stadttaube auswildern

Diskutiere stadttaube auswildern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab eine stadttaube ohne artgenossen seit 3 tagen zu hause u sie ist jetzt ca 18 tage alt. kann ich sie noch auswildern, ohne...
hallo,

ich habe ihn jetzt draußen ihn seinem käfig, aber könnte ich im winter nicht 1-2x wöchentlich kommen, und im einfach nur so nen futterspender hin stellen?? und so ein ding das das wasser nicht einfriert??

dann könnte er immer frei fliegen, hätte futter und wasser und einen schlafplatz - odr würde er mich suchen?? er ist ja (zu mir) handzahm

wäre is für ihn zu kalt?? wenn ich ihm ein nettes häuschen mit stroh in seinen käfig stellen würde??

damit zum käfig keine katzen, etc kommen, kann ich mir ja noch was einfallen lassen.

würde das gehen?? ich hab ihn schon so furchtbar lieb!!
Alles Liebe
Sarah
 
Zu kalt wäre es nicht- aber Tauben sind Schwarmtiere ... wenn er plötzlich den ganzen tag alleine sein müsste, wird er sich sicherlich anderen Tauben anschließen.
Schau doch mal, ob du nicht einen Partner besorgen kannst. ....
 
Hallo Sarah,

wenn Deine Taube zu Dir handzahm ist, wird sie auch zu anderen Personen handzahm sein. Wenn Du sie im Garten länger alleine lässt, wird sie Anschluss suchen - bei anderen Menschen!!!!!!!

Die werden vermutlich nicht besonders begeistert sein, von einer fremden Taube angeflogen und/oder in Wohnung, Geschäft, Büro verfolgt zu werden.

Mit sehr viel Glück wird sie dann "nur" abgewehrt und rausgeschmissen oder landet im Tierheim. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird ihr die Zutraulichkeit aber recht schnell zum Verhängnis!!! Und dann?????

Richte dem Tier eine Unterkunft mit Artgenosse(n) ein und lass` sie nur unter Aufsicht fliegen oder gebe sie in berufene Hände ab.

Dein "Frei"flugexperiment wird in die Hose gehen und Leidtragende wird Deine Taube sein!

Gruß

Jon
 
Hallo Sarah,

wenn Deine Taube zu Dir handzahm ist, wird sie auch zu anderen Personen handzahm sein. Wenn Du sie im Garten länger alleine lässt, wird sie Anschluss suchen - bei anderen Menschen!!!!!!!

Die werden vermutlich nicht besonders begeistert sein, von einer fremden Taube angeflogen und/oder in Wohnung, Geschäft, Büro verfolgt zu werden.

Mit sehr viel Glück wird sie dann "nur" abgewehrt und rausgeschmissen oder landet im Tierheim. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird ihr die Zutraulichkeit aber recht schnell zum Verhängnis!!! Und dann?????

Richte dem Tier eine Unterkunft mit Artgenosse(n) ein und lass` sie nur unter Aufsicht fliegen oder gebe sie in berufene Hände ab.

Dein "Frei"flugexperiment wird in die Hose gehen und Leidtragende wird Deine Taube sein!

Gruß

Jon

Dem schließe ich mich zu 100 % an!!
 
würde es gehn wenn ich für ihn/sie ein(e) patnerin hätte?? könnten sie dann zahm alleine bleiben, im winter??

und müssten es dann umbedingt ein männchen + ein weibchen sein??

alles liebe
 
oder könnte ich sie in die (ca 4km entfernt) wohnung (4.stock) mitnehmen, sie im käfig ein paar tage (ohne partner) beim fenster stehen lassen und das sie dann immer dahin kommen würde??
 
oder noch ne möglichkeit: er könnte von ca mai-oktober im garten frei fliegen, und in den wintermonaten in der wohnung, im käfig sein und oft frei in der wohnung fliegen, ich könnte ihm ja damit ihm nicht fad ist was beibringen (kunststücke, etc)

wäre es den generell möglich das er im garten frei fliegt???
 
winter in der wohnung

ich hatte meiner bibbi eine taubenklappe gebaut wo sie beim fenster rein und raus konnte wann sie wollte, das war zu den zeiten wo sie fliegen konnte.

ein monat war sie flugunfähig, dann gings wieder...;)
 
hallo,

hattest du nur eine einzelne?? war sie ganz zahm?? nur zu dir??

ich hab meine kleine nachbarin auch schon gebeten sie rum zu scheuchen, und hab meinen hund (mit beißkorb und leine) sie bissi hetzen lassen, damit sie nicht zu vertrauensvoll zu anderen außer mir wird.
weil so lernt er doch das nur ich ihm nichts tu, oder??

