Greifvogelangriff?

Diskutiere Greifvogelangriff? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe gestern eine junge Taube bekommen, die wohl schon seit längerer Zeit mit unten zu sehenden Verletzungen durch die Gegend läuft. Ich tippe...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Habe gestern eine junge Taube bekommen, die wohl schon seit längerer Zeit mit unten zu sehenden Verletzungen durch die Gegend läuft.
Ich tippe auf Greif.
Die Taube war gestern schon bei einem Tierarzt. Der hat der Finderin ein paar Traumeel mitgegeben und die Worte "in ein paar Tagen lassen sie sie wieder fliegen" :(
Der halbe Schwanz fehlt, der linke Flügel hängt und unter dem linken Flügel, im Bereich der Rippen befindet sich ein "Loch". Ich habe versucht es mit Makrofunktion zu fotografieren, ist leider etwas unscharf.

http://s11b.directupload.net/images/090611/g5xo9t8l.jpg
http://s10.directupload.net/images/090611/vrakdxjr.jpg
http://s1b.directupload.net/images/090611/so5me37e.jpg
http://s8b.directupload.net/images/090611/klcu5plu.jpg
 
Hallo,
soche Verletzungen hatte ich auch schon mal bei einem Ringelchen.
Da war es eine Katze. Das Loch war allerdings wesentlich größer und musste genäht werden.
Gib mal lieber vorsichtshalber Baytril.

LG
Karin
 
meinst du, dass ist der Blutpfropf, den man da sieht?
Sieht nämlich fast so aus, als wenn da was von innen nach aussen kommt :?
 
meinst du, dass ist der Blutpfropf, den man da sieht?
Sieht nämlich fast so aus, als wenn da was von innen nach aussen kommt :?



Hallo!

Das könnte ein Blutgeschwür sein…und überall auf der Haut vorkommen.
In kurzer Zeit können sie eine beachtliche Größe erreichen,ein Durchmesser von 1 bis 1,5 cm ist keine Seltenheit.
Der Inhalt dieser Blutgeschwüre ist immer blutig.
Merkwürdig an diesen Geschwülsten ist,daß sie sich selbst "trocken wachsen".
Damit will ich sagen,daß sie in einem bestimmten Moment ausgewachsen sind,vertrocknen und abfallen.
Sie treten dann nicht erneut auf.

conner
 
Ich habs auf dem Foto nicht richtig gesehen. Bei meinem Ringelchen war es ein Loch und nicht so ein Geschwür.

LG
Karin
 
Hab selbst schon mal so ein Geschwür bei einer alten Brieftäubin erlebt und das hat ziemlich lange gedauert bis es eingetrocknet und abgefallen ist. Dafür ist dieses Tier aber noch viel zu jung...
Gruß, Andrea
 
Moin Mausispatz,

wenn es sich bei der Stelle am Täubchen nicht um eine Verletzung handelt, sondern um ein "Blutgeschwür", kann ich Dich womöglich beruhigen.
Ein Blutgeschwür ist eine Form der Pocken, die sich nicht an den Schleimhäuten festsetzt, sondern eben an einer anderen Stelle. Sobald die abgeheilt ist, ist alles i. O.. Besser noch; die Taube ist immunisiert gegen Pocken.

Viele Grüße

Heinrich
 
ich fürchte schon, dass es eine Verletzung ist. Immerhin spricht der Gesamteindruck der Taube dafür.
Und man kann, wenn man die Haut ein bisschen drum herum wegzieht quasi in die Taube rein gucken. Schwer zu beschreiben... sieht tatsächlich so aus, wie ein Knochen, der von innen nach aussen kommt. Tatsächlich ist das Stück aber viel zu dick für z.B. eine Rippe.

Der Tierarzt bei dem sie war meinte noch, der Flügel würde hängen wegen eines Blutergusses. Ob er damit aber diese Verletzung meint, weiß ich leider nicht. Mal davon abgesehen, dass es ja nicht am Flügel ist....

Baytril habe ich übrigens da. Wie lange soll ich ihr das geben? Normale Dosierung (1 Tropfen am Tag)?
 
(...) und unter dem linken Flügel, im Bereich der Rippen befindet sich ein "Loch".
Hier wurden mal Tauben mit einem Luftgewehr angeschossen; wenn ich mich richtig erinnere, sahen deren Wunden ähnlich aus, wenigstens von der Größe her - und da hing auch der Flügel, weil von der Kugel durchschlagen.
 
Hatte mir die Dosierung aufgeschrieben und finde jetzt den Zettel nicht mehr8o
 
ich hab gerade eine Taube mit Augeninfektion. Sie bekommt lt. TA 0,1 ml pro Tag.
 
Hallo Mausispatz.--Das ist kein Blugeschwür.Das ist ein Loch von der Kralle des Habichts.Wenn der Habicht eine Taube schlägt dann greift er links und rechts mit der großen Mittelkralle die Taube in den Brustraum.Dann stirbt die Taube sofort.Weil alle wichtigen Organe durchstoßen werden.Da nur ein Loch da ist hat er sie nicht richtig erwischt.Aber wie Du beschreibst ist das Loch sehr tief.Dann hat die Taube meines erachens keine Chance zu überleben.Weil wichtige Teile der Organe geschädigt wurden.Übrigens handelt es sich bei dem Tier um eine ganz junge Stadttaube die ihre ersten Flugversuche gemacht hat.Solch eine Taube hat noch kein sogenanntes Blutgeschwür.Das ist ausgeschlossen.Und die Behandlung mit Baytril ist unsinnig.Baytril nehmen viele Brieftaubenzüchter zum dopen wenn sie vor einen Flug die Tauben schleimfrei und schmerzfrei haben wollen.Denn Baytril wirkt auf die Atemwege und tötet die Darmbakterien ab.Die sind dann Clien.
Lieber Heinrich.-Jetzt wettere nicht los.--Ich kenne den Brieftaubensport aus den eff eff.Ich habe sie nämlich schon über 60 Jahre.Und wen Du wind machst erzähle ich noch etwas mehr über die lieben Brieftaubenzüchter.

