Tauben auf dem Balkon

Diskutiere Tauben auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab ein kleines Problem mich besuchen seit ca 1 Jahr Tauben auf dem Balkon meiner Mietwohnung. Sie haben in dieser Zeit auch schon...
H

Hollyschutt

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mich besuchen seit ca 1 Jahr Tauben auf dem Balkon meiner Mietwohnung. Sie haben in dieser Zeit auch schon 2x gebrütet. Eigentlich mag ich sie ja ganz gern und freue mich, dass sie zu mir kommen. Allerdings sieht der Balkon ziemlich schlimm aus jetzt, da überall der Vogelkot auf dem Boden ist.


Da wir umziehen möchten haben wir versucht immer wenn wir mitbekamen das sie auf dem Balkon waren sie zu verscheuchen. Jetzt haben wir festgestellt, dass schon wieder innerhalb kurzer Zeit ein neues Ei versteckt liegt. Ich hab ein schlechtes Gewissen weil die Tauben jetzt 1 Tag nicht zu dem Ei konnten und es sicher jetzt auch kalt ist. Wir haben die Tauben jetzt wieder in Ruhe gelassen, aber es sieht so aus als haben sie kein Interesse mehr an dem Ei.

Ich möchte die Tauben jetzt noch selber gern vertreiben, weil ich nicht weiß was der Hausmeister nach dem Auszug mit ihnen macht.
Habt ihr Tipps wie ich das am besten tierfreundlich anstelle?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße Holly
 
Hallo Holly.--Tauben legen das erte Ei und machen dann einen Tag Pause um dann das zweite Ei zu legen.Wenn Du gerade an diesen Tag die Tauben verscheucht hast dann hat die Taube das zweite Ei einfach irgendwo fallen gelassen.Dann kann es sein das sie ihr Nest nicht mehr will,weil sie in ihren Nesttrieb gestört wurde .
Die sind jetzt etwas sauer.Kommen nach paar Tagen garantiert wieder.
Die Tiere können ja nicht wissen wie gemein Menschen zu Tieren sein können.
Wenn man keine Tiere auf den Balkon haben will kann man ja ein dünnes unaufälliges Netz um den Balkon spannen.
Verscheuchen bringt nichts.
Tauben glauben nur an das Gute.

Gruß--Witte Duiv
 
Danke für deine Antwort.

Die Tauben scheinen nicht sauer zu sein. Sie sind wieder da und haben wie du geschrieben hast auch ein 2. Ei glelegt.

Das mit dem Netz ist hier etwas schwierig weil wir im 7.Stock sind. Aber das wird wohl auch die einzige Option hier sein denke ich für die Zukunft.
 
Ich liebe ja meine Tauben, aber da wir den Umzug planen haben wir angefangen sie mit Klatschen zu verscheuchen. Ich kann sie ja schlecht mitnehmen.

Lieben Gruß, Holly

Hallo Holly---Dann vererbe sie doch an den Nachmieter.
Es gibt mehr Tierfreunde als man glaubt.

Gruß.--Witte Duiv
 
Hallo Witte!

Hab ich auch schon überlegt, aber ich hab auf den Nachmieter keinen Einfluss.
Außerdem sind hier in Frankfurt Tauben nicht sehr beliebt und werden als Plage gesehen. Viele Mieter wollen zudem den Balkon nutzen, was hier nicht mehr möglich ist.


Grüße Holly
 
Hallo Holly,
was ist denn, wenn Du Dir einen dieser schwarzen Plastikraben anschaffst- damit kannst Du Dir die Tiere auch auf Abstand halten. Die kosten so um die 7-8 Euro.
Das mit dem Netz ist zwar gut gedacht, aber Tauben sind manchmal etwas trottelig und verfangen sich leicht in solchen Netzen, wenn sie versuchen, auf Deinem Balkon zu landen.
Liebe Grüsse
Carmen
 
vielen Dank

Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde nun erst warten bis die Eier ausgebrütet sind und der Nachwuchs weg ist. Danach werden wir mal so einen Plastikraben testen, allerdings haben wir hier auch schon gelesen, dass dieser manchmal nur kurzzeitig weiterhilft und die Tauben sich daran gewöhnen.

Liebe Grüße Holly
 
Hallo Holly.--Spare Dir das Geld.Vor so einen Raben haben Tauben keine Angst.In meiner Nachbarschaft gibt es einige Raben auf den Balkon.Ohne Wirkung.Als im Frühjahr mal der Falke hinter einer Taube von mir war,da ist sie genau auf den Balkon mit einen Plastikraben geflogen und hat sich versteckt.Gott sei Dank.Die Nachbarn haben mich benachrichtigt und ich konnte sie zitternd abholen.
Tauben haben nur Angst vor etwas was sie nicht kennen.Beispiel:Kommt der Hund des Nachbarn an meiner Voliere vorbei dann gehen meine Tauben die Wände hoch.
Läuft mein Hund daran vorbei gucken sie garnicht hoch.Nur weil Du ein Täubchen zahm gemacht hast verleitet das Täubchen nicht dazu auch anderen gegenüber sich zahm zu verhalten.
Die Zahmheit bezieht sich nur auf Deine Person.
Und wenn Du eine Taube auf Dich richtig abhängig machen willst dann mußt Du sie an Erdnüsse gewöhnen.Natürlich nur ungesalzene vom Futtermittelhändler.Darauf werden sie im guten Sinne richtig süchtig.Wenn sie Dich sehen dann fliegen sie schon auf Deine Schulter und wollen Nüsse haben.
Ich hoffe für etwas Aufklärung beigetragen zu haben.Ich habe ja schon 60 Jahre Tauben.
LG.--Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
angst

ich hatte ein stoffelefant ans fenster gestellt da hams gezittert aber nach n paar taagen haben sie mit ihm gespielt, dann kam die schildkröte kurmi, dassselbe :+party:
 
Hallo Holly.--Spare Dir das Geld.Vor so einen Raben haben Tauben keine Angst.

Genau. Letzten Winter konnte ich übrigens des öfteren beobachten, wie die Tauben von den Krähen profitierten und sogar immer nur dann angeflogen kamen, wenn die Krähen am Werk waren. Sie liefen sogar gemeinsam über den Rasen.

http://i277.photobucket.com/albums/kk72/fabian23_photos/P1000239n.jpg


http://i277.photobucket.com/albums/kk72/fabian23_photos/P1000241n.jpg

Entschuldigt aber bitte die miese Qualität.
 
Hausmeister

Als der Hausmeister mitbekam dass wir Tauben auf dem Balkon haben meinte er dass es Taubenzüchter gibt die brutwillige Tauben suchen und er sie evtl. einfangen lassen würde. Er meinte aber auch dass es kein Gesetz gibt gegen das Töten von Tauben. Das möchten wir auf keinen Fall und würde mir das Herz zerreißen. Deshalb wollen wir die Tauben auch loswerden bevor wir ausziehen.

Reicht es evtl. schon den Balkon komplett leer zu räumen, damit die Tauben keinen Unterschlupf mehr haben zum Brüten? Das sehen wir jetzt erstmal als nächste Option, da das mit dem Netz und den Raben beides hier nicht als optimal gesehen wird.

wegen den Erdnüssen muss ich zugeben dass ich die Tauben anfangs mit den Resten von meinem Wellensittich-Futter gefüttert habe. Das war dann auch mein Fehler aus jetziger Sicht. Zwei Tauben aus der Zeit sind mir nun bis jetzt treu geblieben die immer wieder kommen.

Ach je, wir müssen aber auch wegziehen weil die 2-Zimmerwohnung zu klein sein wird für uns und unseren kommenden Nachwuchs.
:traurig: Mir tut es so wahnsinnig leid dass wir sie loswerden müssen. :traurig:

Liebe Grüße Holly

Danke nochmal für eure Anregungen!
 
Als der Hausmeister mitbekam dass wir Tauben auf dem Balkon haben meinte er dass es Taubenzüchter gibt die brutwillige Tauben suchen und er sie evtl. einfangen lassen würde. Er meinte aber auch dass es kein Gesetz gibt gegen das Töten von Tauben.

Reicht es evtl. schon den Balkon komplett leer zu räumen, damit die Tauben keinen Unterschlupf mehr haben zum Brüten? Das sehen wir jetzt erstmal als nächste Option, da das mit dem Netz und den Raben beides hier nicht als optimal gesehen wird.

Liebe Grüße Holly
Danke nochmal für eure Anregungen!
Hi Holly
sag deinem Hausmeister,das er keine Ahnung von der Materie hat8o
a.) wird sich kein Taubenzüchter Stadttauben,die mit allen übertragbaren Krankheiten möglicherweise behaftet sind,auf den Taubenschlag holen!f
b.) verbietet es das Deutsche Tierschutzgesetz,Tiere aus nichtigem Anlass zu töten !8(

Rabenvögel gehören nicht zu den Beutegreifern von Tauben;allenfalls würden sich die Tauben über den Plastik-Raben "krank lachen"!

Den Balkon gänzlich zu räumen,halte ich für eine gute Idee!!
Gruß
Michael
 
Taubenproblem, was tun?

Hallo!

Seit ca. 1 monat hatte ich immer wieder besuch von 2 tauben auf meinem französischen balkon, was mich nicht weiter gestört hatte bis ich die 2 eier entdeckte- ich habs nicht übers herz gebracht sie kaputt zu machen und jetzt sind aus den eiern vögel geworden.ich muss zugeben, ich ekel mich regelrecht vor ihnen, will ihnen aber auch nichts tun- also wollte ich vorerst mal abwarten und sehen ob sie von selbst wegbleiben sobald sie groß genug sind.

mein nachbar unterhalb sieht das anders und verlangt von mir die vögel zu töten oder zumindest fortzuschaffen da diese ihm seinen wertvollen 1/2 m² balkon verdrecken, an wen kann man sich in diesem fall wenden??

in den vorigen berichten gings ja eher ums generelle verscheuchen der vögel, was mach ich aber jetzt eben konkret mit den küken- sie verlieren allerdings schon den gelben flaum und sind um die 1 1/2 wochen alt, also nicht mehr ganz so klein.

ich hoffe auf baldige antwort,
lg
 
Mit den Küken machst du jetzt erstmal gar nicht.
Sie sind jetzt eben da.
Was du tun kannst, ist dafür zu sorgen, dass kein neuer Nachwuchs produziert wird, sobald die anderen Küken flügge sind.
D.h. den Nistplatz für die Tauben möglichst unaktraktiv gestalten.
Küken zu töten oder "wegzuschaffen" ist verboten und dein Nachbar wird jetzt wohl die zwei-drei Wochen mit ein bisschen Taubendreck überstehen müssen :zwinker:
 
ich habe ein kleines Problem, als wir gestern aus dem urlaub wieder kamen sahen wir das eine taube auf unserem balkon ein nest mit zwie eiern hat. nur wenn wir in der wohnung herumlaufen oder auf dem balkon sind verschwindet sie sofort. ich will es eig. nicht entfernen. weiß jemand ob ich es umsetzten kann, findet die taube das wieder?
liebe grüße
 
Hallo Sporti.---Das Nest umsetzen geht nicht.Die gehen da nicht drauf.Du kannst nur hoffen das die Tiere sich an eurer Anwesenheit gewöhnen.Meistens tun sie das.Weil ihr Nestrieb meistens stärker ist als ihre Angst.

Gruß---Klaus
 
Thema: Tauben auf dem Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben