hallo! Ich bin eigentlich rein zufällig hier gelandet, weil ich vermutlich heute Nacht schlecht schlafen werde. Seit einiger Zeit beobachte ich Tauben, die ein Nest in unserer Hecke gebaut haben. Inzwischen sind zwei Küken geschlüpft, die aber auch schon einige Tage alt sein werden. Genau genommen sind sie ca. faustgroß und mit dichtem Flaum bewachsen. Kann es Zufall sein, dass die Küken heute morgen, heute Nachmittag und gerade eben um 23.30 Uhr alleine sind? Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich habe Angst, dass die armen Dinger elendig in ihrem Nest eingehen. Ich kenne mich nicht aus und hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob es normal ist, dass Taubenküken abends um die Zeit alleine sind? Was soll ich tun?
 
Hallo Susiwong,

oje, hatte ja noch niemand geantwortet... Wie geht es den Tauben jetzt, sind die Eltern zurückgekommen? Ansonsten wäre es gut, wenn Du sie reinholen könntest. Vorher aber bitte prüfen, ob sie wirklich nicht versorgt wurde. Wenn sie gefüttert wurden, müßtest Du unterhalb des Halses eine weiche Wölbung fühlen, ähnlich einem mit Reis oder Gries gefüllten Säckchen. Dann wäre alles o.k. Fühlst Du da nichts, sondern kannst vom Hals ohne weiches Polster das Brustbein fühlen, wurden sie wahrscheinlich schon länger nicht mehr gefüttert. Einen weiteren Tag ohne Altvögel und Fütterung schaffen sie dann eher nicht.

Ich schick Dir mal eine pn, weil ich nicht ständig hier reinschaue.

LG; Sabine
 
Thema: Eltern kommen nicht zurück

Neueste Beiträge

Zurück
Oben