Mausispatz.Die Taube kriegst Du nur durch wenn kein Organ verletzt ist

Viel Glück mit der Behandlung.Ich drück Dir die Daumen.
Gruß--Witte Duiv
 
Danke für den Beitrag- hört sich sehr schlüssig an :zustimm:

Ja, sie ist ganz jung- vier Wochen vielleicht. Piepst noch.

Aber zumindest frisst sie und scheint ja auch schon längere Zeit mit der Verletzung zu leben. Hoffen wir das Beste :)
 
Süße Taube, übrigens hübsches T'shirt!

Ein Tropfen Baytril entspricht ungefähr 0,1 ml. Pro Tag über 10 Tage. Bitte immer Vitamine dazu geben, weil Baytril sehr zehrt.

Tauben haben ein gutes Heilfleisch, wenn sie nicht allzu geschwächt ist, hat sie gute Chancen.

Ich würde den Flügel hochbinden. Du kannst auch mit Tesakrepp hinten beide Flügelenden zusammenbinden um den verletzten Flügel ruhigzustellen.

Auf den Bluterguss kannst Calendula-Urtinktur machen. Heilt super!
(Bist du nicht angehende THP? Oder verwechsele ich das?
 
nicht Heinrich sondern Uli

Hallo Klaus,
in den meisten Teilen deines Beitrags stimme ich Dir völlig zu.
Blutgeschwüre haben junge Tauben noch nicht, Baytril hilft nicht gegen Blutgeschwüre, aber, Baytril ist ein Antibiotika und nehmen Brieftaubenzüchter, zumindest vernünftige, wenn ihre Tauben eine Infektion haben und der Tierarzt sie verschreibt z.B. bei Salmonelleninfektion, eigentlich nicht bei "opberen Luftwegen". Im Falle der kleinen Stadttaube kommen durch die Kralle des Habichts Keime tief in den Körper das evtl ein Antibiotika angebracht ist. Aber das diagnostiziere nicht ich, sondern der Tierarzt. Und ert wird wissen welches Antibiotika in dem Fall hilft.
Gruß Uli
 
Hallo Uli.-Jetzt muß ich Dir Recht geben.Es könnten Keime im Körper gekommen sein die durch Baytril abgetötet werden können.Ich hoffe für das kleine Tierchen das sie stark genug ist den Habichtangriff zu überstehen.Ein gutes Anzeichen ist es ja schon daß das Tierchen frißt und schon paar Tage überlebt hat.Dann war die eine Kralle nicht weit genug in den Körper eingedrungen.Die andere Kralle scheint den Flügel verletzt zu haben der dann aber nicht gebrochen sein kann so daß das Täubchen nach Ausheilung der Wunde wieder fliegen kann.Drücken wir die Daumen.

Gruß.--Klaus
 
Hallo Mausispatz.--Das ist kein Blugeschwür.Das ist ein Loch von der Kralle des Habichts.Wenn der Habicht eine Taube schlägt dann greift er links und rechts mit der großen Mittelkralle die Taube in den Brustraum.Dann stirbt die Taube sofort.Weil alle wichtigen Organe durchstoßen werden.Da nur ein Loch da ist hat er sie nicht richtig erwischt.Aber wie Du beschreibst ist das Loch sehr tief.Dann hat die Taube meines erachens keine Chance zu überleben.Weil wichtige Teile der Organe geschädigt wurden.Übrigens handelt es sich bei dem Tier um eine ganz junge Stadttaube die ihre ersten Flugversuche gemacht hat.Solch eine Taube hat noch kein sogenanntes Blutgeschwür.Das ist ausgeschlossen.Und die Behandlung mit Baytril ist unsinnig.Baytril nehmen viele Brieftaubenzüchter zum dopen wenn sie vor einen Flug die Tauben schleimfrei und schmerzfrei haben wollen.Denn Baytril wirkt auf die Atemwege und tötet die Darmbakterien ab.Die sind dann Clien.
Lieber Heinrich.-Jetzt wettere nicht los.--Ich kenne den Brieftaubensport aus den eff eff.Ich habe sie nämlich schon über 60 Jahre.Und wen Du wind machst erzähle ich noch etwas mehr über die lieben Brieftaubenzüchter.

Mausispatz.Die Taube kriegst Du nur durch wenn kein Organ verletzt ist

Viel Glück mit der Behandlung.Ich drück Dir die Daumen.
Gruß--Witte Duiv

Klasse Beitrag!!:zustimm::zustimm::zustimm:

Hatte vor 4-5 Wochen eine BR mit so einer Verletzung .Wenn innerlich nichts ist kommt sie durch meine hatte auch Glück und fliegt schon wieder im Stich selbst das rollen geht schon wieder.:zwinker:lg
 
Süße Taube, übrigens hübsches T'shirt!
Auf den Bluterguss kannst Calendula-Urtinktur machen. Heilt super!
(Bist du nicht angehende THP? Oder verwechsele ich das?)

Das T-Shirt gibts bei Sportscheck.com :D

Calendula hab ich gerade nicht da, aber ich denke mal Propolis tuts auch?
(ja, da hast du recht)

Die Kleine ist übrigens ganz fit... frisst und protestiert laut piepsend wenn ich sie aus dem Stall hole ;)
 
Thema: Greifvogelangriff?

Ähnliche Themen

Anni
Antworten
23
Aufrufe
8.105
User
U
Zurück
Oben