Taubenkind neu geboren

Diskutiere Taubenkind neu geboren im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Muß heute morgen geschlüpft sein, gleich groß wie das zerbrochene Ei daneben. Und die Taubenmammi schaut sehr zufrieden aus.
aha, und schon sitzt sie wieder drauf auf ihren eierchen. und ich dachte schon, sie hat das brüten für diesesmal aufgegeben, worüber ich nicht traurig gewesen wäre.
 
so verschieden sind die charaktere auch unter tauben.:zwinker: ist das zufall john wie sie dastehen? direkt kunstvoll, wie zu einem herz vereint. so zumindest meine betrachtungsweise.:prima:
 
ja

jetzt sehe ich das auch. als hätten sie auf volkommene weise poisiert. ;)
 
der mama könntest du wasser und kraftfutter hinstellen. dann kann sie die jungen, nährstoffreicher füttern. oder?
 
Füttern

ich füttere auf meinem kasten. so 10 bis 20 kommen da zum fenster aus und ein. einer : jakobi bleibt über nacht und streithansl ist rund um die uhr bei mir. wenns mich am flur auch noch füttern sehen reißen sie mir den kopf aus ... :~;)
 
wie reagiert denn dein vermieter? er scheint nicht allzu boshaft zu sein. seh ich das richtig? :zwinker:
 
mein

vermieter ist die diazöse charitas. mein betreuer hat 2 eier únd ein nest schon vernichtet. aber er krigts net mit. der von der hausverwaltung junior gibt ihnen 2 wochen frist zu verduften. der hausmeister hat mit beiden händen gerudert und ich hab mit im zu allah gebetet. das beruhigte ihn etwas... :D;)
 
es hält an

er ist moslem. ich würde lieber mit ihm zum großen Taubengott :D beten oder den Taubenjesus. :mukke: Dabei hab ich ja noch n draht zu Krishna ... :dance:
 
füttern

Sie sehen hungrig aus. Werden gerade vom einen der taubeneltern gefüttert. Ob ich ihnen n stück weisbrot in wasser gertränkt. oder der brütenden mammi n schälchen kraftfutter hinstellen soll ? bisher hab ich mich bezüglich fütterung noch nicht eingemischt ...

http://www.chrisi.net/ernsti/die/SunMeli/IMGA0112.JPG

http://www.chrisi.net/ernsti/die/SunMeli/PIC00007kl.jpg

hab gestern noch alles hingestellt was ein taubenherz begehren könnt. wasser körner nüsse.. eeine nahm noch n vollbad. jetzt sind beide ausgeflogen. Jemand mußte wegen eines defekten ziegel in den dachboden. ein sehr netter verständnisvoller herr und kooperierte mit mir vorzüglich
 
Man kann das Glück der beiden geradezu spüren, wenn man sieht, was für eine Zärtlichkeit da drin steckt :)

Ja, das ist dann immer so ein Zwiespalt, kann ich verstehen: Einerseits wäre es sinnvoll, die Eier auszutauschen, damit die neu geborenen später nicht im Elend leben (und wahrscheinlich auch sterben) müssen; andererseits hat man solche Momente der Liebe vor Augen ...
 
Hallo Elgrin/Hallo John

Im Vorwege möchte ich sagen, daß ich Stadttauben sehr liebenswert finde.:zustimm: Ich finde sie super interessant und sie sind ziemlich schlau.

Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit ihnen und ihrem Dasein. Das, was man dort so erlebt ist schon sehr grausam. Doch das muß ich dir/euch nicht erzählen, ihr erlebt es ja selber.

Elgrin du schreibst ja auch, daß es eine sehr schwere Entscheidung ist, die Eier zu zerstören oder nicht. Ist es auch!

Aber habt ihr euch auch schon mal überlegt, welchem Stress gerade die Täubin ausgesetzt ist. Stadttauben sind ja sogenannte Schachtelbrüter, d.h. sobald die erste Brut ca. 3 Wochen alt ist, legt die Täubin schon wieder neue Eier. Sie ist eine absolute "Brutmaschine". Leider kommt aber bei den Stadttauben hinzu, daß sie schlechte Nistplätze haben, so gut wie gar kein Futter, oftmals selbst kränklich oder verletzt sind, von der Mehrzahl der Menschen regelrecht gehaßt werden - wobei die Medien einen sehr großen Teil beitragen, man denke nur mal an Artikel in der Bildzeitung, die von Massen der Gesellschaft gelesen wird usw..
Daher fällt es mir wohl auch leichter, ihre Eier frühzeitig zu zerstören. Ich wäre manches Mal froh darüber, die Realitäten beiseite zu schieben, doch ich kann das nicht.:+sad:

Viele Grüße Hoboban
 
Hallo Hoboban!
Stadttauben sind ja sogenannte Schachtelbrüter, d.h. sobald die erste Brut ca. 3 Wochen alt ist, legt die Täubin schon wieder neue Eier. Sie ist eine absolute "Brutmaschine".
Und wenn man die Eier bloß entfernt, hilft das auch nur kurzzeitig, denn dann legen sie sehr bald die nächsten ... vielleicht an einem Platz, an dem man gar keinen Einfluss mehr auf sie hat, dafür aber evtl. ein Taubenhasser.

So oder so: Es ist schwierig bei diesen Tieren, denen Dauerbrüten angezüchtet wurde, so, dass das Brutverhalten weit jenseits des Natürlichen liegt.

Leider kommt aber bei den Stadttauben hinzu, daß sie schlechte Nistplätze haben, so gut wie gar kein Futter, oftmals selbst kränklich oder verletzt sind, von der Mehrzahl der Menschen regelrecht gehaßt werden - wobei die Medien einen sehr großen Teil beitragen, man denke nur mal an Artikel in der Bildzeitung, die von Massen der Gesellschaft gelesen wird usw..
Eigentlich bräuchten diese Tauben schlicht ein festes Zuhause mit guter menschlicher Betreuung, wie andere Haustiere auch. Dann ließe sich die Geburtenrate auch kontrollieren.
 
Thema: Taubenkind neu geboren

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
10.736
Gesine
G
songbird
Antworten
26
Aufrufe
5.679
songbird
songbird
songbird
Antworten
43
Aufrufe
9.846
Elgrin
E
FliegenFly
Antworten
30
Aufrufe
5.648
FliegenFly
FliegenFly
Zurück
Oben