wahrscheinlich werd ich sie die sommermonate bis in den späten herbst wo wir im garten sind frei fliegen lassen, und dann mit in die wohnung nehmen wo sie std weise in unserer wohnung freiflug hat.
ich nehm sie ja jetzt wenn ich spazieren geh auch mit mal schaun wie das wird, aber vlt kann ich ihn ja imm winter dann auch mitnehmen - wär halt ne andere umgebung.... aber 1-2x in der woche könnt ich auf jeden fall bei unserem garten in der nähe (wo er alles kennt) spazieren gehen, damit er bewegung hat... und sonst könnt ich ihn mit spielen, tricks lernen etc beschäftigen

was meint ihr??
 
Hallo Stadttaube...
wo kommst du denn her...habe auch ein Taubenbaby...macht schon erste flugversuche...möchte ihn/sie auch nicht alleine halten...evtl kann man die beiden ja zusammen tun...bei dir.lg,tanja.
 
und was hältst du davon sie (zahm) in den sommermonten frei fliegen zu lassen, und im winter std weise in der wohnung?? mit beschäftigung??

hältst du/ihr es überhaupt für möglich eine zahme taube frei fliegen zu lassen?? wie gesagt, ich lasse sie jetzt wenns dann wieder schöner ist von fremden leuten "rumscheuchen"....damit sie nur zu mir zahm ist...

wäre es möglich zwei zahme tauben frei fliegen zu lasse und im winter eben nur in der wohnung??

@ernie04: ich wohne in wien, müsste ich mir noch überlegen, wo wohnst du denn??
 
Hallo,

mein kleiner Cithy macht jetzt schon flugversuche und ich muss mich nun langsam mit dem thema "freiflug" auseinandersetzen, da ich ihn unter keinen umständen alleine im käfig halten werde.

das problem ist halt - wie schaffe ich es das er sich nicht zu den nachbarn am tisch setzt??

wie weit entfernt sich eine taube eigentlich von "ihrem" ort??

Danke
Alles Liebe von
Sarah
 
Liebe Sarah, das wirst Du nicht schaffen! Suche ihr einen Schlag, Eckard und Iris hab Dir doch schon alles gesagt:zwinker:.

hallo,

ich weiß, aber gibt es den wircklich keine andere möglichkeit??? ich hab ihn doch schon so gern, und würd ihn unendlich gern als taube mit freiflug halten!!!
 
würde denn was dagegen sprechen, ihn wenn er alt genug ist - also anfang september frei fliegen zu lassen, und wenn die nachbarn ihn wircklich nicht dulden ihn erst dann in einen taubenschlag abgeben???
 
würde denn was dagegen sprechen, ihn wenn er alt genug ist - also anfang september frei fliegen zu lassen, und wenn die nachbarn ihn wircklich nicht dulden ihn erst dann in einen taubenschlag abgeben???

Hallo,

Du lässt Deine auf Menschen geprägte Taube während Deiner Abwesenheit fliegen. O.k. ......
Tauben sind nun mal gesellig und Abwesenheit aufgrund von Verpflichtungen sind ihnen nicht zu erklären, sie verstehen es nicht.
Also sucht Taube Anschluss bei anderen Menschen. Bei Dir darf sie durch`s Fenster in die Wohnung, also wird sie es auch bei anderen Menschen und Wohnungen so machen.
Die Begeisterung Deiner Mitmenschen wird sich beim Anblick einer freudig reinmarschierenden/-fliegenden Taube (= Ratte der Lüfte!!:traurig:) überwiegend im negativen Bereich halten. Das führt auf jeden Fall zu unschönen Erlebnissen für Deine Taube. Glück im Unglück hat sie, wenn sie "nur" hinausgeschmissen wird, Pech, wenn Bücher oder Bratpfannen fliegen.
Entweder bekommst Du recht schnell Ärger in der Nachbarschaft oder - schlimmer! - Deine Taube taucht einfach nicht mehr bei Dir auf.
Grund: Erschlagen aufgrund vertrauensseliger Annäherung!!!

Richte Ihr einen Schlag mit Voliere und Artgenossen im Garten ein oder gestehe ihr einen angenehmen Platz in Deiner Wohnung - mit Artgenossen! - zu und lasse sie nur fliegen, wenn Du da bist.
Oder gebe sie in berufene Hände ab!!!

Was Du vorhast, wird nicht klappen. Zumindestens nicht auf Dauer und Leidtragende wird die Taube sein!!!!

Gruß

Jon
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: stadttaube auswildern

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
256
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben